Kinderleichte Beschreibung der Hundemimik!!!!! HILFE

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Coco
Supernase
Kinderleichte Beschreibung der Hundemimik!!!!! HILFE

Beitrag von Coco »

Hallo liebe Fories!!!!!!

So jetzt kommts. Am Montag sind wir von einem Leiter einer kath. Jugendgruppe eingeladen seinen Schützlingen in einem Theorie- und Praxisteil den respektvollen Umgang mit dem Hund nahe zu bringen. Unter anderem liegt uns auch die Körpersprache des Hundes den Kindern zu vermitteln sehr am Herzen, da oft Kinder gebissen werden, weil sie einfach nicht wussten was sie taten!!!!!!

Meine Frage jetzt:

- Hat jemand von euch schon mal sowas ähnliches für Kinder abgehalten und sowas wie ein Informationsblatt erstellt! Hat jemand für Kinder sehr verständliche Bilder worin ganz einfach erklärt wird??????

Ich würde mich riesig über Vorschläge und Erfahrungsberichte freuen!!!!!!

LG Corinna
....wir sind wieder da. 😅

JustinTB

Re: Kinderleichte Beschreibung der Hundemimik!!!!! HILFE

Beitrag von JustinTB »

Du hast eine PM

sonnige Grüße - JustinTB

nase
Große-Nase

Beitrag von nase »

...
Zuletzt geändert von nase am Sa Okt 29, 2011 7:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Birgit mit Kalle, Mila und Pedro †

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

Wie alt sind denn die Kinder eigentlich?
Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hallöchen! Erstmal vielen Dank für eure Links usw.!!!! Das vom VDH fand ich auch ganz super! Die Vorsitzende hatte schon sowas ähnliches erarbeitet und heute wirds vorgetragen und es gibt auch nach kurzer Einführung eine Praxis an unseren Hunden.

Tanja leider weiß ich garnicht wie alt die Kinder sind. Es heißt nur Teeny-Treff jedoch haben wir das ganze so gestaltet das es sehr einfach ist und aber nicht zu kindisch wirkt!!!! Da ja auch 11 jährige ziemlich cool sind und mit kindlichen Ratespielchen nix mehr am Hut haben. Wir lassen uns überraschen und ich werde später von meinen Erfahrungen berichten ;-)

Fruit Loop
Zwerg-Nase

Beitrag von Fruit Loop »

Ganz wichtig finde ich, zu erklären, das "mit der Rute wedeln" nicht automatisch auf einen freundlich gestimmten Hund hinweist. Das wissen oftmals ja noch nichtmal Leute die selber Hunde haben/hatten...

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Guten Morgen! Nachdem ich um 16:45 Uhr aus der Arbeit gerast bin um zu dem Pfarrheim zu kommen, konnten Mia und ich noch am nebenliegenden Bolzplatz ausspannen bis es losging! Was mich störte das es ein Räumchen in der Mansarde war und gut und gerne 15 - 20 Kinder anwesend waren. Also alles ziemlich eng und wenn ich im Stuhlkreis stand um zu erklären huschte die eine oder andere Hand über Mias Rücken!!!!! Kurz um die Kinder waren total abgelenkt.

Aber kurz zum Thema. Es war sehr schön von meiner Vorsitzenden ausgearbeitet und wirklich leicht verständlich, jedoch war es viel zu viel Stoff für Grundschulkinder. Wir haben gut und gerne über ne Stunde gebraucht mit den Themen durchzukommen, da auch die kleinen Kinder sehr mitteilungsfreudig waren ;-) , und ich hatte das Gefühl die Kinder waren eigentlich gar nicht mehr aufnahmefähig! Aber wenn wir Glück haben werden wir die Kids irgendwann mal wiedersehn um ihnen zu zeigen wie ein Hund lernt, mit Hilfe vom Klicker!

Schwanzwedeln nicht gleich Schwanzwedeln hatten wir auch im Programm und dass Tut-Nixe vielleicht doch was tun, hatten wir auch *g*!!!! Ich glaube im großen und ganzen haben wir aber die Kinder schon auf das Thema Hund informieren können und sie bekamen auch die Blätter für ihre Eltern mit und die können das ganze nochmal durchlesen und unter anderem auch den Kindern es nochmal sagen. Meistens sind bei Hundebegegnungen die Eltern immer dabei und die können ihren Kindern auch Anleitung geben.

Eins hat mich echt gefreut. Da war ein kleines und stilles Mädchen, das hatte etwas Angst vor Hunden und was wir zum Streicheln kamen merkte ich, dass sie ganz verkrampft Mia`s Fell kraulte. Mia sollte ihre Hand beschnüffeln und als sie sie hin hielt leckte Mia sie sogar ab als ob sie sagen wollte "Schau ich bin ganz lieb!". Vielleicht hatte das Mädchen auch vorher was leckeres gegessen *g*!!!! Auf jedenfall war sie dann viel entspannter freute sich über wollige Schaf *g*!!!!

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

ooooooooooooh, Corinna das hört sich ja wirklich absolut super an!
Vielleicht könnt ihr die kleinen wirklich nochmal wieder sehen!
Und das mit dem Informationsblatt für die Eltern finde ich auch eine superklasse Idee :wink:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Ich mich auch und ich hoffe ich bekomme ein par Fotos vom Gruppenleiter!!!!

westin
Kleine-Nase

Beitrag von westin »

Sowas sollte Pflichtfach in jeder Grundschule sein, mindestens 1 x pro Woche.
Besser noch, schon im KiGa damit anfangen. Leider haben Kinder oftmals keinen oder kaum Kontakt zu Tieren, ---
wenn es dann mal passiert, eskaliert es, einfach aus Unwissenheit.
Es wäre schön, wenn solche Programme " Schule " machen würden.
@ Corinna : Hoffentlich habt ihr zwei euch erholen können. :streichel: War bestimmt anstengend.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Ja natürlich wir sind pünktlichst ins Bett gegangen bzw. Mia fand man sowieso, wenn man sie gesucht, im Schlafzimmer im Bett *g*!!!!

Finde es auch total super, das man sowas mal macht und an Fachkundige wie uns herantritt!!!!

Habe mich via Mail nachträglich für das entgegengebrachte Vertrauen bedankt usw.... Bin gespannt ob das eine oder andere Foto bei der Antwort dabei ist *g*!!!

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“