Schöllkraut - das kennen sicher viele. Eine befreundete Dermatologin sammelt es zur Behandlung von Warzen.
Gewöhnlicher Mauerlattich - seine Blätter kann man als Salat essen.
So hübsch und dann heißt sie Stinkender Storchschnabel.
Eine traditionelle Heilpflanze mit breitem Wirkungsspektrum.
Gewöhnlicher Klettenkerbel.
Eine zarte Schönheit. Kann man essen, aber der Samen hat auch antivirale und antimykotische Wirkung.
Feinstrahl Berufkraut - was für ein Name!
Eine invasive Art.
Echte Nelkenwurz - kann zum Aromatisieren, aber auch als kräftigende Heilpflanze verwendet werden
Acker Schöterich. Wurmmittel - sehr bitter.
Die spannendste Entdeckung heute.
Eine breitblättrige Lichtnelke, auch Nachtnelke genannt. Sie öffnet ihre Blüten erst am Nachmittag und zieht mit ihrem Duft Nachtschmetterlinge an. In der Dämmerung schließen sich ihre Blüten wieder.
Rainfarn, wird auch als Gewürz verwendet (ersetzt Muskatnuss und Zimt), die Blüten sind essbar und können Salate verzieren.
Sand-Schaumkresse - ein Kreuzblütengewächs.
Als krönender Abschluss der Stechende Hohlzahn, mit noch ungeöffneten Blüten. Diese sind essbar, ebenso die jungen Blätter. Als Heilpflanze hat er schleimlösende Eigenschaften.
Alle diese Pflanzen habe ich am Weg gefunden und die App Flora Incognita hat sie mir bestimmt und auch sämtliche Informationen geliefert, die ich hier dazu geschrieben habe.
Bis auf die Hautärztin, die kenne ich persönlich.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
Das Schöllkraut hilft tatsächlich - sogar gegen Alterswarzen! Selbst probiert!!!
Und der Rainfarn kann bei Kaninchen und Vögeln als Wurmmittel verwendet werden - wird mild abführend gegen Würmer und wurmwidrig. Darf aber nur in Maßen gefüttert werden!
Das Schöllkraut hilft tatsächlich - sogar gegen Alterswarzen! Selbst probiert!!!
Und der Rainfarn kann bei Kaninchen und Vögeln als Wurmmittel verwendet werden - wird mild abführend gegen Würmer und wurmwidrig. Darf aber nur in Maßen gefüttert werden!
Wie macht man das denn mit dem Schöllkraut?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7