Moni hat geschrieben:Also wenn ich Sicherheitsschuhe tragen, dann haben die auch Stahlkappen drin und die zieh ich ja zu meinem Schutz an, nicht um damit andere zu verletzen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies als Waffe gewertet wird, ausser du bist so drauf, dass du mit dem Vorsatz losgehst, jezt schlag ich jemanden und mach wen nieder.
.
Naja, es ist ein Unterschied ob ich Sicherheitsschuhe bei einer gefährlichen Tätigkeit zur Sicherheit trage, oder ob ich im Alltag Springerstiefel trage.
http://de.wikipedia.org/wiki/Springerstiefel (gemeint ist der zweite Bereich)
Aufgrund dessen, dass diverse Szenen diese Stiefel als "Markenzeichen" benutzen und ... auch schon in Schlägereien damit genügen Unheil angerichtet wurde, haben diese Stiefel bzw deren Träger ihren Ruf weg.
Bei uns in der Region werden Leute mit Springern in Discotheken abgewiesen und nicht reingelassen. Sicherlich mit guten Grund.
Ich kann mir deswegen sehr gut vorstellen, dass diese Stiefel mit in den Bereich fallen, die der § 2 Abs. 2b. WaffG beschreibt.
Warum ich dann solche Schuhe trage?
Tjoar, ganz einfach .... ich lebe auf sehr großem und breiten Fuß. Ich trage Schuhgröße 44 und komme aufgrund meiner Fußbreite in Damenschuhe der entsprechenden Größe nicht rein. Ich müsste also Männerschuhe tragen.
Darauf hab ich aber so gar keinen Bock, also versuch ich --Schuhe zu finden, die es nun mal nicht wie Sand am Meer gibt.
Turnschuhfan bin ich auch nicht gerade. DA bleibt dann nicht mehr viel über, vorallem dann nicht wenn man im Berufsalltag Businesskleidung tragen muss (unter langen Hosen sehen nur Kenner, was ich da für Schuhe trage)
Nen Goldesel hab ich nicht im Keller,kann mir also nur Schuhe in einer gewissen Preisklasse und schon gar keine maßgefertigte Schuhe leisten.
Ich trage die Schuhe also aus einer Notwendigkeit heraus und nicht um mich als "Szenezugehöriger" zu kennzeichnen und auch nicht um den Nächstbesten damit zusammenzutreten.
Trotzdem will/muss ich mir bewußt werden, wie ggf. der Gesetzgeber im Falle eines Falles reagieren würde.