Fremder Hund ohne Herrchen = Hilflos?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Samtpfote
Supernase
Re: Fremder Hund ohne Herrchen = Hilflos?

Beitrag von Samtpfote »

Lololein hat geschrieben:Deswegen frage ich mich halt, was einem noch für (sicherere) Möglichkeiten bleiben oder hilft da höchstens Pfefferspray?
Hmmm ... ganz ehrlich? In so einer Situation (falls er wirklich bedrohlich auf dich zugegangen wäre) dann hätte ich auf jeden Fall Pfefferspray eingesetzt!
Natürlich ist es blöd, weil man ja eigentlich bei nem normalen Spaziergang nicht einfach mal so das Spray in der Tasche hat, aber wenn du ja nun Bescheid
weißt wegen dem Schäfi, würde ich mir eines anschaffen und es in der Not auch einsetzten!

Natürlich könntest du auch zu dem Hof hingehen, klingeln und dem Besitzer mal Bescheid sagen, das sein Hund aggressiv auf der Straße rumrennt und er sich
doch bitte drum kümmern sollte, allerdings nach all dem was ich hier so lese - bezweifle ich, das er sagt "ohja, dankeschön, ich werde mich natürlich darum
kümmern das das nicht mehr vorkommt, einen schönen Tag noch" :bekloppt:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Catalina
Zwerg-Nase

Beitrag von Catalina »

Pfefferspray halte ich nicht für das Mittel der Wahl ..... Wie schnell kann entweder der eigene Hund in der Spraywolke stehen, oder bei ungünstigen Windverhältnissen, man selber auch.

Du hast dich vollkommen richtig verhalten .... selbstbewußt/bedrohlich auftreten .... ganz klar signalisieren, was man will. Die meisten Hunde lassen sich tatsächlich davon beeindrucken.
Ansonsten scheue ich mich nicht, alles was ich dabei habe, gegen einen angreifenden Hund einzusetzen.Leine, Disc-Scheiben, Schlüsselbund, Schirm, Ball mit Schnur usw.
... und ja ... ich habe auch schon zugetreten.
LG

Cata

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Also, das was du gemacht hast ist äußerst für dich gefährlich, doch wenn der Hund merkt du hast keine Angst stehen deine Chancen gut!!!
Mein Vater hat sich auch mal gegenüber einem Rhodesian Rigdeback gestellt, doch mein Vater war nicht so überzeugend und er hat in bedrohlich angeknurrt während er Trixi hochhielt!!!! Also wenn du eher der ängstliche Typ bist und bei fremden Hunden eh lieber nen Bogen machst dann würde ich es nicht mehr machen. Da verlierst du nur!!! Ich bin auch schon Hunden entgegen gerannt, weil er herrenlos rumlief und habe sie beim Halsband gepackt und auf den Besitzer gewartet. Meistens sind die Hunde so verdutzt, dass sie erst mal gucken!!!! Zwar hat schon mal einer nach meiner Hand geschnappt, aber das war ein Angstkandidat und das war nur so ein Abwehrschnappen!

Mir ist auch ein hoch bissiger Hund schon hinterher, weil ich mit Mia gejoggt hatte! Dieser Hund hatte sich samt Feldleine losgerissen und die Herrchen waren nur noch in der Lage zu rufen! Aus weiterer Entfernung erkannte ich die Bedrohung und zog Mia hinter mich! Schultern hoch, starrer Blick, leicht nach vorne gebeugt und steifer langsamer Gang! Dieses regelrechte Fixieren ließ ihn erstarren und ihn es mit der Angst zu tun bekommen!

Noch was vorab! Das du so gutgläubig warst und dem Schäfer eine Chance eingeräumt hast deinen Zwerg zu begutachten muss ich dir zu gute halten! Ich kann das nicht mehr! In meinem Körper fängt sofort alles an in Alarmbereitschaft zu sein! Ich möchte nicht mehr Mia mit ungewollten Hundekontakten belasten die näher als 2 m gehn!!!! Da wir schon voll in die Tinte gegriffen haben! Ich werde mir auch jetzt mal ein Pfeffer-Spray besorgen um es dann nie zu gebrauchen!

Das mit dem Leine schleudern habe ich bis jetzt nur einmal gemacht und musste mir üble Beschimpfungen anhören, von wegen ich hätte ihren Hund geschlagen!!!! Seitdem lasse ich es!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!!!

LG Corinna
....wir sind wieder da. 😅

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Ich habe immer einen kleinen Haarspray in der Tasche! Ich denke, in so einer Paniksituation wäre ich nicht mehr im Stande klar zu denken, oder zu handeln! Aber ich fühle mich ein bisschen stärker oder sicherer! Wenn zeit zum überlegen ist, und er würde mich verfolgen, dann bissi Haarspray vor die Nase, schaun ob er sich vom Acker macht! :roll:

Catalina
Zwerg-Nase

Beitrag von Catalina »

Lololein hat geschrieben:
Catalina hat geschrieben: hat geschrieben:Pfefferspray halte ich nicht für das Mittel der Wahl ..... Wie schnell kann entweder der eigene Hund in der Spraywolke stehen, oder bei ungünstigen Windverhältnissen, man selber auch.
Das habe ich noch gar nicht bedacht und wäre für mich ein guter Grund gegen Pfefferspray.
Was mich auch am Pfefferspray zweifeln lässt, ist die Rechtslage. Im Zweifelsfall wäre das ja eine Sachbeschädigung und ich bin mir nicht sicher, ob ich mich mit einer Notstandshandlung rechtfertigen könnte, solange der andere Hund meinen noch nicht angegriffen hat. Und wenn der andere Hund erstmal zugebissen hat, könnte das ja schon für so einen Zwerg zu viel gewesen sein.
Pfefferspray gilt inzwischen als Waffe .....
Pfeffersprays zum Einsatz gegen Menschen sind so genannte Reizstoffsprühgeräte und damit Waffen im Sinne des Waffengesetzes.[6]
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray
Mit dem Tragen einer Waffe gilst du als "gewaltbereit".
Setzt du eine Waffe oder ein Mittel, welches als Waffe anerkannt ist, zur Verteidigung ein, wird das im Zweifelsfall anders gewertet, als wenn du Gegenstände einsetzt, die nicht als Waffe gelten.

Will heißen verletzt du einen Menschen mit Pfefferspray an den Augen zählt das schwerwiegender, als wenn du den gleichen Menschen z.b. mit Haarspray an den Augen verletzt.
LG

Cata

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Als letzte Maßnahme würde ich denke ich meinen Schlüsselbund verwenden, der ist ganz schön knollig und schwer.
Bild

Catalina
Zwerg-Nase

Beitrag von Catalina »

aaah .... jemand vom Fach :) super!

Das muss ich gleich ausnutzen :wink:

Wie sieht das eigentlich mit "Springerstiefeln" aus? Also die schwarzen Lederstiefel, die vorne in der Spitze eine Stahlkappe haben.
Ich hab schon öfters gehört, dass die auch als "Waffe" gelten ... habe aber nix genaueres dazu gefunden.

Laut § 2 Abs. 2b WaffG sollten sie es sein .... oder?
LG

Cata

Destiny
Zwerg-Nase

Beitrag von Destiny »

Hab Anfangs auch immer Pfefferspray dabei gehabt. Allerdings ist das ziemlich doof, wenn der Wind gerade in die verkehrte Richtung pfeifft. Und dann habe ich noch das Risiko, dass meine Destiny auch noch davon was abbekommt. Musste es zum Glück nie einsetzen und da wo ich es gebraucht hätte, habe ich es nicht dabei gehabt :oops: Aber da gabs zum Glück nen Besen 8)

Bin gerade auch auf der Suche nach der idealen Hunde-Abwehr-"Waffe" :twisted:
Dani & Destiny
Wer mit Tieren nicht auskommen kann, kommt auch nicht mit Menschen aus

Catalina
Zwerg-Nase

Beitrag von Catalina »

ich kenne einige Hundebesitzer, die dieses Spray hier
http://www.google.de/products?q=Pet+cor ... CC4QrQQwAg
erfolgreich einsetzen:

Es enthält ein Luft/Gas-gemisch, welches keine körperlichen Schäden beim einamten/besprühen verursacht. Hier geht es nur um den Zischlaut, den das Gerät wohl sehr laut von sich gibt und auf den viele Hunde beindruckt reagieren.

Hier kann man einen Erfahrungsbericht lesen:
http://www.trollburg.com/trollburg/inde ... adID=34643
LG

Cata

Catalina
Zwerg-Nase

Beitrag von Catalina »

Danke für Deine Hilfe!

Ich trage hin und wieder ganz gerne Springerstiefel ... naja, eher die Halbschuhvariante (3-Loch).
Ich denke mir, man sollte sich bewußt sein, was man bei sich führt und sollte VOR dem Einsatz wissen, welche Folgen der Einsatz haben könnte.
LG

Cata

Catalina
Zwerg-Nase

Beitrag von Catalina »

stimmt schon, nur...
Ich kann schlecht kurz vorm Angriff erstmal meine Schuhe wechseln.
Ich trag die Springer ja nicht unter dem Vorsatz, mich im Falle eines Angriffs verteidigen zu können. Da sieht das beim Pfefferspray schon anders aus, das schafft man sich zur Verteidigung an.
LG

Cata

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Also wenn ich Sicherheitsschuhe tragen, dann haben die auch Stahlkappen drin und die zieh ich ja zu meinem Schutz an, nicht um damit andere zu verletzen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies als Waffe gewertet wird, ausser du bist so drauf, dass du mit dem Vorsatz losgehst, jezt schlag ich jemanden und mach wen nieder. :mrgreen: .
Das Pet corrector Spray kann eigentlich nur Kältemittel sein, konnte leider keine genauen Angaben finden, das ist auch in manchen Sprayhalsbändern drin. Genauer R 234a, ein nicht brennbares, völlig geruchsneutrales Kältemittel, dass, wenn man es nicht unmittelbar direkt in die Augen kriegt, absolut ungefährlich ist und einen lediglich saumäßig erschreckt.( Mein Mann arbeitet in der Kältebranche :mrgreen: ) Würde ich also allen statt Haarspray oder Pfefferspray empfehlen, wenn man denn so was will.
Ich presönlich freunde mich lieber mit einem fremden Hunde an und geb oder werfe ihnen ein Stück Lunge, Pansen oder was ich grad in meiner Tasche habe. Letztes Jahr waren wir auch unterwegs im Urlaub und kamen an einem Bauerhof vorbei. Da war auch ein mittelgroßer Hund der auf uns zulief. Wir sind ohne ihn zu beachten einfach weiter gelaufen und er hat uns mehr oder weniger verfolgt. Er war zum Glück harmlos, aber er lies sich nicht mehr abschütteln, nicht heimschicken,...- dabei hat er gar nix gekriegt :mrgreen: .Unser Vermieter hat ihn dann heimgebracht :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Catalina
Zwerg-Nase

Beitrag von Catalina »

Moni hat geschrieben:Also wenn ich Sicherheitsschuhe tragen, dann haben die auch Stahlkappen drin und die zieh ich ja zu meinem Schutz an, nicht um damit andere zu verletzen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies als Waffe gewertet wird, ausser du bist so drauf, dass du mit dem Vorsatz losgehst, jezt schlag ich jemanden und mach wen nieder. :mrgreen: .
Naja, es ist ein Unterschied ob ich Sicherheitsschuhe bei einer gefährlichen Tätigkeit zur Sicherheit trage, oder ob ich im Alltag Springerstiefel trage.
http://de.wikipedia.org/wiki/Springerstiefel (gemeint ist der zweite Bereich)

Aufgrund dessen, dass diverse Szenen diese Stiefel als "Markenzeichen" benutzen und ... auch schon in Schlägereien damit genügen Unheil angerichtet wurde, haben diese Stiefel bzw deren Träger ihren Ruf weg.
Bei uns in der Region werden Leute mit Springern in Discotheken abgewiesen und nicht reingelassen. Sicherlich mit guten Grund.
Ich kann mir deswegen sehr gut vorstellen, dass diese Stiefel mit in den Bereich fallen, die der § 2 Abs. 2b. WaffG beschreibt.

Warum ich dann solche Schuhe trage?
Tjoar, ganz einfach .... ich lebe auf sehr großem und breiten Fuß. Ich trage Schuhgröße 44 und komme aufgrund meiner Fußbreite in Damenschuhe der entsprechenden Größe nicht rein. Ich müsste also Männerschuhe tragen.
Darauf hab ich aber so gar keinen Bock, also versuch ich --Schuhe zu finden, die es nun mal nicht wie Sand am Meer gibt.
Turnschuhfan bin ich auch nicht gerade. DA bleibt dann nicht mehr viel über, vorallem dann nicht wenn man im Berufsalltag Businesskleidung tragen muss (unter langen Hosen sehen nur Kenner, was ich da für Schuhe trage)
Nen Goldesel hab ich nicht im Keller,kann mir also nur Schuhe in einer gewissen Preisklasse und schon gar keine maßgefertigte Schuhe leisten.

Ich trage die Schuhe also aus einer Notwendigkeit heraus und nicht um mich als "Szenezugehöriger" zu kennzeichnen und auch nicht um den Nächstbesten damit zusammenzutreten.

Trotzdem will/muss ich mir bewußt werden, wie ggf. der Gesetzgeber im Falle eines Falles reagieren würde.
LG

Cata

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“