Endlich scheint mal die Sonne, und ich bekomm ne Sonnenallergie

Letztes Jahr hatte ich irgendwann mal so kleine Quaddeln am Ausschnitt, habe mir da schon gedacht dass das Richtung Sonnenallergie geht.
Und jetzt hatte ich dieses Jahr gar keine Probleme. Bis vorgestern. Im Gesicht hab ich fast so ne Art Orangenhaut

Es wundert mich auch total dass ich das auch im Gesicht und am Handrücken hab, grad die Stellen sind doch täglich mindestens zwei Stunden draußen und müssten die Sonne doch eigentlich abkönnen!
Heute war ich in der Apotheke und hab eine Sonnencreme für besonders empfindliche Haut und eine Cortisonsalbe bekommen. Die Cortisonsalbe nehm ich aber erstmal nicht, nur wenns schlimmer wird (bin aber froh sie dann im September im Urlaub dabeizuhaben, nur für den Fall...).
Ich denk ich werd jetzt die nächsten Tage nur noch mit Sonnencreme rausgehen (habe ich bisher noch gar nicht gebraucht, weil ich gut vorgebräunt bin) und nur morgens einen großen Spaziergang machen wenn die Sonne noch nicht so brennt.
Habt ihr noch irgendwelche Tipps, alternativmedizinische Ansätze oder Hausmittelchen?
lg,
Sanne