Mika und Shari

Antworten
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Iska »

prima gemacht, Mika 👍🏻🤗
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Isi »

Es gibt doch immer wieder so Müllsammelaktionen - das könnte ja auch ihr Hobby werden :D
ich finde super, dass sie die Sachen nicht schreddert, nicht fressen will, sondern zu dir bringt :klatsch:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Rohana »

Gute Zeiten - schlechte Zeiten ....

Gestern war ich mit meinen beiden Damen im Wald. Mika ist derzeit aus Gründen der Läufigkeit nahezu nonstop an der Schleppleine. Da mach ich keine Experimente - sie ist zum Kinderkriegen noch viel zu jung! Das war mein Glück, denn dort wo sonst meist beide abgeleint sind hatte ich Mika so sicher. Ich hab Kaba den Futterbeutel nach hinten weg geworfen, sie geschickt ... und gerade als sie los flitzte seh ich 15 m vor uns 2 Rehe aus dem Wald kommen. Ich hab mich sofort zu Kaba gewandt, die inzwischen den Beutel hatte und hab das totale Fest veranstaltet mit 'hier' und 'super' und 'guuuutes Mädchen', und sie kam tatsächlich zu mir und gab mir den Beutel :wav: . In der Zeit müssen die Rehe wohl den Weg gekreuzt haben. Denn Mika war total gaga und als wir an die Stelle kamen (inzwischen natürlich mit 2 angeleinten Hunden!), konnten beide die Nase kaum vom Boden lassen. Mika ist ständig von rechts nach links und zurück, mal Nase unten, mal im Wind. Und Kaba hat sofort gezeigt: da kamen sie her, dort sind sie hin!!!

Dann sind wir weiter gelaufen und drei Biegungen später rannten drei Rehe in einem eleganten großen Bogen genau um uns herum ... damit wir auch schööön lange ihre weißen Wedel sehen können :roll: . Da hatte ich dann zwei total bekloppte an den Leinen. Kaba fiepte und jiffte in höchsten Tönen und Mika schmiß sich mit Verve in die Schleppleine :keule: . Ich hab Kaba ins Platz gedonnert (verbal) und Mika zu mir geholt und erstmal einfach nur fixiert. Jedes nachlassen der Spannung und als die Rehe dann weg waren den ersten Blick zu mir bestätigt. Und dann hab ich mit Mika gezergelt,... um die Jagdlust und das Adrenalin in geordnete Bahnen umzulenken. Aber nun hab ich es mit Brief und Siegel: die junge Dame hat Jagdtrieb bis unter die Haarspitzen :shock: .

Heute war ich morgens mit den beiden auf eine Runde im Feld. Dann gab es daheim Frühstück und noch eine kleine Spielrunde mit der Nachbarin. Dann musste ich weg. Die Hunde bekamen jede einen Kauknochen. Und ich hab mal ein Schälchen mit zwei Pfeffernüssen dekorativ auf dem Esstisch stehen lassen. Ich wollte mal sehen wie es so aussieht mit dem auf den Tisch hopsen und klauen. - Vier Stunden später kam ich zurück. Und die beiden Pfeffernüsse lagen völlig unberührt in ihrem Schälchen!!! :streichel: :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Isi »

Wenigstens werden zuhause keine Pfeffernüsse mehr gejagt :klatsch:
Die Situation draußen mit den Rehen - Hammer. Regelrecht provokant von den Rehen :wink: Kann es sein, dass auch Kabas Jagdtrieb durch Mika stärker "aufblüht"?
Ich möchte dich motivieren. Jagdtrieb ist eine Sache, aber ihn zu kontrollieren, die Impulskontrolle zu stärken - das ist ja alles möglich, da bist du ja bei! Ebenso die kontrollierte gemeinsame Jagd beim/das Apportieren, läuft doch sehr gut! :streichel:
Und: Sie sind beide nicht abgedüst, hatten keinen Jagderfolg - sehr gut!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Rohana »

Kaba hat auch ohne zweiten Hund durchaus Jagdtrieb. Sie jagt eindeutig auf Sicht - mit zwei Vorteilen allerdings: sie ist vergleichsweise langsam beim starten, so dass ich sie oft noch 'einfangen' kann und sie dreht eine große Runde und dann wird es ihr zu anstrengend und sie kommt schnell zurück. Wenn nicht die Gefahren durch Verkehr oder Jäger wären - um die Rehe wär mit mit Kaba nicht bange :frech: .

Bei Mika ist das schon anders. Die war mit Leib und Seele dabei! Und ich merke, dass sie auch die Spuren seeehr spannend findet. Am Tag nach den Rehen wär sie ja fast abgedüst wegen einer Spur, die spannender war als der Ball, den sie bringen sollte. GsD ist da aber das Pfeifenkommando doch stärker. Bei Rehsichtung und freilaufender Mika - würd ich da keinen Pfifferling drauf wetten :roll: .
Aber klar: wir arbeiten daran. Ich intensiviere auch gerade das 'platz'-Training, das ich bisher noch nicht so mit Priorität am Start hatte, mit dem Fernziel, dass der Hund bei zackig ausgeführtem 'platz' die Rehe nicht mehr sieht. Aber das ist eindeutig Zukunftsmusik.
Gut ist, dass sie jetzt schon sehr bald nach Verschwinden der Rehe wieder ansprechbar war, ein Sitz-Kommando ausführt. Klar, sie steht dann noch unter Strom, springt gleich wieder auf,... Aber Padge war anfangs ja minutenlang völlig durch den Wind und unerreichbar.

Auf jeden Fall danke für Deinen Zuspruch - das kann man einfach mal zwischendurch brauchen :? .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Andy »

Ja, so ein ausgewiesener Jagdhund ist schon eine Hausnummer! :streichel:
Aber wenn man schaut, was sie zu Beginn alles zerstört hat bzw. sich genommen hat, wenn sie alleine war, ist das jetzt schon riesig toll! :wav:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Na, in solch einer Situation kommt wohl fast jeder Hund in Jagdstimmung.

Unverschämtheit von den Rehen! :keule:

Hast in meinen Augen alles richtig gemacht.
Wie scharf sind die beiden auf Leckerchen?
Bei uns gibt es dann einen Regen Leckerlis ins Unterholz, der gern etwas mühsam zu finden sein darf.
Das ist einfach nur Ablenkung, aber die Aufgeregtheit ist schneller passé.

Ein echter Lichtblick, dass Mika recht schnell wieder runter war!

Ich hab schon öfter gehört, dass die Jäger eher sicher ins Sitz oder Platz gebracht werden (und dann dort abgeholt) statt sie abzurufen.
Also Sitz/ Platz auf Distanz ist eine gute Idee! :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Rohana »

Leckerchen werfen haben wir hinterher auch gemacht. Alles, was 'jagdähnlich' ist und nix mit den Rehen, sondern mit mir zu tun hat: Leckerchenregen, zergeln, Futterbeutel,...

Unsere erste Hündin (also eigentlich die von meinem Mann :mrgreen: ) konnte ein perfektes 'Down' auch auf große Distanz. Das ist tatsächlich m.E. das beste, um einen Sichtjäger wieder 'einzufangen'. Ronja konnte ich zwei Meter hinterm rennenden Hasen weg ins Down kommandieren. Da hat mein Mann damals mit ganz viel Geduld und Spucke ganze Arbeit geleistet.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Rohana »

Gerade war unser Nachbar zu Besuch hier, um zu hören wie es Kaba geht. Seine Elli ist gerade total durch den Wind. Während ich unterwegs war hat die Familie die Hunde miteinander spielen lassen. Kaba war mal wieder zickig, und mein Mann hat sie ins Haus geholt. Nach ca 20 Minuten, in denen Elli und Mika zu zweit gespielt haben und Kaba sich wieder beruhigt hat, hat mein Mann die Pudeline wieder raus gelassen. Er ist aber nicht mit raus gegangen wegen seiner Erkältung. Er hat die Sache von drinnen noch ein Weilchen beobachtet, Kaba und Elli rannten miteinander rum, Kaba schon ein wenig erschöpft (sie hat ja nicht so den Durchhaltewillen, ist ein bisschen faul). Und dann hat er als nächstes richtig Lärm von draußen gehört. Da waren Elli und Kaba übelst aneinander geraten und der Nachbar war dabei, die beiden auseinander zu pflücken.
Bei näherer Kontrolle stellte sich zwar raus, dass kein Hund auch nur einen Kratzer hat, aber beide waren erstmal gestresst. Die junge Elli nimmt es nun etwas schwerer, Kaba ist längst wieder gewohnt gelassen.
Nun weiß ich natürlich nicht, was genau in der Situation zu der Beißerei geführt hat. Aber klar ist, dass das Verhältnis der drei Mädels gerade labiler ist, weil sowohl Elli als auch MIka läufig sind. Da touren die Hormone und die Nerven liegen blanker als sonst :roll: . In den nächsten Tagen werd ich also drauf achten, dass sie entweder nur zu zweit sind oder dass ich daneben steh und das Ganze im Auge behalte, um früh genug eingreifen zu können.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Achje.
Das ist ja doof gelaufen.
Die Läufigkeiten sind sicher unruhestiftend.

Und drei ist immer auch ne blöde Zahl.
Fani, Luca und Bolle schaffen da auch kein harmonischen Dreier, obwohl sie sich ja gut kennen.
Da wird eine/r immer rausgenommen.
Zu zweit entwickelt sich genug Dynamik....

Ich hoffe, die junge Elli steckt es dann doch noch gut weg und nach den Läufigkeiten können alle wieder dauerhaft gut miteinander!

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Rohana »

Ja, das hoff ich auch. Vor allem hoffe ich auch darauf, dass beide gemerkt haben, dass es keinen Spaß macht, so grob miteinander zu sein.

Gerade hab ich entdeckt, dass Kaba an der linken Ohrspitze doch ein oberflächliches Loch im Pelz hat. Nicht schlimm, ich hab es jetzt gereinigt, angeschaut und desinfiziert. Wird ihr hoffentlich eine Lehre sein ... :keule:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Steffi&Momo
Welpen-Nase
Beiträge: 77
Registriert: Mo Mai 21, 2012 6:54 pm

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Steffi&Momo »

Ich lese hier, nicht alles, aber öfter mal interessiert mit.
Kompliment, wieviel Zeit und Muße du in Mika und ihre Erziehung investierst!


Wie schaut es denn eigentlich bei Mika mit vorstehen aus? Setter sind doch eigentlich Vorsteher?!

Zeigt Mika vorstehen? Und wenn ja, förderst du das?

Kann mich an ein Seminar errinnern, wo ein halbjähriger Pointer (aus dem Tierschutz, bei Nichtjägern) zum 1. Mal mit Reizangel gearbeitet wurde. Total faszinierend wie der "festgetackert" war und bei Bewegung dann schrittweise nachgeschlichen ist, diese Körperspannung echt der Wahnsinn!
Liebe Grüße
Steffi mit Dunja an meiner Seite & Momo für immer im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Rohana »

Ja, Settern gehören zu den Vorstehhunden - das macht sie für Nichtjäger unter den Jagdhunden noch so relativ 'leichtführig', dass die Hunde eigentlich eher zum verharren als zum hetzen neigen. Das Vorstehen kenn ich genau wie Du es beschreibst auch noch von unsern vorherigen Settern. Mika zeigt das leider nur sehr schach - selten, dass sie mal tatsächlich die Pfote hebt und das wirklich gut zeigt. Aber stehenbleiben & Anspannung ist doch in Ansätzen da. Das fördere ich nach Kräften. Wenn Du den Hund soweit kriegst, dass er das Wild vorsteht ist es ja auch für Nichtjäger klasse. - Mir ist dabei auch egal, ob sie ein Reh oder einen Spatz anzeigt ;-).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Isi »

Stress unter Nachbarshunden kann ja keiner brauchen! Ich hoffe, die beiden verzeihen einander und spielen weiterhin schön miteinander. Ich hoffe, das war jetzt einfach eine blöde, sich nicht wiederholende Situation, dass sie sich in die Flicken gekriegt haben.

Dir auch hier noch mal gute Besserung, schlaf dich gesund!


PS So lustig, unsere Ronja damals konnte auch das Down - auch vom damaligen Ehemann eintrainiert. (Fast) Jeden Tag hat er 20-30 Min. mit ihr trainiert, ein irrer Aufwand.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Rohana »

:n010: - Vielleicht hätt ich Mika dann Ronja nennen sollen? Aber das hätte hier niemand ertragen fürchte ich.

Nee, Spaß beiseite, das kostet wirklich total viel Zeit. Aber wir waren damals noch Studenten, bzw. mein Mann in der Promotion und ich in der TA-Praxis. Da waren die Hunde immer und überall mit dabei und da wurde zwischendurch auch entsprechend viel geübt. Und es lohnt sich: Ronja und Joker konnten nahezu immer frei laufen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“