Mika und Shari

Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Heute waren wir mit 6 Hunden vom Hundeplatz auf einem großen Spaziergang: 2 erwachsene (Kaba und ihr Kumpel Benji), zwei junge erwachsene (südländische Mixe von ca. 55 cm - die hören recht gut, sind verträglich) und vier Junghunde (ein Labbimix, ein Shelti, ein Ridgeback und Mika). Zuerst ging es ein gutes Stück angeleint durch den Wald zu einer großen Wiese. Das war harte Schule für die Hunde - vor allem die Jungspunde waren kaum zu bändigen. Mika war am Geschirr, denn bei sooo viel Ablenkung und dann noch mitten im Wald war an 'ruhig an der Leine gehen' nicht zu denken. Trotzdem wurde natürlich jede Regung zu richtigem Verhalten, jeder Blick zu mir um so mehr gefeiert.

Auf der großen Wiese durften dann alle Hunde frei laufen. Sie wurden aber nicht alle gleichzeitig los gemacht. Shelti und Ridge mussten erstmal ein bisschen zuschauen und das erste ganz wilde Gerenne abwarten. Kaba hab ich nach kurzer Zeit rausgerufen. Sie wollte allen anderen erklären, dass das zu wild ist, dass das ihre Mika ist, dass sie diejenige ist, die Mika massregelt (obwohl sie das ja kaum mal so macht, dass es Mika wirklich beeindruckt). Benji hielt sich raus. Der Shelti und der Labbi machten ihr eigenes - ruhigeres - Ding.
Mika hielt mit den beiden Mixen und dem Ridge gut mit und die vier sind gerannt, haben gerauft,... was das Zeug hielt. Benjis Chef (er ist bei uns auch Trainer und hat ein sehr gutes Auge für die Hunde) kommentierte die ganze Zeit, erklärte, sorgte dafür, dass jeder wenn nötig mal seinen Hund raus zog oder auch unterstützte.
Für Mika war es mal hilfreich, dass sie mit Hunden unterwegs war, die nicht so nachgiebig und ruhig wie Kaba sind. Diese drei gaben ihr Contra, wenn sie grob war! Als sie dann mal arg in Bedrängnis war und es ihr doch ein wenig viel wurde konnte ich sie raus rufen (sie kam im 3. Anlauf ;-)). Ich hab sie dann dicht zu mir genommen und hab ihr die anderen Hunde vom Leib gehalten. - Wieder was gelernt: im Zweifel hilft es, zu mir zu kommen, denn dort gibt es Schutz. (Die Ridgefrau war ganz erstaunt, dass ihre Hündin sich von mir durch Handzeichen so gut auf Abstand halten ließ :mrgreen: ).
Auf dem Heimweg ging es dann im letzten Abschnitt für Mika ans Halsband. Und dann hieß es artig neben mir laufen, oder eben stehenbleiben, bis sie mich mal angeschaut hat. Wir haben für die letzten paar hundert Meter eine gefühltes Eeeewigkeit gebraucht, aber nur so kommen wir voran mit der Leinenführigkeit in allen Lebenslagen :roll: .

Nun sind wir wieder daheim - und die Hunde liegen platt in den Körben und ratzen :wav: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Pinch »

hört sich nach einem erfolgreichen Tag an :mrgreen:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Heute morgen sind wir mit nur wenigen malen stehenbleiben über die Straßenstrecke ins Bruch und zurück gekommen :wav: . So langsam fällt der Groschen in Sachen Leinenführigkeit. Klar, das wird noch dauern bis es sitzt. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass Mika langsam kapiert wo der Hase langlaufen soll :streichel: . Jahuuuuuuu!!!!!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Iska »

primaaa.... :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Hatte Mika vorhin mit bei der TA und die ist von der Kleinen begeistert. Mika ist heute nämlich zum ersten mal freiwillig und ohne Hilfe auf den Behandlungstisch gehopst. So macht man Tierärzte happy :mrgreen: .
Ach ja: sie wiegt jetzt 17,2 kg.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Bupja »

Dann hat sie bald Toadies Liebe Bulldogge Matilda erreicht.
Die hat 18kg....aber größenmäßig etwas anders verteilt 😁

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Ganz vergessen: es gibt wieder eine Findefuchs-Geschichte. Bei der TA in der Praxis war am Di noch nichts los (war ja noch vor der Sprechstundenzeit). So konnten die drei Hunde (meine beiden und das kleine Schnauzmixteil von der TA) frei rumlaufen, während wir beide uns unterhalten haben. Und dann kam Mika an, offensichtlich etwas in der Schnauze tragend. Ich sagte ihr 'aus' und sie spuckte mir einen kleinen Marienkäfermagneten vor die Füße. Der war wohl irgendwann mal runtergefallen und hatte sich in einer Ecke des Büros versteckt. Mika hat ihn gefunden und apportiert :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

gisela
Supernase
Beiträge: 7247
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von gisela »

Super braves Mädel👍🏼👍🏼
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Andy »

Zum Glück gibt sie das dann aus......herunterschlucken wäre ziemlich blöd je nach Größe des Magneten. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Ja, da hab ich bei ihr wirklich das Gefühl, dass das Apportieren und Aus geben fest in den Genen verankert ist. Sie ist da das absolute Naturtalent, gibt selbst echt spannende Dinge aus und zeigt sie ohne dass ich da viel Mühe reingesteckt hätte. Das einzige worauf ich achte ist, dass ich, sie ganz doll lobe, ihr alles Unbedenkliche wiedergebe und für andere Dinge etwas anderes Feines gebe.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Iska »

Rohana hat geschrieben:
Do Dez 20, 2018 12:49 pm
Ja, da hab ich bei ihr wirklich das Gefühl, dass das Apportieren und Aus geben fest in den Genen verankert ist. Sie ist da das absolute Naturtalent, gibt selbst echt spannende Dinge aus und zeigt sie ohne dass ich da viel Mühe reingesteckt hätte. Das einzige worauf ich achte ist, dass ich, sie ganz doll lobe, ihr alles Unbedenkliche wiedergebe und für andere Dinge etwas anderes Feines gebe.
super :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Heute war wieder gemeinsamer Spaziergang - bei mal mehr, mal weniger strömendem Regen waren wir aber nur 5 Zwei-, und 5 Vierbeiner. An der großen Wiese wurde abgeleint und dann ging das große Rennen los. Nur Benji rührte sich keinen Meter von seinem Chef weg. Des Rätsels Lösung: Herrchen hatte Benjis liebstes Zergel in der Tasche :mrgreen: und wollte den Junghundbesitzern zeigen, wie hilfreich so ein Superduperspieli ist. Nur: bei dem Wetter und zwei Tage vor Weihnachten war von den JuHus keiner da :roll: .
Ich hab dann mal die Probe aufs Exempel gemacht, Mika und Kaba gerufen und den Zergel-Futterbeutel aus dem Hut gezaubert. Und .... beide Hunde kamen mitten aus dem Spiel heraus zu mir!! Nein, Mika bleibt dann noch nicht automatisch brav bei mir, sondern schaut nur mal kurz vorbei, wenn ich nicht aufpasse. Und nein, das kann ich noch nicht beliebig oft wiederholen. ABER wir sind auf einem guten Weg :wav: .
Fast noch wichtiger: als wir später weitergingen und alle Hunde frei liefen, hatte sie nach einiger Zeit die Nase im Wind und wollte in den Wald verschwinden. Da hab ich die Pfeife ins Spiel gebracht und Mika drehte sofort um und kassierte ihre Schale mit Katzenfutter. Das sitzt schon recht gut ... einer Duftspur kann sie da schon gut widerstehen :klatsch: .

Als wir wieder an den Autos waren haben wir noch einen Abstecher zum Hundeplatz gemacht. Denn dort waren zwei andere Vereinsfreundinnen beim RallyO-Training, dem wir uns noch angeschlossen haben. Für Kaba einen kleinen 2er-Parcours und ein winziges bisschen 'Obi-Box' üben. Und für MIka noch ein bisschen Grundstellung, Vorsitz, Leinenführigkeit.
Dann kam wieder ein dicker Schauer runter und die beiden anderen zogen sich mit den Hunden in unsere Gerätehütte zurück. Ich war noch mit Kaba im Parcours. Die eine Freundin hatte Mika an der Leine, die aber uuuunbedingt hampeln und losrennen wollte. Die Freundin hat sie zur Ruhe ermahnt ... und dann hat ihre kleine Terriermixhündin Lotte das Heft in die Hand genommen. Der Dreikäsehoch hat sich vor Mika aufgebaut, so richtig die Zähne gezeigt und ihre natürliche Autorität in die Waagschale geworfen ... und schon saß meine hibbelige Mika still mit angeklappten Ohren auf ihrem Popo. :lol: Da können wir Zweibeiner doch noch eine Menge lernen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Isi »

:lol: Eine herrliche Szene mit der erziehenden Terrierdame! Mein Herz lacht immer bei Hunden, die "sauber ticken" und die ganze Bandbreite an Kommunikation nutzen.

Ich wünsche euch schöne Weihnachten mit viel Lachen unterm Baum und später vielleicht auch ein Glas Rotwein ganz alleine mit deinem Mann.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von kerlcheline »

Hallo!
Wollte mal ein Bild von der Hündin meines Neffen zeigen.
Eine Settermischlingsdame, mit sehr viel Jagdtrieb.
Bild
Bild

Sie stammt aus Kroatien und kommt vom Tierschutz.
Sie ist sehr gelassen, aber sie kommt unter vielen Leuten schwer zu ruhe.
Krümel liebt sie, auch wenn sie nicht mit ihm Spielt.
SIE HAT SO EIN SO EIN SEIDIGES FELL :streichel:
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Die ist ja auch eine total Hübsche!! Und nun ja, unter vielen Menschen zur Ruhe kommen klappt bei den Hibbels halt nur, wenn die Menschen es richtig machen, selbst Ruhe ausstrahlen, den Hund nicht immer wieder animieren,... Ich bin sehr froh, dass Mika das hinkriegt. Aber es bedarf nur eines leiesn Geräusches, einer Bewegung, ... und sie ist wieder voll da. Das ist ganz anders als bei unserm Gemütspudel Kaba :mrgreen: .

Wie alt ist denn die Hündin? Und ja, Setter sind einfach die totalen Seidenpelzchen :streichel: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“