wann mit konkreter Planung beginnen?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
ditte
Zwerg-Nase

wann mit konkreter Planung beginnen?

Beitrag von ditte »

Hallo,

ich habe wieder Fragen:

Wir werden uns definitiv 2013 (wahrscheinlich Sommer) für einen (Klein)Pudelwelpen entscheiden. Wann sollte ich zu den Züchtern, die in Frage kommen, Kontakt aufnehmen? Es gibt ja unterschiedliche Aussagen zu den Wartelisten.
Eine Idee von mir war, dass wir im nächsten Jahr unseren Urlaub nutzen, um vor Ort Kontakt aufzunehmen. Uns würde ein apricotfarbener, brauner oder black/tan Kleinpudel am meisten zusagen - aber .......Eine längere Autofahrt wird uns und dem Welpen nicht erspart bleiben, da wir in Schleswig-Holstein wohnen.
Auch sind wir nicht sicher, ob lieber eine Hündin oder ein Rüde. Wir wollen nicht auf Ausstellungen oder züchten, er soll "nur" unser bester Freund und Kumpel werden.
Wie seid Ihr vorgegangen, als Ihr in die Planungsphase eingestiegen seid?

Ditte

Peggy
Zwerg-Nase
Re: wann mit konkreter Planung beginnen?

Beitrag von Peggy »

Hallo Ditte,
ich suche auch jetzt schon einen Zwinger für meinen nächsten Führhund. Ich habe jetzt schon kontackt fahre auch dies Jahr hin und kaufe ihn aber erst in 2 bis 3 jahren wenn Cashi in Rente geht. Für mich ist immer wichtig das die Chemie zwischen mir und den Züchter stimmt. Auch werde ich mich mit der linie beschäftigen evt Erbkrankheiten und so. Mir ist es sehr wichtig das mein nächster Hund gesund und gut gezogen ist. Wenn ich mir einen Welpen aussuche kommt meine Trainerin mit, mein Mann und ich ,neben seinen Job als Führhund soll es nämlich ein Familienhund werden. Schönheit steht bei mir an zweiter Stelle.

Also ich denke es kann nie zu früh sein Kontackt mit der Züchterin/Züchter auf zunehmen.

Viel Spaß bei der suche :streichel: :streichel:
Bild
lieben Grüße von
Peggy mit den Mädels

ditte
Zwerg-Nase

Beitrag von ditte »

Hallo Peggy,

ich denke manchmal, dass ich zu früh plane, aber wenn Du auch schon den Nachfolger für Cashi (übrigens war ich begeistert von ihm, ein wunderschöner Pudel) aussuchst, dann bin ich beruhigt. Was mich allerdings beunruhigt: Ich habe von Erbkrankheiten und sonstigen Fehlern in den Zuchtlinien überhaupt keine Ahnung :oops: , was mir aber schon wichtig ist, da ich einen gesunden Hund möchte. Wie mache ich mich da schlau? :roll: Muss ich einen Crash-Kurs belegen, um die Geheimnisse der Zucht einzusteigen?

Ditte

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

@Peggy du hast ja wohl eine wundervolle Züchterin in deiner Familie da würde mir die Wahl nicht schwer fallen. (So schöne Pudel hach träum....)
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Peggy
Zwerg-Nase

Beitrag von Peggy »

@ Pia: Judy züchtet emoment sehr wenig..leider und nach 11 Jahren apricot überlege für mich ob ich nicht einen anderen Farbschlag nehmen soll.....ist aber alles noch nicht spruchreif also nicht gleich losschreien.

Ditte: Danke fürs Kompliment Cashi hört soetwas immer gerne. Nein einen Crashkurs glaube ich nicht das du den machen mußt einfach nur mal den Züchter nach Linien fragen und nach Erbkrankenheiten ansonsten ist soetwas leicht in der heutigen Zeit es gibt nämlich das I net.
Bild
lieben Grüße von
Peggy mit den Mädels

Tamara
Zwerg-Nase

Beitrag von Tamara »

Ich hab mich im Herbst 2010 entschieden mir 2011 einen Welpen zu holen. Zwischen September und Dezember war ich dann bei fünf Züchtern zum kennenlernen.
Zur Zeit warte ich darauf, ob die Hündin aufgenommen hat und wenn das der Fall ist, bekomme ich mein Mädchen Ende Septemper Anfang Oktober. Ich hab also quasi 1 Jahr vorher begonnen.

Urpsünglich war der Welpe für Sommer geplant, aber oft kommts halt anders als man denkt. Sollte man auch berücksichtigen, denn was ist, wenn dein auserwählter Züchter zu eurem Wunschzeitpunkt keinen Wurf hat? Oder der Wurf früher kommt als geplant? Wäre bei mir, hätte ich mich für einen der anderen Züchter entschieden, so gewesen.
Liebe Grüße
Tamara mit GP Finn und FB Quentin
http://pudel-finn.jimdo.com/
Bild

Cheyenne
Mini-Nase

Beitrag von Cheyenne »

Deine Vorstellungen sind ja schon sehr konkret. Ich denke, dass Du auch jetzt schon anfangen kannst zu schauen, auch wenn es noch 2 Jahre dauert.

Ich habe noch keinen Pudel und weiß auch noch nicht wirklich wann einer einzieht. Meine erste Handlung war aber sich hier mal anzumelden um ein wenig in die Pudelszene einzutauchen *g*

habe mir auch schon viele Züchterseiten angeschaut aber noch keinen besucht.
LG
Petra
Bild

ditte
Zwerg-Nase

Beitrag von ditte »

So, jetzt weiss ich ganz genau, wann ich aus dem Arbeitsleben ausscheide und damit meinen "Pudeltraum" erfüllen kann :wav: Ich werde am 1.3.2013 nicht mehr ins Büro müssen :lol: :P Und im nächsten Jahr werde ich bestimmt Andrea heimsuchen, um schon einmal ein wenig konkreter zu werden. Ach, irgendwie ist es noch gar nicht zu glauben - ein Ende ist in Sicht und es sind nur noch 16,5 Monate :wav: :wav: :wav:
Momentan bin ich noch ein wenig "lauflahm - mir ist die Kniescheibe herausgesprungen :n010: vielleicht sollte man die Untersuchungen, die für die Püs angesetzt werden, auch bei Menschen vornehmen :frech:
Aber ehrlich, das tut höllisch weh, grrrrrrrr.

Ditte

Caruso

Beitrag von Caruso »

Milo hat geschrieben:@Peggy du hast ja wohl eine wundervolle Züchterin in deiner Familie da würde mir die Wahl nicht schwer fallen. (So schöne Pudel hach träum....)
Das stimmt

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“