Ich würde Bolero gerne demnächst HD Röntgen lassen und frage mich nun zu welchem Arzt man da am besten geht.
Mein Haustierarzt macht,so viel ich weiß(hab noch nicht genauer gefragt) diese Untersuchung,ist aber kein Spezialist auf dem Gebiet.Macht es Sinn zum Spezialisten zu gehen und wie sicher ist ein normales Röntgenergebnis,wenn es nicht vom Gutachter vermessen wurde?
Ich möchte die Untersuchung nur für den Sport machen lassen,nicht für eine ZTP.Da ich nicht vor habe Bolero zuchttauglich schreiben zu lassen,kann ich mir den Gutachter im Grunde doch sparen,oder?
Fragen zum HD Röntgen
Moderator: Judith
-
- Mega-Super-Nase
Re: Fragen zum HD Röntgen
Ja natürlich: dann brauchst du nicht zu einem speziellen TA, der auch als Gutachter anerkannt ist. Wenn du diese Untersuchung nur für den Sport brauchst, um Sicherheit zu haben, dann kannst du das Rö auch bei deinem Haustierarzt durchführen lassen. Wichtig ist aber, dass Bolero eine Vollnarkose bekommt und dass auch eine sog. Stress-Aufnahme mit Keil oder Sandsack gemacht wird, damit sie aussagekräftig ist. Ich würde bei einbem GP aber vor dem 15. Monat kein HD-Rö machen...
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

Warum nicht vor dem 15.Monat?
Ich habe kein Problem damit bis zum Winter zu warten,die nächsten Wochen habe ich eh keine Zeit für so etwas.
Ich habe kein Problem damit bis zum Winter zu warten,die nächsten Wochen habe ich eh keine Zeit für so etwas.
-
- Mega-Super-Nase
Happy hat geschrieben:Warum nicht vor dem 15.Monat?
Weil die Großen schon über eine lange Zeit wachsen, auch wenn du es nicht mehr so siehst wie am Anfang. Bente ist vom 10. bis zum 15. Monat noch 2,5 cm gewachsen! Um ein aussagekräftiges Rö-Ergebnis zu bekommen, sollten die Hüftgelenke vollkommen ausgewachsen sein....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

Ok,leuchtet ein,danke!
Hi,
Ich würde zu einem TA gehen, der zumindest einiges an Erfahrung damit hat.
Manche normalen TA-Praxen machen vielleicht ein HD-Röntgen pro Jahr. Da ist häufig schon die Lagerung nicht optimal, hinzu kommen Unsicherheiten bei der Auswertung.
Ich würde mindestens entweder Bild beim Haustierarzt + Auswerter vom Verband oder Bild beim Spezialisten/in einer Klinik etc. mit Auswertung dann dort machen. Zweiteres habe ich damals bei Yeli gemacht und verlasse mich da auch auf die Auswertung: Grad C.
Habe es auch schon mitbekommen dass Leute das Bild beim Haustierarzt haben machen lassen und die Quali dann so schlecht war, dass der Auswerter auf ein zweites Bild bestanden hat. Also Hund nochmal in Narkose und nochmal Geld fürs Bild ausgegeben!
Ist eben sehr stark vom Haustierarzt abhängig, da gibts sicher auch welche die echt fit auf dem Gebiet sind und das dann genauso gut machen und welche die es nicht so gut können.
lg,
Sanne
Manche normalen TA-Praxen machen vielleicht ein HD-Röntgen pro Jahr. Da ist häufig schon die Lagerung nicht optimal, hinzu kommen Unsicherheiten bei der Auswertung.
Ich würde mindestens entweder Bild beim Haustierarzt + Auswerter vom Verband oder Bild beim Spezialisten/in einer Klinik etc. mit Auswertung dann dort machen. Zweiteres habe ich damals bei Yeli gemacht und verlasse mich da auch auf die Auswertung: Grad C.
Habe es auch schon mitbekommen dass Leute das Bild beim Haustierarzt haben machen lassen und die Quali dann so schlecht war, dass der Auswerter auf ein zweites Bild bestanden hat. Also Hund nochmal in Narkose und nochmal Geld fürs Bild ausgegeben!
Ist eben sehr stark vom Haustierarzt abhängig, da gibts sicher auch welche die echt fit auf dem Gebiet sind und das dann genauso gut machen und welche die es nicht so gut können.
lg,
Sanne
-
- Mega-Nase
HAllo Christine,Kimi habe ich mit 16 Monaten HD röngten lassen,von unserer Haustierärztin und es sind gute Bilder geworden,1a Hüften bei der Kimi

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im
Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.
Klingt logisch und deckt sich mit meinen Bedenken,daher auch meine Frage.Ich werde da mal genauer nachfragen,auch fragen wo der nächste Spezialist ist.Wenn ich schon röntgen lasse dann möchte ich auch ein zuverlässiges Ergebnis haben,sonst kann ich mir das ja sparen.Sanne hat geschrieben:Hi,
lg,
Sanne