Tipps für Flensburger Förde /Quern

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Tipps für Flensburger Förde /Quern

Beitrag von Lydia85 »

Hallo ihr Lieben!

In drei Wochen geht zum ersten mal mit Hund und Kind an die Ostsee.

Wir teilen uns dort mit Freunden ein Haus. :wav:
Wir freuen uns schon riesig und sind auch auf die Unterkunft gespannt. :mrgreen:

Das ein oder andere hab ich mir schon angeschaut...

In Glücksburg gibt es einen Hundestrand. :D
Und zu diesem Wickingerdorf wollen wir vielleicht

Was könnt ihr uns denn für Tipps geben, was oder wo man da mit Hund und Kindern (4,7,9 Jahre) machen kann?

Gibt's es z.b. eine Möglichkeit als Familie nen Tag am Stand mit Hund zu verbringen. Oder müssten wir das dann ohne Hund machen.

Gibt es dort generelle Leinenpflicht? Oder kommt es auf die Gemeinde an und ich muss mich durchlesen? Sonst irgendwas auf was man achten muss?

Einige hier fahren ja doch öfter in diese Richtung.

Wäre klasse wenn ihr mir erprobte Ratschläge geben könnt.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Xanny
Zwerg-Nase
Beiträge: 745
Registriert: Do Mär 15, 2018 4:05 pm

Re: Tipps für Flensburger Förde /Quern

Beitrag von Xanny »

Na dann sage ich doch mal "Herzlich Willkommen" bei mir um die Ecke im schönen Angeliter Land! Ich wohne nämlich ca. 15 km südlich von Quern. Wie seid Ihr eigentlich ausgerchnet in Quern gelandet?
Also, der Strand gehört im Sommer leider überwiegend den Zweibeinern :( Aber es gibt Hundestrände, da könnt Ihr auch einen ganzen Tag mit Hund am Strand verbringen. Wie immer sind die Hundestrände räumlich ziemlich begrenzt. Also lange Spaziergänge am Strand kann man derzeit nicht machen.
Empfehlen würde ich den Hundestrand in Habernis. Wenn ihr von Quern aus nach Steinberg-Kirche fahrt und dort an der Kreuzung bei der Polizei links Richtung Norgaardholz, dann kommt Ihr an Habernis vorbei. Der Parkplatz liegt unmittel am Strand und es gibt dort auch einen kleinen Spielplatz. Zudem ist dort das Wasser recht flach. Also perfekt für Hund und Kind, die sich noch an das Wasser gewöhnen müssen.
Wenn Ihr einen schönen breiten Sandstrand sucht, dann solltet Ihr nach Weidefeld (liegt südlich von Kappeln) fahren. Zwar muss man vom Parkplatz aus ein ganzes Stück laufen, um zum entsprechenden Strandabschnitt zu gelangen, aber der Sandstrand ist dort sehr schön.
GsD gibt es keine generelle Leinensplicht. Dort, wo es nicht explizit angezeigt ist, könnt ihr den Hund problemlos ableinen.
Was kann man hier, außer Strand und jede Menge Natur, machen? Ehrlich gesagt nicht viel. Wenn Ihr auch mal Lust auf Stadt habt, dann würde ich an Eurer Stelle einen Abstecher nach Flensburg und nach Eckernförde machen. Schleswig und Kappeln sind keine schönen Städte! In Glückburg gibt es das Wasserschloss und Haitabu, das Wikingerdorf bei Schleswig, wird auch interessant sein. Ich war peinlicherweise dort noch nie :roll:
Wenn Ihr von Quern aus Richtung Flensburg fahrt, gibt es dort auch noch einen Park, der interessant sein soll. Ich muss auf der Arbeit noch mal nachfragen, wie dieser Park heißt. Bei uns im Dorf gibt es Anfang Juli die so genannten Thorsbergspiele. Wir Anwohner finden das ziemlich nervig, aber wer Wikinger mag, kommt dort auf seine Kosten. Ende Juli ist bei uns dann wieder Brarup Markt - der größte ländliche Jahrmarkt in Schleswig-Holstein.
Fisch kann man sehr gut in Maasholm, einem kleinen Dorf an der Schlei, essen. Von Maasholm aus kann man an der Schlei lange und gut Richtung Schleimünde laufen, ohne dass die Hunde an der Leine sein müssen. Es gibt dort auch immer wieder kleine Stellen, wo die Hunde in die Schlei springen können. Auf der Schlei gibt es übrigens kleine Bootstouren: von Kappeln nach Schleswig oder umgekehrt.
Für Eure Kinder könnten vielleicht Bauernhöfe oder Pferdeställe interessant sein. Wenn Ihr nach Habernis fahrt, kommt ihr an einem größeren Pferdestall vorbei. Einfach anhalten und nachfragen, ob es eine Möglichkeit zum Reiten gibt. Bei der übrigen Landbevölkerung lasst Euch bitte nicht von deren Grummeligkeit abschrecken. Richtige Angeliter sind leider etwas eigen. Ich würde dennoch anhalten und nachfragen, ob Ihr Euch etwas umsehen könnt, wenn Ihr einen Hof mit vielen Tieren seht. Mehr als "nein" sagen können sie auch nicht :wink:
Eine Kollegin erzählte mir etwas von zwei Indoorspielplätzen. Das wären Alternativen für schlechtes Wetter. Damp hat übrigens ein schönes Hallenbad. In Flensburg gibt es das Campusbad, aber der Spielbereich für die Kinder ist nicht sehr groß. Da lohnt es sich doch nach Damp zu fahren.
Ich drücke Euch aber ganz fest die Daumen, dass das Wetter wieder so schön wird, wir vor ein paar Wochen, denn wenn die Sonne scheint und es warm ist, dann ist natürlich der Strand unschlagbar, sowohl für die Zwei- als auch für die Vierbeiner :wav:
Kerstin mit Lulu, Roxi und Enno sowie Xanny und Leo in meinem Herzen :)

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Tipps für Flensburger Förde /Quern

Beitrag von Gero »

Oh, klasse so eine Empfehlung!

Das hört sich so interessant an - das könnte unser nächstes Probeurlaubsziel werden!

Dieses Jahr versuchen wir es mal mit dem Kellerwald - hatte hier auch so wundervolle Fotos gesehen und nun dort ne Woche Probeurlaub gebucht.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Tipps für Flensburger Förde /Quern

Beitrag von ditte »

An der Schlei gibt es viele Naturschutzgebiete mit Brutstätten für Vögel - daher bitte genau erfragen, wo Leinenzwang für Hunde herrscht. Wir waren dort früher oft segeln und haben es sehr genossen.
Interessant: www.hundeurlaub.de/schlei/reiseinfo

Ditte
Zuletzt geändert von ditte am So Jun 24, 2018 7:50 am, insgesamt 1-mal geändert.

Xanny
Zwerg-Nase
Beiträge: 745
Registriert: Do Mär 15, 2018 4:05 pm

Re: Tipps für Flensburger Förde /Quern

Beitrag von Xanny »

Gero hat geschrieben:
So Jun 24, 2018 4:05 am
Das hört sich so interessant an - das könnte unser nächstes Probeurlaubsziel werden!
Eigentlich ist es wirklich recht schön bei uns. Da wir überwiegend Natur zu bieten haben, sollte das Wetter aber schon mitspielen, wenn man mit drei kleinen Kindern im Urlaub unterwegs ist. Erfahrungsgemäß haben wir von Mitte bis Ende Mai in den letzten Jahren recht stabiles Sommerwetter. Darum kann ich allen, die nicht an die Ferienzeit gebunden sind, empfehlen, in dieser Zeit nach Angeln zu kommen. Dann blüht auch der Raps und alles hat so ein schönes, frisches Grün.
Kerstin mit Lulu, Roxi und Enno sowie Xanny und Leo in meinem Herzen :)

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Tipps für Flensburger Förde /Quern

Beitrag von Lydia85 »

Xanny hat geschrieben:
Sa Jun 23, 2018 7:23 am
Na dann sage ich doch mal "Herzlich Willkommen" bei mir um die Ecke im schönen Angeliter Land! Ich wohne nämlich ca. 15 km südlich von Quern. Wie seid Ihr eigentlich ausgerchnet in Quern gelandet?
Also, der Strand gehört im Sommer leider überwiegend den Zweibeinern :( Aber es gibt Hundestrände, da könnt Ihr auch einen ganzen Tag mit Hund am Strand verbringen. Wie immer sind die Hundestrände räumlich ziemlich begrenzt. Also lange Spaziergänge am Strand kann man derzeit nicht machen.
Empfehlen würde ich den Hundestrand in Habernis. Wenn ihr von Quern aus nach Steinberg-Kirche fahrt und dort an der Kreuzung bei der Polizei links Richtung Norgaardholz, dann kommt Ihr an Habernis vorbei. Der Parkplatz liegt unmittel am Strand und es gibt dort auch einen kleinen Spielplatz. Zudem ist dort das Wasser recht flach. Also perfekt für Hund und Kind, die sich noch an das Wasser gewöhnen müssen.
Wenn Ihr einen schönen breiten Sandstrand sucht, dann solltet Ihr nach Weidefeld (liegt südlich von Kappeln) fahren. Zwar muss man vom Parkplatz aus ein ganzes Stück laufen, um zum entsprechenden Strandabschnitt zu gelangen, aber der Sandstrand ist dort sehr schön.
GsD gibt es keine generelle Leinensplicht. Dort, wo es nicht explizit angezeigt ist, könnt ihr den Hund problemlos ableinen.
Was kann man hier, außer Strand und jede Menge Natur, machen? Ehrlich gesagt nicht viel. Wenn Ihr auch mal Lust auf Stadt habt, dann würde ich an Eurer Stelle einen Abstecher nach Flensburg und nach Eckernförde machen. Schleswig und Kappeln sind keine schönen Städte! In Glückburg gibt es das Wasserschloss und Haitabu, das Wikingerdorf bei Schleswig, wird auch interessant sein. Ich war peinlicherweise dort noch nie :roll:
Wenn Ihr von Quern aus Richtung Flensburg fahrt, gibt es dort auch noch einen Park, der interessant sein soll. Ich muss auf der Arbeit noch mal nachfragen, wie dieser Park heißt. Bei uns im Dorf gibt es Anfang Juli die so genannten Thorsbergspiele. Wir Anwohner finden das ziemlich nervig, aber wer Wikinger mag, kommt dort auf seine Kosten. Ende Juli ist bei uns dann wieder Brarup Markt - der größte ländliche Jahrmarkt in Schleswig-Holstein.
Fisch kann man sehr gut in Maasholm, einem kleinen Dorf an der Schlei, essen. Von Maasholm aus kann man an der Schlei lange und gut Richtung Schleimünde laufen, ohne dass die Hunde an der Leine sein müssen. Es gibt dort auch immer wieder kleine Stellen, wo die Hunde in die Schlei springen können. Auf der Schlei gibt es übrigens kleine Bootstouren: von Kappeln nach Schleswig oder umgekehrt.
Für Eure Kinder könnten vielleicht Bauernhöfe oder Pferdeställe interessant sein. Wenn Ihr nach Habernis fahrt, kommt ihr an einem größeren Pferdestall vorbei. Einfach anhalten und nachfragen, ob es eine Möglichkeit zum Reiten gibt. Bei der übrigen Landbevölkerung lasst Euch bitte nicht von deren Grummeligkeit abschrecken. Richtige Angeliter sind leider etwas eigen. Ich würde dennoch anhalten und nachfragen, ob Ihr Euch etwas umsehen könnt, wenn Ihr einen Hof mit vielen Tieren seht. Mehr als "nein" sagen können sie auch nicht :wink:
Eine Kollegin erzählte mir etwas von zwei Indoorspielplätzen. Das wären Alternativen für schlechtes Wetter. Damp hat übrigens ein schönes Hallenbad. In Flensburg gibt es das Campusbad, aber der Spielbereich für die Kinder ist nicht sehr groß. Da lohnt es sich doch nach Damp zu fahren.
Ich drücke Euch aber ganz fest die Daumen, dass das Wetter wieder so schön wird, wir vor ein paar Wochen, denn wenn die Sonne scheint und es warm ist, dann ist natürlich der Strand unschlagbar, sowohl für die Zwei- als auch für die Vierbeiner :wav:

"Hallo" :D

Wir haben halt nach Unterkünften gesucht, die von der Größe her und preislich passen. Und selbstverständlich hundefreundlich :lol: über eine Ferienwohnungen-Suchseite 8)

Danke dir für deine Tips. Hab mich auf der Landkarte schon umgeschaut.

Wir wollten vielleicht auch in den Vogelpark Niendorf/ bzw Timmendorfer Strand. Das ist zwar ne Ecke :frech:

Ländlich und viel Natur wollten wir ja auch ganz bewusst. Uns ist es lieber wir müssen dann nochmal irgendwie fahren, wenn die Unterkunft in Abgeschiedenheit liegt :lol:

So was wie Seerundfahrt oder etwas wo die Kinder auch was praktisches über die Ostsee erfahren können, gern auch interaktiv, Meeresmuseum oder so.

Meine Tante wohnt in Flensburg, die wollen wir natürlich auch besuchen. freue*freue*
Oder auch mal rüber an die Nordsee. Ist ja alles noch ne überschaubare Entfernung.

Habt ihr Maulkorbpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln? Bei uns gibt's das nicht, hab das aber jetzt schon öfter gelesen.....
Und wie sieht es evtl mit einem Abstecher nach Dänemark aus? :n010: Hast du da vielleicht auch nen Tip? Oder ward ihr selber noch nie da drüben?
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Xanny
Zwerg-Nase
Beiträge: 745
Registriert: Do Mär 15, 2018 4:05 pm

Re: Tipps für Flensburger Förde /Quern

Beitrag von Xanny »

Timmendorfer Strand wäre mir persönlich zu weit weg für einen Tagesausflug. Nach Lübeck fahren wir von uns aus schon knappe zwei Stunden. Obwohl ich die Ecke dort unten mit Plön, der Plöner Seenplatte und Lübeck auch sehr mag.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Meeresbiologische Institut in Kiel einen Teil für die Öffentlichkeit geöffnet hat. Vielleicht weiß Ditte mehr darüber. Irgendwelche informativen Touren auf der Ostsee sind mir leider nicht bekannt.
Ich kann auf jeden Fall eine Tour rüber an die Nordseeküste empfehlen! Nach Husum und sich dann auf der Eiderstädter Halbinsel nach Süden hangeln. Die Deiche, Kooge, Haubagen, das Wattenmeer und die Gegend an sich, sind schon sehr anders, sehr platt. Wir sagen immer scherzhaft, dass man dort am Montag schon sehen kann, wer Sonntag zu Besuch kommt :wink:
In Dänemark finden wir die Strände an der Nordseeküste schöner, als an der Ostsee. Die Sanstrände sind sehr breit, was wir von unseren Ostseestränden nicht gewohnt sind. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie die Regelung für Hunde in Dänemark hinsichtlich Stränden in den Sommermonaten ist.
Und ich kann Dir leider auch nicht sagen, ob in öffentlichen Verkehrsmitteln Maulkorbpflicht herrscht. Ich glaube, wir Landbewohner benutzen nur dann öffentliche Verkehrsmittel, wenn es gar nicht anders geht. Andernfalls ist es das erste richtige Ziel im Leben, mit 18 seinen Führerschein zu haben und die Aussicht auf ein Auto, um ja nicht mehr von den öffentlichen Verkehrsmitteln abhängig zu sein :mrgreen:
Mir ist noch eingefallen, dass es in Tolk einen Freizeitpark für Kinder gibt. Er nennt sich Tolk-Schau. Als ich Kind war, war das ein recht kleiner Park. Aber er muss sich zwischenzeitlich gemausert haben.
Kerstin mit Lulu, Roxi und Enno sowie Xanny und Leo in meinem Herzen :)

Benutzeravatar
Lydia85
Mini-Nase
Beiträge: 359
Registriert: Do Aug 06, 2015 5:01 pm

Re: Tipps für Flensburger Förde /Quern

Beitrag von Lydia85 »

Xanny hat geschrieben:
Di Jun 26, 2018 7:05 am
Ich kann auf jeden Fall eine Tour rüber an die Nordseeküste empfehlen! Nach Husum und sich dann auf der Eiderstädter Halbinsel nach Süden hangeln. Die Deiche, Kooge, Haubagen, das Wattenmeer und die Gegend an sich, sind schon sehr anders, sehr platt. Wir sagen immer scherzhaft, dass man dort am Montag schon sehen kann, wer Sonntag zu Besuch kommt :wink:
In Dänemark finden wir die Strände an der Nordseeküste schöner, als an der Ostsee. Die Sanstrände sind sehr breit, was wir von unseren Ostseestränden nicht gewohnt sind. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie die Regelung für Hunde in Dänemark hinsichtlich Stränden in den Sommermonaten ist.

Mir ist noch eingefallen, dass es in Tolk einen Freizeitpark für Kinder gibt. Er nennt sich Tolk-Schau. Als ich Kind war, war das ein recht kleiner Park. Aber er muss sich zwischenzeitlich gemausert haben.
Ich sag dir trotzdem danke. Ein paar Hinweise hab ich ja bekommen. Und sicher findet sich das ein oder andere noch wenn wir da oben sind.
Grüße aus dem Saarland von Lydia mit KP Oskar

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“