Samson, der Wuckel - und Dekorateur

Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Bupja »

Ja, ja, wer den Schaden hat 😁

Hab's ja nicht anders gewollt.

Und ich finde es tatsächlich immer spannend vor was für Aufgaben so ein neuer Hund einen stellt und ich stelle auch fest, dass ich mit den Jahren der Mehrhundehaltung deutlich gelassener und überlegter geworden bin.

Trotzdem steht man manchmal im Wald und versucht krampfhaft seine innere Mitte zu finden. Wie heute Morgen: Weg kreuzende Wildschweine, großer brauner Hund und Katze innerhalb von 60 Minuten 🙈🤦‍♀️
Wir hatten ja alle so einen Spaß....

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11811
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Isi »

Oh Gott...Hatten die sich alle abgesprochen oder was? Klingt nach Rushhour der besonderen Art...
Manchmal kann man auch einfach froh sein, es nur überstanden zu haben :wink: Du bist ja dran! Nicht frustrieren lassen.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich bin sehr gespannt, wie du vorgehen willst.
Bitte unbedingt berichten!

Klasse, dass du schon mal einen großen Braunen "greifbar" hast - drück die Daumen, dass es noch mehr werden!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5178
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Tanja aus Haan »

Klasse (insbesondere auch der zur Verfügung stehende "Braune")!
Ich werde auch gespannt mitlesen.
Und diese Webinare werde ich mir auch mal ansehen; klingt ja sehr gut, was Du schreibst.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Bupja »

Isi hat geschrieben:
Do Okt 24, 2019 12:28 pm
Oh Gott...Hatten die sich alle abgesprochen oder was? Klingt nach Rushhour der besonderen Art...
Manchmal kann man auch einfach froh sein, es nur überstanden zu haben :wink: Du bist ja dran! Nicht frustrieren lassen.
Nein, ich lass mich nicht frustrieren, aber wenn es dann noch Leute gibt, die alles immer so toll kommentieren, dann muss ich immer aufpassen, dass mir nicht die Hutschnur reißt.

Vorgestern auf der Abendrunde habe ich einen Bekanntenmit seiner Frau im Wald getroffen und wir sind ein Stück zusammen gelaufen. Natürlich kamen uns 2 große Braune entgegen (hintereinander - waren zwei getrennte Situationen aber mit gleichem Ausgang) und da ich abgelenkt war, hat natürlich überhaupt nichts geklappt.
Wir haben uns am Wegesrand eingeparkt (das ging noch ganz gut), ich hab Samson mit Schau auf mich fixiert, dann war ich aber einen Ticken zu spät, als Samson sich schon steif machte, als der vorbeigehende Hund Blickkontakt aufnahm und das wars dann.

Mein Bekannter meinte dann nur sowas wie: oh, oh, oh. Da hast Du aber ein Problemchen. Da musst Du aufpassen, der nimmt Dir die anderen alle mit. Da musst Du schon aufmerksamer sein, sonst gibt das mal richtig Ärger...blablabla.

Danke für nichts. Als hätte ich das nicht schon selber festgestellt.

Naja, hab ihm dann gesagt, wo er sich seine blöden Kommentare hinstecken kann :mrgreen: Bei dem geht das, der steckt das weg :wink:

Soweit dazu.

Trainingsansatz mit Oskar wird erstmal sein, hinter ihm herzulaufen in einem Abstand, den Samson noch tolerabel findet. Ziel wird es sein, auch mal eine Strecke nebeneinander zu laufen, ohne dass Samson austickt.
Ich möchte ihm einfach zeigen, dass große braune Hunde gar nicht so gruselig sind, wie er meint.
Meine Hoffnung ist, dass ich ihn dann bei fremden Hunden besser umlenken kann.
Ich gehe fest davon aus, dass er sie nie lieben wird, aber ich hoffe, dass wir es schaffen, dass er aufhört sie schreddern zu wollen.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ein guter Ansatz, finde ich.
Ihn erleben lassen, dass nichts passiert mit einem großen Braunen.

Ihn unterhalb der Reizauslösung zu trainieren (Abstand), das er überhaupt wahrnehmen kann, es passiert nix.

Ich weiß nicht, ob du überhaupt Tipps haben möchtest?
Bei Bolle habe ich momentan zusätzlich zum Zeigen und Benennen aktuell noch die Strategie, dass er warten muss, sobald er loslegt.
Sprich, seine Vertreibungsstrategie funktioniert nicht. Im Gegenteil, poltert er los, wird er den anderen erst recht nicht los. Ist er still, löst sich die für ihn bedrohliche Situation auf.
Damit habe ich aber erst nach Jahren begonnen, und habe gerade den Eindruck, dass er da einen guten Sprung macht.
Inzwischen frage ich auch, ob der andere Hundehalter kurz warten kann, bis meiner ruhig ist (was bei Bolle immerhin recht schnell geht). Allerdings nur mit angeleinten Hunden und solchen, die nicht zu Bolle hin wollen.

Ich wünsch dir einen langen Atem und dass du dich an den kleinen Trainingerfolgen freuen kannst, dann macht es mitunter sogar Spaß! Auf jeden Fall schweißt es einen mit seinem Hund sehr zusammen. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Bupja »

Tipps sind immer gut, Katja. Man lernt nie aus und man denkt ja auch nicht immer an alles. Von daher bin ich für Denkanstöße immer dankbar.

Dass mit dem Runterkommen mach ich so bei Oskar (DEM Braunen ;) ). Sein Frauchen hat viel Verständnis für Samson, da sie mit Oskar am Anfang auch so ihre Schwierigkeiten hatte.

Bei den letzten beiden Malen gingen die Leute leider lieber schnell weiter. Samson sieht wirklich nicht besonders nett aus, wenn er austickt und er ist auch kein niedliches kleines Pudelchen (auch kein Rottweiler, schon klar, aber er ist schon "richtig Hund", wenn ihr versteht....) und ich habe den Verdacht, dass mir die Leute nicht zugetraut haben alle 4 zu managen.
Denn das darf man ja bei mir nie vergessen - in den allermeisten Fällen sind ja noch 3 da.

Butze muss man mittlerweile ein bisschen vor sich selber schützen, weil er in seiner eigenen Welt lebt, seit er taub ist. Und seit er seine Rudelführungsaufgabe abgegeben hat, träumt er sich so ein bisschen durch die Welt und nimmt alles nicht mehr so ernst. Ist manchmal etwas schwierig ihm klar zu machen, dass er sich bitte bei den anderen einsortieren soll und grade nicht weiter vor sich hinflanieren kann.

Toadie hält sich weitestgehend raus, würde Samson im Ernstfall aber den Rücken stärken. Da muss ich immer aufpassen, dass er nicht so ein bisschen unter die Räder kommt.

Pjakkur will von anderen Hunden sowieso nichts wissen. Er läuft auch immer offline und sortiert sich von selbst ein. Der ist noch am Einfachsten zu händeln.

Trotzdem dauert es seine Zeit, bis man 4 Löckchen sortiert hat ohne sich in ein Flexleinen/Schleppleinen Stillleben zu verwandeln.
Leider lassen nicht alle Hundebesitzer einem die Zeit und dann muss ich immer aufpassen, dass ich nicht hektisch werden. Denn das ist dann der Untergang.

Und nicht, dass hier jetzt was falsches rüber kommt. Ich finde Samson nach wie vor einen tollen Hund und würde ihn nicht wieder hergeben.
Er hat soviele tolle positive Eigenschaften und an den Ecken arbeiten wir. Sonst wär das Leben ja auch langweilig.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ja, bei dir gibt es eindeutig Erschwerniszulage!

Mit Bolle wäre das gar nicht möglich gewesen... noch 3 dazu. Zusamnen mit Luca geht es, der ist bei sowas tiefenentspannt und lässt sich überhaupt nicht anstecken.
Früher wollte Luca freundlich zu jedem Hund, das war dann schon schwieriger. Einer will Kontakt, der andere verbittet sich jede Annäherung. :roll:

Ja, die meisten wollen mit ihren Hunden schnell vorbei, andere lassen ihren noch extra zu einem hin.
Das wird mir immer ein Rätsel bleiben. Bolle zeigt eindeutig, dass er das nicht möchte und das Gegenüber gibt Leine, dass das nette Hündchen "Guten Tag" sagen kann... :n010:

Also, Daumen sind feste gedückt!
Nerven behalten und wenn du selbst mal durch bist, nicht trainieren.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Iska »

Finde ich gut, daß Du die Sache aktiv angehst und vor allem, daß Du Dich mit der Besitzerin des großen Braunen abstimmst....

Ich habe leider zu spät mitbekommen, daß "die nette Fani" hier von jemand als "Trainingsobjekt" benutzt wurde.... anfangs dachte ich noch, es ist Zufall, daß sie uns immer in gewissem Abstand folgen mit einer recht aggressiven, oder zumindest pöbelnden, Hündin aus dem Tierschutz...
Fani war bis dato leise und ruhig zu diesem Hund... mit dem Pöbler im Nacken wurde sie verständlicher Weise jedoch unsicher und drehte sich - natürlich - ständig um und ich auch... es dauerte allerdings leider etwas, bis ich die "Absicht" begriffen habe.... :oops:
Mit der Zeit ( und vielleicht auch durch noch anderes Training .... das weiß ich nicht...) wurde diese Hündin wirklich sehr viel ruhiger....
Fani hingegen kann diese Hündin nun absolut nicht mehr ausstehen.... und nun hatte ich den *Pöbel-Hund*.... :? und musste es erstmal wieder managen.... leider konnte ich die Frau nicht mehr darauf ansprechen, denn bei den letzten Malen habe ich mich umgedreht und bin auf sie zu, um das anzusprechen.... woraufhin sie mir dann allerdings "weglief".... :roll:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Bupja »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Fr Okt 25, 2019 9:06 am
Ja, bei dir gibt es eindeutig Erschwerniszulage!

Früher wollte Luca freundlich zu jedem Hund, das war dann schon schwieriger. Einer will Kontakt, der andere verbittet sich jede Annäherung. :roll:


Genau das ist das Problem. Butze und Toadie möchten Hallo sagen, sind aber mit verhaftet, was dann auf allen Seiten das ein oder andere Mal zu Verwirrung führt und auf Unverständnis stößt.
Iska hat geschrieben:
Fr Okt 25, 2019 9:09 am
Finde ich gut, daß Du die Sache aktiv angehst und vor allem, daß Du Dich mit der Besitzerin des großen Braunen abstimmst....
Natürlich. Ich würde nie einen anderen Hund als Trainingspartner her nehmen ohne das abzusprechen. Das finde ich bei der von Dir beschriebenen Dame schon reichlich unverschämt.
Du kannst ja als Besitzer ganz anders reagieren, wenn Du weißt, dass das eine Trainingssituation ist.

*ein bisschen Klugscheißmodus an* Pöbeln ist auch schon eine Form der Aggressivität. Aggressivität heißt nicht zwangsläufig völlig ausrasten und schreddern. *Modus wieder aus* :mrgreen:

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Iska »

Bupja hat geschrieben:
Fr Okt 25, 2019 11:19 am

*ein bisschen Klugscheißmodus an* Pöbeln ist auch schon eine Form der Aggressivität. Aggressivität heißt nicht zwangsläufig völlig ausrasten und schreddern. *Modus wieder aus* :mrgreen:
wie man es auch nennt... man möchte es nicht haben... zumal, wenn es bisher nicht so war und sich daraus so entwickelt hat.....🙄
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Bupja »

Hab Dich verstanden Sybille und kann es auch gut nachvollziehen. Ich bezog mich auch gar nicht auf Fani sondern hierauf:
Iska hat geschrieben:
Fr Okt 25, 2019 9:09 am
mit einer recht aggressiven, oder zumindest pöbelnden, Hündin aus dem Tierschutz..
Hätte es vielleicht gleich zitieren sollen...

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11811
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Isi »

Sybille, dann jetzt andersrum, du hinter der Tierschutzhündin her - die Halterin wird dein Verhalten (hoffentlich) wiedererkennen :wink:
Ich hoffe und glaube, dass du das noch mal umgebogen bekommst! Vielleicht wäre es das Beste, mal zusammen zu gehen - in dem Abstand, in dem es geht. Fani kriegt dann eine neue Chance zu sehen, dass die andere Hündin sich nicht mehr bekloppt gebärdet und sie sie nicht mehr auf Abstand halten muss...

Ich finde es auch immer wieder krass, wenn Hund und Halter die sehr deutlichen Ich-will-keinen-Kontakt-Zeichen von Joy nicht sehen. Regelmäßig wird auf uns gewartet und wenn wir vorbei gehen, kommt der andere Hund vorgeschossen :bekloppt:
Gestern überfielen zwei Mini-Hunde Joy im Park, alle im Freilauf. Joy läuft souverän weiter, die Kleinen kriegen den Hals nicht voll, heften sich an ihren Po, Joy lässt sie kurz gewähren, die Kleinen noch aufdringlicher. Da dreht sich Joy um und schnappt in deren Richtung. Ich hab nur mit den Schultern gezuckt. Und was höre ich? Mein Hund hätte "mehr Angst als Vaterlandsliebe" :keule:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Rohana »

Ja, es ist oft erstaunlich wie wenig Hundehalter das Verhalten der Hunde verstehen. Deshalb find ich es eigentlich auch klasse wenn man mal auf dem Hundeplatz eine Hundegruppe frei laufen lässt und dann die Gruppendynamik erklären kann.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Iska »

na, ein Zusammenlaufen wäre mir dann doch zu heikel... dafür ist die Hündin zu unberechenbar.... :oops:
Inzwischen habe ich beide auch schon lange nicht gesehen ( bin auch nicht traurig darüber...) :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“