Mika und Shari

Antworten
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28090
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mika ... hat Besuch

Beitrag von Iska »

Prima, daß die Mädels ihm die "Hausregeln" erklärt haben und er sie auch gut angenommen hat... :)
eine schöne Zeit für alle!
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika ... hat Besuch

Beitrag von Isi »

Dem schließe ich mich an!

Ich finde ihn auch hübsch, „stattlich“.
(Mich irritiert nur auf dem Tränke-Bild, dass seine Rute so gerade nach hängt. Aber egal, nicht dein Problem, will hier kein Fass aufmachen! :wink: )
Er hat bestimmt so Flauschi-Ohren…hach…

Ich finde es mega, dass du dir diesen Jungspund zutraust und ihn auch so lange nimmst :klatsch: Seine Leute können sich glücklich schätzen!

Ich hoffe, es geht in dieser Kombi etwas besser an der Leine für dich als mit dem Münsterländer letztens! 🍀🤞🏻

Ich freue mich auf weitere Berichte 🤗
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mika ... hat Besuch

Beitrag von Andy »

Was für ein hübscher Bursche! Ich drücke die Daumen, dass er allmählich seinen Platz unddie Ruhe in deinem Rudel findet.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... hat Besuch

Beitrag von Rohana »

Charakterlich ist der Kerl ein absolutes Goldstückchen. Und für sein Alter läuft er schon prima an der Leine. Alles andere kann man leicht noch hinbekommen. Er lässt sich überall anfassen, alles begutachten. Wenn er im Garten oder auf dem Platz frei läuft, kommt er, wenn ich ihn rufe (nein, ich probiere es draußen nicht aus). Er ist verspielt, hat altersgerecht Flausen im Kopf, ist verschmust. Von daher ist es mit ihm wirklich unproblematisch.
Wenn die drei Hunde im Garten sind, muss ich ab und zu schauen, dass es nicht zu wild wird. Aber hey, das mach ich gern. Dafür hab ich wieder den ganzen Tag Hundekino. :streichel: :streichel: :streichel:
Und auch nicht mit Geld zu bezahlen: Mika übt ihre Impulskontrolle im sozialen Miteinander. Es ist total goldig, wenn sie den Großen in seine Schranken weist und dann zwischendurch zu mir schaut, ob das so noch ok ist :streichel: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika ... hat Besuch

Beitrag von Isi »

Herrlich, Hundekino! :wav: Kekse für alle! :D
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... hat Besuch

Beitrag von Rohana »

Anderes Thema:
Heute hab ich mit Mika in das Obi-Training bei uns im Verein reingeschnuppert. Wir haben da seit vlt. 2 oder 3 Jahren aus einem anderen Verein zugewandert eine ganz tolle und kompetente Trainerin. Ich hab ja immer gesagt, Obi ist nix für mich. Aber sie orientiert sich so genau am einzelnen Team und daran, wo man selbst mit dem Hund hin will, welche Aspekte einen interessieren,... dass es echt total Spaß gemacht hat.
Und: Sie kennt Mika fast von Beginn an (da war sie immer schon mal zu Besuch bei uns) und wir haben ein ganz dickes Lob bekommen für ihre Entwicklung. Darüber hab ich mich sehr gefreut :oops: .

Was haben wir heute gemacht? In Kleingruppen von 4 oder 5 Teams jeweils die Gruppenarbeit. Mika hat es gut gemacht. Ein wenig unkonzentriert, ein wenig zu wenig Enthusiasmus und wenn ihr langweilig wurde beim Warten, legte sie sich um und kratze sich. Nun gut, dafür dass sie nicht 100% fit und der Kreislauf im Keller ist, war es prima.

Dann erste Übungen zur Box: Wir schicken den Hund aus verschiedenen Positionen auf ein Target in der Mitte der Box. Zwischendurch wurde schon geclickt, wenn Mika das Target aus der Distanz ansah.

Danach Einführung ins Apport. Das war der Punkt, der mich auf den Platz gelockt hatte, denn Mika bringt ja alles mögliche. Aber wenn ich sie gezielt zu einem bestimmten Dummy schicken will, dann scheitern wir grandios. Diese Methode vom Team Jagdfieber mit den drei Schüsseln hat uns nicht weitergebracht. Kann sein, ich hab es falsch angefangen. Kann sein, das ist nicht unser Weg. Nun also ein neuer Versuch mit anderem Trainingsansatz.
Aber wir begannen mit einer kleinen Clickerrunde. Drei Hunde, die alle den Apport üben sollen/wollen. Als erstes den Fokus auf uns clickern als Startritual.
Dann das Apportel (in meinem Fall das Dummy) in die Hand nehmen und den Blick zum Apportel clicken. DAS war mal lustig! Ich hab ja lange mit Mika daran gearbeitet, dass sie ihren Fokus bei mir hat, mich anschaut. Und dabei hatte ich anfangs in jeder Hand ein Leckerchen, das sie nur bekam, wenn der Blick trotzdem bei meinen Augen war. Nun konnte ich mit dem Dummy wedeln wie ich wollte - der Hund starrte mich an. Tja, man bekommt was man übt :lol: .
Aber als ich das Dummy vor sie hielt, war Anstupsen kein Thema und ins Maul nehmen auch nicht. Irgendwann haben wir uns dann geeinigt, dass ich mal zeige, was wir schon können. Also auf dem Platz Mika in die Grundstellung, Dummy geworfen, Hund geschickt. Mika apportiert, sitzt vor und gibt auf Kommando aus. Sagt die Trainerin: 'Was willst Du denn überhaupt noch? Das ist doch perfekt.' - Hach, war ich stolz auf die Kleine!
Nun, ich hab dann die Sache mit dem Richtungsschicken erklärt. Da machen wir es jetzt so, dass ich mit Mika in der GS steh, das Dummy an einen Helfer übergebe, der es entweder rechts oder links oder mittig vor uns auslegt. Dann hol ich mir Mika in den Fokus und schicke sie: nach rechts mit rechtem Arm und 're'. Nach links mit linkem Arm und 'li'. Geradeaus mit beiden Armen und 'vor'. DAS hat so tatsächlich jedes mal geklappt. Waren aber auch noch nicht mehrere Dummys im Spiel. Man muss ja klein anfangen. Wir werden fleißig üben und ich bin gespannt, wie weit wir so kommen...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mika ... hat Besuch

Beitrag von jojojojobounty »

Rohana hat geschrieben:
So Aug 21, 2022 4:44 pm
Nun, ich hab dann die Sache mit dem Richtungsschicken erklärt. Da machen wir es jetzt so, dass ich mit Mika in der GS steh, das Dummy an einen Helfer übergebe, der es entweder rechts oder links oder mittig vor uns auslegt. Dann hol ich mir Mika in den Fokus und schicke sie: nach rechts mit rechtem Arm und 're'. Nach links mit linkem Arm und 'li'. Geradeaus mit beiden Armen und 'vor'. DAS hat so tatsächlich jedes mal geklappt. Waren aber auch noch nicht mehrere Dummys im Spiel. Man muss ja klein anfangen. Wir werden fleißig üben und ich bin gespannt, wie weit wir so kommen...
Das hab ich nicht 100% verstanden 🧐
Weder genau das Problem, noch die Lösung, aber vielleicht gibt es dafür demnächst eine Gelegenheit … 🤭
Um wie viele Meter Apport geht es denn? Und sieht sie das Objekt der Begierde beim Rausschicken?
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... hat Besuch

Beitrag von Rohana »

Also der Haken bei den Schüsseln: Ich stelle sie an drei Stellen auf, eine der Schüsseln mit Futter - das ist die, zu der ich sie schicke. Ich schicke sie genau geradeaus, zeige ihr mit dem Arm die Richtung an und dazu gab es das Kommando 'vor'. Aber Mika rennt dabei wie eine Irre von einer zur anderen Schüssel, trägt die Dinger durch die Gegend, spielt damit, bzw. bringt mir die Schüssel(n), ... und dass genau in der einen das Futter ist, kommt bei ihr überhaupt nicht an.
Mika hat also überhaupt nicht kapiert, dass ich sie in eine bestimmte Richtung, und nur in diese, schicken will. Sie sucht/holt einfach alles im weiten Rund.

Heute haben wir auf sehr kurze Distanzen (4 - 5 Meter vielleicht ) gearbeitet. Erstmal soll der Hund den Ablauf begreifen. Und ja, hier soll sie das Dummy sehen, soll sehen, wie der Helfer es wegträgt und auslegt. Auf diese kurze Distanz sollen das Handzeichen und das Wort dazu eingeübt werden.

Wenn ich mit ihr apportieren mit nur einem Dummy übe, dann ist die Distanz so weit wie ich das Dummy werfen kann (nicht sehr weit :lol: ). Zudem ist das begrenzt durch den Zaun vom Hundeplatz. Draußen ist ja nix mit Freilauf.
Aber ich kann es Dir ja demnächst mal zeigen...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mika ... hat Besuch

Beitrag von jojojojobounty »

Ahhh … danke für die Erklärung.

Freue mich 8)
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mika ...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Rohana hat geschrieben:
Fr Aug 19, 2022 11:58 pm
Der Kaffee war nicht meine Idee, sondern der Vorschlag der TA. So partizipiert Mika beim Kaffee meines Mannes - und ich trink meinen Tee selbst :frech: . Aber im Ernst - Ich werd mal fragen, ob Tee nicht besser ist. Für den Magen ist er bekömmlicher, finde ich.
Nur für die Mitleser, die auf die Idee kommen, das könnte tatsächlich eine gute Idee sein, Kaffee und Tee können lebensbedrohlich für Hunde sein:
https://www.gesundheitszentrum-fuer-kle ... ffein.html

Unter tierärztlicher Kontrolle mag es gehen :n010: , aber bitte nicht selber ausprobieren.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika ... hat Besuch

Beitrag von Isi »

Es ist wie bei Schokolade, es geht um die Dosis. Laut deines Links müsste Christiane 20 Tassen Kaffee verabreichen zur tödlichen Dosis. Das entspricht sicher nicht dem Rat der Tierärztin :frech:

Kleine Hunde sind da natürlich gefährdeter, aber auch hier lohnt es sich, das mal konkret auszurechnen, wie viel wirklich bedenklich oder gar tödlich wäre.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... hat Besuch

Beitrag von Rohana »

Nein, natürlich geht es nicht um solche Mengen (die uns Zweibeiner übrigens auch nicht so rasend gut bekommen). Hier geht es um eine Untertasse voll Kaffee. Aber es hat sich ohnedies erledigt, da Mika das Zeug völlig igitt findet.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika ... hat Besuch

Beitrag von Isi »

Vielleicht mag sie ja auch lieber Cappuccino. Oder Latte. Oder mit Hafermilch. Kaffeewünsche sind heutzutage sehr speziell :frech:


Wie geht es ihr denn aktuell?

Irgend bewegt mich, dass just der Wirbelwind Mika dieses "Ruhe-Problem" hat.
Ich hoffe, es ist bald wieder alles gut. Kabas Gesundheit reicht zum Sich-Sorgen-machen aus, liebe Mika.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... hat Besuch

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Di Aug 23, 2022 8:52 am
Vielleicht mag sie ja auch lieber Cappuccino. Oder Latte. Oder mit Hafermilch. Kaffeewünsche sind heutzutage sehr speziell :frech:
DAS hab ich auch schon befürchtet. Fatal, dass wir hier alle die totalen Kaffeebanausen sind :oops: . Hier gibt's Kaffee, mit Milch und/oder Zucker - und das war's schon an Vielfalt. :lol: Sagte ich schon, dass ich manchmal echt altmodisch bin?? :lol:
Isi hat geschrieben:
Di Aug 23, 2022 8:52 am
Wie geht es ihr denn aktuell?

Irgend bewegt mich, dass just der Wirbelwind Mika dieses "Ruhe-Problem" hat.
Ich hoffe, es ist bald wieder alles gut. Kabas Gesundheit reicht zum Sich-Sorgen-machen aus, liebe Mika.
Ja, das hätt ich auch nicht gedacht, dass ich mir mal Gedanken mach, weil der Hund zu ruhig ist :bekloppt: . Das Ganze ist derzeit unverändert. Es ist ja nun nicht so, dass es ihr wirklich schlecht ginge. Sie sprüht halt nicht so vor Energie. Gerade im Moment macht es mir das Leben einfacher (auch wenn ich da gern drauf verzichten würde, wenn Mika dafür wieder fit wäre). Sie will von sich aus nur sehr verhalten mit unserm Gast spielen und sorgt eher dafür, dass er sie nicht zu arg belästigt. Da ich ihn kräftemäßig nicht überfordern will, ist das nur gut. Mit Mikas Normalenergie könnte er niemals mithalten.
Ich hab beschlossen, dass ich erst nach dem Urlaub anfange, mir wirklich Sorgen zu machen *ooomm*, wenn es dann nicht besser ist.

Dafür geht es Kaba gerade verblüffend gut. Sie bekommt ja nur noch nach dem Fressen das Emeprid. Ich hab alle anderen Medis abgesetzt. Bisher verträgt sie das *toitoitoi*. Und mit dem Besuch als Konkurrenz frisst sie freiwillig sogar eher mehr als weniger! Allerdings passieren jetzt so Sachen, dass sie vorhin bei der kleinen Morgenrunde mitten auf den Gehweg geka... hat. Offenbar konnte sie es nicht mehr bis zum Feldrand halten. Nun ja, wenn das alles ist, bin ich sehr zufrieden.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mika ... hat Besuch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Isi hat geschrieben:
Di Aug 23, 2022 8:18 am
Es ist wie bei Schokolade, es geht um die Dosis. Laut deines Links müsste Christiane 20 Tassen Kaffee verabreichen zur tödlichen Dosis. Das entspricht sicher nicht dem Rat der Tierärztin :frech:

Kleine Hunde sind da natürlich gefährdeter, aber auch hier lohnt es sich, das mal konkret auszurechnen, wie viel wirklich bedenklich oder gar tödlich wäre.
Klar, die Dosis ist bei so etwas immer entscheidend. Aber wenn der Hund wegen eines Herzproblems so ruhig ist, könnte eine Koffeingabe doch problematisch werden.
Da dachte ich, ein Hinweis könnte nicht schaden. :wink:

Ich könnte mir allerdings auch nur schwer vorstellen, dass ein Hund Kaffee freiwillig zu sich nimmt, ich kenne keinen.
Selbst mit Milch... :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“