Mika und Shari

Antworten
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28055
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Iska »

ja, echt erstaunlich, wie sich das Fell verändert hat....😳
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Sabs
Zwerg-Nase
Beiträge: 525
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:35 pm
Wohnort: Im Süden (Deutschlands)

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Sabs »

Danke, dass du die Bilder nochmal so schön hintereinander gestellt hast!
Das ist ja echt der Hammer wie sie sich verändert hat, deine süße Mika!
Auf dem heutigen Foto Post sie sooo drollig, sieht aus als ob sie einfach alles richtig machen will, aber eigentlich noch anderes im Sinn hat :lol:

„Vogelscheuche“, das trifft es gut!
Bei Kuno bin ich mir nicht ganz sicher,aber ich denke er rennt mit den Krähen um die Wette, er ist ja eine echte „Rennsemmel“ :D …und er kommt sofort zurück, wenn ich ihn rufe :klatsch:
Das werde ich jetzt noch mit deinem Katzenfuttertipp verstärken!
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Klasse wenn Kuno so abrufbar ist :klatsch: . Daran arbeiten wir noch :roll: . Aber wie gesagt: jede Art von Impulskontrolltraining ist ein Puzzlestein hin zum freilaufenden Hund :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Harli »

Rohana hat geschrieben:
Do Nov 29, 2018 2:39 pm
Claudia, das lustige ist, dass mir das gar nicht so bewusst war :lol: . Hab jetzt auch nochmal zurück geblättert und war total von den Socken, wie hell Mika anfangs war...
Na, Du siehst sie ja auch jeden Tag in live, da fallen Veränderungen nicht so auf, als wenn man nur alle paar Tage mal ein paar Fotos gezeigt kriegt. :wink:

Dass sie so peu à peu immer dunkler wird, ist ja das Eine was mich fasziniert, was aber im erstem Lebensjahr ziemlich normal ist für blauschimmel / blue belton /oder wie diese Farbgenetik bei den verschiedenen Rassen auch immer genannt wird. Aber dass die Beine so viel dunkler sind, schon mehr schwarz als schimmlig oder gepunktet, finde ich sehr besonders.
Ihre Mama hat ja auch die Beine dunkler als den Körper, wobei ich da noch dachte, dass es am Fell liegt, was ja an den Beinen kurz und am Körper länger ist. Und der Unterschied sieht noch nicht soooo arg aus wie bei Mika.
Nun hab ich mal auf Bildersuche bei Google geguckt, English Setter, die haben auch meist helle Beine, bei den Bretonen finde ich zumindest ein paar Fotos von Hunden, die an den Beinen dunkler gesprenkelt sind als am Körper.
Und wenn beide Rassen bei Mikas Vorfahren mitgemischt haben könnten... tjaaa, ich würde sagen, es bleibt spannend. :D
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich finde sie sieht einfach klasse aus! :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Theoretisch wusste ich auch, dass die blue beltons nach und nach dunkler werden während des Wachstums. Aber Theorie und Praxis sind doch immer noch mal was anderes :lol: . Und ich find immer wieder erstaunlich wie wenig man das mitbekommt wenn man den Hund täglich sieht. Bei meiner ersten Setterin ist es mir ja auch so gegangen. Geboren wurde sie als waschechter brown tan mit Aalstrich und schwarzen langen Fransen an den Ohren. Und irgendwann war der Aalstrich weg und der Hund war dunkel mahagonirot (deutlich dunkler als die 'normalen' Iren) und nur der schwarze Behang am Ohr war geblieben. Das ist echt keinem aufgefallen bis wir das irgendwann auf einem Foto entdeckt haben. :shock:

Bei Mika gefällt mir besonders diese erstaunlich klar abgesetzte Scheckung an den Hinterläufen. Das sieht total hübsch aus.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Harli »

Ja, diese Tüpfelflecken an den Beinen finde ich auch sehr hübsch! Wie bei Afrikanischen Wildhunden. :)

Hast Du von Deiner ersten Setterhündin noch Fotos, die Du mal zeigen kannst? Kann mir grad gar nicht die Farbe vorstellen. Ein Aalstrich, der verschwindet könnte ja über Zobel (sable) kommen, aber Brown-tan hat ja eigentlich nix Schwarzes, nicht mal die Nase, wo kommen dann die schwarzen Ohrbehänge her? *grübel*
Bild

PudelmonsterBeni
Supernase
Beiträge: 3803
Registriert: Di Jan 20, 2015 8:29 am
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von PudelmonsterBeni »

Mika ist einfach wunderschön 😍
Mit gefällt die Fellfärbung extrem und toll, dass ihr Fortschritte bei der Vogeljagd gemacht habt ❤
Lisa mit Beni im Herzen ❤

"Richtig abgerichtet, kann ein Mensch der beste Freund eines Hundes sein." -Corey Ford

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Harli hat geschrieben:
Fr Nov 30, 2018 12:42 am
Ja, diese Tüpfelflecken an den Beinen finde ich auch sehr hübsch! Wie bei Afrikanischen Wildhunden. :)
Darauf bin ich jetzt noch nicht gekommen. - Ist aber als Papa eher unwahrscheinlich :wink: :frech:
Harli hat geschrieben:
Fr Nov 30, 2018 12:42 am
Hast Du von Deiner ersten Setterhündin noch Fotos, die Du mal zeigen kannst? Kann mir grad gar nicht die Farbe vorstellen. Ein Aalstrich, der verschwindet könnte ja über Zobel (sable) kommen, aber Brown-tan hat ja eigentlich nix Schwarzes, nicht mal die Nase, wo kommen dann die schwarzen Ohrbehänge her? *grübel*
'Hast Du noch Fotos' - Bild - Da hab ich früher fast Zoff mit meiner Schwiegermam bekommen, weil ich haufenweise Fotos von unserer vierbeinigen Rasselbande gemacht hab, aber von unserm eigenen Nachwuchs viiiiiieeel weniger (so ein Baby gibt im ersten Jahr einfach noch nicht so viel Äkschen her, fand ich :mrgreen: ).
Allerdings sind die Fotos alle noch analog und ich hab jetzt mal welche eingescannt, aber leider verfälscht das neue Scanprogramm auf diesem Laptop die Farben sehr :? .

Ach ja, der Farbmix ergab sich durch die Settermischung: Ronja war Irish x Gordon und selbst lackschwarz, Humphrie (der Rüde) war ein reiner Ire.

Hier siehst Du die ganze Rasselbande kurz nach der Geburt: 2 schwarze, zwei black&tan, 4 rote, 1 brown tan und auf dem zweiten Bild nochmal Jokers Zeichnung deutlicher
Bild


Bei dem Trio kann man die Farben ganz gut sehen. Und unten erahnt man Joker Aalstrich, der hier aber schon weniger wird.
Bild


Auf diesen Bilder siehst Du wie sich die Farbe bei Joker ausgewachsen hat und kannst unten sehen, dass die Gesichtszeichnung komplett verschwunden ist, die schwarzen Behänge aber blieben.
Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Andy »

Boah....ist der hübsch!!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Vorhin haben wir einen ausgiebigen Spaziergang im Wald gemacht und ich hab ein paar Fotos mitgebracht. Wir sind auf einem schmalen Pfad durch kleine Bäumchen gelaufen und dort hab ich Mika und Kaba abgesetzt. Ich war ganz begeistert, dass Mika es inzwischen schafft, dort sitzenzubleiben bis ich die Kamera am Start hab und einige Meter weggegangen bin. Ich bin dann zurück, hab fleißig gelobt. Dann wieder weg bis einige Meter hinter den Baumstamm und hab die beiden abgerufen. Dabei flitzte Mika unterm Stamm durch und Kaba sprang drüber. Das fand ich so witzig, dass ich die zwei nochmal zurück gebracht hab und versucht hab, das im Bild festzuhalten. - Ist natürlich wieder hemmungslos unscharf geworden Bild .


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Anschließend war ich kurz am Hundeplatz, um noch Getränke für unsere Weihnachtsfeier dort abzuliefern. Da waren die Hunde im Auto und ich dachte, ich üb mal, dass Hund auch im Auto bleiben soll wenn das Fenster auf ist. Da heute dort außer uns niemand war gab es null Ablenkung und wenn Mika raushüpfte, war's auch nicht schlimm. Ich bin mehrfach am Auto gewesen, im Haus verschwunden,... bis ich alles verräumt hatte. Einmal ist Mika tatsächlich rausgesprungen - da hab ich sie eingesammelt und kurzerhand wieder durchs Fenster reingestopft (undbequem :? ). Immer wenn es klappte gab es natürlich was Feines, Streicheleinheiten und Lob :streichel: .

Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Harli »

Euer Waldspaziergang mit Hindernissprüngen und Abruftraining war ja wieder ne super Übung! :wav:

Oh, und mir gefällt Dein Auto! Fürs nächste Frühjahr ist bei mir auch die Anschaffung eines Hochdachkombis geplant. Muss allerdings einer von Renault sein, also ein Kangoo, weil nur der die Maße hat, dass ich in meine Garage komme. Alle anderen sind ein paar cm zu lang/breit. n Kangoo gibts aber leider nicht mit dem zu öffnenden Fenster in der Heckklappe. Das wäre richtig genial.

Super, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und die Joker-Bilder eingescannt hast!
Sie gefällt mir sehr, als Baby sowieso, aber auch mit diesem erwachsenen satten Rotton. Und sie war nicht sooo stark langhaarig, wie es heute die Ausstellungssetter sind. Habe letztens einen English Setterrüden getroffen. Zum einen fand ich ihn riesig. Er war sehr hell mit wenig Flecken, und dann hatte er beinahe bodenlanges Bauch- und Brustfell, gut gepflegt im Ausstellungsring sicher totschick, aber im Alltag oder gar jagdlich geführt doch gar nicht zu gebrauchen.

Aaaalso, um auf die Farbe zurück zu kommen, war Joker nicht braun-tan im genetischen Sinne. Bei dem Begriff ist ja üblicherweise das "Schokoladenbraun" gemeint. Richtiges Braun ist erst dann braun, wenn Nase, Fußballen, Lidränder und Lefzen auch braun sind. Das schwarze Pigment kommt dabei nicht vor. (Der Dobi Platon von Petra ist z.B. braun-tan.) Deshalb kam ich jetzt ins Grübeln bei Deiner Beschreibung ohne ein Bild dazu vor Augen zu haben.
Wäre Joker braun-tan gewesen, hätte die Farbe so ausgesehen, um mal ein Welpenbild zu zeigen:

Bild
(Quelle: www.champdogs.co.uk)

Also mit brauner Nase.

Jokers Farbe kommt mit Sicherheit übers Zobelgen. Wie z.B. auch die Farbe vom roten Langhaarteckel.
( https://www.google.de/search?q=langhaar ... 80&bih=602 )
Die gibts mit und ohne schwarzer Stichelung in unterschiedlich starker Ausprägung und früher auch in rot mit dunkler Decke. Als Welpen sind sie deutlich dunkler gezeichnet und haben diese typische Maske. Von nahem betrachtet hat jedes rote Haar in den dunklen Bereichen eine schwarze Spitze.
Im langen Erwachenenfell verliert sich bei den Roten das Rußige auf Kopf und Rücken. Nur die Ohrbehänge bleiben mehr oder weniger schwarz.
- Wie bei Joker! :)
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Claudia, vielen Dank für die Erklärung!! Ich hab auf meinem Weihnachtswunschzettel ein Buch zur Genetik der Fellfarben, denn so fit wie Du bin ich da noch lang nicht. Optisch sah Joker als Welpe für mich aus wie brown tan und ich dachte, dass das tan des Gordon-Opas da mit dem rot der Iren eine sehr aparte Mischung gebildet hätte :oops: :mrgreen: .
Aber wie ist das mit dem Zobelgen? Wer von den Settern bringt das denn mit? Die Iren oder die Gordons?

Joker hatte tatsächlich sehr wenig Behang und ihre Mutter Ronja war auch nicht so arg damit gesegnet. Humphrey hatte schon mehr Langhaar, aber an diese Showsetter kam er auch bei weitem nicht ran. Ich finde das aber auch nicht erstrebenswert. Bei den Welpen gab es den ein oder anderen mit mehr Langhaar. Und eine Hündin - sie wurde recht früh kastriert - neigte dann auch zu üblem Filz.

Dann noch zum Auto: ist der Kangoo wirklich anders von den Maßen? Ich dachte, die bauen quasi mit der gleichen Grundform. Und dies Fenster ist der absolute Hit wenn man Hunde hat!! Da würd ich echt nochmal schauen ob das nicht doch für euch passt...

Ansonsten hoff ich, dass das Fledel heute gut in Hannover angekommen ist und der Tag für Dich leidlich erträglich war.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Harli »

Rohana hat geschrieben:
Sa Dez 01, 2018 1:52 am
Aber wie ist das mit dem Zobelgen? Wer von den Settern bringt das denn mit? Die Iren oder die Gordons?
Wie sich das mit dem rot der Iren verhält müsste ich erstmal nachlesen. Auf jeden Fall ist Zobel ja recht nah am Wildfarbigen dran. Und black&tan = schwarz-loh ist ja nur "eine Stufe weiter" gezüchtet. Also die hellen Bereiche ganz sauber einfarbig hell (loh), die dunklen Bereiche ganz schwarz. So könnte man sagen, der Gordon ist "Schuld" am Zobel. :)
Wenn Du das Buch "Die Genetik der Fellfarben" (von Laukner/Beitzinger/Kühnlein) auf Deinem Wunschzettel zu stehen hast - die Anschaffung lohnt sich wirklich. Ich verfolge die Nachforschungen von Anna Laukner auf dem Gebiet schon länger und ich denke, früher oder später wird es von diesem Buch noch eine Fortsetzung geben müssen, denn es finden sich immer neue Genkombinationen, die dort noch gar nicht erwähnt sind.
Rohana hat geschrieben:
Sa Dez 01, 2018 1:52 am
Dann noch zum Auto: ist der Kangoo wirklich anders von den Maßen? Ich dachte, die bauen quasi mit der gleichen Grundform. Und dies Fenster ist der absolute Hit wenn man Hunde hat!! Da würd ich echt nochmal schauen ob das nicht doch für euch passt...
Bin da schon n halbes Jahr dran, zu schauen, zu messen und zu planen. Leider, leider passt tatsächlich nur der Kangoo, der bis 2008 gebaut wurde. Sie nehmen sich alle nicht viel, aber es sind eben die entscheidenden paar cm, die machen, dass ich durch unsere schmale Zufahrt zwischen zwei Häusern auf unseren verwinkelten Hof in meine kleine Garage passe oder eben nicht. Dazu kommt noch mein begrenzte Budget und dass es zwingend einer mit Automatikgetriebe sein muss.
Wenn ich überlege, dass ich mit ner Dogge und zwei Pudeln mit nem dreitürigen 2er Golf ausgekommen bin und auch darin mit allen geschlafen habe, wenns an die Ostsee ging... und Pipa und Taxi passen nicht zusammen auf den Rücksitz von meinem Opel. :frech:
Aber ich selbst bin eben auch nicht mehr so gelenkig in den Schlafpositionen und habs gern etwas komfortabler, wenn ich ein paar Tage unterwegs bin. Hotel oder Pension kommen aber nicht in Frage.
Mein aktueller Tierbestand ist arg überschaubar geworden und würde es erlauben, dass ich, sofern sich die Gesundheitssituation meiner Eltern nicht verschlimmert, jedes zweite Wochenende an die See fahren oder Kollegen in anderen Zoologischen Einrichtungen besuchen könnte. Ich muss halt immer nur ein Stück Zuhause dabei haben. Und das ist eben das Auto samt Schlafsack und Klapptisch, der Kangoo lässt sich ideal als Minicamper ausbauen. So habe ich meinen kleinen sicheren "Heimathafen" in der Fremde immer dabei.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Harli hat geschrieben:
Sa Dez 01, 2018 10:31 am
So könnte man sagen, der Gordon ist "Schuld" am Zobel. :)
Wenn Du das Buch "Die Genetik der Fellfarben" (von Laukner/Beitzinger/Kühnlein) auf Deinem Wunschzettel zu stehen hast - die Anschaffung lohnt sich wirklich.
O.k., ich hätt jetzt auch auf den Gordon getippt :D .
Und ja, genau das Buch wünsch ich mir. Wenn Du es jetzt auch noch empfiehlst, dann ist das gesetzt :-).
Harli hat geschrieben:
Sa Dez 01, 2018 10:31 am
Bin da schon n halbes Jahr dran, zu schauen, zu messen und zu planen. Leider, leider passt tatsächlich nur der Kangoo, ...
Tja, da kann man dann nix machen. Aber der Kangoo, noch dazu zum Camper ausgebaut, ist doch auch ein schönes Auto. Wenn es nur das Klappfenster ist - das ist nett, aber nun auch nicht soooo entscheidend. Es gibt ja auch Lösungen, bei denen man hinten die ganze Tür öffnet ohne dass einem gleich die Hunde entwischen. Und alle 14 Tage ein kleiner WE-Ausflug - das klingt richtig gut! Ich wünsch Dir fürs neue Jahr, dass Du das so machen kannst, ganz viel Spaß und Erholung dabei hast ... und uns ab und an ein paar Fotos von Deinen Exkursionen zeigst :wink: .

Schlafen im Auto - ja sowas und andere ähnlich unkomfortable Übernachtungsmöglichkeiten fand ich früher auch deutlich lustiger als heute. Inzwischen erklärt mir mein Rücken sehr deutlich, dass das doch nicht mehr so angesagt ist :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“