Samson, der Wuckel - und Dekorateur

Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Samson, der Wuckel - dies und das

Beitrag von Isi »

Das ganze Leben ist eine Mischkalkulation :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Samson, der Wuckel - dies und das

Beitrag von Iska »

Isi hat geschrieben:
Sa Sep 21, 2019 10:31 am
Das ganze Leben ist eine Mischkalkulation :lol:
:lol: :lol: :lol: so kann man das sagen.... :mrgreen:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - dies und das

Beitrag von Bupja »

So, neue Erkenntnisse über den Wuckel.

Am Wochenende hatten wir unseren jährlichen Besuch von unseren Freunden aus dem Hohenlohekreis nebst Kleinpudel und Großpudel.
Und der Samson kannte die beiden noch nicht.
Und da war auch schon ganz schnell Erkenntnis Nr. 1 da.
Samson ist so souverän und gechillt mit einer mega klaren, deutlichen Körpersprache. Einfach ein Traum. Wie mein Butz als junger Hund.

Kleinpudel Cookie ist auch mit 8 Jahren ziemlich aufgeregt und aufdringlich bei neuen Hunden und Samson hat es innerhalb von 30-45 Minuten geschafft, Cookie komplett zu beruhigen und Cookie hat ihn komplett als Gruppenführer anerkannt. Abends konnten sie bereits zusammen Schnüffeln, miteinander Fressen und zusammen abhängen und wir haben die beiden nächsten Tage eine komplett harmonische Gruppe gehabt.
Samson hat das sooooo gut gemacht.

Und jetzt zur Erkenntnis Nummer 2:

Ich dachte, Samson reagiert auf einen bestimmten Hundetypus. Bei manchen Hunden geht er nach Vorne und motzt sie an.
Meine Freundin hat mich aber dieses Wochenende auf etwas aufmerksam gemacht. Er reagiert gar nicht auf die Hunde - er reagiert auf die Menschen bzw. auf die Kombination.
Das war mir nie aufgefallen, weil ich bei Hundebegegnungen immer auf meine eigenen konzentriert bin, aber wir hatten 2 eindeutige Begegnungen, bei denen ganz klar war, dass es um den Mensch ging und nicht um den Hund.
Bei der ersten war gar kein Hund im Spiel, aber der Mensch war ängstlich und Samson ging ihn an.
Bei der zweiten war der Hund total entspannt, aber das Frauchen total angepisst, weil sie ihren Hund rannehmen und an unseren 5 vorbeiführen musste. Auch da hat Samson massiv reagiert (nach vorne gehen und bellen).

So, jetzt muss ich mal sehen, wie ich damit so umgehe. So etwas hatte ich noch nicht und ich bin mir über die Motivation auch noch nicht im klaren.
Bisher lässt er sich in den Situationen auch nicht ansprechen, so dass ich noch überlegen muss, wie ich ein Alternativverhalten aufbauen kann.
Habt ihr vielleicht Tips? (Bitte im Hinterkopf behalten, dass ich zeitgleich noch 3 andere Hunde dabei habe, von denen 2 bei Hudnebegegnungen auch gehändelt werden müssen).
Außerdem muss ich auch lernen kritische Hunde/Mensch Teams als solche zu erkennen. Leider ist das bisher für mich nicht immer eindeutig.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - dies und das

Beitrag von Bupja »

Achja...Bilder hab ich auch, aber leider nur von müden Kriegern bzw. entsetzten Cookies, die nicht mit zum Füttern dürfen, weil sie noch nicht dran sin :mrgreen:

Von draußen gibt es leider keine Bilder, da hatte ich immer die Hände mit Leinen voll und konnte nicht gut fotographieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Pjakkur fehlt, war aber Samstags zu seinem Entsetzen mit uns den ganzen Tag unterwegs, weil mein Vater eine Verabredung hatte, bei der er ausnahmsweise nicht mitkonnte.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Samson, der Wuckel - neue Erkenntnisse

Beitrag von Iska »

sehr schöne Bilder und klasse, daß es mit dem Besuch so gut geklappt hat.. :wav: :klatsch:

Die andere Erkenntnis finde ich erstaunlich.... so eine richtige Idee hätte ich da jetzt auch noch nicht, dem abzuhelfen.... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Samson, der Wuckel - neue Erkenntnisse

Beitrag von Pinch »

was Hunde alles können :? er scheint auf Aggressivität zu reagieren? Siehst du denn, wenn er sich anspannt, wäre es dann eine Idee sofort aus der Situation zu gehen und ihn dafür zu belohnen, wenn er ruhig bleibt. Ich kann mir schlecht vorstellen, was man sonst machen könnte? Auf dem Hundeplatz diese Situation nachstellen und dann üben :n010:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - neue Erkenntnisse

Beitrag von Bupja »

leider haben wir hier keinen Hundeplatz, aber ich habe Leute, die mich da unterstützen würden.

Es ist nicht (nur) Aggressivität. Er reagiert auf alles, was nicht "normal" ist. Sind alle entspannt, ist alles fein - fällt einer aus der Reihe, wird es schwierig.

Ich denke, ich werde erstmal versuchen einen Bogen zu laufen, wenn ich merke, dass das Mensch/Hundteam für uns nicht passt.
Ich glaube, Samson ist sehr auf Etikette bedacht und möchte gerne Ruhe und Gelassenheit herstellen.
Unfreundliche Hunde weist er auch direkt zurecht.

Immerhin hab ich jetzt eine Ahnung woran es liegt. Das hilft schon einmal enorm und jetzt sehen wir mal, wie wir damit umgehen und welchen Weg wir für uns finden.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Samson, der Wuckel - neue Erkenntnisse

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Kurzes OT:
Ooooh, Miro und Cookie!!!! :D :D :D

Wie schön, sie auf diesem Wege mal wiederzusehen!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Samson, der Wuckel - neue Erkenntnisse

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Zum Wuckel, hmm, schwierig.
Ängstlicher Mensch und genervter Mensch (aggro) sind ja komplett verschiedene Bilder für den Hund.
Da würde ich erstmal versuchenden Trigger genau zu fassen.
Und dann, wie geht er nach vorn, welche Absicht/ welche Körpersprache?
Ist er sozial motiviert, schützt er euch oder sich?

Bis dahin managen, d.h läuft er bei Begegnungen abgewandt, hinter dir, die anderen auch alle.

Das wäre mein Weg.
Bin gespannt.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - neue Erkenntnisse

Beitrag von Bupja »

Trigger genau zu fassen wird fast unmöglich. Das passiert ja alles so schnell und ich muss ja auch noch nach den anderen kucken, wenn noch ein Hund im Spiel ist. Natürlich versuche ich, das immer weiter und genauer einzugrenzen, aber zu 100% werde ich das nicht schaffen.

Tja, wie geht er nach vorn bzw. wie ist seine Motivation.... Nicht aggressiv würde ich behaupten. Er schnautzt halt an und geht dabei vor. Bisher hat er nur abgeschnappt. Es wirkt auf mich, als wollte er die Situation regeln und dafür sorgen, dass sich alle gut benehmen. Der Körper ist steif, aber nicht komplett angespannt. Da geht noch deutlich mehr z.B. wenn er Schweine wittert oder eine Katze sieht.
Aufgeregtheit/Agressivität/Unsicherheit - das alles ist für ihn kein aktzeptables Verhalten.
Auch hier zu Hause duldet er kein hohes Aufgeregtheitslevel. Manchmal hält er Toadie sogar davon ab aufgeregt bellend in den Garten zu laufen, wenn er der Meinung ist, dass das nicht nötig ist (Nachbar kommt heim, Nachbarhund bellt... bei solchen Alltagsdingen).

Aber ja, er ist durchaus ein Hund, der auf sein Rudel aufpasst.

Er läuft auf der abgewandten Seite des Hundes/des Menschen, eigentlich ein Stück hinter mir, aber bei solchen Situtationen geht er an mir vorbei.
Er muss rechts laufen, denn links ist der angestammte Platz von Butz und den möchte ich ihm auch nicht wegnehmen im Alter. Das hat sich so schön eingespielt und er verlässt diesen Platz auch nicht. Er ist an einer Flexleine, die um meine Bauch gebunden ist seit er taub ist, damit er mir nicht verloren geht.
Pjakkur hab ich bei Hundebegegnungen offline, da er von sich aus keinen Kontakt wünscht und einen Bogen macht bzw. in meinem Windschatten läuft. Toadie hab ich bisher auf derselben Seite wie Samson (beide an der Flex). Das war bisher am Einfachsten, damit es mit Butz kein Leinengehedder gibt.
Das wäre nämlich dann der Untergang.

Toadie möchte am Liebsten zu jedem Hund hin und muss bei Begegnungen auch gehändelt werden.

Daher werde ich jetzt erstmal mit Bogen probieren und schauen, ob ich Samson ansprechbar halten kann, wenn der Abstand groß genug ist.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Samson, der Wuckel - neue Erkenntnisse

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hatte deinen vorletzten Post übersehen.

Ja, Ruhe herstellen scheint sein Begehr zu sein, alles was diese gefährdet (und das gilt für Unsicherheit genauso, wie für Aggressivität) muss "behandelt" werden.
Klingt plausibel und das sind tolle (oft missverstandene) Hunde.

Über den Bogen findest du sicher heraus, wie groß der Bereich ist, für den er sich zuständig fühlt.

Ich würde vielleicht noch ein Umorientierungssignal einführen um in engen Situationen noch Einfluss nehmen zu können.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - neue Erkenntnisse

Beitrag von Bupja »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Sep 30, 2019 6:33 pm
Kurzes OT:
Ooooh, Miro und Cookie!!!! :D :D :D

Wie schön, sie auf diesem Wege mal wiederzusehen!
Ja tatsächlich Miro und Cookie.

Wir sehen die beiden 2x im Jahr und das seit 8 Jahren, obwohl uns 300km trennen.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Samson, der Wuckel - neue Erkenntnisse

Beitrag von Rohana »

Na, der Samson ist ja für Überraschungen gut :shock: . Wie klasse, dass Moni das gesehen hat - ist schon super, wenn man immer mal mit Leuten laufen kann, die einen Blick für diese Dinge haben.
Erstmal freu ich mich aber, dass es mit Miro und Cookie so super gelaufen ist. Da ist Samson ja offenbar 'ne Bank :klatsch: .

Wenn Du Zeit hättest würd ich Dich ja gern mal (zunächst nur mit Samson) DO-morgens in meiner Stunde haben. Ich hatte sofort Menschen im Sinn, die uns da Aufschluss geben könnten. Und da könnten wir ja sogar die Begegnung filmen.
Vielleicht findest Du einen Weg, mit den Menschen Kontakt aufzunehmen und Samson so zu zeigen, dass die o.k. sind?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - neue Erkenntnisse

Beitrag von Bupja »

Ja, ist schon gut, wenn mal jemdand von außen schaut. Wenn man so mittendrin ist, ist den Überblick behalten oft schwer. Und Moni hat wirklich einen guten Blick für sowas.

Und ja, Samson ist echt ein Überraschungspaket. Er hat sich so toll entwickelt seit er hier ist und ich finde seinen Charakter total toll (bis auf die Jagdleidenschaft). Ich liebe diesen Hund.

Wenn Du das mit meinem Chef klärst, komme ich Donnerstag Morgen gerne mal vorbei :mrgreen:
Vielleicht hab ich aber doch noch eine Idee, wie ich es vielleicht einmal schaffen könnte, Ende Oktober.... behalt ich mal im Hinterkopf - vielleicht haben wir bis dahin aber auch schon eine Lösung für das "Problem".

Mit den Leuten Kontakt aufnehmen wird schwierig - und Du weißt, ich bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch - denn mit denen stimmt ja in der Regel was nicht. Da hat Samson ja schon recht. Ein hundeängstlicher Mensch wird Samson wohl eher nicht kennenlernen wollen.
Und die angepisste Dame von gestern hatte mal so gar keine Lust mit uns in Kontakt zu treten, denn die hat uns quasi auf den Mond gewünscht.

Oder Beispiel von heute Morgen:
Mensch /Hundgespann kommt uns entgegen. Sieht alles entspannt aus,deshalb hab ich mir keinen großen Kopf gemacht. Dann geht der Mann plötzlich nach rechts an die Seite und die Hunde legen auf einmal los. Da hat Samson sich nicht lange bitten lassen, denn das war von den anderen einfach unhöflich. Das waren 2 richtige Kaliber, die wollte ich jetzt nicht unbedingt kennenlernen.
Da war nicht nur der Mensch das Problem sondern eben die Konstellation.

Übrigens entspannt sich Samson sofort, wenn die Situation vorüber ist. Er bleibt nicht in einem Erregungszustand und orientiert sich auch nicht rückwärts. Das find ich schonmal richtig super.

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Samson, der Wuckel - neue Erkenntnisse

Beitrag von Pinch »

Samson erinnert mich an Platon. Der hatte auch so eine Einstellung, Ruhe und Gelassenheit alles gut, sonst Vorwärts! Ich bin Bögen gegangen, mit einem Abstand von sechs Metern ist er gut zurecht gekommen. Bin gespannt wie es sich entwickelt.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“