Samson, der Wuckel - und Dekorateur

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Willkommen Samson

Beitrag von Andy »

DAS wollten wir hören! 😊
Wir freuen uns auf einen Fprtsetzungsbericht und Bilder!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Willkommen Samson

Beitrag von Iska »

Bupja hat geschrieben:
Mi Jun 26, 2019 11:37 am
Vielen Dank. 🤗

Gibt einiges zu berichten und ich hab auch Bilder gemacht.
Werde ich die Tage einstellen.

Bisher läuft alles super. Er ist so ein Schatz.
super :wav:

dann freuen wir uns schon auf Bilder & Berichte....👍🏻😊
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

gisela
Supernase
Beiträge: 7288
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Willkommen Samson

Beitrag von gisela »

Das ist wunderbar, freue mich schon auf weiteres.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Willkommen Samson

Beitrag von Bupja »

so, dann geht es mal weiter. Ich versuche es mal chronologisch hin zu kriegen.

Samson hat seine ersten neuen Freunde kennengelernt und es hat direkt super geklappt mit allen

Bild

Bild

Bild

Und Samson hat festgestellt, dass shoppen gaaaanz schön müde macht

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Willkommen Samson

Beitrag von Bupja »

Zwischenzeitlich habe ich mich dann mal über Wasserhunde informiert, vor allem über die Fellpflege. Ist schon ganz anders als beim Pudel.



Der spanische Wasserhund hat ein Fell von wolliger Textur, das immer lockig ist und das, wenn es länger wächst, feste Schnüre bildet.

Ein Perro sollte niemals gekämmt oder gebürstet werden, seine kurzen Locken brauchen das nicht und wenn sich erst die charakteristischen Schnüre gebildet haben, geht es sowieso nicht mehr.

Die Schnüre muss man eventuell vorsichtig auseinanderzupfen, damit sie getrennt voneinander sind und damit immer Luft an die Haut kommt.
Wenn man einem gepflegten Perro durch das Fell streicht, kann man immer die Haut fühlen.

Das Fell wächst lebenslang, es gibt keinen Fellwechsel.
Deshalb sollte ein Perro mindestens einmal im Jahr geschoren werden.
Dabei wird das Fell gleichmäßig und ÜBERALL auf ca. 3 bis 5 mm geschoren, ohne Frisur!
Da die Schermaschine unter den Filzschnüren entlang schneiden muss, gelingt es leider nicht, das Fell auf 2 oder 3 cm zu scheren.
Aber eine kurze Dusche oder ein kurzes Bad nach dem Scheren und der Perro ist wieder lockig.

Viele Hundefrisöre müssen erst davon überzeugt werden, dass der Hund vorher nicht ausgekämmt werden muss und darf. Das wäre eine Tortur für den Hund. Aber man sollte dem Hundefrisör diese Entscheidung leichter machen, indem man selbstverständlich einen frisch geduschten und sauberen Hund vorführt. Und wenn man Glück hat, macht der Hundefrisör dann KEINEN Pudel aus dem Perro ;)

Quelle: https://www.perro-club.de/der-pdae/tipps-zur-pflege/

Also gesagt getan, die Schermaschine gezückt und Samson einen Sommerschnitt (3mm) verpasst, damit das Fell wieder vernünftig nachwachsen kann. Da sich monatelang ja niemand richtig gekümmert hat, war das Fell leider biss auf die Haut verfilzt und die Ohren sahen richtig schlimm aus.
Ich habe mich benüht, keinen Pudel aus ihm zu machen :wink:

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Willkommen Samson

Beitrag von Bupja »

Gestern war erst Spaß am Dienstag angesagt. Spielen mit Mimi, die eigentlich Toadies Freundin ist :oops:

Bild

Bild

Abends waren wir dann beim Tierarzt zum Check. Alles Bestens soweit.

Eine Baustelle hat er allerdings:

Im Mai hatte er (noch in Spanien) einen Anfall, der als Epilepsie diagnostiziert wurde. Die Pflegestelle war live dabei, vermutet aber eher einen Hitze/schwächeanfall, da es an dem Tag wohl sehr sehr heiß war. Vorher hatte er nie irgendeine Unpässlichkeit gezeigt. Die spanischen Tierärzte schießen aber wohl gerne mal mit Kanonen auf Spatzen und so war er einen ganzen Tag in der Tierklinik und wurde o.B. entlassen, wurde aber trotzdem ziemlich hoch auf Phenobarbital eingestellt. In Absprache mit unserem Tierarzt bauen wir das Medikament aber jetzt langsam über die nächsten 5-6 Wochen ab und sehen dann mal weiter. Wir vermuten, dass er es gar nicht braucht.
Wir sind ja epilepsieerfahren - wäre also kein Problem, wenn es doch so wäre.

Der Tierartz und ich sind uns ziemlich sicher, dass in Samsons Ahnen mal ein Dackel vorbei geschaut hat. Nach dem Scheren, kamen ganz krumme Dackelbeine zum Vorschein.
Also haben wir jetzt einen reinrassigen Wuckel. :mrgreen:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Willkommen Samson

Beitrag von Bupja »

Und jetzt noch ein bisschen allgmeines...

Was soll ich sagen... Es ist, als wäre er schon immer da gewesen.
Es verstehen sich alle super, er läuft seit Samstag bereits offline und orientiert sich super am Rudel.
Er hört bereits auf seinen neuen Namen und ist einfach nur ein Goldstückchen.

So langsam taut er auch auf und er ist ein richtiger kleiner lustiger Clown.
Grundsätzlich ist er aber eher gechillt.

Und Toadie - MEIN Ölmchen - kuschelt sogar :shock: ich hab meinen Augen nicht getraut, aber schaut selbst

Bauchgefühl sagt: DAS war die ABSOLUT richtige Entscheidung, Samson ein neues zu Hause zu geben. Als hätte es so sein müssen.

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Willkommen Samson

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bild
Eindeutig, gaaanz anders als der Pudel... :lol:

Sieht guuut aus! :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Willkommen Samson

Beitrag von Rohana »

Ja, der Dackel in der Ahnenreihe ist wirklich kaum zu leugnen. Sein Gesicht erinnert mich auf dem ein oder anderen Bild sehr an einen Wombat :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Willkommen Samson

Beitrag von Bupja »

Wie sagte eine Freundin gestern:"Naja, der Schönste ist er ja nicht". :mrgreen:

Aber so sieht ein reinrassiger Wuckel eben aus. Das muss so! :mrgreen:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Samson, der Wuckel

Beitrag von Andy »

Er sieht jetzt halt aus wie ein kurz geschorener Pudel! 😁
Toll, dass er sich so nahtlos in euer Rudel einfügt....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5172
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Samson, der Wuckel

Beitrag von Tanja aus Haan »

:lol: jaaa, volllkommmmen anders. :lol:


Das liest sich alles eeecht schön ... ich vermute, die Einführung eines neuen Mitgliedes in ein bestehendes Rudel und in die Familie verläuft nicht immer so unkompliziert.
Das macht natürlich Alles noooch schöner.
Ich freue mich für euch!
Und natürlich für Samson! ❤
Der Name passt ... irgendwie... finde ich. :mrgreen:
:wav:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Samson, der Wuckel

Beitrag von Tschucki »

So ein schöner Bericht, da freut man sich sehr mit. :D
Die Pflege eines Wuckels ist sehr interessant. Bin schon gespannt wie er sich verändert und ob sich 'einmal im Jahr' schneiden durchhalten lässt...
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Samson, der Wuckel

Beitrag von steinmarder »

Ich finde ihn sehr hübsch und ein wenig lustig mit den klassischen Dackelbeinen!

Schöne Fotos! :) :) :)
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Samson, der Wuckel

Beitrag von Iska »

:wav: das ist ja super... und sogar mit Kontaktliegen....😍
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“