Schock - die Hundesteuer wurde

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Destiny
Zwerg-Nase

Re: Schock - die Hundesteuer wurde

Beitrag von Destiny »

Das sage ich ja auch! Ich verlang gar nicht, dass sie Tüten mit "aufstellen", aber zumindest Behälter, wo man die Kotbeutel reinwerfen darf. Weil in die öffentlichen Mülleimer haben sie explizit geschrieben, darf man sie nicht reintun, sondern muss sie mit nach Hause nehmen :bekloppt:

Ich werde die Gemeinde mal anschreiben und hoffe, dadurch etwas zu bewegen
Dani & Destiny
Wer mit Tieren nicht auskommen kann, kommt auch nicht mit Menschen aus

Pudeljule
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljule »

Ich habe festgestellt,man bewegt dadurch nicht's,rein gar nicht's.Jedenfalls bei uns ist es so.
Vor gut 5 Std. bin ich durch unsere Stadt mit Ivi gelaufen und ich war entsetzt uber die vielen
Sche...haufen,die durch das Tauwetter zum Vorschein kommen,es ist richtig ekelhaft.Ich kann dann
manchen Mitbürger verstehen,der zum Hundehasser wird.
Allerdings ist es bei uns auch ein Riesenproblem den gefüllten Beutel los zu werden. :evil:
Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Hallo!!!! Habe voll verpennt *g*!!!

Also der Beitrag ist natürlich jährlich....!!! ;-) Jetzt könnt ihr mit faulen Eiern auf mich werfen *g*
....wir sind wieder da. 😅

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Wow, das ist ja echt heftig was ihr alle so zahlt??? Bei mir sind das rund 20 € oder so??? :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Puki
Welpen-Nase

Beitrag von Puki »

Die Landeshauptstadt Kiel hat auch gerade die Hundesteuer-Bescheide verschickt: 120,-- Euro jährlich. Für einen zweiten Hund
müßten wir 171,-- Euro (!) zahlen. Meine Nachbarin hat einen - ganz lieben - Bullterrier, die ist mit 612,-- Euro im Jahr dabei.
Trotz bestandenem Wesenstest.
Mit den Abfallbehältern ist es hier auch schlecht bestellt. Tütenspender gibt es genug - nur wohin mit der vollen Tüte? Mülleimer
stehen meistens ganz dicht bei den Ruhebänken. Da mag ich - zumindest im Sommer - gar nichts 'reinwerfen; wer will dann noch
da sitzen, wenn es so stinkt? Sind ja meistens ältere Leute, denen mag ich ihren Ruheplatz nicht verleiden.

LG -> Puki

Püdeli
Kleine-Nase

Beitrag von Püdeli »

Hallo,

in Hannover bezahle ich für den Ersthund 120 Euro im Jahr (in der Stadt). Vorher habe ich im Umkreis von Hannover gewohnt, dort musst ich nur 60 Euro im Jahr bezahlen :bekloppt: . Mülleimer gibt es in Hannover relativ viele und man darf auch die Kotbeutel in die öffentlichen Mülleimer entsorgen, allerdings muss man sie vorher zuknoten. Das finde ich aber auch sinnvoll, weil es sonst stinkt und beim Mülleimer-leeren eklig wird. Ich wohne ja in einem Studentenwohnheim und wir haben in unserem direkten Umkreis 4 Tütenspender installiert, damit die Anwohner sich nicht beschweren. Leider wurden im vergangenen Jahr ständig die Rollen mit den Tüten entwendet, so dass jetzt an allen Spendern Vorhängeschlösser angebracht wurden. Seitdem sind auch wieder Tüten im Spender.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

Hallo Ihr Lieben,
habe die ganze Zeit nur mal interessiert mitgelesen------- bis eben unser Hundesteuerbescheid gekommen ist. Ich zahle hier 60 Euro für den Ersthund und 72 Euro für den Zweiten.Beim wegheften hab ich grade nochmal sehnsüchtig ein paar Jahre zurückgeblättert....... in 2000 hab ich 30 DM pro Hund bezahlt, in 2001 18 Euro/Hund. In diesem Jahr ist der Zweithund erstmals teurer als der erste. "Gefährliche Hunde" gibt es hier seit 2001 und die kosten seitdem gleichbleibend 600 Euro (gut, dass keiner weiß, wie gefährlich mein Pudelbaby ist :lol: ).
Bild

MilliVanilli
Einsteiger-Nase

Beitrag von MilliVanilli »

Hm, also ich zahle hier in meiner Schweizer Gemeinde 130 Euro, aber dafür gibt es echt viele Hundemülleimer mit Kacktüten, die regelmässig geleert bzw. gefüllt werden. Und Vandalismus gibt es eher selten, also die Hunde-WC bleiben ganz. Das ist aber erst seit ein paar Jahren so, nachdem die Leute hier Druck gemacht haben. Und die Hundeleute hier sind auch ein anderes Kaliber als die in Halle und Leipzig, die ich kenne. Also wenn ich z. B. mit angeleintem Hund komme, leinen die anderen Leute ihren Hund auch an. Und die "Stinklis" werden eigentlich auch ziemlich verlässlich weggemacht.

Bild
Alles Liebe
Milli & Djego

Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein »

Bei uns wurde von 66 auf 96 Euro erhöht. Zum Ausgleich dafür werden immer mehr Gebiete für Hunde verboten und die Kotbeutelautomaten wurden abgeschafft.

Poodle81
Supernase

Beitrag von Poodle81 »

Bild

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Naja, so drastisch wird es in D nicht werden, dagegen spricht schon allein das Tierschutzgesetz.

Ossi
Zwerg-Nase

Beitrag von Ossi »

Hallo ihr lieben,
eigentlich wollte ich sehen, ob hier in der Vergangenheit schonmal über die Möglichkeit zur Erstellung einer DNA-Datenbank zur Auffindung des "Kot-nicht-wegräumen-Täters" diskutiert wurde. Dabei bin ich auf diesen Thread hier gekommen, in dem es auch viel um die Hinterlassenschaften unserer Hunde und das wegräumen geht. Ich denke das passt ganz gut dazu und ich mach daher nix neues auf sondern schließ mich hier an.

Mir stinkt es gewaltig, dass ich mich, obwohl ich IMMER alles weg mache, rechtfertigen muss, dass mein Hund mal muss! Leider steht an diesen zurück gelassenen Haufen ja kein Name! Deshalb finde ich die Idee auch so toll, eine Datenbank mit Hunde-DNA anzulegen. Ich verstehe nicht, warum das aufgrund von rechtlichen Gründen und Geldmangel nicht möglich ist. Alle HH werden doch auch dazu gezwungen, ihr Tier chippen zu lassen. Wieso besteht dann kein Zwang, die Kennung auch anschließend zu registrieren? Das ist doch so wie es jetzt läuft total sinnfrei!
Und dann kann man auch noch den Schritt weiter gehen, einen maul-Abstrich zu machen Zwecks DNA Speicherung. Nach dem was ich bisher las könnte es etwa für 70€ möglich sein. Ich fände es zur Abwechslung mal entspannend, nicht den vielen Tretminen ausweichen zu müssen, wenn ich unseren Dreck wegmachen will. Denn ich denke, das diese Leute es nur liegen lassen, weil sie wissen, dass es anonym bleibt. Mit einer Registrierungspflicht wäre das aber Geschichte...

Was denkt ihr darüber? Ärgert es euch nicht, wenn man als HH für alle Haufen verantwortlich zu sein scheint?
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

maiki
Kleine-Nase

Beitrag von maiki »

Wir machen auch immer alle Haufen weg und ich ärgere mich auch wenn ich dann noch im Slalom laufen muss wegen der anderen Haufen. Ich krabbel sogar in Gebüsch. Letzten hat mich ein Mann voll angemeckert. Anton (% mon. 2,6 kg schwer) stand am Grünstreifen zu schnüffeln, neben uns ein riesen Haufen. Er meinte ich soll unseren Haufen dort weg machen. Ich hab ihn nur verdutzt angeschaut und ihn gefragt ob er mir erklären kann wie ein so kleiner Hund einen sooo großen Haufen machen kann :lol:
Also bei aller Liebe, aber die Haufen anderer mach ich nicht weg.
Wir zahlen hier übrigens 50 Euro pro Jahr und ein zweiter würde 100 Euro kosten. Seit 7 Jahren nicht erhöht worden.
Pudelige Grüße von Maike mit Anton und FIETE ganz fest im Herzen❤

Ossi
Zwerg-Nase

Beitrag von Ossi »

Glückwunsch! Wir zahlen für einen Hund über 140€. Was ein zweiter kosten würde will ich gar nicht wissen. Aber für das Geld kann man bestimmt so eine Datenbank erstellen!
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Gero
Supernase

Beitrag von Gero »

Wir zahlen für den ersten Hund 35 Euro und den zweiten 50 Euro pro Jahr.

Was uns aber auch ärgert sind die HH die hier in der Ferienanlage wohnen und die Haufen liegenlassen. Jeder Zweite der sich unbeobachtet glaubt läßt liegen und das ist soo eklig. Die Anlage soll der Erholung dienen und überall liegen die Tretminen.
Bei uns im Weg sind wir die einzigen HH aber es gehen eben auch andere mit Hund durch und lassen bevorzugt abends/im Dunkeln die Haufen liegen, dann heißt es anschließend von Anwohnern dass unsere Hunde das gewesen sein müssen.
Wir wären auch bereit für diese Datenbank unsere Hunde registrieren zu lassen - mußten sie ja auch beim Niedersächsischen Hunderegister anmelden und bezahlen ohne zu wissen wofür eigentlich. Wir haben sie ja auch beim Finanzamt gemeldet und sie sind also offiziell vorhanden.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“