Sam[antha] von Hibbel - N[icht]P[udel] ;-)

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Sam[antha] von Hibbel - N[icht]P[udel] ;-)

Beitrag von Hibbelinos »

Ok, da im Vorstellungsthread der Wunsch geäussert wurde, mag ich euch natürlich gerne das Schwarz-Schimmeltierchen an Lu's Seite vorstellen.
Ich versuch mich kurz zu fassen... ich könnte ein ganzes Buch über Sam schreiben :lol:

2008 habe ich noch mein Geld "mit Hunden" verdient und als die Akte Sam bei mir auf dem Tisch landete passierte irgendein Kurzschluss in meinem Hirn/Bauch - ist vorher nie passiert, passierte danach auch nie wieder. Hätte auch eigentlich nicht passieren dürfen, war aber das Härteste und auch Beste was mir passieren konnte. Dieser Hund hat meine Sichtweise und Arbeitsweise mit Hunden komplett verändert, hat das Beste aus mir herausgeholt, mich zu dem gemacht was ich heute bin, hat mich an meine Grenzen und darüber hinaus gebracht, hat mir gezeigt "Wo der Frosch die Locken" hat. Sie war meine härteste und gnadenloseste Lehrerin die es wohl auf Erden geben kann und als Dankeschön gab es unendlich viel zurück. Jeden Tag aufs neue, jede Minute wurde ich über Jahre geprüft und stand auch oftmals verzweifelnd und heulend in der Pampa rum - manchmal auch vor Kollegen, aber diesen Preis habe ich gerne gezahlt, denn er hat mir die Augen so weit geöffnet wie es nur geht. Jeder Zweifel gab mir mehr Kraft und mehr Erkenntnis. Ich bin ihr unendlich Dankbar für alles, für jede Minute und Sekunde.
Sam ist das Ergebnis unendlich vieler unglücklicher Umstände und so ziemlich jedem Pech was einem passieren kann. Eine gewollte Vermehrung zwischen einer kleiner Münsterländerin von einem Jäger mit einem Labrador-Border Collie Mix. Der Besitzer waren die Welpen irgendwann zu wieder, sie wurde in einer Scheune isoliert gehalten und nervten irgendwann. Tritte und Schläge waren an der Tagesordnung. Mit einem halben Jahr wehrte sie sich und Biss zu - wohl nicht unerheblich. Danach wurde sie von sogenannten Tierschützern in Obhut genommen und die Unglückssträhne ging weiter. Ein Jahr lang versuchte man sie in Jägerhand zu vermitteln, immer wieder zu "Männern der alten Schule" (sie hatte eine panische Angst gegen Männer entwickelt und gelernt das Angriff die beste Verteidigung ist). Irgendwann war sie in der Pflegestelle nicht mehr handlebar (Vermittlungsversuch und wieder zurück) so das man sie in einem Aussengehege sich selbst überliess. Es war nicht mehr möglich dieses zu betreten ohne das sie angriff, Futter gab es über den Zaun. Hier "sammelte" man 15 Hunde dieser Art bis wir eingeschaltet wurden.
Der Hund war fett, stank und hatte viele Wunden von Futterkämpfen. Achja und sie wollte mich sprichwörtlich töten als sie mich sah... ich war verliebt! Aber auch ganz klar: Ich war ihre letzte Chance! Sie stand auf der Liste zum einschläfern, sie war eine Gefahr für sich und andere. Ich ging das Risiko ein, wenn es nicht klappen würde, dann ging sie den letzten Gang - zum Schutz aller.
Mein Mann durfte sich 2 Wochen in unserem Haushalt nicht ohne mich bewegen oder aufhalten, es war eine brisante Mischung. Unser Rüde (Nova Scotia Duch Tolling Retriever - der Erschaffer der Hibbelinos) war ein guter Lehrer an meiner Seite, ohne ihn wäre es noch schwieriger als eh schon gewesen. Sam leidet unter ADHS und Deprivationssyndrom, div. Futtermittelallergien und Unverträglichkeiten. Die ersten Jahre waren hart, sehr hart aber wenn sie in der Lage war Liebe und Zuneigung zu zeigen, ware sie genauso extrem wie in ihren anderen Gefühlsäusserungen: Entweder ganz oder gar nicht. Sie ist schnell, sie ist absolut. Jahrelang war Besuch bei uns nicht möglich, jede Belastung war nur in microeinheiten möglich und brauchte um ein vielfaches an ruhe und gewohnter Umgebung zum verarbeiten.
Wegen ihr haben wir uns einen Camper zugelegt, so hatten wir unser zuhause immer mit dabei, rissen sie zwar in ungewohnte Umgebungen die sich verunsicherten, in dem Ruhepool konnte sie aber wieder runterkommen. So gewannen wir unsere Freiheit zumindest ein Stückchen wieder.
Im Sport war sie eine absolute Granate, ein absoluter workaholic der so seine Energie kontrolliert und schadfrei rauslassen konnte. In der Dummyarbeit (sie war jagduntauglich) war ihre Passion, Dogfrisbee, Canicross und Bikejörig sowie Agility rundeten das Ganze ab - ohne Turniere o.ä. sie hätte viele "Blumentöpfe" gewinnen können - aber da gibt es viele Menschen und damit war das nichts.

Bild
Sie Henry von Hibbel (links), Samantha von Hibbel (mittel) und Seth (der Hund meiner Ma) - 2017

Bild
Januar 2021

Bis vor 2 Jahren wäre ein Welpe in ihrem Umfeld dem tod geweiht gewesen, doch das Alter holt einen dann doch ein und auch der Tod unseres "Sir Henry von Hibbel" - der ihr immer ein Fels in der Brandung an ihrer Seite war, brachten sie dazu ihre Führung an mich abzutreten. Nach 2 Jahren Beständigkeit dieses Verhaltens ging ich das Risiko ein. Hatte ich richtig analysiert? War sie wirklich schon soweit? Lag ich falsch? Als Lu zu uns zog, war ich entsprechend angespannt. Aber ich habe richtig beurteilt und gehandelt, Lu wird sie nie ein Haar absichtlich krümmen, da bin ich mir mitterweile ganz sicher und vertraue ihr.
Mit 14,5 Jahren sind die Augen und Ohren schlechter, ein alter BS-Vorfall zwickt hier und da und auch das Hirn wird langsam müde. Aber ihre 3 Stunden Touren lässt sie sich noch nicht nehmen (Im Frühjahr waren es noch 8 Stunden Bergtour, ich denke diese Zeiten sind aber vorbei), hier waren wir über den dritten Oktober am Timmendorfer Stand und Region unterwegs:

Bild

Bild

Und zocken will sie tatsächlich immer öfter mit Lu, auch wenn ich hier immer mal wieder eingreife - denn danach läuft sie tatsächlich schlechter und man merkt das sie sich gerne übernimmt.
Dieser Hund ist etwas ganz besonderes, ganz besonders extremes und ich liebe sie ganz besonders. Meine "Fehlentscheidung" ist das Beste was mir je passieren konnte. Ich hoffe wir haben noch viele schöne gemeinsame Zeit miteinander auch wenn die Uhr tickt....

Sam und Lu zocken "in door" am 21.10. eigentlich hier verboten, aber manchmal bin ich auch nur ein Mensch :roll:
https://youtu.be/jvXtoNC1rV4
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Sam[antha] von Hibbel - N[icht]P[udel] ;-)

Beitrag von Rohana »

Du bist schon ein bisschen bekloppt, oder?! Sich sehenden Auges so einen Hund, dieser Mix mit dieser Vorgeschichte, zu sich zu nehmen :shock: . Aber toll, dass es Leute wie Dich gibt, die auch so einem Hund noch eine reelle (!) Chance geben, die nicht nur ein großes Herz haben, sondern auch bereit sind, die nötige Zeit und Arbeit da hinein zu stecken, zu lernen und mit Rückschlägen jeder Art nicht die Flinte ins Korn zu werfen, sondern es eben immer weiter zu versuchen. Von daher: das mit dem 'bekloppt' ist kein Stück bös oder abwertend gemeint. (Nur um sicher zu sein, dass das nicht falsch verstanden wird). Du hast meine ganze Bewunderung für den Weg, den Ihr zusammen gemeistert habt.

Abgesehen davon: Sam ist eine ganz Hübsche! Dass sie Dein Herz erobert hat kann ich gut verstehen. Und es ist ganz toll, dass sie in ihrem Alter noch so fit ist.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Sam[antha] von Hibbel - N[icht]P[udel] ;-)

Beitrag von Hibbelinos »

Bekloppt? Ja, schon :lol:
Hätte auch ganz anders laufen können...

Hier nochmal ein paar Bilder von der Zaubermaus:

2011:
Bild

Bild

2012:
Bild

Bild

2013:
Bild

2015:
Bild

2017:
Bild

Bild
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Sam[antha] von Hibbel - N[icht]P[udel] ;-)

Beitrag von Rohana »

Alles tolle Bilder - aber besonders die von 2011 und 2015 haben es mir angetan 😍.

'hätte auch anders ausgehen können' - Ich glaube, da war das wichtigste, dass Dir das von Beginn an sehr klar war.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Sam[antha] von Hibbel - N[icht]P[udel] ;-)

Beitrag von Annitante »

Danke, dass du Sams Geschichte mit uns geteilt hast. Wirklich sehr beeindruckend wie sie sich entwickelt hat. Ich mag alles, wo Münsterländer drin ist :D
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Sam[antha] von Hibbel - N[icht]P[udel] ;-)

Beitrag von Bupja »

Wow, harte Geschichte.

Wie hast Du "das Problem" denn angepackt?

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Sam[antha] von Hibbel - N[icht]P[udel] ;-)

Beitrag von Hibbelinos »

Bupja hat geschrieben:
Mo Okt 25, 2021 1:52 pm
Wie hast Du "das Problem" denn angepackt?
Es gibt nicht "das Problem", genau so wenig wie es nicht "die Lösung" gibt.
Es ist ein tägliches sehen, beobachten, beurteilen und entscheiden. Man muss die nötige Dosis an "Reiz" finden, der noch ertragbar ist - die Dosis ist abhängig vom Tag, von Vor-Tag, vom Wetter, von der Umgebung, vom letzten Erlebnis, vom "quer hängenden furz", auch meine Grundstimmung, mein Tag fliessen dort mit ein, von allem. Und dann, dann kommt etwas unbekanntes, etwas was du nicht beeinflussen kannst und die Karten werden instant komplett neu gemischt.
Der Plan ist genau dann hinfällig wenn man zwei schritte gegangen ist und dann muss man intuitiv entschieden. Ich habe mich immer abends hingesetzt und überlegt was den Tag über war, was war gut und was nicht, was würde ich im nachhinein anders machen, was für rückschlüsse ziehe ich für morgen.
Klar hatte ich nen groben Plan, aber selbst den habe ich ab und an umgeschrieben - weil sich dinge auch einfach ändern.
Grundlegend: im Trainingsmöglichen Rahmen bleiben, wo sie es aushalten kann (ist geil wenn man im Plattland wohnt und der Punkt am Horizont ein Mensch ist und das schon viel zu nah. Was habe ich mir Berge gewünscht!), ihr Zeit geben, ausschliesslich positive erfahrungen versuchen und wenns nicht anders geht, weil ich unsere Umwelt einfach nicht beeinflussen kann: Augen zu und schnell durch.
Und wenn man Jobmässig oder Kopfmässig durch ist: Nix machen, bringt eh nichts. Selbst wenn ich dachte ich bin noch gut auf der Höhe, hat mir der Hund gezeigt ich bins nicht und tanzte mir buchstäblich auf der Nase rum.


Und auch in unserem urlaub hat sie mir gezeigt das sie zwar mittlerweile ne gefestigte Socke ist, aber eben doch noch was vom alten Schlag in ihr. '
Ich habe ein Jahr gebraucht um sie stubenrein zu kriegen, das war dann eine bombenfeste Geschichte. Im Urlaub hat sie mir am ersten morgen nen Monstersee in den Flur gesetzt :shock:
Wieso? Lu ist eingezogen, mein Mann hat ein neues Auto (mit dem sind wir gefahren, sonst fährt sie immer mit meinem), in dem Auto musste sie wieder in ihre Box (seit einem Jahr fährt sie in meinem Auto angeschnallt und nicht mehr wie sonst ihr leben lang in der Box), Ferienhaus hatten wir seit Silvester vor Corona nicht mehr (seitdem sieht und hört sie deutlich schlechter), meine Aufmerksamkeit morgens liegt eben auch einfach mehr auf Lu und das sie flink rauskommt.
Kurz: War eigentlich vorhersehbar! Anstelle von anschiss gabs ne runde schmusen und Lu auf Distanz halten und dann war auch wieder gut :streichel:

Bild vom Gassi heute:
Bild
Man sieht hier gar nicht wie trüb die Augen eigentlich sind.. da könnt ich ja sofort wegschmachten .....
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Sam[antha] von Hibbel - N[icht]P[udel] ;-)

Beitrag von Bupja »

Hibbelinos hat geschrieben:
Mo Okt 25, 2021 5:53 pm
Es gibt nicht "das Problem", genau so wenig wie es nicht "die Lösung" gibt.
Das st mir klar.
Deshalb auch die Anführungszeichen.

Wir haben selbst einen nicht einfachen Hund mit der ein oder anderen Baustelle.
Deshalb hat mich euer Weg interessiert.
Man lernt ja einfach auch gern dazu.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sam[antha] von Hibbel - N[icht]P[udel] ;-)

Beitrag von Iska »

Respekt vor Eurer Leistung.... :klatsch:
Hibbelinos hat geschrieben:
Mo Okt 25, 2021 5:53 pm
Bild vom Gassi heute:
Bild
Man sieht hier gar nicht wie trüb die Augen eigentlich sind.. da könnt ich ja sofort wegschmachten .....
nein, sie sieht richitg fit aus.... und vom Alter würde man sie deutlich jünger schätzen.....:)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Sam[antha] von Hibbel - N[icht]P[udel] ;-)

Beitrag von Rohana »

Vor allem schaut sie ja als könnte sie kein Wässerchen trüben. Ich vermute, Du musst ständig aufpassen, dass sich niemand fremdes mit 'ach wie süüüß' auf sie stürzt....
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Sam[antha] von Hibbel - N[icht]P[udel] ;-)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das letzte Bild ist sehr bezaubend.
Aber auf den anderen Bilden - hmm, da wäre ich jetzt nicht unbedingt auf die Idee gekommen, mich auf sie zu stürzen...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hibbelinos
Mini-Nase
Beiträge: 391
Registriert: Mi Sep 29, 2021 5:53 am

Re: Sam[antha] von Hibbel - N[icht]P[udel] ;-)

Beitrag von Hibbelinos »

Rohana hat geschrieben:
Di Okt 26, 2021 8:51 am
Vor allem schaut sie ja als könnte sie kein Wässerchen trüben. Ich vermute, Du musst ständig aufpassen, dass sich niemand fremdes mit 'ach wie süüüß' auf sie stürzt....
Tatsächlich habe ich noch nie jemanden getroffen der auf sie mit "süüüß" reagiert hat :lol:
Wenn sie ihren Mauli trägt, flüchten eh immer alle - aber da sind auch alle geflüchtet als Henry einen getragen hat (bei mir muss jeder Hund durch eine gescheite Maulkorbgewöhnung! Ob ers brauch oder nicht) Und wenn sie keinen trägt (tatsächlich seit vielen Jahren nur noch um es nicht zu verlernen) bleibt sie schwarz. Ich sag immer nett "schwarzer Hund mit dienstlicher Körperhaltung", unsere Malis vom Zoll schreiten ähnlich durchs Feld.
Tja und dann ist sie angespannt wenn Menschen ihr begegnen, ich glaub das sehen auch Hundeunkundige. Oder sie ignoriert mega bewusst und zeigt die kalte Schulter (über die sie wachsam schielt)

Henry löste massives "süüüüß" aus und Lu natürlich auch :lol:

In meinem Freundeskreis, den Sam liebt und umgekehrt, da kriegt sie massenhaft Zucker.

@ Bupja
Ich glaube ich hatte das schon richtig verstanden und ich kann dich da auch ein Stück weit verstehen. Aber es tut mir leid - online bin ich da extrem vorsichtig, über erziehungtips und verhaltendinge halte ich mich da immer sehr bedeckt. Hunde sind mir da zu individuell, die Menschen die "dran hängen" und die Lebensumstände auch. Persönlich face-to-face gerne... ich hoffe du kannst das verstehen?!
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Sam[antha] von Hibbel - N[icht]P[udel] ;-)

Beitrag von Rohana »

Hibbelinos hat geschrieben:
Mi Okt 27, 2021 5:56 am
Tatsächlich habe ich noch nie jemanden getroffen der auf sie mit "süüüß" reagiert hat :lol:
Siehste, das ist der Unterschied zwischen ausgesuchten Fotos und der Realtiät - ich hatte dies 'niedlich'-Foto gesehen und noch dazu von mir (meinem vorherigen Hund Padge) auf andere geschlossen. Aber klar, mit Maulkorb drauf ist das sofort anders und die Körpersprache macht auch viel aus. Wobei ich immer wieder staune, wie sehr selbst Menschen mit eigenem Hund das missachten/fehlinterpretieren können.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Sam[antha] von Hibbel - N[icht]P[udel] ;-)

Beitrag von Bupja »

Hibbelinos hat geschrieben:
Mi Okt 27, 2021 5:56 am
@ Bupja
Ich glaube ich hatte das schon richtig verstanden und ich kann dich da auch ein Stück weit verstehen. Aber es tut mir leid - online bin ich da extrem vorsichtig, über erziehungtips und verhaltendinge halte ich mich da immer sehr bedeckt. Hunde sind mir da zu individuell, die Menschen die "dran hängen" und die Lebensumstände auch. Persönlich face-to-face gerne... ich hoffe du kannst das verstehen?!
Dann hast Du mich doch nicht richtig verstanden :lol:

Ich wollte gar keine Erziehungstips über Verhaltensdinge bzgl. meines Hundes.
Mich hat schlicht und ergreifend euer Weg interessiert, weil ich immer interessant finde, wie andere Leute ihre Baustellen angehen.
Manchmal nimmt man was für sich selbst mit, manchmal auch nicht - aber interessant sind solche Erfahrungsberichte immer finde ich.

Selbstverständlich kann man niemandem wirklich ernsthaft etwas raten, wenn man die Mensch/Hundkonstellation persönlich gar nicht kennt.
Das ist hier im Forum auch jedem klar und das praktizieren wir hier auch auch nicht.
Unsere Baustellen sind auch andere als bei euch - aber manchmal ähneln sich die Herangehensweisen eben trotzdem.

Es war also eine tatsächlich reine Interessensfrage an eure spezielle Situation und hat mit meiner tatsächlich nur am Rande etwas zu tun.

Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast euren Weg zu schildern.

gisela
Supernase
Beiträge: 7244
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Sam[antha] von Hibbel - N[icht]P[udel] ;-)

Beitrag von gisela »

Schön das es Menschen wie dich gibt, die Maus ist aber auch entzückend!😍
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“