Mika und Shari

Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Schööööler kann man auf die Art auch verblüffen und an den Rand derr Verzweiflung bringen :lol: .

Heute Abend hatten Mika und ich die erste reguläre Junghundestunde - na, da haben sich die andern Trainer und meine RO-Schöööler gefreut :frech: . Mika war total geflasht von den vielen Hunden und Menschen, konnte sich immer nur für Milisekunden konzentrieren und hüpfte dazwischen wie ein kleiner Gummieball an der Leine herum.
Ich hab mich also immer wieder aus der Gruppe heraus gezogen, hab in größerer Distanz gaaanz langsam meine Runden gedreht und mich über jeden Schritt an lockerer Leine gefreut. Bei den Gruppenübungen waren wir immer die letzten, weil ich alles soooo langsam gemacht hab, um Mika aus ihrem Gaga raus zu holen und ihr Ruhe zu vermitteln.
Nach der Stunde fragte mich eine Freundin: war Padge als junger Hund auch so ein Temperamentsbündel und Flummie??? - Sie konnte das kaum glauben. Und ich musste ihr dann sagen, ja, so ein Flummie und bald darauf noch dazu ein Flummie mit höchst aggressiven Tendenzen. Und die hat Mika ja nun so gar nicht :streichel: .

Als ich heim kam hatte mein Mann diese Sendung über die Geschichte der Haushunde aufgenommen. Die haben wir gerade geschaut - und das GEbell hat Mika zunächst total kirre gemacht. Sie rannte rum, bellte, jiffte,... Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich mit ihr vor die Glotze setzte und sie die bewegten Bilder zur Kenntnis genommen hat - und sich dann beruhigen konnte. :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von steinmarder »

... Kriegt Ihr einen 3. Hund, ernsthaft? ... oder habe das jetzt falsch interpretiert? Ich habe nicht alles gelesen.

Ich hätte auch sooo gerne in ein paar Jahren noch einen, aber dann lässt sich mein Kerl scheiden. :roll: :wink: :lol: .
Also wird das wohl nix, ich möchte ihn nämlich ganz gerne behalten.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Nee, kriegen wir nicht - wär jetzt mit Mika auch ein bisschen früh. Wobei ich ja grundsätzlich drei Hunde auch voll o.k. finde :frech: . Wir hatten ja vor Padge auch x Jahre lang drei Hunde.
Die Vermittlung, die dich vielleicht auf diese falsche Fährte gelockt hat, ist zum einen leider schief gegangen und zum anderen wäre der Hund zu der Mutter einer Freundin gezogen, die früher mal eines unserer Setterwelpchen hatte.

Was den Kerl betrifft erinnert mich das an eine gute Freundin. Sie sagte auch irgendwann: mein Mann hat gesagt, wenn noch ein Tier hier einzieht zieh ich aus. Nicht allzu lang danach kam sie und berichtete, dass sie eine halb verhungerte Jersey-Kuh gekauft hat (zum einen, weil sie immer schon eine Kuh haben wollte, zum anderen, weil diese Kuh ihr so unsagbar leid tat). Unsere erste Frage war: hat Dein Mann schon gepackt?? Ihre total trockene Antwort: Wieso? Die Kuh wohnt doch nicht im Haus.' :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Isi »

:lol: Herrlich!
Man achte auf die feinen Unterschiede in Aussagen :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Mikas lustige Liegenschaften :

Wenn sie gaaanz ruhig ist, darf sie schon mal so dicht bei Kaba liegen
Bild

Das kleine Körbchen reicht nicht mehr ;-))
Bild

Kurz vorm Aufbruch: So, meine Decken entführt ihr nicht ohne dass ich's mitkrieg'!
Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Isi »

Mikas Färbung ist echt einmalig und wunderschön. Sie liegt dadurch auch sehr dekorativ herum :D
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Heute mal wieder eine Geschichte von Mika Findefuchs: Auf unserer 'Hausstrecke' ums Bruch waren wohl gestern haufenweise Schafe unterwegs, die haufenweise Haufen hinterließen. Mir ist das zunächst gar nicht aufgefallen. Ich hab auf einer großen Wiese fröhlich den Ball mal für Kaba, mal für Mika geworfen. Und beim zweiten Versuch von Klein-Mika nahm sie den Ball, ließ ihn dann aber zugunsten eines anderen, offenbar deutlich attraktiveren Dings liegen. Da ahnte ich: Schei ...!! Mein erster Impuls war natürlich 'Pfui - Aus!!', aber ich konnte mich gerade noch bremsen als ich Mikas Reaktion auf meine ersten Takte sah: nix wie weg hier mit der Beute! Also hab ich wie sonst auch den Hund erstmal zu mir gerufen, sie fürs Kommen gelobt, dann erst 'Aus' befohlen und tatsächlich ließ sie das völlig unversehrte Häufchen brav fallen :streichel: . - Klar: Mist liegenlassen ist der Königsweg, aber Mist apportieren und aus lassen ist doch immerhin nicht sooo schlecht :mrgreen: .

Später haben wir dann noch darüber diskutiert, dass man Vögel nicht jagen darf - was beide Hunde heute morgen einfach nicht lassen konnten. :fechten: :keule: Da werd ich in nächster Zeit noch fleißig üben müssen...

Später war ich für 4 Stunden außer Haus und bei meiner Rückkehr: war alles in bester Ordnung!! :wav:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Gero »

Na siehste - so ein braves Mädchen!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Sabs
Zwerg-Nase
Beiträge: 525
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:35 pm
Wohnort: Im Süden (Deutschlands)

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Sabs »

Was waren denn deine Argumente bei der Diskussion über die Vogeljagd? Die würden mich sehr interessieren, das wäre auch ein Thema für Kuno :fechten:

Toll, dass Mika schon so lange schadenfrei warten kann!
Bild

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Pudelpower »

Das Alleinbleiben klappt ja schon richtig gut! :klatsch:

Bei Raven hat das Jagen kleiner Vögel (bis Krähe) übrigens von allein nachgelassen. Er hat schnell gemerkt, dass die auffliegen und damit sind sie für ihn nicht mehr interessant. Höchstens morgens, wenn er ausgeruht ist, muss ich aufpassen, dass es nicht doch mal mit ihm durchgeht.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

@Sabs: Kennst Du das große 'OH WEEEHHH!!!' ? Diesen Ausruf größten Mißfallens kennen all unsere Tiere und selbst wenn sie ihr Tun nicht sofort stoppen ist ihnen doch sehr bewusst, dass das absolut keine gute Idee war. :frech: Dann gibt es da noch das rasselnde Schlüsselbund, um das Oh weh rhythmisch zu untermalen. Aber wie gesagt: heute morgen sind beiden Hunde trotzdem zweimal volle Möhre hinter den Vögeln her. Kaba kam auf Pfiff zurück, Mika erst als die Vögel ganz offensichtlich außer Reichweite waren :keule: .
Da steht dann demnächst üben an. Erstmal mit Ball und co an der nach und nach länger werdenden Schlepp die Frustrationstoleranz verbessern. Und dann (aber wirklich erst nach der Grundlagenarbeit) haben Mika und ich auf dem Acker eine Verabredung mit den Krähen... Und da gibt es dann die ganze Bandbreite von positiver Bestätigung bis zu einem sehr deutlichen Verbot/Rüffel. Denn das ist lebenswichtig, dass die Hunde nicht einfach hinter Vögeln oder anderem Wild her rennen.

@Pudelpower: Bisher fanden all unsere Hunde es einfach witzig ein Stück hinter den Piepsen her zu rennen. Wenn das wirklich nur der Spaß an der Freude am Rennen ist und der Hund auf Zuruf kommt, dann find ich das auch nicht so schlimm. Aber dieses kopflose Hinterherrennen will ich halt nicht haben. Da sind die Vögel ein guter Schritt auch auf dem Weg der Abrufbarkeit hinterm Reh (wobei bei den Settern die Vögel oft das größere Problem sind - unsere Ronja konnte man hinter jedem Reh oder Hasen zuverlässig ins Down rufen, aber wehe sie sah einen Fasan ... :roll: ).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

@ Sabs: Heute morgen haben wir weiterdiskutiert. Ich war wieder an der gleichen Stelle und wie erwartet waren Mikas Sinne sofort auf Vogelsuche - die aber heute (wo ich zeitlich etwas später dran war) nicht in so großer Zahl rumflogen. Also perfekt für mich. Hab die Hunde laufen lassen und in den schönsten Rennflash rein gepfiffen. Da keine Vögel vor ihrer Nase waren hat es erst Kaba und dann auch Mika nahezu sofort geschafft umzudrehen und zu mir zu kommen :klatsch: . Und da gab es dann als Superbelohnung Katzennaßfutter (1/2 Dose :mrgreen: ).
Später wieder Pfiff und als Belohnung Futterbeutel jagen. Darin ist aber nur schnödes TroFu.
Und dann zum Abschluss des Spaziergangs nochmal eine Runde über den bewussten Acker und Pfiff. Da war Mika die erste, die umdrehte und es gab den Rest aus der Katzenfutterschale.

Zwischendurch war Mika auch eine Weile an der Schlepp (weil an den Stellen oft Rehe kreuzen oder weil Leute kamen) und da ist sie auch das ein oder andere mal ziemlich in die Leine gerannt. Sie hat noch nicht raus, dass und wo die zu Ende ist. Dabei tut sie sich dank Geschirr nicht ernstlich weh, aber bequem ist was anderes. Und so soll es sein: falsches Verhalten ist unbequem, dafür aber lohnt sich richtiges Verhalten ganz doll. :frech:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Isi »

Sauberer Trainingsaufbau :klatsch:
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass dein Engagement mit einer abrufbaren und nicht Vögel jagenden bzw. aufscheuchenden Mika belohnt wirst!
Klasse auch, dass das Alleinbleiben ohne Zerstörungen klappt. Wird doch alles. Und süß ist sie weiterhin :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Harli »

Dein Anti-Jagd-Training klingt erfolgversprechend!
Taxi ist ja auch sone Vogel-Scheuche. Wenn ich sie in den Garten lasse, überkommt sie immer noch mal der Amseljagdmodus. Aber unser eigenes Geflügel und die Vögel auf der Arbeit lässt sie in Ruhe.

Ich hab mal zurückgeblättert zu den ersten Bildern von Mika, wo sie noch ganz jung war auf Seite 14. Sie muss ja als ganz frischer Welpe eigentlich die selbe Zeichnung gehabt haben wie ihre helle Schwester, nur nen dunklen Kopf, den Rest weiß, das Schimmlige kommt ja dann erst in den Wochen nach der Geburt, wie beim Dt. Drahthaar, Dalmatiner, Cocker etc, denk ich. Ich finde es faszinierend, dass ihre Beine und die Füße dann doch später so besonders viel Schwarzanteil abbekommen haben, eigentlich noch dunkler als das Fell am Körper.
Sie ist ne richtig süße Maus und ich denke, sie wird mal bildschön mit der weißen Schwanzfahne und den schwarzen Ohrbehängen!
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Claudia, das lustige ist, dass mir das gar nicht so bewusst war :lol: . Hab jetzt auch nochmal zurück geblättert und war total von den Socken, wie hell Mika anfangs war.

Daher hab ich jetzt mal Bilder rausgesucht zum Vergleich:

Mika und ihre Geschwister
Bild

Da ist Mika noch totaaaal hell, nur Kopf und Beine zeigen schon deutlichen Grauanteil und Schimmelung.
Bild

Das war am 'Heimholtag' - da war sie schon großflächig deutlich ergraut.
Bild

Und hier zwei Bilder von vor 2 Minuten:
Bild

Bild

... Welch ein Unterschied!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“