Gassi - wie lange geht ihr so?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Hoffnungsschimmer

Re: Gassi - wie lange geht ihr so?

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Also mit Dana gehe ich vor der Arbeit 45 - 60 Minuten, wir laufen davon ca. 15 zum Wald und 15 wieder zurück, also etwa ne halbe Stunde im Wald. Dort wird nach Leckerlies gesucht (mit großem Eifer), auf Bänke/Steine/Baumstämme gesprungen und getobt. Wenn andere Hunde da sind (meistens nicht der Fall), gucken wir, ob sie sich mögen, aber ich lasse sie zur Zeit nicht mit unkastrierten Rüden zusammen (weiß nicht, wo wir gerade in der Läufigkeit sind, sollte aber langsam zu Ende gehen).

Dann sind wir ca. 30 Minuten zu Hause, in denen ich mich fertig mache, und dann gehen wir zur Arbeit. Dort ist dann Ruhe bis mittags, dann gehen wir ca. 45 Minuten gassi mit Leckerlies suchen und ganz viel Ball spielen. damit sie sich etwas bewegt hat und für die zweite Hälfte des Tages gewappnet ist. Wenn ich die Post wegbringe, kommt Dana dann mit (ca. halb fünf) und darf die letzte halbe Stunde frei rumlaufen und tun und lassen was sie will (meistens liegt sie dann trotzdem nur rum).

Wenn wir Feierabend haben gehts nach Hause und dann zur großen Runde, die aus ca. 1 Stunde besteht, mal mehr mal weniger, je nach Lust und Wetter. Dabei gehen wir dann zur großen Wiese und spielen Ball und machen weitere Suchspiele, außerdem übe ich mit ihr Platz und Bleib und würde dann auch später gerne ein, zwei Trainingseinheiten machen, wenn sie den Grundgehorsam hat, den ich mir wünsche.

Joa, abends gegen 11 gibts dann nur ne 5-Minuten-Pinkelrunde.

Zwischendurch machen wir bisher nichts weiter, aber vielleicht wird es sich noch so einspielen, dass wir zwischendrin clickern oder mehr drinnen machen wenn es draußen zu ekelig ist. Ab und zu gibts übrigens nen Kong oder was zu knabbern, falls sie unruhig wird (was aber sehr selten der Fall ist, ich hab das Gefühl, dass sie sich gut ausgelastet fühlt).

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Gassi - wie lange geht ihr so?

Beitrag von Shilana »

Bisher waren wir (als wir noch in unserer alten Wohnung wohnten) 3-4x am Tag draußen, morgends eine 10 Minuten Pipi-Runde und vor der Arbeit nochmal im Hof toben. Dann war Ruhe bis mittags und es gab wieder eine 20 Minuten Runde und Toben im Hof. Nach der Arbeit ging es nachhause und wir sind dort je nach Lust und Laune eine große Runde spaziert, mit Leckerlisuche, Ballispielen usw.
Spät abends zwischen 22 und 22 Uhr nochmal raus zum Pipi machen :D

Momentan haben wir einen großen Garten zur Verfügung, drumherum 2 Gehminunten entfernt groooooße Wiesen und lange Feldwege wo Rika das Glück hat die meiste Zeit frei laufen zu dürfen :wav: Ich kann gar nicht genau sagen, was wir alles machen. Manchmal gibt es Tage, da gammeln wir nur im Garten und gehen zum Pipi machen 5 Minuten ins Feld. Dann wiederum gibts Tage, an denen wir morgends eine Stunde laufen (vor allem wenn es so warm werden soll wie heute) mit Ball oder Frisbee - dann ist Gammeln angesagt :mrgreen: und mal durch den Garten stapfen - und später gibts wieder eine größere Runde, wenn es draußen kühler wird. Hier stehen nämlich auf dem gesamten Spazierweg, den wir oft nutzen nur zwei große Bäume :roll:
Zur Zeit bin ich (der Umstände wegen :mrgreen: ) ziemlich "faul" und begebe mich nicht auf große, lange Wanderungen - ich denke mir solange Rika ausgelastet ist (und sei es nur durch Spielen im Garten) und sich nicht auffällig benimmt ist alles gut. Sie erscheint mir recht ausgeglichen und ich will es mit der Beschäftigung nicht zu sehr übertreiben, wenn ich das Niveau nicht dauerhaft aufrecht erhalten kann.
Ach und manchmal kommt ihr Freund von nebenan zum Spielen, danach ist sie meistens auch platt :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Super-Nase
Beiträge: 10017
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland

Re: Gassi - wie lange geht ihr so?

Beitrag von Bupja »

Sanne hat geschrieben:
Was ich auch übrigens extra mache, sind Tage ohne Aktivität. Sprich es wird in der Wohnung rumgehangen, wenn die Hunde müssen gehts mal um den Block. Finde ich persönlich sehr wichtig, dass die beiden auch das aushalten ohne mir aufs Dach zu steigen. Denn es kann ja mal passieren, dass der Tag kommt wo es aus irgendeinem Grund mal sein muss. Da müssen mein Freund und ich nur beide mit Fieber im Bett liegen.

lg,
Sanne

Das find ich allerdings auch wichtig, dass die Hunde das auch kennen. Bei dem Schnee diesen Winter gab es wirklich Tage, da ging außer Pipirunde gar nix, weil der Schnee fast höher lag als meine Jungs hoch sind. Da war das Pinkeln und Häufchen machen schon ne Herausforderung.
Bei meinen Jungs muss ich das allerdings auch nicht groß üben, die lähmen auch gerne mal auf der Couch mit mir ne Runde ab ;)

großpudelfan

Re: Gassi - wie lange geht ihr so?

Beitrag von großpudelfan »

Hallo,

Ich finde es ja echt interessant wie unterschiedlich die Tage so aussehen und wie gut alle Hunde damit klarkommen. Wir machen auch öfter mal einen faulen Tag und Riko macht da gerne mit (vor allem, wenn er dann auf der Couch mit uns Kuscheln darf :frech: ).
Bis jetzt macht RIko keine Probleme trotz der kürzeren Gassizeiten, aber ich glaube bei der Hitze ist er auch ganz froh drum. Selbst heute Morgen war es schon ziemlich heiß...heut Abend ging ich dann erst zur Dämmerung raus! Heute Morgen war ich nur 45min und heut Abend eine Stunde. Ich weiß ist immer noch ein wenig lang für einen Welpen aber ich muss mich noch dran gewöhnen :lol:
Wenn ich jetzt zB bei meiner Schwester im Garten bin den ganzen Nachmittag, dann gehe ich ehrlich gesagt Abends keine lange Runde mehr...das ist auch nicht mehr nötig, weil Riko nach so einem Tag sofort schlafen geht :wink:

So ich wünsche euch einen schönen Abend,

Tabea

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“