Mika und Shari

Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Danke, ihr Lieben. Ich werde berichten ... :D

Derzeit findet Mika es sehr komisch, dass ich ihre liebsten Spielzeuge konfisziere (einpacke ;-)).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Da schließe ich mich an, schönen Urlaub!
Viel Zeit zum Lesen! :D

Und Hammer - Igel apportieren - irres Mädchen! :klatsch:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Iska »

gute Fahrt und einen recht schönen Urlaub.... :wav:

geht es wieder an den Atlantik(?) ?
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Pinch »

Gute Fahrt, schöne Tage und Erholung :mrgreen:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Iska hat geschrieben:
Mi Sep 26, 2018 8:43 am
gute Fahrt und einen recht schönen Urlaub.... :wav:

geht es wieder an den Atlantik(?) ?
Ich schreib dazu mal hier weiter: https://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=29&t=19140
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Iska »

Rohana hat geschrieben:
Mi Sep 26, 2018 10:06 pm
Iska hat geschrieben:
Mi Sep 26, 2018 8:43 am
gute Fahrt und einen recht schönen Urlaub.... :wav:

geht es wieder an den Atlantik(?) ?
Ich schreib dazu mal hier weiter: https://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=29&t=19140
prima... :D gleich mal gucke geh... 8) :mrgreen:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Da wir ja gerade an anderer Stelle über das Anbinden sprechen: mit Mika hab ich gestern angefangen, das zu üben. Warum? - Ich wollte mit Kaba ein bisschen auf der Wiese trainieren, damit das RallyO über den Urlaub nicht völlig einrostet. Und wir beide haben da gerade noch so eine Baustelle, bei der es einfach nicht vorwärts geht: Übung Steh, drei Schritte bei Fuß rückwärts und aus der Bewegung wieder nach vorn weitergehen. Kaba dreht mir dabei regelmäßig links weg. Also hab ich mit Kaba bei Fuß losgelegt - und hatte nach 2 Schritten ein eifriges kleines Setterchen zwischen Kaba und mir, die fragte: 'Was spielt ihr zwei da?? Kann ich mitmachen? Gibt's Leckerlis?' - Tja, so wurde das natürlich nix. Und brav im Platz warten, davon sind wir natürlich noch Lichtjahre entfernt :lol: . Also hab ich Mika ihr Geschirr angezogen, hab sie kurz an einen Pfosten angebunden und ihr das Kommando fürs Dableiben gegeben. (Ich hab ein Kommando fürs 'gemütliche Warten am Ort', das mit dem 'Platz' in einer Prüfung nix zu tun hat)
Kaba und ich haben dann direkt vor ihrer Nase geübt, so dass die Distanz klein blieb. So fühlte Mika sich nicht zu verlassen und musste nicht weinen. Sie hat aber gelernt, dass man auch mal warten muss und rumhüpfen nicht hilft :roll: . Zudem konnte ich sie im Auge behalten (hab mit Kaba dazu dann auch immer wieder einfache Sachen gemacht, bei denen ich Aufmerksamkeit übrig hatte ;-)) und als sie brav saß und ruhig war, gab es natürlich Leckerchen und ein dickes, ruhiges Lob.

Als krönenden Abschluß hab ich dann Kaba abgelegt und Mika geholt. Kleines Spiel und dann auch ein bisschen üben und Leckerchen verdienen für ein Minibisschen Leinenführigkeit und Sitz in der Grundstellung :wav: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Andy »

Ach schön! Dann war das ja wieder eine kleine Lektion für Mika und du konntest auf diesem Wege zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen! ;)
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Pinch »

Hört sich super an! Benutzt du Platz nur für RO? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, für gemütliches Warten ein anderes Wort zu trainieren.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Iska »

sehr gut... :klatsch:
so haben wir das auch geübt, als wir noch zwei Hunde hatten...
Bei uns gibt's für ein Hinlegen, aus dem man von allein aufstehen darf, auch ein anderes Wort als Platz.... Plätzchen oder auch Hingelegt*...;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Pinch hat geschrieben:
Mi Okt 03, 2018 11:56 am
Hört sich super an! Benutzt du Platz nur für RO? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, für gemütliches Warten ein anderes Wort zu trainieren.
Ja, fürs RO nehm ich das auch. Es heißt immer 'Platz' wenn ich erwarte, dass der Hund wirklich korrekt liegt und auch so verharrt bis ich das Kommando auflöse.
Aber oft liegt Kaba ja auch z.B. am Hundeplatz rum und muss einfach nur warten. Dann sag ich 'leg Dich hin' und das heißt 'mach's Dir gemütlich - es dauert jetzt ein bisschen'. So versau ich mir das 'Platz' nicht, wenn ich ohnehin nicht gewährleisten kann, dass ich das auch durchsetze.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Pinch »

Danke!
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Heute mal wieder hier eine kleine Ergänzung:

Beim Üben hilft ... ein müder Hund :wink: .
Mika war vorhin schon mit Mann und Tochter eine große Runde am Strand. Als ich mit Kaba von unserer (heute mal separaten) Strandrunde zurückkam, war Kleinchen restlos müde. Ich hab dann gewartet bis sie leidlich ausgeruht war und dann hab ich mir Futterdummie, 'richtigen' Dummie, Schleppleine, Clicker und Lecker geschnappt und bin mit beiden Hunden auf die Wiese. Mika musste am Zaun angebunden warten - und genau das funktionierte prima, denn sie war eigentlich ja sowieso müde. Sie saß also prima einfach rum und sah Kaba und mit beim Üben zu :streichel: . Ruhige Mika gibt natürlich feine Leckerchen.

Kaba und die Dummies: den 'echten' mag sie nur ungern ins Maul nehmen und holt ihn eher widerwillig. Da muss ich wohl nochmal was anderes für sie finden. Der Futterdummie ist schwer beliebt. Sie wartet brav, auf 'voran' rennt sie direkt hin, nimmt ihn mittig auf und bringt ihn. Ich unterstütze sie mit Lob und Kommando 'hier'. Für uns Hobbyapportierer also völlig o.k. Aber für das wirkliche Arbeiten mit Dummies fangen dann die Haken an: ich sage vermutlich zu viel. Kaba knatscht oft auf dem Beutel rum. Sie gibt ihn mir im Stehen in die Hand. Wenn sie sich erst setzen soll, wirft sie den Beutel auf die Erde. Das Halten übt sich natürlich mit dem Beutel schlecht, denn Hund weiß: ehe sie ihn nicht los geworden ist kann ich auch den Reißverschluß nicht öffnen. :roll: - Und: in diesem 'Kleinkram' bin ich zu ungeduldig beim Üben :oops: .

Dann war Mika an der Reihe: sie hatte die kleine Schleppleine und wegen müde und kurzen Distanzen ausnahmsweise trotzdem nur Halsband an. Mit Körpersprache bekomm ich sie schon recht schön in die Grundstellung ins Sitz. Dann 'bleib' und Handzeichen dazu, Schlepp recht kurz in der Hand oder auch am Boden. Futterbeutel werfen bis ca. 3 m Entfernung. Sie ist nur einmal eingesprungen. Da hab ich sie ausgebremst, an ihrn Platz zurückgeholt und den Beutel selbst geholt. Übung neu gestartet. Erst wenn der Beutel liegt schick ich sie mit 'voran'. Sie rennt zum Beutel, nimmt ihn auf (meist mittig), dann locke ich sie und sie kommt - versucht noch eher seitlich ein wenig auszuweichen, da helf ich auf den letzten drei Schritten mit locken oder Leine etwas, dass sie vor mich kommt. Ich sage fix 'aus', ehe sie den Beutel selbst fallen lässt (klappt leider nicht immer) und dann gibt es Lecker aus dem Beutel.

Mit dem Dummie hab ich mal probiert, sie fürs ins Maul nehmen zu clickern. Aber den Dummie findet sie sehr unspannend.

Ach ja, ich vergaß: nun sind die Hunde wieder rechtschaffen müde und liegen irgendwo in der Sonne rum :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Isi »

Und du hoffentlich auch :lol:

Hast du echt den Ehrgeiz, auf nen "richtigen" Dummy zu gehen? Ich wäre da wohl eher bei Varianten, die der Hund gerne nimmt, von sich aus.
Die für die Hunde besondere Attraktivität des Futterbeutels und dass das auch einschreckend wirken kann - erwähnt Herr Rütter im TV nie :frech:
Vielleicht wäre auch ein Felldummy was für deine beiden?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Mi Okt 10, 2018 7:52 am
Und du hoffentlich auch :lol:
Dafür reicht doch die ungewohnte Seeluft :lol:
Isi hat geschrieben:
Mi Okt 10, 2018 7:52 am
Hast du echt den Ehrgeiz, auf nen "richtigen" Dummy zu gehen?
Na ja, ich hab ja das von Pashmino empfohlene Dummie-Buch hier liegen. Was sie immer so erzählt im Dummiethread find ich schon beeindruckend und interessant. Bin mir aber auch nicht sicher, ob mir dafür nicht die Geduld fehlt ... :oops:
Isi hat geschrieben:
Mi Okt 10, 2018 7:52 am
Ich wäre da wohl eher bei Varianten, die der Hund gerne nimmt, von sich aus.
Es gibt ja auch diverse Arten 'richtige Dummies', wenn ich das richtig verstanden hab. Derzeit hab ich halt nur einen, den ich mal irgendwo gewonnen hab. Und den mochte bisher noch kein Hund wirklich :roll: :lol: . Felldummie ist auf jeden Fall eine Alternative, da muss ich mal schauen wenn ich wieder daheim bin...
Isi hat geschrieben:
Mi Okt 10, 2018 7:52 am
Die für die Hunde besondere Attraktivität des Futterbeutels und dass das auch einschreckend wirken kann - erwähnt Herr Rütter im TV nie :frech:
Wobei: als ich Padge soweit hatte, dass er lieber den Futterbeutel sucht als die Amsel, die Maus,.... war ich sowas von froh. Fand ich nicht wirklich einschränkend :frech: .
Aber klar: so wenig wie man einen totalen Balljunkie braucht, so wenig braucht man einen Futterbeuteljunkie.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“