Mika und Kaba machen Urlaub - 2019

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Mika und Kaba machen Urlaub - 2019

Beitrag von Rohana »

Ich hab ja an anderer Stelle schon ein bisschen aus unserem diesjährigen Bretagneurlaub erzählt. Aber da auch schon nach Fotos gefragt wurde und danach wie die Ferienhäuser so sind, mach ich doch mal einen eigenen Thread auf. Da gibt es dann auch ein paar Bilder wenn ich wieder wo bin, wo das WLAN schnell genug ist.
... Allerdings wollen wir jetzt erst noch was spielen. Also muss die Beschreibung des Für und Wieder der Häuser und der kleinen Besonderheiten noch etwas warten :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika und Kaba machen Urlaub - 2019

Beitrag von Rohana »

Also dann fang ich mal mit unserm ersten Haus an:
Es ist für 4 Leute klein aber fein. Der vorhandene Platz ist gut ausgenutzt. Der Tresen, der Küche und Eßbereich trennt, ist prima als zusätzliche Arbeitsfläche, man kann Dinge fix aus der Küche zum Eßtisch befördern und außérdem sogar bei der Küchenarbeit den tollen Meerblick genießen.
Toller Meerblich: das ist natürlich einer der wichtigsten Punkte. Vom kompletten Wohn-Eßbereich und aus der Küche hat man freie Sicht durch die riesige Glasfront aufs Meer. Die Terrasse davor bietet natürlich ebenso gute Sicht. Und hinterm Haus gibt es einen kleinen Hochsitz mit Tisch und Stühlen, von dem aus man den Sonnenuntergang besonders gut sehen kann. Was will man mehr?!!!
Lustig ist, dass das Haus offensichtlich auf die anstehenden Felsen gebaut wurde, die dort nicht gerade eben sind. So hat das Haus diverse Ebenen, die an den unmöglichsten Stellen mittels Stufen verbunden werden.
Mit ein bisschen Flexibilität kommt man mit der Küchenausstattung auch gut zurecht.
Übergabe des Hauses und Abrechnung sind völlig entspannt.
Und nun zu den kleinen Haken und Ösen: Der Garten ist nicht abgeschlossen. Ganz ohne Aufsicht kann man Hund da nicht rausschicken. Unsere beiden Mädels haben aber schnell gelernt, dass sie einfach nur auf der Terrasse sein dürfen und für alles andere eine spezielle Genehmigung nötig ist. Klar, darauf kann man sich nicht verlassen, aber mit ein bisschen Aufmerksamkeit von uns ging es echt gut.
Die Dusche: zweimal haben wir das Bad komplett unter Wasser gesetzt ehe wir herausgefunden haben, dass man die Duschtasse einmal füllen muss, dann warten bis das Wasser abläuft ... und dann läuft es auch weiter ab wenn man gemütlich weiter duscht. Ging also letztlich mit ein bisschen Anpassungsfähigkeit.
Der Spülkasten vom WC brauchte gefühlte Ewigkeiten bis er nach dem Abziehen wieder gefüllt war. So war es immer etwas heikel, wenn vier Leute direkt nacheinander (vorm Weggehen oder nach dem Heimkommen) 'mal eben fix' aufs Stille Örtchen wollten. Aber auch damit kann man sich mal eine Woche arrangieren.
Dafür war der nächste Bäcker fußläufig zu erreichen. Die Küste ist dort sehr schön - felsig mit sandigen Buchten dazwischen. Per Auto in 20 min Umkreis erreicht man auch phantastische, weitläufige Sandbuchten.

Wer sich das mal auf der Karte anschauen will: wir waren in Lanildut.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika und Kaba machen Urlaub - 2019

Beitrag von Rohana »

Seit heute sind wir nun im zweiten Haus und kann daher nur einen ersten Eindruck schreiben:
Die erste Herausforderung bei diesem Haus ist es, das Haus zu finden :mrgreen: . Es liegt tatsächlich total einsam am Nordufer der Presque'île de Crozon. Wenn ihr bei go...lemaps 'Kerlivit' eingebt, dann ranzoomt bis in direkter Küstennähe 'gite finistere' eingeblendet wird, dann habt ihr das Haus gefunden. Unsere Zufahrt ist der Hammer: ein Waldpfad, kaum breiter als unsere Familienkutsche, mit heftigem Gefälle und in Serpentinen. Runter hofft man, dass man in der Kurve nicht wegrutscht. Hoch kommt man nur im ersten Gang. Abenteuer heute :frech: .

Das Haus ist noch ein bisschen kleiner und leider nicht ganz so praktisch eingerichtet. Am liebsten würd ich an diversen Stellen Haken an die Wand schrauben. Es gibt noch nichtmal eine Garderobe. GsD neigen wir nicht dazu allzu viel Klamotten mitzunehmen. So ist in den Schränken Platz genug für die Jacken und auch für so Sachen wie das Hundefutter, das ich lieber hinter einer geschlossenen Tür weiß :wink: .
Da das Haus ein wenig feucht ist (durch die Lage im Wald) gibt es ein Gebläse. Wenn man den Kamin anfeuert muss man es ausstellen, denn sonst kann der Kamin nicht ordentlich ziehen.
Aber: es gibt ordentliche Töpfe in ausreichender Anzahl und überhaupt scheint (außer einem brauchbaren Schälmesserchen) alles da zu sein.
Die Dusche sieht tiptop aus! :D
Die Aussicht ist auch hier toll. Durch eine große Glasfront schaut man durch eine Lücke zwischen den Bäumen direkt auf die Rade de Brest. Klar: mit Wellen sollte man hier nicht rechnen. Aber auch so ist es sehr schön. Und bis zu diversen Buchten, die direkt auf den Atlantik rausgehen, ist es hier nicht weit. Trotzdem: ein Auto sollte man auf jeden Fall haben!
Vom riesigen Grundstück (18000 qm!) geht ein kleiner Fußweg direkt runter ans Wasser. Allerdings ist der langgezogene Strand mit dicken Kieselsteinen bedeckt - kein Sand, keine Kletterfelsen. Dafür beim Laufen für Mensch und Hund grandiose Gymnastik! Die Hunde waren nach einer Stunde total platt, denn jeder Schritt ist anders, ständig sind die Unebenheiten auszugleichen,... Das fordert die Muskulatur genau so wie ein gutes Activity-Training :mrgreen: .

Der Vermieter ist sehr entspannt. Er hat uns heute erklärt, dass er am kommenden Samstag (unser Abreisetag) nicht kommen kann. Er kommt daher schon am Donnerstag, macht dann die Abrechnung mit uns und geht einfach davon aus, dass wir das Haus Samstag ordentlich verlassen. Da es nach uns nicht direkt wieder vermietet ist könnten wir, wenn wir wollen auch erst am Sonntag abreisen. Oder noch eine Woche bleiben. Die Hunde sind hier kostenfrei!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika und Kaba machen Urlaub - 2019

Beitrag von Isi »

Ihr seid echt Abenteurer, alleine schon, weil ihr die Ferienhäuser zwischendurch wechselt :mrgreen:

Danke für deine Beschreibung, macht Spaß zu lesen und wäre, wenn es nicht Frankreich wäre sondern Portugal *lol* genau mein Ding! Der Meerblick im 1. Haus, die Strandnähe, der Sunset-Ausguck klingen SUPER.

Der Gymnastik am Strand könnte ich auch etwas abgewinnen - auch wenn Sandstrand natürlich schöner ist :wink:


Freue mich auf WLAN-Fotos :D

Wünsche euch noch eine ganz ganz tolle Zeit!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Mika und Kaba machen Urlaub - 2019

Beitrag von Tschucki »

@Rohana: Danke für deine Mühe mit der sehr interessanten Beschreibung. Sind eure Ferienhäuschen auch aus Granit, wie in der Gegend üblich? Falls ja, wie lebt es sich darin? Wie ist das Raumklima, wie werden die beheizt falls ihr schon heizen müsst?

Vor ewigen Jahren habe ich die Bretagne beradelt. Aber immer nur gezeltet. Die optisch unauffällige, der Landschaft angepassten Bauweise (der Häuser) mag ich sehr gerne. Seit damals war ich aber nicht mehr dort - vielleicht ist alles ganz grauenhaft inzwischen??🏢🏦
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika und Kaba machen Urlaub - 2019

Beitrag von Isi »

Tschucki hat geschrieben:
So Okt 06, 2019 9:24 am
(...)Seit damals war ich aber nicht mehr dort - vielleicht ist alles ganz grauenhaft inzwischen??🏢🏦
Genau, deshalb fährt Christiane da auch so gerne hin. Weil das kontrastiert am besten zu ihrem schönen Zuhause und um den Kontrast geht es ja beim Urlaubmachen :frech:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Mika und Kaba machen Urlaub - 2019

Beitrag von Tschucki »

Isi hat geschrieben:
So Okt 06, 2019 9:29 am
Genau, deshalb fährt Christiane da auch so gerne hin.
Das hab ich mir auch gedacht :mrgreen:
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mika und Kaba machen Urlaub - 2019

Beitrag von Iska »

Das liest sich ja sehr spannend... ich freue mich auch schon auf die Bilder... speziell die mit der tollen Aussicht.... :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika und Kaba machen Urlaub - 2019

Beitrag von Rohana »

Zu unserer Abenteuerlust will ich kurz auf einen Satz aus dem im Oldiethread verlinkten Blogbeitrag von Katharina von der Leyen verweisen:
Wir sollten nicht aufhören, für Abenteuer zu sorgen, sonst schlafen wir alle ein.
Zu allem anderen später noch ausführlich mehr. Wir wollen jetzt erstmal raus an die nächsten Sandstrände. Activitystrand ist für ältere Pudeldamen nur in Maßen gut...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika und Kaba machen Urlaub - 2019

Beitrag von Rohana »

Tschucki hat geschrieben:
So Okt 06, 2019 9:24 am
@Rohana: Danke für deine Mühe mit der sehr interessanten Beschreibung. Sind eure Ferienhäuschen auch aus Granit, wie in der Gegend üblich? Falls ja, wie lebt es sich darin? Wie ist das Raumklima, wie werden die beheizt falls ihr schon heizen müsst?

Vor ewigen Jahren habe ich die Bretagne beradelt. Aber immer nur gezeltet. Die optisch unauffällige, der Landschaft angepassten Bauweise (der Häuser) mag ich sehr gerne. Seit damals war ich aber nicht mehr dort - vielleicht ist alles ganz grauenhaft inzwischen??🏢🏦
In so einem 'echten' Granitsteinhaus waren wir nur einmal. Ansonsten hatten wir schon alles mögliche: mal ein moderner Neubau, der sich wenig von denen Neubauten bei uns unterschied. Dann alte verputzte Häuser, die dennoch sehr typisch gebaut waren durch die Kletterpflanzen,... die hier oft die Häuser verschönern. Dann hatten wir mal ein Haus direkt am Strand, das so ein ehemaliges Fischerhaus war - auch auf seine Art typisch. Die beiden Häuser in diesem Jahr sehen aus als wären sie mal kleine, einfache Wochenendhäuschen gewesen.

Wohnen in so einem Granitsteinhaus hatte ich mir schon lang gewünscht. Und in dem Jahr als unser Sohn unterwegs war haben wir uns eines gegönnt, noch dazu direkt am Strand. Es sah von außen genau so traumhaft aus wie Du es Dir ausmalst. Und innen - traf die Romantik dann auf die schnöde Wirklichkeit. :lol: Fenster und Türen waren ebenso alt wie das Haus und dem entsprechend undicht. Wir hatten in dem Jahr immer mal richtige Regengüsse. Kam dabei der Wind von Land trieb es den Regen unter der Haustür hindurch ins Haus. Stürmte es von See kam der Regen zur Terrassentür herein. Die Vermieterin, sich dieses Problems völlig bewusst, kam nach einigen Tagen und brachte uns, um Abhilfe zu schaffen, zwei Zugluftdackel :lol: . Um modernen Ansprüchen ein wenig gerecht zu werden, hatte man auf dem Treppenabsatz im 1. Stock nachträglich so eine Duschkabine eingebaut - wenn man sie benutzte regnete es im Wohnzimmer aufs Canapé :lol: .
Ein besonderes Highlight war die (einzige) Toilette des Hauses: es war ein sehr schmaler kleiner Raum. Tür auf links war ein Waschbecken und rechts das WC. Die Tür ging nach innen auf, was zur Folge hatte, dass man sich zwischen Tür und Wand durchschieben musste, um zum WC zu kommen. GsD war meine Schwangerschaft noch nicht sooo weit fortgeschritten - ab dem 7. Monat hätt ich vermutlich im Garten pi... müssen. :lol:
Möbliert war das Haus stilecht - alte Möbel können schön sein. Alte Matratzen brauch ich nicht wirklich :roll: .
Ach ja, das war auch der Urlaub, in dem sich die Mäuse, die im Häusle residierten, über das Durchfallpulver der Hunde her gemacht haben (das hatte ich in der Urlaubsapotheke). Ich vermute, die Ärmsten sind an Verstopfung verendet...

Von daher. Granit sieht toll aus, aber wenn es nicht irgendwann ordentlich renoviert/modernisiert wurde ist es dann doch nicht sooo der Renner.

Heizung: häufig gibt es in den Ferienhäusern nur Elektroradiatoren, da die Häuser vor allem im Sommer vermietet werden, wo keine Heizung gebraucht wird. Das kann in den kalten Monaten die Mietkosten gehörig hochtreiben, da man meist den Strom dafür extra bezahlt.
In den modernen Häusern gibt es dagegen meist eine ordentliche Heizung. Oft hat man zum heizen auch einen Kamin - das ist mir am liebsten. Auch heute Abend brennt hier ein heimeliges Feuer im offenen Kamin. Und vorhin haben wir Eßkastanien, die hier bei uns auf dem Grundstück zu hauf herumliegen, im Feuer geröstet.

Auch wenn natürlich heute nicht mehr genauso gebaut wird wie früher gibt es hier noch weite Landstriche, in denen sich die Häuser (auch die neuen) gut in die Landschaft einfügen. Und die neuen Häuser haben noch einen Vorteil: früher, als die Fenster noch ein wichtiger Faktor beim Wärmeverlust waren, hat man in der Regel kleine Fenster eingebaut. Heute, mit den deutlich besseren Fenstern, haben die Häuser oft riesige Panoramafenster zum Meer hin. Und DAS ist wunderbar, wenn Du am Eßtisch sitzt und kannst so aufs Meer schauen!

Wenn ich wieder daheim bin und dran denke zeig ich mal Beispielbilder.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika und Kaba machen Urlaub - 2019

Beitrag von Rohana »

Und nun noch ein kurzer Bericht vom Tage:

Wir waren heute am Plage de Gouilen - 2 km lang feinster Sandstrand. Es geht total flach ins Meer, bei Ebbe gibt es unfassbar viel Platz. Eingerahmt von der Pointe de Dinan, der Pointe de la Tavelle und der Pointe de Pen-Hir entstehen tolle gleichmäßige Wellen, was die Bucht zu einem Paradies für Surfer,... macht. Fast 2 Stunden sind wir dort unterwegs gewesen und Mika hat in der Zeit mindestens 10 km erlaufen - Setterchen im großen Glück!
Natürlich waren am Sonntag bei tollem Sonnenschein und 18°C etliche Leute und diverse Hunde unterwegs. Und was soll ich sagen? Alles entspannt, keiner machte Streß.
Die Hunde treffen sich, sagen sich kurz 'hallo', rennen ein Stück miteinander wenn es passt und trennen sich wieder, um mit ihren Leuten weiter zu laufen. Und wenn es so läuft hab ich das Gefühl, dass sich die Hunde auch viel leichter damit abfinden wenn man mal so ein Treffen verbietet (was ich aus erzieherischen und Neugiergründen zwischendurch mal gemacht hab).
Gefreut hab ich mich, dass Mika (fast) alle Leute einfach in Ruhe gelassen hab. Sie ist hier und da durchaus ganz in die Nähe fremder Leute gelaufen, aber die haben kaum Notiz von ihr genommen und sie hat sich auch um ihr Ding und nicht um die Menschen gekümmert. Was ist das so schön, wenn diese Leute nicht gleich in Geschrei ausbrechen weil der Hund sich ihnen so nähert! Einen Surfer hat Mika kurz angehüpft - er hatte ihr die Hand hingestreckt. Auf Pfiff kam sie aber sofort zu mir. Und dann waren da noch zwei Leute mit kleinen Taschen/Rucksäcken - die fand MIka auch so spannend, dass ich sie abrufen musste.
Ach ja, und die Kitesurfer auf dem Weg zum Wasser waren auch tootal spannend :roll: .

Beim anschließenden 2km-Spaziergang an der Pointe de Dinan waren die Hunde angeleint: zu viele Spaziergänger auf schmalem Zöllnerpfad und ich hab an solchen Stellen immer Sorge, dass die Hunde (vor allem Mika) mal unbedacht irgendwo rumhüpft und dabei von den Felsen in die Tiefe stürzt.

Und nun liegen zwei wohlig erschöpfte Hunde vorm Kamin. :D :streichel: :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika und Kaba machen Urlaub - 2019

Beitrag von Isi »

Das klingt so geil!

Maronen im Kamin...
Große Meerblickfenster...
Ich will auch :D

Wünsche euch weiterhin Menschen und Setter im Urlaubsglück!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Mika und Kaba machen Urlaub - 2019

Beitrag von Tschucki »

Eure Wohnerlebnisse sind köstlich! Mäuse und einbrechende Wassermassen wären bei den heutigen Bewertungsmöglichkeiten eher 👎schädlich fürs Geschäft. Aber zu eurer Zeit gabs das noch nicht.

Panoramascheibe und Kamin kann man ertragen :lol:
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mika und Kaba machen Urlaub - 2019

Beitrag von Iska »

das hört sich sehr schön an... und 18 Grad.. wow.... :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5144
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Mika und Kaba machen Urlaub - 2019

Beitrag von Tanja aus Haan »

Das hört sich toll an.
Ich freue mich schon auf die Fotos. 🤗

Viel Spaß - Abenteuer - gutes Wetter weiterhin!
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“