Kaba und Mika haben Besuch

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2708
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Sämi2 »

@ Christiane, beeindruckend wie du das schaffst mit den drei Hunden. Das würde ich mir nicht ( mehr) zutrauen.
Sohnemanns John ist auch so ein Kandidat,der voll in die Leine brettert. Mit dem dürfen wir Senioren nicht mal kurz Gassi gehen. Für den Spaziergang an der kurzen Leine gab es jetzt ein Führgeschirr von Grossenbacher.
Die Meinungen zu solchen Hilfen sind ja geteilt, hast du schon mal mit sowas gearbeitet?
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Rohana »

Grossenbacher-Geschirre kenn ich nicht. Was ich nicht nehmen würde, sind diese Geschirre, bei denen noch solche dünnen Seilchen unter den Achselhöhlen hindurch verlaufen. Damit kann man den Hunden übel weh tun.
Aber ich hab für Mika z.B. auch ein Geschirr mit einem zusätzlichen Ring an der Brust. Wenn sie dann zieht wirkt die Kraft so, dass sie quasi durch ihren eigenen Schwung zu mir herum gezogen wird. Das ist eine recht gute Übergangslösung, die man auch zum erzieherischen Einwirken nutzen kann, in dem ich den Hund dann belohne, wenn er zu mir schaut, zu mir kommt.
Ein Halti kann bei einem solchen Hund auch eine gute Hilfe sein. Da braucht man aber zunächst mal eine kompetente Einweisung. Am besten einige Stunden bei einem Trainer, der sich damit auskennt.

Ansonsten kommt es viel aufs Management an, wenn man mit mehr Hunden unterwegs ist. Man muss sehen, wer in der Gruppe welche Impulse gibt. Muss früh einwirken. Darf die Leinen nicht zu lang lassen. Und man muss immer vorausschauend laufen. Gemütlich vor sich hin träumen geht da nicht :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2708
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Sämi2 »

Vorausschauend laufen kenn ich auch mit krawalligem Kleinpudel gut :mrgreen:
so sieht das Geschirr aus:
Bild
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Rohana »

Das sieht doch ganz pfiffig aus und ist vielleicht sogar noch sinnvoller als der Ring direkt vorn an der Brust, weil es nicht sooo viel Ruck auf den Hund bringt. Kommt Ihr gut damit zurecht? Führt ihr immer mit zwei Leinen?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Rohana »

Heute hat Kaba sogar mit Bak im Garten gespielt. Mika war schon im Haus und Kaba ist zu Bak in den Garten geflitzt. Die zwei haben rund um den Teich Nachlaufen gespielt. Das war total spannend zu beobachten (ich hab natürlich mit Argusaugen auf meine alte Dame aufgepasst). Es war quasi ein 'Spiel mit angezogener Handbremse'. Deutlich zu sehen war, dass beide richtig Spaß hatten, dass beide immer wieder eine neue Runde initiativ anschoben. Verschoben war aber das Verhältnis, wer wem nachrennt. Nur unter diesem Gesichtspunkt hätte man sagen müssen, dass es kein Spiel ist weil zu unausgewogen. Aber hier hat Kaba schlicht die Sache immer so gesteuert, dass Bak nicht zu sehr aufdrehte. Sie war die meiste Zeit die Jagende und ist dann immer wieder stehen geblieben. Wenn Bak dann ankam, hat sie sich so ein bisschen steif aufgebaut und zur Seite geschaut - was Bak jedes mal akzeptiert hat. Die beiden haben wirklich nahezu körperkontaktlos gespielt.
Ich war sehr beeindruckt, wie der Jungspund sich da im Griff hatte :klatsch: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2708
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Sämi2 »

Rohana hat geschrieben:
Di Feb 22, 2022 5:51 pm
Das sieht doch ganz pfiffig aus und ist vielleicht sogar noch sinnvoller als der Ring direkt vorn an der Brust, weil es nicht sooo viel Ruck auf den Hund bringt. Kommt Ihr gut damit zurecht? Führt ihr immer mit zwei Leinen?
nein unser Sohn führt mit einer gummierten 3m Leine . Der vordere Ring ist für bei Fuss laufen und der hintere für mehr Freiheit . John trägt auch noch Halsband um ihn bei Hundebegegnungen besser halten zu können. Ist noch ein langer Weg bis zum Sachkundenachweis 🙁
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Rohana »

Wie alt ist der Kerl denn? Und wie schwer? - Das klingt ja nach einer amtlichen Aufgabe.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von txakur »

Ehrliche Meinung zu dem Geschirr? Das ist für kurzfristigen Einsatz, um dem Hund zu erklären "ins Geschirr schmeißen is' nich'!!", bestimmt gut geeignet. Bei längerfristiger Nutzung halte ich es (jetzt rein vom Bild her, genau kann man das nur direkt am Hund beurteilen) für problematisch, weil es an verschiedenen Bereichen der Schulter, insbesondere im oberen Bereich des Schulterblattes sowie direkt am Buggelenk, u. U. aber auch an der Luftröhre (wenn der vordere Steg zu hoch eingestellt ist) zu starken punktuellen Druck ausüben könnte. Also "Ja" für den Einsatz durch Menschen, die sich darüber im Klaren sind, dass sie ein Problem haben und ein Mittel brauchen, um dem Hund in ein paar wenigen Einheiten zu erklären "es ist keine Option, dass Du mich von den Füßen holst", aber "Nein" bezüglich der Leute, die das als Dauer-Kontrollinstrument sehen, weil sie auf die Erziehungsarbeit keine Lust haben.

Und Bak ist echt ein Knaller, ich find' den total süß! Und sehr großzügig von Kaba, dass sie ihn in ihrem Reich duldet und ihm sogar Audienz gewährt! 8)
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28050
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Iska »

sozusagen geordnetes Spiel mit Kaba…. das freut mich mit 🥰
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Rohana »

txakur hat geschrieben:
Di Feb 22, 2022 7:12 pm
Ehrliche Meinung zu dem Geschirr? Das ist für kurzfristigen Einsatz, um dem Hund zu erklären "ins Geschirr schmeißen is' nich'!!", bestimmt gut geeignet. Bei längerfristiger Nutzung halte ich es (jetzt rein vom Bild her, genau kann man das nur direkt am Hund beurteilen) für problematisch, weil es an verschiedenen Bereichen der Schulter, insbesondere im oberen Bereich des Schulterblattes sowie direkt am Buggelenk, u. U. aber auch an der Luftröhre (wenn der vordere Steg zu hoch eingestellt ist) zu starken punktuellen Druck ausüben könnte. Also "Ja" für den Einsatz durch Menschen, die sich darüber im Klaren sind, dass sie ein Problem haben und ein Mittel brauchen, um dem Hund in ein paar wenigen Einheiten zu erklären "es ist keine Option, dass Du mich von den Füßen holst", aber "Nein" bezüglich der Leute, die das als Dauer-Kontrollinstrument sehen, weil sie auf die Erziehungsarbeit keine Lust haben.
Ja klar, dieses Geschirr, genau wie auch ein Halti, sind schlicht 'Überbrückungsmaßnahmen' fürs Management, bis Hund und Mensch genug gelernt haben.

txakur hat geschrieben:
Di Feb 22, 2022 7:12 pm
Und Bak ist echt ein Knaller, ich find' den total süß! Und sehr großzügig von Kaba, dass sie ihn in ihrem Reich duldet und ihm sogar Audienz gewährt! 8)
Absolut! Und ein Schmusehund sonder gleichen. Heute sind wir ein Stück Auto gefahren. Er saß im Fußraum Beifahrersitz. Ich hatte die Hand auf dem Schaltknüppel und da drückt er so seitlich seinen dicken Deez an meine Hand und schaut mich aus großen Augen an. Ich sag Dir, da schmilzt Du dahin!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von txakur »

Rohana hat geschrieben:
Di Feb 22, 2022 7:25 pm
Ja klar, dieses Geschirr, genau wie auch ein Halti, sind schlicht 'Überbrückungsmaßnahmen' fürs Management, bis Hund und Mensch genug gelernt haben.
:mrgreen: Ich weiß, dass Du das weißt, aber ich wollt's einfach noch mal öffentlich und ganz plump und platt ausgesprochen haben. Man weiß ja nie, wer so im Hintergrund alles mitliest.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16060
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Rohana »

Ein paar Bilder gefällig?

Nachbarschaft :-)
Bild

Mika testet die Besucherdecke - gemütlich!
Bild

Bak testet das hiesige Körbchen - passt!
Bild

Dein Kauholz, meine Decke ;-)
Bild

Passt auch für zwei
Bild

Bak sollte Platz machen, Mika wollte aber auch mitmischen. Hashtag Hundebesuch :frech: .
Bild

Kuscheln im Auto - das Kuscheln an meine Hand konnte ich leider nicht aufs Foto bannen. Da fehlte die dritte Hand.
Bild

Gemeinsam Zeitung lesen
Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von txakur »

So süß!!! (hier fehlt ganz eindeutig ein Herzchensmilie in der Auswahl!)
Bild

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von slyfly »

Also so aus der Distanz: die Drei machen das toll! :streichel: #

#hundebesuch - gefällt mir ausgesprochen gut! :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von jojojojobounty »

Es fehlt definitiv das Herz… was für ein Süßer 🥰
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“