Mika und Shari

Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Nö, das muss ich nicht. Sie hat da zwar sehr lustig lange Haare, vor allem obendrüber, aber das ist nicht filzendes Deckhaar.
Bisher hat da auch keiner unserer Hunde Filz gehabt und von den Settern aus dem Freundeskreis war nur eine Hündin sehr filzanfällig. Sie hatte sehr viel Behang und war kastriert worden. Bei ihr (und einer ihrer Schwestern) führte das zu verändertem (welpenfellähnlichem) Fell und das filzte schneller.
Mika filzt manchmal hinter den Ohren, das ist alles.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Erfolge und Grenzen beim Thema Impulskontrolle:

Heute hat meine Trainingspartnerin ihre Reizangel mit zum Hundeplatz gebracht.
1. Übung: Sie hat die Reizangel und lässt Mika hinter dem Hasenfell her flitzen. Überraschend war für mich, dass Mika zunächst mal kurz gezögert hat und mich angesehen und 'gefragt' hat, ob sie mit Hanna was machen darf (aber echt nur ganz kurz :lol: ). Ich hab ein Stück abseits gestanden und als Mika mitten im rennen war hab ich gepfiffen - und Mika ließ Fell Fell sein und kam straight angerannt! :wav: Klar, dass es dafür Katzenfutter gab!
Auch als sie später das Fell erjagt hatte konnte ich sie abpfeifen. Sie ließ das Fell aus und kam zu mir.
Allerdings merkt man sehr, dass Mika das alles als Übungssituation deutet. Und wenn sie erstmal weiß, dass ich mit Pfeife und Katzenfutter am Start bin, dann ist sie nur halb bei der 'Jagd' und hat immer ein Auge bei mir, um ja die Belohnung nicht zu verpassen.

2. Übung: Mika ist an der Seite des Übungsplatzes ins Platz gelegt. Ich hab die Reizangel und will mit Hannas Hündin üben, so dass die auch versuchen kann, ob sie ihre Hündin gepfiffen bekommt. DAS geht aber nicht. Da ist Mika sofort mit am Start und kann sich nicht beherrschen. Ich finde das sehr interessant, denn wenn ich mit Kaba übe kann sie sich sehr wohl beherrschen und wartet brav bis sie dran ist. Da sieht man, wie kontextbezogen die Hunde lernen. Wenn ich also demnächst wieder einen Besuchshund habe muss ich das nutzen, um mit einem weiteren Hund zu üben, dass Mika liegen bleibt, wenn ich mit dem Hund übe/spiele.

Witzig war, dass die andere Hündin heute genau umgekehrt wie Mika drauf war: Abliegen während Frauchen mit Mika 'reizangelt' war kein Thema. Aber von mir und der Reizangel abpfeifen funktionierte eher schlecht als recht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28088
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mika

Beitrag von Iska »

Glückwunsch zur sehr guten 1. Übung 😊👍🏻
Nr. 2 ist aber auch schwer.... das braucht bestimmt noch.....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Nicht halb so schwer wie ein Rudel Rehe rennen lassen - von daher: eine Pflichtübung, die das Hündchen lernen muss. Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2717
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Mika

Beitrag von Sämi2 »

gratuliere :klatsch: das Abrufen aus der Jagdsituation ist doch grossartig .
Die 2. Situationen ist wirklich schwer.
Beim Jagen habe ich den Eindruck das die Hunde zwischen Training und Realität unterscheiden können :fechten:
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Das können sie doch immer. Ich hab schon die Idee gehabt, mir ein Stückchen Zaun vom Hundeplatz mitzunehmen, um den Hunden im real Life die Übungssituation zu suggerieren Bild.
Padge hatte zum Beispiel auch irgendwann die Übungssituation 'Hundebegegnung' so abgespeichert, dass er in jeder Übungsstunden als erstes die Gruppe (bei uns immer wechselnde Zusammensetzung und wenn wir rausgehen auch gern mal 20 - 30 Hunde) gecheckt und beschlossen 'die gehören heute dazu'. Da hat er alles Gelernte brav abgespult.
Aber wehe aus dem Wald kam ein anderer Hund (auch wenn der in der Woche zuvor mit in der Gruppe war) - der war draußen, der war fremd und den musste der Herr dann angrummeln.
Eigentlich ja echt schlau, aber es macht das Üben nicht so einfach :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mika

Beitrag von Bupja »

Ich finde ja Reizangel zum trainieren von Impulskontrolle total genial.

Im jetzigen Garten ist leider nicht so viel Platz dafür, aber im Neuen schon und dann kann Samson sich warm anziehen. :lol:
Hab's mit ihm schon ausprobiert und er wollte gar nicht mehr aufhören damit.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Was für eine Reizangel hast Du denn? Die von Hanna ist nicht so doll - sie löst sich schon in ihre Einzelteile auf, obwohl wir noch kaum was damit gemacht haben :roll: . Bin noch auf der Suche nach einer robusten Variante.
Und wie lang ist Deine? Die von hier ist 2,10 m lang ausziehbar.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2717
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Mika

Beitrag von Sämi2 »

Padge hatte zum Beispiel auch irgendwann die Übungssituation 'Hundebegegnung' so abgespeichert, dass er in jeder Übungsstunden als erstes die Gruppe (bei uns immer wechselnde Zusammensetzung und wenn wir rausgehen auch gern mal 20 - 30 Hunde) gecheckt und beschlossen 'die gehören heute dazu'. Da hat er alles Gelernte brav abgespult.
Aber wehe aus dem Wald kam ein anderer Hund (auch wenn der in der Woche zuvor mit in der Gruppe war) - der war draußen, der war fremd und den musste der Herr dann angrummeln.
Eigentlich ja echt schlau, aber es macht das Üben nicht so einfach :mrgreen: .



ist hier ähnlich, ausser das Mio bei jedem neuen Hund in der Gruppe auch eine Weile grummmelt😳.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Sämi2 hat geschrieben:
Mo Jan 25, 2021 6:02 pm
ist hier ähnlich, ausser das Mio bei jedem neuen Hund in der Gruppe auch eine Weile grummmelt😳.
Das hat Padge die ersten Jahre auch gemacht (bzw. anfangs ist er ja total ausgeflippt mit andern Hunden). Aber er hat dann doch mit den Jahren dazu gelernt und die letzten Jahre ging es dann wirklich gut. Ich musste immer aufpassen und ihn da aktiv führen. Er war nie so ein Hund, mit dem man einfach entspannt durch die Gegend dödeln konnte. Aber wir kamen so doch mit Anstand durch die Hundebegegnungssituationen. Also gib nicht auf - das wird schon noch...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3780
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mika

Beitrag von jojojojobounty »

Bupja hat geschrieben:
Mo Jan 25, 2021 5:30 pm
Ich finde ja Reizangel zum trainieren von Impulskontrolle total genial.

Im jetzigen Garten ist leider nicht so viel Platz dafür, aber im Neuen schon und dann kann Samson sich warm anziehen. :lol:
Hab's mit ihm schon ausprobiert und er wollte gar nicht mehr aufhören damit.
Same here 😁🙌🏻
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3931
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Mika

Beitrag von Sammy-Jo »

Hört sich super an mit Mika!!! Wir hatten eben TG-Training... :D :D

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Wir hatten gerade einen spannenden Spaziergang - Mika war auf Jagd :shock: . Und nein, es waren keine Rehe im Spiel.
Wir waren, natürlich mit Setterchen an der Schleppleine im Wald: wie immer spannende Gerüche, ein bisschen üben, ein paar Begegnungen (auch zum üben ;-), ... soweit alles normal. Und dann, fast schon am Parkplatz, schnuppert Mika ein Stück hinter mir ganz intensiv am Wegesrand. Ich rufe - nichts. Hund stopft nur noch intensiver die Nase ins Gras. Ich rufe nochmal. - Hund kommt, aber ich hab das Gefühl: Da ist doch was in der Schnauze :n010: . Also knackiges AUS-Kommando - und wirklich lässt Hündchen aus was da im Maul bibbert. Mika hatte eine junge Spitzmaus gefangen! Sie kam aber dann brav zu mir und ich hatte GsD noch superleckere Fleischstückchen zur Belohnung in der Tasche. Mika blieb auch brav sitzen, als ich die Maus untersucht hab - keinerlei Blut zu entdecken, nur total in Panik, die Arme. Ich hab sie vorsichtig ins Gras buchsiert und hoffe, dass sie sich wieder erholt hat.

Anschließend war ich noch einkaufen. Da haben die Mädels im Auto gewartet. Und dann musste ich noch ein Stückchen zum nächsten Briefkasten laufen. Da hab ich die zwei mitgenommen und eine kleine Dorfübung gemacht. Netter weise hatte jemand seine zwei kleinen Krawallschachteln (Chihuahua und ein Teilchen, das ein bisschen wie Atta aussah) neben dem Supermarkt angebunden. Unser Weg lag etwas einen Meter unterhalb der Stelle, wo die beiden wild keifend bald durchdrehten. Mika wollte erst auch dort hin und kläffen. Wir haben dann eine enge Drehung vollführt und es nochmal versucht - und sind sehr anständig und mit 2 ruhigen Mädels vorbei gekommen. Auf dem Rückweg wusste ich ja schon was kommt und hab dort noch ein Sitz direkt neben den Kläfferchen gefordert. Und dann hab ich meine letzten tollen Leckerchen noch darauf verwendet, einige Meter weiter am Rande des Parkplatzes einen Mini-RallyO-Runde mit Mika einzulegen. Das hat sie total prima gemacht. :streichel: Kaba hab ich inzwischen nebendran angebunden und hab mich gefreut, dass sie die Kleinen nicht verbellt hat. Sehr höflich, das Mädchen! :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika

Beitrag von Isi »

Voller Erfolg, auf ganzer Linie!

...leider auch beim Spitzmausfang... Wie offen saß sie denn da rum? Oder hat Mika so einen passenden Sprung hingelegt? Schon Hammer, auch dass dem Mäuschen nichts passiert ist! (Da ist es wieder, ihr weiches Maul :wink: )


Die kleinen Käfer erfüllten ja leider voll das Klischee :roll:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Die Maus saß mal mindestens verborgen im Gras - Mika hat da die Nase ganz tief reingeschoben. Kein Mäuschensprung oder so. Ich dachte erst, sie hat was (anderes) als 'eßbar' definiertes gefunden.

Und ja, die Winzlinge waren genau die 'Bewegungsmelder', die dem Klischee entsprechen. :roll: Wurde auch nicht anders als Frauchen sie abholte.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“