Samson, der Wuckel - und Dekorateur

Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - neuer Rudelleiter?

Beitrag von Bupja »

Danke euch.

Aktuell finde ich es einfach total spannend, wie sich alles verändert und das Rudel sich neu fügt.

Als Toadie damals als Welpe kam war das total anders. Es ist tatsächlich ein sehr großer Unterschied, ob ein Welpe oder ein erwachsener Hund neu ins Rudel kommt.

Im Moment sieht es so aus: Zwei, die sich verstehen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11789
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Samson, der Wuckel - neuer Rudelleiter?

Beitrag von Isi »

:klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - neuer Rudelleiter?

Beitrag von Bupja »

Wir waren letztens auf einem Mittelaltermarkt und hatten da leider ein Erlebnis von "shit happens".

Wir waren mit meinen zwei Cousins und den Hunden auf einem Mittelaltermarkt in unserer Nähe. Das ist eine liebgewonnene Tradition und wir machen das jedes Jahr.
Gegen 22 Uhr gibt es noch eine letzte Feuershow mit Feuerwerk und dann ist der Markt offiziell beendet und die Stände schließen.
Das wissen wir, ist auch jedes Jahr dasselbe.

Da wir ja nicht wussten, ob der Wuckel schussfest ist oder nicht, wollten wir uns nur den Anfang der Feuershow (LED, Fackeln jonglieren -all so was) kurz ansehen und dann langsam Richtung Ausgang. Der Markt ist riesig - so hätten wir einen guten Abstand zum Feuerwerk gehabt und hätten mit wenig Leuten drum rum mal schauen können, wie Samson das so findet. So der Plan. Toadie liebt Feuerwerk und Butz hört es ja eh nicht mehr (war aber auch früher immer total gechillt) - also keine Aufregung, die sich übertragen könnte. So der Plan.

Leider gab es bei den Feuershowleuten technische Probleme und sie zogen kurzerhand das Feuerwerk vor - und wir standen mittendrin.
Das war leider nicht abzusehen und hat alle Umstehenden total überrascht, als es auf einmal los ging.

Samson hat sich super erschrocken und hatte furchtbare Angst - wollte nur noch weg.
Also was tun. Mit ihm Weggehen fand ich keine gute Idee, da ich ihn in seiner Angst nicht noch bestärken wollte, also hab ich mich zu ihm auf den Boden gesetzt, ihn auf den Schoß genommen und er hat den Kopf unter meinen Arm gesteckt. Ich hab ihn dann getröstet (ja, ich finde, man soll und darf Hunde auch trösten, wenn sie Angst haben. Ich finde das allgemein empfohlene Ignorieren des Hundes nicht gut in solchen Situationen) und so ging es dann. Er hat zwar noch gezittert, aber hörte auf planlos wegrennen zu wollen. Nach noch nicht mal 10 Minuten war der Spuk dann auch vorbei.

Nach ca. 2 Minuten hat Samson die Wiese schon wieder nach runtergefallenem Essen abgesucht und wurde ein paar Mal fündig. Fressen ging also auch relativ schnell wieder - soweit alles fein.

Aber die Leute.... ihr glaubt nicht, was wir uns alles haben anhören müssen. Von absolute Unverschämtheit bis zum Hundequäler war quasi alles dabei... Ich fand die ganze Situation eh schon blöd, da nicht so wie geplant, da braucht man so Kommentare obendrauf echt nicht auch noch.
Manche haben uns direkt angesprochen, denen konnte ich es dann erklären, aber manche haben halt einfach nur so laut gesprochen, dass wir es auf jeden Fall hören mussten. :keule:

Das war leider ein nicht so schöner Abschluss eines sonst sehr schönen Tages.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28042
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Samson, der Wuckel - ist nicht schussfest

Beitrag von Iska »

ach, Mensch... das ist ja echt blöd gelaufen.... armer Samson.... :streichel:
ich glaube, von diesem pauschalen Ignorieren ist "man" aber inzwischen zum Glück auch schon weg.... ich finde auch, man sollte versuchen, dem Hund Sicherheit zu vermitteln....
gut, daß er es dann doch recht schnell weggesteckt hat.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Samson, der Wuckel - ist nicht schussfest

Beitrag von Tschucki »

Gut, dass der Wuckel sein erstes unfreiwilliges Feuerwerk in fachkundigen Händen erleben durfte. Das mit den Essensresten auf der Wiese kam wohl ausnahmsweise zur Ablenkung und Verarbeitung ganz gelegen. Ob er es wirklich weggesteckt hat, seht ihr am 31.12.
Lass die Leute quaken! Heutzutage ist es normal zu allem und überall seinen Senf dazu zu geben. Es hat ja keiner den Tierschutz gerufen, also was solls. (Ich kann dich aber verstehen mir geht sowas auch immer noch lange nach). Andererseits ist es wiederum gut, dass die Leute ein Auge für so Sachen haben...
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Samson, der Wuckel - ist nicht schussfest

Beitrag von Rohana »

Grundsätzlich hast Du sicher recht: schön dass die Leute schauen und sich einmischen wenn es nötig ist. Der Haken liegt in diesen letzten 4 Worten 'wenn es nötig ist'. Sie meckern und mosern bei Dingen, die nun wirklich in Ordnung sind oder eben gerade nicht zu ändern und wo die Besitzer sich ganz offensichtlich bestmöglich kümmern. Und an anderer Stelle wird viel zu oft und viel zu lang geschwiegen. Irgendwie ist leider vielen das rechte Maß abhanden gekommen :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - ist nicht schussfest

Beitrag von Bupja »

Tschucki hat geschrieben:
Mi Aug 14, 2019 4:24 pm
Das mit den Essensresten auf der Wiese kam wohl ausnahmsweise zur Ablenkung und Verarbeitung ganz gelegen.
Ja, kam es. Hab es ehrlich gesagt auch gar nicht unterbunden. War einfach froh, dass er so schnell wieder nach Außen orientiert war und sich quasi selbst belohnt hat.
Rohana hat geschrieben:
Mi Aug 14, 2019 4:44 pm
Der Haken liegt in diesen letzten 4 Worten 'wenn es nötig ist'.
eben, die Leute empfanden es halt als nötig. Es wurde nicht verstanden, warum wir nicht einfach gehen und den Hund zwingen die Situation zu ertragen.
Ich wollte Samson aber vermitteln, dass ich ihn in solchen Situationen beschützen und ihm Sicherheit geben kann und dass es überhaupt nicht nötig ist zu fliehen.
Die anderen beiden haben sich sofort ganz nah dazu gestellt und ganz viel Gelassenheit ausgestrahlt. Ich glaube, dass hat auch viel geholfen und ich habe versucht, so ruhig wie möglich zu sein.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11789
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Samson, der Wuckel - ist nicht schussfest

Beitrag von Isi »

Ich glaub, ich hätte gewartet, bis er auf dem Schoß/Arm nicht mehr abhauen will und dann wäre ich gegangen.
Ist mir mit Joy auch mal passiert: Wir haben extra das andere Elbufer aufgesucht, um das Feuerwerk mit Abstand zu beobachten. Aber dann wurde es von da gestartet :shock: :oops: Joy war an der Leine, hatte Schiss. Ich hab sie da rausgeführt. In der Panik lernt der Hund ja nix.

SUPER, dass er schon so schnell wieder gefressen hat! Hätte ich auch erlaubt in dieser Situation! Er hat ein recht unverwüstliches Naturell, denke ich und würde erwarten, dass ihn das Erlebnis nicht nachhaltig "geschädigt" hat.

Mein Mitgefühl für die blöden Sprüche. Die braucht man dann nicht auch noch :keule:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Svanhvit
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: So Jan 13, 2019 8:35 am

Re: Samson, der Wuckel - ist nicht schussfest

Beitrag von Svanhvit »

Ich finde Du hast alles richtig gemacht. Und lass die Leute reden.....Ich mag auch nicht dieses ..da muß der Hund jetzt durch.., ich alleine bin für meinen Hund verantwortlich und sorge für sein Befinden. Und gebe ihm Schutz wenn er ihn braucht. Übrigens ein Konzept von „Blauer Hund“ , als ich das Buch gelesen hatte zufälligerweise, fühlte ich mich das erste Mal verstanden mit meinen Gefühlen zu meinem Hund.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19068
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Samson, der Wuckel - ist nicht schussfest

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ein sehr gutes Zeichen, dass er so schnell wieder gefressen hat.
Das hätte er nicht gemacht, wenn er enormen Stress gehabt hätte.
Schutz anbieten war absolut richtig und gut. Vielleicht war es sein erstes Geknaller, da ist er dann natürlich sehr beeindruckt.
Vielleicht war es gar nicht schlecht, dass ihr geblieben seid, so löste sich die Situation wieder auf und nicht durch "Flucht", die dann in Zukunft zu seinem Lösungsmodell werden könnte.

Kommt aber natürlich darauf an, wie groß das Ungehagen, die Angst oder gar Panik war, kann man aus der Entfernung natürlich nicht wirklich beurteilen.

Naja, die Sprüche der Leute, am Ende ärgere ich mich immer am meisten daüber, dass ich mich darüber so ärgere... :evil:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - ist nicht schussfest

Beitrag von Bupja »

Danke an euch alle.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Do Aug 15, 2019 3:30 pm
Naja, die Sprüche der Leute, am Ende ärgere ich mich immer am meisten daüber, dass ich mich darüber so ärgere... :evil:
Ja genau - so geht mir das oft.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Do Aug 15, 2019 3:30 pm
Vielleicht war es gar nicht schlecht, dass ihr geblieben seid, so löste sich die Situation wieder auf und nicht durch "Flucht", die dann in Zukunft zu seinem Lösungsmodell werden könnte.
Das war tatsächlich der Gedanke dahinter - zumal ja klar war, dass das Feuerwerk nicht lange dauern wird. Egal wie ruhig wir versucht hätten den Rückzug zu gestalten, es wäre eben doch eine "Flucht" gewesen. Das erschien mir bauchgefühlmäßig nicht richtig.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Do Aug 15, 2019 3:30 pm
Kommt aber natürlich darauf an, wie groß das Ungehagen, die Angst oder gar Panik war, kann man aus der Entfernung natürlich nicht wirklich beurteilen.
Am Anfang war es schon panikartig mit absolutem Fluchtwillen. Auf meinem Schoß in meinem Arm wurde es aber schnell besser und flaute sich zu einem starken Zittern ab.

jetzt bin ich mal gespannt, wie er sich an Sylvester verhalten wird. Wir feiern das immer ganz ruhig bei Freunden (quasi wie ein normales Treffen) und ich bleib um 12 Uhr mit den Hunden immer drin.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - ist nicht schussfest

Beitrag von Bupja »

Der Wuckel dekoriert um!

Wir haben einen begehbaren Kleiderschrank, der mit Schiebegardinen "verschlossen" ist.
Da hat er heute meine Unterwäsche gefunden und im ganzen Schlafzimmer verteilt (die Sachen sind in Wäscheboxen und stehen im Regal). Außerdem hat er den Wäschekorb mit der gewaschenen Wäsche schon mal ausgeräumt. :roll:

Wenn wir daheim sind, hat er so Ansätze nicht. Weiß grade gar nicht, wie ich dem "Beikommen" soll :n010: Auf frischer Tat ertappen ist fast unmöglich....

Pluspunkt für ihn: es ist nix kaputt.

Vielleicht wollte er mir auch einfach nur Arbeit abnehmen... :mrgreen:

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Samson, der Wuckel - dekoriert um

Beitrag von Rohana »

Das ist aber nett dass er sich um die Wohnungsdeko kümmert. :frech:

Wir haben das bei Mika so gemacht, dass wir zu zweit aus dem Haus sind - aber einer von beiden ist heimlich im Treppenhaus geblieben :mrgreen: . Da dachte Mika dann tatsächlich sie ist allein und so konnten wir sie 2-3 mal auf frischer Tat ertappen. Und dann hatte sich das doch recht schnell erledigt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9903
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - dekoriert um

Beitrag von Bupja »

Das geht bei uns leider räumlich nicht. Das Treppenhaus ist nicht extra getrennt und die Tür zum Wohnzimmer ist eine Glasschiebetür.
Heimlich im Haus bleiben ist nicht ....

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Samson, der Wuckel - dekoriert um

Beitrag von Rohana »

Glastüren kann man doch mal für eine Weile mit einer Decke zuhängen, damit man/hund nicht durchgucken kann :wink: . Oder Du klebst mal für eine Weile Packpapier drauf.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“