Sonnenallergie :(

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Sonnenallergie :(

Beitrag von Sanne »

Hi,

Endlich scheint mal die Sonne, und ich bekomm ne Sonnenallergie :cry:
Letztes Jahr hatte ich irgendwann mal so kleine Quaddeln am Ausschnitt, habe mir da schon gedacht dass das Richtung Sonnenallergie geht.

Und jetzt hatte ich dieses Jahr gar keine Probleme. Bis vorgestern. Im Gesicht hab ich fast so ne Art Orangenhaut :cry: und an den Armen lauter kleine rote Punkte... Dabei war ich die letzten drei Tage nicht mehr draußen als sonst auch! Und die Mittagshitze haben wir auch gemieden...
Es wundert mich auch total dass ich das auch im Gesicht und am Handrücken hab, grad die Stellen sind doch täglich mindestens zwei Stunden draußen und müssten die Sonne doch eigentlich abkönnen!

Heute war ich in der Apotheke und hab eine Sonnencreme für besonders empfindliche Haut und eine Cortisonsalbe bekommen. Die Cortisonsalbe nehm ich aber erstmal nicht, nur wenns schlimmer wird (bin aber froh sie dann im September im Urlaub dabeizuhaben, nur für den Fall...).
Ich denk ich werd jetzt die nächsten Tage nur noch mit Sonnencreme rausgehen (habe ich bisher noch gar nicht gebraucht, weil ich gut vorgebräunt bin) und nur morgens einen großen Spaziergang machen wenn die Sonne noch nicht so brennt.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, alternativmedizinische Ansätze oder Hausmittelchen?

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Sonnenallergie :(

Beitrag von Poodle81 »

Hallo Sanne, ich bin leeeeeeider eine "Sonnenallergikerin", schon seit Jahren.
Ich habe eine schwere Form der Lichturtikaria, das heißt, ich muß auch an den heißesten Tagen an den Beinen langärmelig sein.

Mein Hals ist ständig wund :roll: , an den Armen habe ich das Problem nur teilweise , aber Beine und Rücken kann ich der Sonne eigentlich gar nicht aussetzen.

Ich bekomme in binnen von Minuten bis max. 2-3 Stunden einen "Ganzkörperausschlag", der geschwollen, heiß und juckend ist.
Außerdem leide ich dann unter Schüttelfrost, Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit und natürlich Juckreiz und Brennen.

Behandlung mit Antihistaminika in Tablettenform, Salben und Cremes (Ringelblüten zum Abheilen), hochdosiertes Calzium (Brausetablette verschreibepflichtig) und Sonnencreme (zb Eucerin Antiallergie)

Leider hilft das alles so gut wir gar nicht da ich eine schere Form der Lichturtikaria habe, deswegen werde ich im Winter einen Versuch für eine Lichttherapie starten.

Du kannst es versuchen mit, Sonnencreme (hoher LSF für Sonnenallergiker), Calziumtabletten, Beta-Carotin Tabletten (Sonnevorbereitung), Antihistaminika (da gibt es Verschreibungspflichtige wie zb Aerius..., sowie auch nicht verschreibungspflichtige Mittel Clarityn), Sonne so gut wie möglich meiden und Homöopathische Mittel gibt es auch von zB Similasan.
Was auch wichtig wäre, versuche darüber nachzudenken ob du mit irgendetwas Kontakt hattest, zB Creme, Parfume, Nahrungsmittel, das du sonst eher nicht verwendest, es könnte auf eine polymorphe Lichtdermatose hindeuten (Die Sonne reagiert MIT und WEGEN dem Mittel, zb Creme)

ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben!
Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Sonnenallergie :(

Beitrag von Poodle81 »

Ach nochwas... ich weiß nicht in wie weit es bei dir brennt wenn du etwas draufschmierst, aber es gibt ein Gel oder eine Lotion von Fenistil, außerdem Fenistil Tropfen, die dir in der Akutphase etwas helfen können.
Die Fenistiltropfen haben meiner Tochter gut geholfen, als sie einen Nesselausschlag verursacht durch eine allergische Reaktion auf Sprungsand (aus der Schule) hatte.
Bild

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Sonnenallergie :(

Beitrag von westin »

Ohje du Arme, besser gesagt, ihr zwei. :streichel:
Sanne, Michaela hat dich schon so ausführlich beraten, bleibt nicht mehr viel zu sagen.
Calzium hat bei uns immer gut geholfen und der Hinweis bezüglich der Sonnencreme ist sehr wichtig.
Oftmals ist bei einer " normalen " Sonnenallergie eher die Creme, als die Sonne schuld, bzw. die Verbindung verträgt sich nicht.
Gute Besserung !
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Sonnenallergie :(

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ach Mensch, Michaela, da hats dich ja deutlich schlimmer erwischt als mich! :streichel:
Danke für die vielen tollen Tipps!

Nein, ich habe keine Cremes verwendet. An den Armen verwende ich nie irgendwelche Lotions und nur Sonnencreme, wenn die Haut nicht ausreichend vorgebräunt ist für die Sonne. Da ich aber eigentlich ganz gut vorgebräunt bin, habe ich seit Wochen keine Cremes hergenommen. Daran kanns nicht liegen. Auch sonst hab ich nichts anders gemacht als sonst...
Denke es muss eine direkte Reaktion auf die Sonne sein.

Habe mir aber wie gesagt aus der Apotheke jetzt eine Sonnencreme geholt (diese hier http://www.amazon.de/DAYLONG-ultra-SPF- ... 989&sr=8-1) weil meine Haut ja anscheinend nicht mit der Sonne klarkommt :cry:

Antihistaminika und Cortison will ich erstmal weglassen, so schlimm ist es nicht! Die Haut brennt und spannt nur etwas, wie bei einem Sonnenbrand. Ist aber keiner, die Haut ist nicht rot sondern sieht einfach etwas verändert aus. Solange es nicht schlimmer wird möchte ich das wenn überhaupt mit alternativer Medizin behandeln.

Ich werd mal sehen wo ich diese Similasan-Sonnenallergie Produkte herbekomme. Wenns noch schlimmer wird, kann ich immer noch Cortison draufschmieren ;)

Danke für eure Hilfe und Anteilnahme!

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Sonnenallergie :(

Beitrag von Poodle81 »

Hallo Sanne,

man lernt irgendwie damit umzugehen, hatte auch schon ein paar Jahre Zeit das zu lernen :frech:

Cortison habe ich bis heute noch kein einziges Mal genommen, weder oral, noch geschmiert. Ich finde es gut dass du erst die pflanzlichen Hilfsmittel ausschöpfen möchtest, ich bin auch kein Fan von der "Hau drauf Methode"

Die Similasan Produkte bekommst du ganz normal in der Apotheke, die gibt es übrigens auch gegen Übelkeit, Schnupfen etc (die haben wir alle zuhause, da kommt die Chemiekeule kein einziges Mal zum Zug, denn die Homöos wirken sehr gut!)

Gute Besserung!
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Sonnenallergie :(

Beitrag von Sanne »

Hi,

Na das klingt ja erstmal gut!
Werd mir das mal besorgen...

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Sonnenallergie :(

Beitrag von Moni »

Dann gute Besserung! :streichel: :streichel: Ich kenn eigentlich auch nur Sunblocker und lange Kleidung, Sonnenhut,... Schatten.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“