Anette - gib doch was von der geplannten Rute frei!
Ich würde auch Mazuren empfehlen. Die Seenplatte mit den Wäldern ist wunderschön.
Unangenehm können einem eventuell die Strassen werden - weil es dort nicht viele gute Autobahnen/Schnellstrassen gibt und das Überholen oft nötig ist. Aufpassen: Leute dort überholen oft obwohl es nicht geht (so genannt "auf den dritten") - man muss halt auf den Seitenstreiffen ausweichen und die Seitenstreiffen sind nicht immer eben. Also einfach ruhig und aufmerksam fahren - mit einem Wohnmobil ist man weniger wendig.
Mit der Freundlichkeit in Läden/Geschäften wird mit Jahren immer besser - wo es Privatbesitzt ist, kümmern sich die Besitzer mehr um die Kunden halt. Aber in den Erholungsgebieten die von Tourismus leben wird frustierte und unfreundliche Bedienung eher selten der Fall sein. Die Preise fürs gute Essen sind dafür recht freundlich für deutsche Geldbörsen.
Diebstahl : ja, das kann passieren. Ich als Polin kann es nicht leugnen, dass ich selber auch immer aufpassen musste ob zB Wechselgeld stimmt, ob mein Fahrrad angeschloßen ist, dass ich mein Handy nicht mitten in der Stadt präsentiere und im Bus mein Rücksack vorne in Sicherheit halte. Einfach lieber aufpassen als was unnötig riskieren. Autodiebstahl ist auch eine Realität und man wird als Deutsche auf jeden Fall zum besonderen Ziel. Also halt gesichert parken und nicht stoppen wenn zB vom anderem Auto Leute zuwinken als ob mir eurem Wagen was nicht in Ordnung wäre.
Als Beispiel: wenn ich hier in DE an der Kasse meine Geldbörse vergesse, habe ich sehr gute Chancen sie dort wieder vorzufinden. In Polen kann man schon den Engeln danken, wenn das passiert. Ein unehrlicher Mensch wird immer irgendwo dabei sein um das auszunutzen halt.
Das gute in Polen ist Gastfreundlichekeit und Geseligkeit. Wenn schon Mal nette Leute, dann echt tiefsinnig liebenswert. Davon habe ich zB wieder hier wenige getroffen, wo die Bekanntschaft schon die Seele berührt. Es wird dann gerne was zusammen unternommen und beim Tee und Kuchen geredet und gespaßt. Alkohol spielt auch nicht in jedem Kreis eine Rolle. Ich trinke zB gar kein Alkohol.

Aber ich bin ja sowieso eine merkwürdige Polin, meinen viele Deutsche.
I wäre echt interessiert wo ihr durchfahren wollt.