Mika und Shari

Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

(beinahe) Daily Soap 'Mika allein daheim':

Gestern bin ich mit meinem Mann aus dem Haus gegangen ... oder hab zumindest so getan und mich dann im Hausflur auf die Treppe gesetzt und der Dinge geharrt, die da unweigerlich kommen mussten :roll: . Und wurde doch tatsächlich auf eine Geduldsprobe gestellt. Denn gut 15 Minuten lang lief Mika zwar mal von a nach b, aber mehr geschah nicht. Aber dann: es raschelte, es knurspelte ... ich hatte meinen Einsatz und Mika weiß jetzt was eine Furie ist :frech: . Inflagranti erwischt mit Teilen unseres Papiermülls!
Dann bin ich im Laufe des Tages immer wieder mal raus und wieder rein. Die Hunde lagen beide irgendwann nur noch rum, dösten und interessierten sich kaum für meine Wanderungen. Auch die im Raum verteilten Klopapierrollen werden inzwischen ignoriert.

Heute ging das Spiel dann weiter. Ich musste für 3 Stunden aus dem Haus. Also bin ich morgens eine Runde gelaufen, es gab auf der großen Wiese Apportspiele mit dem Futterbeutel. Da hab ich die Damen so richtig rennen lassen. Daheim gab es dann Futter und noch einen kurzen Gang in den Garten - nach dem Füttern muss das schon sein. Als dann nach einer Weile Ruhe einkehrte gab es für jeden Hund noch einen kl. Büffelhautknochen. Dazu lag noch eine Haselrute aus dem Garten zum Zerhäckseln bereit. Dann musste ich los ...

... und kam drei Stunden später heim. Nach einer stürmischen Begrüßung ließ ich Kaba und Mika in den Garten und sah mir die Bescherung an: der Hasel klein gemacht, aber sonst ... alles in bester Ordnung!!! :wav:
Erst auf den zweiten Blick fiel mir auf, dass Mika nun das Aufräumen des Tisches mal ganz anders gestaltet. Sie holt nix runter ... sondern legt was drauf:

Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Klasse! :klatsch:

So brav.

Und auch noch ein kleines Geschenk gemacht... :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Sabs
Zwerg-Nase
Beiträge: 525
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:35 pm
Wohnort: Im Süden (Deutschlands)

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Sabs »

So, hab mir jetzt die Lachtränen getrocknet und sehe die Tastatur wieder!
:wav:

Ich lese ja soo gerne Mika Geschichten :D und muss so oft grinsen, weil mein Kuno, der ja nur ein bisschen älter ist, ganz ähnliche Sachen macht :frech: z.B. Die Zaungeschichte:
Kuno macht es umgekehrt - er findet den kleinsten Durchschlupf (oft von Katzen oder Füchsen genutzt) um IN eingezäunte Grundstücke zu kommen; dort schaut er dann mal nach dem Rechten, und begrüßt, falls anwesend, die Besitzer (gerne auch mit bellen, denn da war doch sonst niieee jemand) :fechten: zum Glück hat er ein recht gutes Gedächtnis, was den Ein/Ausgang angeht…

Also weiter so mit den Mika-Geschichten! (Die jeder lesen sollte, der sich einen Welpen anschafft :mrgreen: )
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Freut mich dass Du Deinen Spaß hast.
Jedenfalls sieht es so aus als sollten wir darauf achten, dass Dein Kuno und meine Mika niemals die Gelegenheit kriegen, ihre Tricks und Schlichen miteinander auszutauschen :shock: . EINbrechen ist ja auch eine coole Idee - was treibt Kuno denn dann dort? Mein erster Hund hatte solche Anwandlungen auch schon mal. Vor allem, wenn er auf der Suche nach Fressbarem war. Er ist mir mal in der Fußgängerzone abgewitscht als ich mich mit einem Bekannten unterhielt, den ich zufällig getroffen hatte. Wiedergefunden hab ich Sam im 3. Stock eines Hauses (die Türen standen auf weil es so heiß war und sie das Haus so gut wie möglich durchlüften wollten) und dort in der Küche. Die Familie saß am Tisch beim Essen und mein Vielfrass mampfte sich gerade durch eine Packung trockener Nudeln, die im Regal lag. - Himmel, war DAS peinlich!!! :oops:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Andy »

Sehr kreativ! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Sabs
Zwerg-Nase
Beiträge: 525
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:35 pm
Wohnort: Im Süden (Deutschlands)

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Sabs »

:lol: ja, einen Ausstausch müssen wir verhindern!
Was Kuno in fremden Gärten macht? Seiner größten Leidenschaft nachgehen: FLITZEN!

Dein Futtersuchhund: wow! Das gab ja einen gut gemischten Gefühlscoctail :frech:
Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Gero »

....Wiedergefunden hab ich Sam im 3. Stock eines Hauses (die Türen standen auf weil es so heiß war und sie das Haus so gut wie möglich durchlüften wollten) und dort in der Küche. Die Familie saß am Tisch beim Essen und mein Vielfrass mampfte sich gerade durch eine Packung trockener Nudeln, die im Regal lag. - Himmel, war DAS peinlich!!! :oops:....


DANKE, danke - jetzt bin ich fast erstickt - vor Lachen! Köstlich - wenn ich mir das bildlich vorstelle - ich kringel mich immer noch :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Maaaan, was war ich die letzten Jahre verwöhnt!! :shock: :oops: Mit Padge und Kaba konnte ich jederzeit das Haus verlassen, die zwei kurz nochmal in den Garten, dann gehen und nach Stunden wiederkommen - und alles war in bester Ordnung. Egal, ob es morgens oder nachmittags war, ob wir vorher schon draußen waren und ich die beiden beschäftigt hatte oder nicht.
Und beim Gassi gehen: da nahm ich die Hunde, zwei Leinen und Leckerlis, vielleicht noch den Futterbeutel oder einen Ball mit. Fertig.

Heute sieht das anders aus: wenn ich morgens drei Stunden weg muss, dann heißt das, dass ich vorher ordentlich raus muss mit den Hunden. Also mal mindestens eine Stunde Zeit einplanen fürs Laufen, danach noch Zeit zum füttern, nochmal in den Garten lassen und zum 'runterkommen'. Egal ob es schon hell ist oder nicht.
Und dann hab ich das Gefühl, ich könnt so eine Art Schrankkoffer fürs Equipment brauchen: normale Leinen, Schleppleine für Mika, Spieli,Futterbeutel, Leckerlis, Turboleckerli fürs Pfeifenrückruftraining, heute auch noch Handschuhe weil es morgens so kalt war. WAH!! :shock:
Nach den ersten paar 100 m musste ich erstmal stehen bleiben, tiiiiiieeeef Luft holen, die Hunde anlächeln und das große OOOOOOOOOOOhm beschwören. Dieses Rumgemache mit Schlepp und co. war sooo nervig Bild :oops: .

Eine Frage in die Runde: kennt Ihr das auch, dass ihr so eine Eingebung habt und den Hund angeleint lasst an Stellen, an denen ihr sonst immer ableint. Ihr könntet keinen konkreten Grund nennen, habt selbst so ein bisschen das Gefühl, dass ihr zu paranoid seid ... und dann springen plötzlich direkt vor Euch die Rehe aus den Büschen über den Weg ... und ihr seid sooo froh, dass die Hunde angeleint sind. Genau so ist es mir heute morgen gegangen. Da war ich dann froh und versöhnt mit der Schleppleine :frech: .

Und so wurde es doch noch ein schöner und entspannter Spaziergang. Damit Mika später daheim nicht auf doofe Ideen kommt sollte sie ja richtig müde sein. Also gab es noch eine ausgiebige Runde mit dem Futterbeutel. Davon hab ich mal versucht ein kleines Video für Euch zu machen. Das ist ein wenig verwackelt, weil ich mit der einen Hand das Handy bedient hab, mit dem Fuß sicherheitshalber beim Werfen auf der Leine stand (sie bleibt schon recht oft brav sitzen, aber ich kann mich noch nicht drauf verlassen) und dann ja auch noch dem Hund das 'o.k' geben musste. Und als sie kam ging es dann auch ein bisschen daneben, weil ich Mika nicht so angeschaut hab, sie nicht so genau eingewiesen hab. Also kam sie nicht vor mich, sondern dödelte ein wenig rum. Aber man sieht doch, mit wie viel Eifer die Kleine bei der Sache ist.

https://youtu.be/OqbWMPXRJGQ

Ach ja: die Hunde waren heute nur knapp 1 1/2 Stunden allein und sie waren beide ganz brav! :streichel: :streichel: :wav:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

PS.: Ich muss nicht dazu sagen, dass das Gemoser oben nicht so ganz ernst gemeint ist. Ich wusste ja genau auf was ich mich mit so einer kleinen Kröte wie Mika einlasse und hab es nicht anders gewollt :wink: :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Gero »

Aber das "Gemoser" tut ab und zu doch ganz gut oder? :mrgreen: Und dass du das nicht wirklich ernst meinst wissen hier wohl Alle :streichel:

Aber Andere sehen so auch dass es nicht nur ihnen so geht.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das macht sie toll!

Ja, gleichzeitig filmen ist eine Herausforderung... :wink:


Verlink doch das Video auch noch mal in eurem Dummythread.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Pudelpower »

:lol: oh man - eigener Hund in fremder Wohnung am Lebensmittel plündern :lol:
Liest sich lustig, wäre mir aber auch sehr unangenehm. Weißt du noch, wie die Leute reagiert haben?


Mika macht das toll! Wie schön sie sich zurückarbeit und beim Naseneinsatz die Rute wedelt! :klatsch: Sie hat definitv Spaß daran.

Du bekommst aber Kritik bzw. solltest dir sagen: "Gute Führung vor Video." Wenn du möchtest, dass sie Futterbeutel/Dummy nicht einfach fallen lässt, musst du den Fokus auf dem Training bzw. Hund haben. Da alles noch nicht gefestigt ist, schleift sich so schnell etwas ein, was nicht gewollt ist. Wenn ich beim training etwas mit Video aufnehme und merke, dass ich Raven bei Bedarf nicht gleichzeitig unterstützen und filmen kann, lass ich das Handy fallen.
Bild

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von steinmarder »

Tolle Geschichten, weiter so Mika... :lol: :lol: :lol:
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Rohana »

Pudelpower hat geschrieben:
Mi Nov 07, 2018 7:19 pm
:lol: oh man - eigener Hund in fremder Wohnung am Lebensmittel plündern :lol:
Liest sich lustig, wäre mir aber auch sehr unangenehm. Weißt du noch, wie die Leute reagiert haben?
Ja, weiß ich noch. DIE Situation hat sich mir echt eingebrannt :oops: . Da saß die ganze Familie am Tisch, etwas verblüfft, aber letztlich haben sie sich über meinen Strolch kaputt gelacht. Die waren echt nett.
Pudelpower hat geschrieben:
Mi Nov 07, 2018 7:19 pm

Mika macht das toll! Wie schön sie sich zurückarbeit und beim Naseneinsatz die Rute wedelt! :klatsch: Sie hat definitv Spaß daran.
Ja, ich bin auch ganz begeistert :-).
Pudelpower hat geschrieben:
Mi Nov 07, 2018 7:19 pm
Du bekommst aber Kritik bzw. solltest dir sagen: "Gute Führung vor Video." ...
Du hast ja recht :roll: :oops: . Ich filme so selten, dass ich da einfach (noch) keine Strategie hatte. Und dann war es schon gelaufen.
Wenn sie so auf Abwege gerät und ich bin bei der Sache, dann sag ich 'Schade', werf den Beutel noch mal auf eine ganz kurze Distanz und lass ihn mir von dort aus ordentlich geben. Dann erst wird belohnt.

Ich bemüh mich aber sowieso, die Arbeit mit dem Dummy und das 'Spiel' mit dem Futterbeutel ein wenig zu trennen. Der Futterbeutel ist derzeit eine prima Sache, um Mika so müde zu bekommen, dass sie dann beim Alleinsein lieb ist. Da wird auch mit Kaba abgewechselt. Es gibt jeweils auch für den Hund, der warten muss, eine Kleinigkeit aus dem Beutel fürs brav warten. Das verhindert auch Eifersüchteleien.
Wenn ich mit dem Dummy übe, üb ich wirklich nur mit einem Hund und gehe in kleineren Schritten vor. Bin derzeit noch dabei, das Aufnehmen, kurz halten und abgeben zu üben. Da werf ich noch gar nicht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pudelpower
Supernase
Beiträge: 2703
Registriert: Mi Mär 12, 2014 9:10 am

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... oder 'anders bunt'??

Beitrag von Pudelpower »

Rohana hat geschrieben:
Mi Nov 07, 2018 10:46 pm
Du hast ja recht :roll: :oops: . Ich filme so selten, dass ich da einfach (noch) keine Strategie hatte. Und dann war es schon gelaufen.
Wenn sie so auf Abwege gerät und ich bin bei der Sache, dann sag ich 'Schade', werf den Beutel noch mal auf eine ganz kurze Distanz und lass ihn mir von dort aus ordentlich geben. Dann erst wird belohnt.
"Strategie" würde ich es bei mir auch nicht nennen. Am einfachsten ist es, wenn die Strecke für den Hund lang ist oder er etwas länger braucht, z.B. bei der Freiverlorensuche. Und eben nicht soviel Unterstützung. Ich beobachte den Hund beim Filmen übrigens nicht über das Display sondern immer direkt. Deshalb ist Raven manchmal sehr am Rande oder sogar außerhalb des Bildes.
Schnell zu einem Erfolg verhelfen ist auf jeden Fall gut!

Rohana hat geschrieben:
Mi Nov 07, 2018 10:46 pm
Ich bemüh mich aber sowieso, die Arbeit mit dem Dummy und das 'Spiel' mit dem Futterbeutel ein wenig zu trennen. Der Futterbeutel ist derzeit eine prima Sache, um Mika so müde zu bekommen, dass sie dann beim Alleinsein lieb ist. Da wird auch mit Kaba abgewechselt. Es gibt jeweils auch für den Hund, der warten muss, eine Kleinigkeit aus dem Beutel fürs brav warten. Das verhindert auch Eifersüchteleien.
Wenn ich mit dem Dummy übe, üb ich wirklich nur mit einem Hund und gehe in kleineren Schritten vor. Bin derzeit noch dabei, das Aufnehmen, kurz halten und abgeben zu üben. Da werf ich noch gar nicht.
Hihi - ich hatte schon überlegt, ob du wohl Spiel und Training trennst. Du weißt es bestimmt und wahrscheinlich passt es gerade mit Mika und Kaba nocht nicht, aber auch beim richtigen Training kann ein Hund zuschauen, wenn der andere arbeitet und beide können belohnt werden.

Weiterhin viel Spaß beim Alttags- und Dummytraining!
Bild

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“