Mika und Shari

Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Mal wieder was von der 'Erziehungsfront': Jagdverhalten ist ja ein ständiges Thema. Nun kommen derzeit fast täglich 5 oder 6 Türkentauben in unsern Garten und sehen, ob am Futterhaus was für sie abfällt. Die hat Mika immer im Visier. Nachdem sie dann zwei- oder dreimal heftig gegen die Glastür gesprungen ist als die Tauben abflogen oder einfach so das Adrenalin zu hoch stieg, war klar: so geht das nicht. 'Einfach verbieten' war keine Lösung.
Also hab ich langsam begonnen, mich dazu zu setzen, auch zu schauen ... und dann zu loben und ein Leckerchen von der Tür weg ins Zimmer zu werfen. Also: Anzeigen der Tiere beachten, Loben, mit der Belohnung zum einen vom Reiz weg orientieren und zum anderen auch Bewegung ermöglichen (also quasi der 'Ersatzbeute' nachrennen). Es hat eine ganze Weile gedauert bis sich da was tat. Aber nun sind wir so weit: Die Tauben kommen, Mika sitzt nur da und beobachtet - und wenn ich zu doof bin, darauf gleich zu reagieren, kommt Mika zu mir gerannt, stupst mich und zeigt deutlich, dass da was ist. Klar, das kostet jetzt einiges an Leckerchen. Aber das ist es allemal wert! Wenn wir so weit mal am Reh wären :roll: (Kann mir nicht jemand ein paar Rehe borgen, die einmal am Tag durch den Garten flanieren?)
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

schiuma
Mini-Nase
Beiträge: 417
Registriert: Mi Nov 09, 2011 1:58 pm

Re: Mika

Beitrag von schiuma »

Rohana hat geschrieben:
Sa Dez 05, 2020 12:42 pm
Mal wieder was von der 'Erziehungsfront': Jagdverhalten ist ja ein ständiges Thema. Nun kommen derzeit fast täglich 5 oder 6 Türkentauben in unsern Garten und sehen, ob am Futterhaus was für sie abfällt. Die hat Mika immer im Visier. Nachdem sie dann zwei- oder dreimal heftig gegen die Glastür gesprungen ist als die Tauben abflogen oder einfach so das Adrenalin zu hoch stieg, war klar: so geht das nicht. 'Einfach verbieten' war keine Lösung.
Also hab ich langsam begonnen, mich dazu zu setzen, auch zu schauen ... und dann zu loben und ein Leckerchen von der Tür weg ins Zimmer zu werfen. Also: Anzeigen der Tiere beachten, Loben, mit der Belohnung zum einen vom Reiz weg orientieren und zum anderen auch Bewegung ermöglichen (also quasi der 'Ersatzbeute' nachrennen). Es hat eine ganze Weile gedauert bis sich da was tat. Aber nun sind wir so weit: Die Tauben kommen, Mika sitzt nur da und beobachtet - und wenn ich zu doof bin, darauf gleich zu reagieren, kommt Mika zu mir gerannt, stupst mich und zeigt deutlich, dass da was ist. Klar, das kostet jetzt einiges an Leckerchen. Aber das ist es allemal wert! Wenn wir so weit mal am Reh wären :roll: (Kann mir nicht jemand ein paar Rehe borgen, die einmal am Tag durch den Garten flanieren?)
das ist wieder mal echt ein toller tipp - wär ich nie drauf gekommen. kopier ich mit sicherheit👍

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mika

Beitrag von jojojojobounty »

Sehr interessant und danke für den Tipp. Wie lange arbeitet ihr schon daran ?
Wie hattest du es geschafft, dass der Reiz Leckerlie groß genug ist, oder ist das bei Mika generell kein Thema?

Meinst du das bietet sich auch beim Spaziergang an: wenn Tauben beobachtet werden, fliegt ein Leckerlie in eine andere Richtung? 🤔
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Wie lang ist schwer zu sagen. Das steht ja nicht für sich allein. Aber genau dies mit Tür und Tauben machen wir jetzt vielleicht seit 2 Monaten oder so.
Dass es hier im Haus lohnt, Leckerchen zu jagen kennt Mika schon von Beginn an und hat daher seinen besonderen Reiz. Wenn sie das nicht schon als besonders toll gekannt hätte hätt es wohl nicht funktioniert. Dabei spielt aber sicher auch eine Rolle, dass das Lecker auf dem Holzboden ein Geräusch macht, dass das Geräusch und der Bewegungsreiz vom fliegenden/rutschenden Leckerchen auf den Setter wirkt.

Tauben beim Spaziergang - WAH, danke für den Tipp! Manchmal sitz ich echt auf der Leitung!! Ich werd das jetzt noch einige Zeit weiter festigen bis es hier daheim mit Scheibe als Puffer funktioniert. Diese Tauben kommen nicht wenn wir draußen sind - da hocken sie höchstens mal auf dem Ahorn.
Aber mein nächster Schritt wird dann sein, die Stadttauben mit Mika zu besuchen. Die sind ja dreist genug, dem Hund vor der Nase herum zu laufen. Wenn das dann klappen sollte ... irgendwann dermaleinst, dann sehen wir weiter :mrgreen:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mika

Beitrag von jojojojobounty »

Haha wir sind hier echt hardcore Bedingungen ausgesetzt:

Ohne Scheibe und gewohnte Umgebung zur Übung, müssen wir als Bewohner der Bahnhofstraße - und der Name ist Programm - aus der Wohnung vorbei an den dreistesten und mutigsten Vögeln der Stadt :frech:

Viel Erfolg weiterhin - ich bin auf den nächsten Bericht gespannt :)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mika

Beitrag von Iska »

Sehr gut, Ihr Beiden :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

jojojojobounty hat geschrieben:
Sa Dez 05, 2020 2:33 pm
Haha wir sind hier echt hardcore Bedingungen ausgesetzt:

Ohne Scheibe und gewohnte Umgebung zur Übung, müssen wir als Bewohner der Bahnhofstraße - und der Name ist Programm - aus der Wohnung vorbei an den dreistesten und mutigsten Vögeln der Stadt :frech:
Sieh es doch mal so: Du hast da die besten Sparringspartner und täglich kostenfreies Training. :frech:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3259
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Mika

Beitrag von txakur »

Sehr cool! *KeksfürMika*

Wenn Ihr dann soweit seid, kommt Ihr uns besuchen, ja?
Bild
:frech:

(Nein, das war wirklich ungewöhnlich und sehr frech! Normalerweise bleiben sie auf dem Nachbargrundstück, sind dann aber auch oft in weniger als 10 m Entfernung von der Terrassentür am Äsen - außerdem kommt auch sonstiges Wild gerne vorbei, der Fuchs jagt auch gerne mal Mäuschen auf der Nachbarwiese und kürzlich hat mein Mann einen kapitalen Marderhund gesehen und erstmal für einen Wolf gehalten :wink: )
Ach, eigentlich muss ich ja gar nicht so klein schreiben, ist ja Dein eigener Thread... :lol: 8)
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

txakur hat geschrieben:
Sa Dez 05, 2020 8:03 pm
Wenn Ihr dann soweit seid, kommt Ihr uns besuchen, ja?

(Nein, das war wirklich ungewöhnlich und sehr frech! Normalerweise bleiben sie auf dem Nachbargrundstück, sind dann aber auch oft in weniger als 10 m Entfernung von der Terrassentür am Äsen - außerdem kommt auch sonstiges Wild gerne vorbei, der Fuchs jagt auch gerne mal Mäuschen auf der Nachbarwiese und kürzlich hat mein Mann einen kapitalen Marderhund gesehen und erstmal für einen Wolf gehalten :wink: )
Bild Das ist ja ... krass!! Da würd nicht nur Mika, sondern sogar auch Kaba komplett am Rad drehen. Also ich komm Dich dann besuchen wenn Mika knapp vorm Ende ihrer irdischen Tage nur noch müde krabbeln kann. :roll:



txakur hat geschrieben:
Sa Dez 05, 2020 8:03 pm
Ach, eigentlich muss ich ja gar nicht so klein schreiben, ist ja Dein eigener Thread... :lol: 8)
Bild
Fühl Dich frei Dich hier auszutoben :frech:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mika

Beitrag von Iska »

wow.... :shock:

also da wäre Fani auch echt beeindruckt.... :shock:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

'Näää, was ist das Fernsehprogramm heute wieder laaangweilig!'

Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Und dann mal wieder was aus der Kiste 'Findefuchs':

Dies Ding hat Mika unter Blättern im Wald erschnüffelt, rausgeschnöselt und mir gezeigt. Da musste ich es natürlich mitnehmen und daheim richtig entsorgen.
Bild



Und diese Minischräubchen hat Mika in meinem Zimmer auf dem Teppich gefunden (Büroklammer zum Größenvergleich). Da waren mir kürzlich welche runtergefallen und offensichtlich hatte ich nicht alle wiedergefunden. Aber wozu hat frau schließlich einen Hund?!!
Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Und noch was: Heute hat beim RallyO meine Trainingspartnerin ein kleines Filmchen von Mika und mir im Parcours gemacht. Daheim hab ich es meinem Mann gezeigt und Mika hat mitgeschaut. Sie war total aufmerksam, verdutzt, hat immer von mir zum Bildschirm geschaut. So lustig!

Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11814
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika

Beitrag von Isi »

Herrlich! Ich wäre jetzt so gerne in ihrem Köpfchen, was da jetzt abgeht :mrgreen:

Großes Kino mit den Tauben!

Und was für eine Latte Plätzchen plus Striezel, Respekt!
Wir werden dieses Jahr eine Online-Weihnachtsbäckerei machen, ich bin echt gespannt! Die Pakete für die Kollegen mit den ganzen Zutaten sind gepackt, die bekommen sie geschickt. Zwei einfache Rezepte, einmal zum Ausstechen (mit Dackel-Ausstechern *freu) und Haferkekse, die man nur so aufs Blech tropft. Wir werden uns zu neunt zusammen schalten im Netz - ob das wohl alles klappt? :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Di Dez 08, 2020 12:34 am
Und was für eine Latte Plätzchen plus Striezel, Respekt!
Wir werden dieses Jahr eine Online-Weihnachtsbäckerei machen, ich bin echt gespannt! Die Pakete für die Kollegen mit den ganzen Zutaten sind gepackt, die bekommen sie geschickt. Zwei einfache Rezepte, einmal zum Ausstechen (mit Dackel-Ausstechern *freu) und Haferkekse, die man nur so aufs Blech tropft. Wir werden uns zu neunt zusammen schalten im Netz - ob das wohl alles klappt? :lol:
Das ist ja eine total nette Idee!! Ich find es richtig klasse, was derzeit für tolle neue Ideen geboren werden und die Menschen einfach das Beste aus der doofen Situation machen. So viel Kreativität! Ich wünsch Euch, dass die Technik mitspielt, ihr einen tollen Backtag zusammen habt und die Ergebnisse hinterher allen schmecken.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“