Mika und Shari

Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Gestern waren wir fast 2 Stunden bei Regen und einer äußerst ssssteifen Brise an der Küste und in den Felsen unterwegs. Meine Güte, was waren wir naß! Bis auf die Haut, wörtlich! Aber egal - der Anblick des aufgewühlten Meeres, die Seeluft, die tolle Landschaft machen das wett.

Und heute haben wir bis gegen Abend gewartet. Da kam die Flut dann langsam wieder, der Regen war ein weiteres mal durchgezogen und wir sind einige Kilometer weiter an den Plage des trois moutons gefahren. Bei fast Tiefstand des Wassers eine riesige offene Sandfläche mit einigen schönen Kletterfelsen. Die Hunde waren begeistert! Im Wasser waren einige Surfer unterwegs. Am Strand gab es außer uns noch einige Leute mit Hunden - alle frei laufend, aber die meiste Zeit sehr weit entfernt. Kurz kamen noch zwei Leute mit ihren Pferden dazu. Und es gab natürlich jede Menge Möwen.
Beste Bedingungen um zu testen wie gut der Pfiff bei Klein-Mika sitzt. Ich konnte sie auf Anhieb von den Möwen abpfeifen - Hund in vollem Tempo, die ersten Möwen schon aufgeflogen. Das ganze auf große Distanz. Tschakka!!
Bei den Hunden hab ich sie hinrennen lassen (hier regen sich die Leute darüber nicht auf). Die drei Hunde begrüßten sich. Dann lief Kaba auch noch hin. Alle vier Hunde umkreisten sich, schnupperten, einer lief dann wieder zu seinen Leuten. Dann hab ich gepfiffen - und Mika und Kaba kamen brav zurück zu mir (Mika sogar schneller als Kaba).
Schwieriger wurde es bei den Pferden. Da musste ich dreimal pfeifen und dann noch einen üblen Schrei loslassen. Die fand Mika einfach total spannend. Als sie dann zu mir kam hab ich sie erstmal angeleint.
Bei den anderen - erfolgreichen - Versuchen gab es lecker Katzenfutter :mrgreen: .
Ich bin grad echt begeistert. Natürlich gibt es noch viel zu tun, aber ich bin schon froh, dass ich so weit gekommen bin.
Was noch fehlt: Dass Mika sich an der Leine beherrschen kann, nicht mehr zieht, sondern ordentlich an lockerer Leine laufen kann. Das klappt bisher nur in ausgewählten, besonders oft geübten Zusammenhängen und Orten.
Dass sie im Freilauf näher bei mir bleibt, bzw. daheim auf den Wegen bleibt. Da hab ich keine Ahnung ob ich das jemals hinbekomme. Diese großen, wild begeisterten Rennrunden kenn ich von allen Settern - das ist einfach ihr Element.
Dass sie Katzen, Hasen, Rehe in Ruhe lassen kann. Siehe oben: keine Ahnung ob ich das hinbekomme :roll: .

Ansonsten war es heute ein traumhafter Tag an dem Strand. Das ist es was für uns die Bretagne so toll macht: am Strand sein, dem Meer zuschauen, in den Felsen klettern, die Hunde rennen lassen und sich mal einmal keinen Kopf zu machen, denn hier kommen Menschen und Hunden damit klar, dass alle Hunde frei laufen.
Und nun liegen unsere beiden Mädels wohlig müde auf ihren Decken und träumen von der Rennerei :streichel: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11814
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika

Beitrag von Isi »

Rohana hat geschrieben:
Fr Okt 04, 2019 9:20 pm
(....)

Ansonsten war es heute ein traumhafter Tag an dem Strand. Das ist es was für uns die Bretagne so toll macht: am Strand sein, dem Meer zuschauen, in den Felsen klettern, die Hunde rennen lassen und sich mal einmal keinen Kopf zu machen, denn hier kommen Menschen und Hunden damit klar, dass alle Hunde frei laufen.
Und nun liegen unsere beiden Mädels wohlig müde auf ihren Decken und träumen von der Rennerei :streichel: .
Das liest sich sooo toll!


Ich glaube an dich, du wirst das Beste rausholen aus Mika, erziehungstechnisch bist du absolut auf der Höhe!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33227
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mika

Beitrag von Andy »

Schöner Mika-Reisebericht! Die Gegend muss wundervoll sein!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Mika

Beitrag von Beetle »

Toller Urlaubsbericht...sehr schön zu lesen. :klatsch:
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19101
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mika

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Christiane, das klingt einfach toll.... ach, Frankreich...
Mein letzter Urlaub in der Normandie war ja total verregnet, aber, wenn ich das so lese, keimt doch wieder ein kleines frankophiles Pflänzchen ...

Wie war das bei deinen anderen Settern?
Ich kenne Setter von der Begleitung verschiedener Dogwalker fast nur in der "Umlaufbahn", aber immer im Kontakt (wenn auch nicht zu sehen...).
Klar blieben die auf Befehl bei der Truppe, aber nach Freigabe haben sie sofort ihre "Settersachen" gemacht... :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mika

Beitrag von Iska »

Das hört sich gut an... :)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2704
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Mika

Beitrag von Pudelpower »

Klingt nach einem sehr schönen Urlaub. Von der Dusche abgesehen. Genießt es weiterhin!
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Okt 05, 2019 8:45 am

Wie war das bei deinen anderen Settern?
Ich kenne Setter von der Begleitung verschiedener Dogwalker fast nur in der "Umlaufbahn", aber immer im Kontakt (wenn auch nicht zu sehen...).
Klar blieben die auf Befehl bei der Truppe, aber nach Freigabe haben sie sofort ihre "Settersachen" gemacht... :D
Bei Ronja und Joker war es schon ähnlich: sie waren immer (die Ausnahmen kann ich über 15 Lebensjahre an den Händen abzählen) in Pfiffweite. Bei Spaziergängen blieben sie (irgendwann) auf strengen Befehl dicht bei uns. Aber freigegeben konnten wir zwei Stunden spazierengehen und die Hunde kamen einfach immer mal kurz bei uns vorbei oder kreuzten vor uns im Galopp den Weg. Allerdings waren die zwei auch so drauf, dass sie von sich aus nicht zu Menschen gingen, mit Hunden keinen Ärger machten (und wenn die Ärger anfingen legten die Mädels ein paar Körnchen drauf und waren einfach so schnell weg, dass ihnen nichts geschah) und jagdlich für Setter erstaunlich uninteressiert waren. Ronja beherrschte ein perfektes Down - sogar wenn sie direkt hinterm Hasen rannte. Und damals waren auch in D die Leute noch entspannter *seufz*.

Mika ist im Vergleich der ambitioniertere Jäger. Und ist bei Mensch und Hund penetranter, nicht aggressiv, aber distanzlos. :roll:

Renner sind sie alle und wenn man ihnen am Strand dabei zusehen kann geht mir das Herz auf. DAS ist Eleganz!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika - ein Tag für die Ewigkeit!

Beitrag von Rohana »

Heute hat mir mein Setterchen den völlig verregneten Tag soooo schön gemacht!!: Weil so ein Mistwetter war haben wir immer noch daheim in der Bude gesessen, gespielt, gelesen und gehofft, dass die Sonne doch noch rauskommt oder wenigstens der heftige Niesel aufhört.
Und fünf haben mein Sohn und ich aufgegeben, haben uns fertig gemacht um mit den Hunden an eine schöne Bucht zu fahren. Ich hab als erstes die Hunde raus gelassen, damit sie hier am Waldrand noch ein schnelles Pipi machen. Hab Mika nochmal kurz erinnert: nicht ab in den Wald, sondern nur schnell Pipi. Und bin auf die andere Seite vom Auto, um meinen Rucksack einzuladen.
Plötzlich schreit mein Sohn: REH!!! Mama PFEIFFFF!!!
Ich hab erst gar nicht gerafft was los ist, sah aber wie beiden Hunde speedy im Wald verschwanden, hab dann in der Tasche nach der Pfeife gekramt und hör schon von einem der Hunde den Spurlaut. Ich also zweimal mit Inbrunst gepfiffen, ohne viel Hoffnung dass das zu irgendwas führt.Und dann taucht doch tatsächlich das Setterchen am Waldrand wieder auf, bleibt ein bisschen zaudernd stehen, schaut mich fragend an 'wie, soll ich das Tier nicht für dich finden???'. Hinter ihr findet sich auch Kaba ein. Und ich hab einen Freudentanz hingelegt, bin Richtung Haus geflitzt, in den höchsten Tönen jubelnd. Und hab dem Hündchen eine ganze Dose Katzenfutter vor die Nase gehalten. Die Kids flitzten ins Haus und holten eine zweite Dose für Kaba.

Tja, was genau war da passiert? Ein großes Reh hatte offenbar direkt unterhalb unserer Terrasse gestanden, keine 5 m vom Auto entfernt. Als wir aus dem Haus kamen ist es hinterm Auto her quer über den Zufahrtsweg in den Wald geflüchtet. Es kann dabei auch kaum mehr als 5 m von den Hunden entfernt gewesen sein. Ich selbst hab es gar nicht gesehen, denn da war ich ja gerade dabei meinen Kram einzuladen.

Man, ich kann Euch gar nicht sagen wie stolz ich auf meine beiden Mädels bin!!! :wav: :wav: :wav:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19101
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mika - ein Tag für die Ewigkeit!

Beitrag von Hauptstadtpudel »

:wav:
:wav:
:wav:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mika - ein Tag für die Ewigkeit!

Beitrag von Iska »

puh....😱

super gemacht, Mädels :klatsch: :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Mika - ein Tag für die Ewigkeit!

Beitrag von Beetle »

Prima...tolle Erziehungsarbeit geleistet...da darfst du dir auf die Schulter klopfen. :klatsch:
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
Kara
Mini-Nase
Beiträge: 490
Registriert: Mo Dez 25, 2017 9:58 am

Re: Mika - ein Tag für die Ewigkeit!

Beitrag von Kara »

Bombenleistung!!😁😁
:wav:
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11814
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika - ein Tag für die Ewigkeit!

Beitrag von Isi »

:wav: :wav: Ganz großes Kino!
Was für eine tolle Bestätigung deiner Erziehungsarbeit! :klatsch: :klatsch:


Und für heute besseres Wetter!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mika - ein Tag für die Ewigkeit!

Beitrag von Bupja »

:wav: :wav:


Bis zu so einer Reaktion gaben Samson und ich noch einen langen Weg.
Heute Morgen hat er sich, weil er total gagga durchgestartet ist, selbst mit der Flex an einen Baum gefesselt. Schreiend wohlgemerkt. 🤦‍♀️

Hab gefühlt ewig gebraucht ihn bei strömendem Regen wieder auszuwickeln, weil er so gezappelt hat. 🙈

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“