Rasserätsel

Hier könnt Ihr an Weihnachten, Ostern, zum Jahreswechsel usw. passende Bilder einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Rasserätsel

Beitrag von Pat »

Die Erklärung mit den Sennenhunden ist ja super :klatsch: da geht es mir dann aber eben auch so, dass ich da noch nie 'mit persönlichem Interesse' geschaut habe: groß und 'haarig' war für mich nie eine Option.
Als Alternative zu den Listis habe ich früher auch sehr lange die kleinen Jagdterrier studiert und erkenne da schnell Patterdale, Border, Fox, Parson Russel...

Mit den kleinen Wuscheln gehts mir ähnlich, vor allem als Welpe: Bichon, Bolonka, Havaneser.... irgendwie alle gleich🙈

So, wie erkläre ich das mit den Doodles am besten 🤔
Beim Doodle ist das Fell vorne an der Nase irgendwie 'glatter' als beim (ungeschorenen) Pudel und steht fast so strahlenförmig von der Nase ab, beim Pudel sind da in der Regel schon viel mehr Locken/Wellen. Und ich finde das bleibt dann auch so, beim Doodle 'hängt' der Bart ab gewisser Länge irgendwie mehr runter, weil er glatter ist.

Bei welchen Rassen findet ihr den Unterschied zwischen Welpe und 'fertigem Hund' am gravierendsten? Ich finde Afghanenwelpen verändern sich soo sehr (liegt sicher aber auch an der Frisur)..
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16070
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rasserätsel

Beitrag von Rohana »

Ich finde das beim Bullterrier ziemlich krass. Die Winzlinge sehen noch fast aus als bliebe ihnen die Ramsnase (die ich persönlich als total unansehnlich empfinde) erspart. Junge Barsenjis sehen auch anfangs noch nicht so richtig nach ihren Eltern aus.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Rasserätsel

Beitrag von Pat »

Und dann gibt es die Rauhaardackel, die irgendwie nie Welpe sind 🙈😄 in unserer Welpengruppe damals war 'Wauzi' (eine Hündin) und Wauzi sah einfach aus, als wäre sie schon 5 Jahre alt. Ich war so irritiert, aber es war wirklich ein Welpe :lol:

Das ist aber nicht böse gemeint, ich finde Dackel klasse 😊
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11851
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Rasserätsel

Beitrag von Isi »

Danke für den Hinweis mit dem Kopfhaar! Das wird mein neues Kriterium zur Doodle-Identifikation :klatsch:

Punkto Terrier:
Manchester Terrier, Deutscher Jagdterrier und Deutscher Pinscher dürften als Welpe auch schwierig sein zu unterscheiden sein :mrgreen:
Yorkie und Australian Silky Terrier
Lakeland Terrier und Welsh Terrier
American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier und American Pitbullterrier :n010:
Russischer Terrier und Bouvier

Auch bei den diversen Brachen/Jagdhunden, die jedes Land hat, bin ich schnell raus. Trotz der vielen Stunden, die wir schon im Ehrenring gesessen haben bei Ausstellungen :lol:
Das finde ich aber auch nicht so verwunderlich, weil wenn es Gebrauchshunde sind, braucht/hat halt jedes Land eigene, bei den Terriern wohl teils jede Grafschaft, hab ich mal gelesen.

Klar, hat auch was damit zu tun, wie oft man die Rassen sieht.
Oder bei den kleinen Wuscheln, wenn das dann auch noch Mischlinge sind...

Windhunde finde ich auch nicht ohne, zB Greyhound vs. Galgo. Als Welpen denke ich schier unmöglich auseinanderzuhalten.


Schönes Thema :klatsch:

Der nächste Welpe ist fällig, da mach ich Foto und stell es hier rein :D
(Leider spinnt mein Fotoprogramm. Ich war gerade bei meinen vielen Ausstellungsbildern, ein Mekka! Aber das Programm stürzt zurzeit immer ab. Ganz toll, Apple, dafür zahl ich 9,99/Monat Speicher :oops: )
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Rasserätsel

Beitrag von Pat »

Okay, diese Vergleiche sind grandios!! Da sind einige dabei, die man wahrscheinlich wirklich nicht erkennen kann :klatsch:
Lakeland vs Welsh und Yorkie vs Australian Silky 😱 :lol:
Amstaff und Pitbull ist ja auch als Erwachsene schwer, wobei da auch die Grenzen verschwimmen und man sich in einigen Ländern noch nichtmal 100%ig geeinigt hat, ob es jetzt wirklich 2 Rassen sind. Den Staffbull erkennt man aber auf jeden Fall im Vergleich zu den großen.

Bin gespannt auf das nächste Foto :D
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19135
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Rasserätsel

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Also zumindest beim Labradoodle F1 habe ich schon alles gesehen.
Einer sah aus wie ein reinrassiger Labrador und einer wie ein reinrassiger Großpudel, die Spannbreite geht genau vom Labrador bis zum Großpudel.

Sie können ja glatt, wired (drahthaarig), ware (wellig) oder curly (lockig) sein.
Sehen tut man das beim Welpen in den ersten Lebenswochen nur wenig, am ehesten kann man die drahthaarigen (strubbelige Schnauze) und lockigen (stark gewelltes Haar, bißchen wie "Wasserwellen") erkennen.
Da hilft es schon, wenn man weiß, wie Labbiwelpen und wie Pudelwelpen aussehen. :wink:
Ab der 4., 5. Lebenswoche wird es dann immer sichtbarer.

Ich war ja anfangs an einem Labradoodle interessiert und die Drahthaarigen gefielen mir am besten, deswegen habe ich mich mal eine Weile damit beschäftigt.

Ich möchte hier keine Doodlediskussion, mir ging es jetzt nur um das Erkennen von Rassen/ Erscheinungen beim Welpen. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16070
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rasserätsel

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
So Jun 07, 2020 8:27 am

Oder bei den kleinen Wuscheln, wenn das dann auch noch Mischlinge sind...
Oder man tappt wie ich voll in den Fettnapf und verkündet begeistert was von Mischling und die Besitzer erklären höchst verschnupft: 'Das ist ein reinrassiger Border Terrier.' (So passiert zu Anfang meiner Tage in der Tierarztpraxis. - Ich hab sehr schnell gelernt, mich da mit Rassevermutungen bei der Anmeldung zurück zu halten. :lol: )
Isi hat geschrieben:
So Jun 07, 2020 8:27 am

(Leider spinnt mein Fotoprogramm. Ich war gerade bei meinen vielen Ausstellungsbildern, ein Mekka! Aber das Programm stürzt zurzeit immer ab. Ganz toll, Apple, dafür zahl ich 9,99/Monat Speicher :oops: )
Oh mist, das ist sehr ärgerlich! Auch für uns...

Bei Deinen Gegenüberstellungen wär ich vermutlich sofort raus.

Und würde ergänzen: Border Collie und Australian Shepherd (bei denen die Übergänge ja schon bei erwachsenen Hunden durchaus fließend sind).
Und wenn man keinen Anhaltspunkt zur Größe hat: roter Cocker Spaniel, roter Setter.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19135
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Rasserätsel

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich bin auch gespannt auf die Fotos und drück die Daumen, dass das Programm bald wieder läuft!!!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16070
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rasserätsel

Beitrag von Rohana »

Ich hab mal in meinem Fundus gewühlt und noch ein Rätselbild gefunden:.


Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benkei
Mini-Nase
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 24, 2019 11:47 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Rasserätsel

Beitrag von Benkei »

Ei kleiner Jack Russel?
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Norbert (Nick: Benkeï),
mit KP-Rüde Benkeï ("Wuffel")

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19135
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Rasserätsel

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wäre auch mein erster Tipp, danach käme Glatthaar Foxterrier. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Rasserätsel

Beitrag von Tschucki »

Ich würde eher meinen, dass es ein größerer Hund wird ??
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4347
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Rasserätsel

Beitrag von Doro »

Einen glatthaar Fox haben wir nebenan, der hatte von Anfang an schon den typischen Kopf.
Ich hätte auf Parson Russel getippt, glaube aber auch das der Hund größer wird.
Viele Grüße
Doro

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33240
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Rasserätsel

Beitrag von Andy »

Verrätst du uns noch wie alt der auf dem Bild ist und wie schwer ungefähr? Wenn er nur so ein paar Kilo wiegt, dann würde ich auch auf Parson tippen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16070
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Rasserätsel

Beitrag von Rohana »

Die Kleine ist auf dem Foto etwa 6 Wochen alt. Und ihr seid echt gut: es ist ein Parson Russel-Mädchen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Bilder für verschiedene Anlässe“