Mika und Shari

Antworten
Schmibe
Einsteiger-Nase
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jun 26, 2021 2:14 pm

Re: Mika und Shari

Beitrag von Schmibe »

Na da haben sich die beiden aber eine Eins mit Stern verdient. :wav:
Liebe Grüße Bettina & Zoe

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3781
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mika und Shari

Beitrag von jojojojobounty »

Das freut mich 🥳🥳

Ich hab mich noch gefragt: triggert Mikas Gerenne eigentlich Sharis Hütetrieb ? Mika wäre da doch auch ein super Übungsobjekt?
Also zum Ruhig bleiben, nicht zum Hüten :frech:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika und Shari

Beitrag von Rohana »

Ja, ich übe fleißig mit der Lütten, dass sie Mika an der Schleppleine in Ruhe zu lassen hat und dass die Schlepp kein Zergel ist. Auch im Garten muss ich Shari immer mal ausbremsen, wenn sie gegenüber Mika Ansätze zum Hüten zeigt.
Ganz übel wird es, wenn die Nachbarn mit ihrer Hündin Ballspielen. Da beißt Shari vor Aufregung in den Zaun :bekloppt: . Das wird in nächster Zeit auch unser tägliches Sparring...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11827
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika und Shari

Beitrag von Isi »

Oh, du warst schneller...
1. Super! :wav:
2. Es soll dir halt nicht langweilig werden! Du kriegst es hin und ich tippe, hätte ich ein Wettbüro, würde ich Wetten dafür annehmen, dass es mit Shari schneller geht als mit Mika :)


(Ich hab heute Jagdkontrolltraining, mal sehen, was die Trainerin sagt, ob die den Knoten lösen kann.
Ich bin ja bei euch! Nur Greta ist nicht bei mir :mrgreen: Greta hat sich beim Markerwort praktischerweise zur mir gedreht, dann konnte ich die Superbelohnung Frolic-Kegeln/Ballwerfen mit Armbewegung ankündigen und sie kam angeflogen zur Ersatz-Hatz. Nun starrt sie gerade weiter aufs Objekt ihrer Begierde.
Das Markerwort wird auch aufgeladen, aber trotzdem... Leider kann ich es auch nicht auf eine anstehende Läufigkeit schieben :roll: Das Training geht weiter...)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika und Shari

Beitrag von Rohana »

Ich mache gerade übrigens interessante Beobachtungen zu den Hunderasse-(Vor)Urteilen der Menschen. In den letzten rund 13 Jahren waren hier 3 Welpen aus 3 Rassen. Bei allen kamen Kommentare im Sinne von 'ach wie süüüß', kombiniert mit Bemerkungen über Fell und Farbe.
Aber ansonsten Unterschiede wie Tag & Nacht!
Kaba - Großpudel: 'Du? Mit einem Pudel?' mit der deutlichen Konnotation, dass ein Pudel doch eher ein Modepüppchen als ein Hund ist.
Mika - Setter: 'Oh je, die jagt doch bestimmt.' - Hatten sie im speziellen Fall natürlich recht, heißt aber nicht, dass alle Setter, geschweige denn Jagdhunde unerziehbar abhauen würden.
Shari - Border Collie: 'Die ist 5 Monate? Was kann sie denn schon?' - Und mit Erstaunen wird quittiert wenn ich antworte, dass sie für ihr Alter prima Ruhe halten kann. :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3781
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mika und Shari

Beitrag von jojojojobounty »

Isi hat geschrieben:
Di Aug 01, 2023 1:55 pm

(Ich hab heute Jagdkontrolltraining, mal sehen, was die Trainerin sagt, ob die den Knoten lösen kann.
Ich bin ja bei euch! Nur Greta ist nicht bei mir :mrgreen: Greta hat sich beim Markerwort praktischerweise zur mir gedreht, dann konnte ich die Superbelohnung Frolic-Kegeln/Ballwerfen mit Armbewegung ankündigen und sie kam angeflogen zur Ersatz-Hatz. Nun starrt sie gerade weiter aufs Objekt ihrer Begierde.
Das Markerwort wird auch aufgeladen, aber trotzdem... Leider kann ich es auch nicht auf eine anstehende Läufigkeit schieben :roll: Das Training geht weiter...)
Es wurde schon beschrieben, aber ich würde es noch einmal gern klar differenzieren wollen:

Markerwort: Du lobst das aktuelle Verhalten deines Hundes punktgenau und kündigst ein Leckerchen an. Dies ist dahingehend konditioniert, als dass das Wort allein positive Emotionen auslöst und damit Verhalten bestätigt.

Umorientierungssignal: Du gibst deinem Hund ein Signal, woraufhin dieser sich zu dir hin orientiert. Dies ist dahingehend konditioniert als das dein Hund weiß: oh jetzt muss ich mich dahin wenden und dann geht die Party.

Beim Ersteren gibts alles was positive Emotionen auslöst. Hier kann im Aufbau keine Korrektur, o.ä. stattfinden.

Bei Zweiterem kann man auch mal korrigieren müssen, um zu verdeutlichen, was gemeint ist. Hier geht es nicht (nur) um Emotionen, hier geht es um Zusammenarbeit.


Ich lese: du hast ruhiges Beobachten von Wild (?) markern wollen. Hier hattest du den Jackpot, dass sich Greta durch den Marker umorientiert hat und ihr riesig Party machen konntet. Klasse, Glückwunsch!
Jetzt aber habt ihr eine schwierigere Gemüts-/Ausgangslage. Vielleicht ist es Greta, vielleicht ist es das was sie beobachtet.
Du bist unsicher, denn plötzlich orientiert sie sich nicht mehr um und ihr könnt keine Party mehr machen und ihr könnt euch nicht gemeinsam vom Jagen abwenden.

Was aber auch sein kann: schlechtes Timing und statt Ruhe zu belohnen, belohnst du die steigende innere Anspannung und bist einfach am Punkt angekommen, wo sie dann auch noch mehr davon lassen kann.

Daher sollte man diese Form der Ruhe auch nur in den Millisekunden des Entdeckens loben und nur wenn das Gemüt vorher ruhig war, denn sonst geht es schnell nach hinten los …

Das ist so ziemlich die selbe Story wieso Click für Blick in so vielen Fällen schief geht. Eine Erwartungshaltung, die gar nicht zur Situation und zum Kommunizierten passt oder eben nicht punktgenaue Situation und Bestätigen vom Falschen (ich lobe wenn er ruhig schaut, übersehe aber die Bürste, die schon da ist und fache an …)

Lösung:
- du lobst weiter das ruhge schauen auch in schwierigen Situationen und schiebst Leckerchen vorne rein oder lobst, wie auch immer sie es annehmen kann
- du gehst zurück zu leichteren Situationen
- du nutzt ein wirkliches Umorientierungssignal und markerst erst dann
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mika und Shari

Beitrag von Andy »

Super gemacht, deine beiden Mädels, Christiane!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11827
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika und Shari

Beitrag von Isi »

1000 Dank!
Jetzt, wo du es so akribisch aufgeschrieben habe, erinner ich mich:
Wir hatten "Attacke!!" als ultimatives Umorientierungssignal mit sofortiger Ersatzhatz als Jackpot. Ich Depp. Mein Fehler. Hab "Attacke" vermutlich nicht mehr genutzt, nachdem das "Click" fürs ruhige Schauen geklappt hat zur Umorientierung.
- Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, hoffe ich :frech:


Christiane, ich würde die Halterin eines jungen Border Collie fragen: "Und, wie klappt es mit der Ruhe?" :mrgreen:

Zur Frage, ob es ohne Schafe geht beim Border Collie:
Das ist ja etwas vertrackt... Die richtigen Border Collie Arbeitslinien gibt es meines Wissens nach nur in der Dissidenz. (Ich folge einer Hundetrainerin, die Arbeits-Border-Collies züchtet.)
Sprich, wenn du wirklich was mit Schafen und dem Bordertier machen willst, würdest du einen aus einer entsprechendem Zucht nehmen.
Christiane, deine kommt aus der Begleithundehaltung, oder?
Dann hat man eher mit Hütegenen zu tun, die zufällig anfallen, die nicht mittels Arbeit oder Arbeitsprüfung getestet und einordbar sind.
Das kann mitunter schwieriger sein, weil sie nicht mehr "sauber" hüten, aber man hat andererseits auch die Chance, dass weniger innerer "Hütedruck" da ist.
Beim Aussie ist das wohl noch extremer mit der Trennung von Show- und Arbeitslinie.

Ich finde ja, dass jemand, der so wie du Christiane "Hunde lebt" sich im Grunde jeden Hund nehmen kann - du scheust ja nicht die Arbeit, die damit einher geht/gehen kann :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika und Shari

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Di Aug 01, 2023 4:07 pm
Christiane, ich würde die Halterin eines jungen Border Collie fragen: "Und, wie klappt es mit der Ruhe?" :mrgreen:
Ok, man kann an den Kommentaren schon auch sehen, wie intensiv sich der Sprecher mit den Rassen auskennt :frech: .
Isi hat geschrieben:
Di Aug 01, 2023 4:07 pm
Zur Frage, ob es ohne Schafe geht beim Border Collie:
Das ist ja etwas vertrackt... Die richtigen Border Collie Arbeitslinien gibt es meines Wissens nach nur in der Dissidenz. (Ich folge einer Hundetrainerin, die Arbeits-Border-Collies züchtet.)
Sprich, wenn du wirklich was mit Schafen und dem Bordertier machen willst, würdest du einen aus einer entsprechendem Zucht nehmen.
Christiane, deine kommt aus der Begleithundehaltung, oder?
Ja klar, wer einen Arbeits-Border braucht, der sucht sich einen entsprechenden Züchter aus. Und ich vermute mal, den Leuten ist dann auch egal, ob das VDH oder Dissidenz dran steht. Die schauen auf Arbeitsprüfungen u.ä.

Meine Challenge bei der Suche war: Die meisten Show-Border haben unglaublich viel Haar, überoptimierte Behänge eben für die 'Show'. Die Arbeitstiere haben da eher weniger zu bieten. Nun bin ich nicht die begeisterte Fellpflegerin. Ich mach das weil es nötig ist, nicht weil ich es liebe. Also wollte ich eher einen Hund, der vom Fell so in Richtung Mika geht: langhaar, aber ohne allzu viel Unterwolle. Und das bei einem Border, der eben gerade nicht aus einer Arbeitslinie kommt. Denn so einem Hund kann ich wirklich nicht genug bieten. Und das zu finden, ist echt schwierig. Sharis Mama hatte recht feines Fell, der Papa sah auf den Bildern durchschnittlich behaart aus. Im Wurf sah man bei einigen Welpen mehr, bei anderen weniger Ansatz für viel Wolle. Und klar, Shari gehört zu den 'weniger'-Welpen :mrgreen: . Bisher scheint sie auch das ruhige, entspannte Wesen der Mama geerbt zu haben.
Ja, man erkennt die Hüteansätze. Aber sie kann eben auch Ruhe und überdreht nicht so leicht.
Isi hat geschrieben:
Di Aug 01, 2023 4:07 pm
Beim Aussie ist das wohl noch extremer mit der Trennung von Show- und Arbeitslinie.
Das weiß ich gar nicht so genau wie das bei den Aussies ist. Ein Aussie wäre für mich nicht in Frage gekommen. Von daher hab ich mich damit nicht intensiv beschäftigt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2766
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Mika und Shari

Beitrag von Annitante »

Danke Johanna. Das war mein Punkt.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika und Shari

Beitrag von Rohana »

Ich hab mal wieder ein kleines Spielevideo für Euch. Hinerk beschäftigt MIka & Shari :mrgreen: :

https://youtu.be/XwtbrgvfXYU
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Mika und Shari

Beitrag von txakur »

:o Der arme Hinnerk!!! :mrgreen:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33234
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mika und Shari

Beitrag von Andy »

Was ist die Kleene schon groß geworden! Sie hat ja bald Mika eingeholt! 😳 Und da kommt noch was an Höhe wie mir der Blick auf die Wachtumsknoten verrät.....😉
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika und Shari

Beitrag von Rohana »

Ja, aber ich hab sie die Woche mit bei der TA gehabt zum Wiegen. Sie hat jetzt mit 5 Monaten 10,5 kg. Zur gleichen Zeit hatte Mika 3 kg mehr. Also bleibt die Hoffnung, dass meine Rechnung aufgeht und Shari ein bisschen kleiner und leichter bleibt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3270
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Mika und Shari

Beitrag von txakur »

Rohana hat geschrieben:
Di Jun 13, 2023 5:39 pm
Und ich gehe davon aus, dass Shari auch 5 bis 10 cm unter Mika bleibt. Aber wir werden sehen...
:frech:
Vielleicht könntest Du zwecks Zielerreichung unten etwas einkürzen. Ein bisschen Basset-like... 🤣😇
Bild

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“