Mika und Shari

Antworten
Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mika und Shari

Beitrag von Hauptstadtpudel »

So klasse! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika und Shari

Beitrag von Rohana »

Dafür strapaziert Shari mein Ooooommm gerade total. Sie ist völlig in pubertären Umbaumaßnahmen gefangen, finden die halbe Welt spooky, ist reizoffen und LAUT.

Vorgestern hier in der Straße: ein Handwerkerauto hat einen lebensgroßen Handwerker aufs Auto lackiert. Seeehr merkwürdig, findet Shari und brüllt es in die Gegend. Ok, ich harre aus, gehe zum Auto, fasse es an, 'kuschle' mit dem Handwerker in Lack. Der Hund hat sich ein wenig beruhigt, schnuppert am Auto.
Just da - das Dopamin ist noch ziemlich hoch - kommt von oben ein Nachbar auf uns zu, bleibt stehen, spricht mich an. Waaaah, schreit Shari, wer ist das? was will der? darf der das? geh weg! geh weg! geh weg!!!!
Ich sach Euch, da brauchste Nerven wie Kruppstahl!! Ich denke so manches mal an Toadie... Und wünsche mir, dass Shari weniger Jahre als Mika braucht, um entspannter zu werden. :roll:
Zuletzt geändert von Rohana am Fr Mär 01, 2024 11:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9911
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mika und Shari

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben:
Fr Mär 01, 2024 9:46 am
Ich denke so nanches mal an Toadie...
Versteh ich nicht :lol:

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28090
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mika und Shari

Beitrag von Iska »

Hachje… ich weiß noch, wie Morris erst erschrocken war, als wir an einem Umzugslaster vorbei gelaufen sind und da Menschen, die aus dem Fenster schauen, aufgedruckt waren….👀🙃😁

feste Daumen drück, dass es bald wieder besser wird 🍀🍀🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika und Shari

Beitrag von Isi »

:streichel: Ich schicke dir Nerven rüber!
Und deinem Mann Motivation und Schwung, an den Baustellen zu arbeiten.
Das ist ja in der Kombi, dass es sein Hund ist, vielleicht etwas ungünstig, also dass du da teils was auszubaden hast, du es bei "deinem" Hund vielleicht anders machen würdest...

Blöd, dass du in diesen Bellanfällen ja schlecht sagen kannst: Macht mein Mann, muss ich mich nicht drum kümmern. (So wie man zB bei Gasthunden auch keine Grunderziehung macht, sondern nur das, was man selbst beim Sitting braucht.)

Hast du eigentlich schon mal probiert, dich in dem Moment von Shari zu entfernen? Vielleicht bläht sie sich auch mehr auf, weil sie dich im Rücken hat? (Bei Greta ist das zB wenn wir am Strand sitzen und dann kommt ein weiterer Hund auf den Strand, dass sie dem teils zubrüllt, dass sie hier die Bademeisterin sein will. Wenn ich dann aufstehe und zur Seite trete, hört sie auf zu bellen! Dann schaut sie zu mir und zum Hund, aber bleibt ruhig, wie andere Schallplatte aufgelegt ist das.)
So als Adhoc-Maßnahme, damit die Ohren nicht so klingeln und sich die Bell-Datenautobahn im Hirn nicht weiter ausbaut.

Ich drücke die Daumen, dass es auch an aktueller bunter Knete in Sharis Kopf liegt und sie bald "den Spalt zwischen Reiz und Reaktion" entdeckt und du das nutzten kannst.

Und ich wünsche dir weiterhin eine tolle "Gegenrechnung" mit einer gereiften Mika, so dass du auf eine positive Hundebilanz kommst, während Shari pubertiert.


- Sind Border eigentlich grundsätzlich ballfreudig(er), wie Shelties zB?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

gisela
Supernase
Beiträge: 7299
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Mika und Shari

Beitrag von gisela »

Rohana hat geschrieben:
Fr Mär 01, 2024 9:46 am
Dafür strapaziert Shari mein Ooooommm gerade total. Sie ist völlig in pubertären Umbaumaßnahmen gefangen, finden die halbe Welt spooky, ist reizoffen und LAUT.

Vorgestern hier in der Straße: ein Handwerkerauto hat einen lebensgroßen Handwerker aufs Auto lackiert. Seeehr merkwürdig, findet Shari und brüllt es in die Gegend. Ok, ich harre aus, gehe zum Auto, fasse es an, 'kuschle' mit dem Handwerker in Lack. Der Hund hat sich ein wenig beruhigt, schnuppert am Auto.
Just da - das Dopamin ist noch ziemlich hoch - kommt von oben ein Nachbar auf uns zu, bleibt stehen, spricht mich an. Waaaah, schreit Shari, wer ist das? was will der? darf der das? geh weg! geh weg! geh weg!!!!
Ich sach Euch, da brauchste Nerven wie Kruppstahl!! Ich denke so manches mal an Toadie... Und wünsche mir, dass Shari weniger Jahre als Mika braucht, um entspannter zu werden. :roll:
Boah da braucht man Nerven,mir gehts mit Aria so ist gute 9 Monate und findet viele Sachen wovon man sich jetzt,ich betone jetzt gruseln muss und explizit vorsichtig sein muss,hatte ich auch noch nicht seit ich Pudel habe!
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

gisela
Supernase
Beiträge: 7299
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Mika und Shari

Beitrag von gisela »

War Shari eigentlich schon mal läufig? :n010:
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika und Shari

Beitrag von Rohana »

gisela hat geschrieben:
Fr Mär 01, 2024 4:20 pm
War Shari eigentlich schon mal läufig? :n010:
Ja, erste Läufigkeit ist durch - wir sind quasi mitten in der Pubertät und es wurde damit auch wieder schlimmer nachdem es schon mal besser war.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika und Shari

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Fr Mär 01, 2024 4:15 pm
:streichel: Ich schicke dir Nerven rüber!
Danke :-)
Isi hat geschrieben:
Fr Mär 01, 2024 4:15 pm
Blöd, dass du in diesen Bellanfällen ja schlecht sagen kannst: Macht mein Mann, muss ich mich nicht drum kümmern. (So wie man zB bei Gasthunden auch keine Grunderziehung macht, sondern nur das, was man selbst beim Sitting braucht.)
Nee, da muss ich mich schon mit drum kümmern :lol: . Zumal Shari mit ihm eher im Feld unterwegs ist und mit mir häufiger 'unter Leuten', was mehr Bellanlass bietet.
Isi hat geschrieben:
Fr Mär 01, 2024 4:15 pm
Hast du eigentlich schon mal probiert, dich in dem Moment von Shari zu entfernen? Vielleicht bläht sie sich auch mehr auf, weil sie dich im Rücken hat? (Bei Greta ist das zB wenn wir am Strand sitzen und dann kommt ein weiterer Hund auf den Strand, dass sie dem teils zubrüllt, dass sie hier die Bademeisterin sein will. Wenn ich dann aufstehe und zur Seite trete, hört sie auf zu bellen! Dann schaut sie zu mir und zum Hund, aber bleibt ruhig, wie andere Schallplatte aufgelegt ist das.)
So als Adhoc-Maßnahme, damit die Ohren nicht so klingeln und sich die Bell-Datenautobahn im Hirn nicht weiter ausbaut.
Sie bellt vorzugsweise an der Leine und da ist das mit dem Weggehen schwierig, weil es ja einen Grund hat, dass gerade der Strick am Hund ist. In Wald und Feld ist sie fast immer ohne Leine unterwegs. Und das ist wirklich extrem bei ihr, dieser Unterschied. Man kann mit ihr häufig unangeleint direkt an Spaziergängern vorbei gehen, Shari am Bein oder man schickt sie kurz mit einem Spielzeug in die nächste Wiese, so dass sie etwas Abstand hat. - Das ist, was mein Mann meist macht.
Aber das geht halt innerorts oder am Hundeplatz nicht. Und an diesen Bellattacken an Leine arbeiten wir fleißig :roll: .
Isi hat geschrieben:
Fr Mär 01, 2024 4:15 pm
Ich drücke die Daumen, dass es auch an aktueller bunter Knete in Sharis Kopf liegt und sie bald "den Spalt zwischen Reiz und Reaktion" entdeckt und du das nutzten kannst.
Das hoff ich auch sehr! Gerade bin ich dabei, den Geschirrgriff (also sie mit der Hand am Geschirr quasi zu erden) zu nutzen, um sie aus dem ganz großen Haschmich zu holen.
Isi hat geschrieben:
Fr Mär 01, 2024 4:15 pm
Und ich wünsche dir weiterhin eine tolle "Gegenrechnung" mit einer gereiften Mika, so dass du auf eine positive Hundebilanz kommst, während Shari pubertiert.
Danke :-)
Isi hat geschrieben:
Fr Mär 01, 2024 4:15 pm
- Sind Border eigentlich grundsätzlich ballfreudig(er), wie Shelties zB?
Ja, auf jeden Fall. Aber sie ist auch unter den Bordern, die ich bisher kennengelernt hab, ziemlich extrem. Im Vergleich zu unsern Settern ist sie ein totales Kläffmonster. Die Setter sind ja noch deutlich stiller als die meisten Pudel.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mika und Shari

Beitrag von jojojojobounty »

Rohana hat geschrieben:
Fr Mär 01, 2024 4:51 pm
Isi hat geschrieben:
Fr Mär 01, 2024 4:15 pm
- Sind Border eigentlich grundsätzlich ballfreudig(er), wie Shelties zB?
Ja, auf jeden Fall. Aber sie ist auch unter den Bordern, die ich bisher kennengelernt hab, ziemlich extrem. Im Vergleich zu unsern Settern ist sie ein totales Kläffmonster. Die Setter sind ja noch deutlich stiller als die meisten Pudel.
Spannend. Emil und ich sind ja auch seit einige Zeit regelmäßig beim Rally O. Ich habe hier 5 Border kennengelernt. Teilweise junge, pubertierende Hüpfer.
Ohne Spaß? Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich noch keinen einzigen von denen bellen gehört habe. Es geht ultra ruhig und leise zu. Unter den Bordern ist auch einer im Agi und einer im Obi aktiv.
Gebell kommt nur von Emil (selten ;) ) oder von der alten Altdeutschen Schäferhündin (wenns nicht schnell
genug losgeht). Es gibt auch einen älteren und schwerhörigen Sheltie, der bellt gefühlt wenn er sich unverstanden fühlt 😂




Es ist nicht leicht mit den Jungspunden. Aber man bekommt ja bekanntlich den Hund den man braucht :streichel:
Und was hast du erwartet, Christiane, bei deiner Erfahrung. Alles andere wäre doch langweilig :frech:
*toitoitoi*
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika und Shari

Beitrag von Rohana »

Ja, ich hab auch schon gesagt, dass wir irgendwie ein Talent dafür haben, uns so leicht spezielle Charaktere zu angeln :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28090
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mika und Shari

Beitrag von Iska »

Birgit, meintest Du jetzt ball- oder bellfreudig? 👀😇
Die Shelties, die ich kannte waren deutlich bellfreudiger als alle andern Rassen 😇 bei den Bällen wären allerdings die Border vorn 🤭
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika und Shari

Beitrag von Isi »

Iska hat geschrieben:
Fr Mär 01, 2024 6:37 pm
Birgit, meintest Du jetzt ball- oder bellfreudig? 👀😇
Die Shelties, die ich kannte waren deutlich bellfreudiger als alle andern Rassen 😇 bei den Bällen wären allerdings die Border vorn 🤭
:lol: Auf den Punkt!

Ich meinte bellfreudiger
- aber der Freud‘sche passt ja geil (haben hier gerade eine „Ball-Border“-Urlaubsbekanntschaft 😂)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5483
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Mika und Shari

Beitrag von Pinch »

Ja, manchmal wundert man sich, was und warum unsere Lieben die Welt kommentieren müssen. Ihr werdet das Verhalten sicher in den Griff bekommen.
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Pusteblume488
Mini-Nase
Beiträge: 453
Registriert: So Mai 08, 2016 2:35 pm
Wohnort: Im schönen Renchtal

Re: Mika und Shari

Beitrag von Pusteblume488 »

Mh, ich hab die Border Collies die ich kenne jetzt auch nicht als sonderlich bellfreudig in Erinnerung. Und ich würde sagen, da kenn ich wirklich viele.

Leila hat bei uns gefühlt im ersten halben Jahr nie gebellt und immer nur wenn wirklich was war. Ich würde sie sogar als ziemlichen nicht Beller beschreiben. Auf den Treffen beim Züchter mit ausgiebigen Spielrunden im Garten oder auf Spaziergängen war es meist auch nicht sonderlich viel mit Bellen. Renn ja, spielen ja, bellen eher weniger.

Es gab aber ein paar wenige Exemplare, die vor der Arbeit und Aufregung dass es bald los geht gerne mal gebellt haben. Aber ich denke prinzipiell alle Border Collies als bellfreudig abschreiben würde ich nicht. Da gibt es sicher einige Frustbeller oder Freudenbeller wie bei anderen Rassen auch.

Weiterhin gute Nerven, und innere Ruhe und Gelassenheit in doofen Situationen.

Was bei uns immer geholfen hat waren Übungen zur Ablenkung. Gerade bei Bordern kann man den Fokus ja auch schnell wieder umleiten, wenn man eine Alternative bietet. Aber ich denke wenn Shari in ihrem Tunnel ist bekommt man sie da vermutlich nicht so einfach raus. Leila musste damals öfters rechts und links von selbst wechseln oder einfach an den Gang von uns anpassen. Wirkt manchmal Wunder wenn man läuft und ansonsten haben wir halt Sitz und Platz eingebaut oder mal was 'antouchen' lassen. Ich weiß nicht ob dass für euch auch funktionieren könnte oder eben nicht.

Sie ist ja aus einer Arbeitslinie, wenn ich das recht verstanden habe. Das ist denke ich schon eine andere Nummer als unsere Hündin aus einer Showlinie.

Ich wünsche dir, dass Shari bald besser mit sich klar kommt und erwachsener wird. Sie ist bei dir ja in besten Händen.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“