Mika und Shari

Antworten
Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5174
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Mika

Beitrag von Tanja aus Haan »

Rohana hat geschrieben:
Mo Nov 18, 2019 10:06 pm
Als erstes: ja klar ist das hier im Thread ok. :D
...
Konnte ich Deine Frage klären? :n010:
Vielen Dank, Christiane, für Deine Mühe.
Ja, konntest Du.
Es stumpft also nicht ab, solange es Katzenfutter oä gibt? Es ist vielmehr als ein trainierbares/ zu trainierendes Kommando anzusehen?

Nox hat schon im Hause Silbermöwe Futter nach Pfiff bekommen. Wir haben das konsequent weitergeführt und vor ein paar Wochen das erste Mal draußen, als er (ohne besonderen Grund) Einiges voraus lief, probiert, ob es klappen könnte. Sah gut aus ...

Diese Gehirnwäsche (nicht negativ gemeint) mit der Motivation stammt noch aus der Welpenschule. Klar, es handelt sich hier um Theorie. :lol: spätestens, wenn sie ein bisschen größer geworden sind :mrgreen:
Es sitzt trotzdem tief. :D

Danke!
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Kaba ist ja auch eine Silbermöwe und auch sie wurde schon dort von Andrea so konditioniert. Eine tolle Starthilfe!!
Bei Mika war das nicht so, aber ich hab das sofort begonnen als die Kleine hier einzog.
Und ja, es hat schon was von Gehirnwäsche - nur in diesem Fall mit äußerst positiver Zielsetzung, denn ein fest verankerter Rückruf kann lebensrettend sein für den Hund (und andere, wenn ich an mögliche Unfälle an Straßen denke).

Ich denke, wenn man mit dem Pfiff ständig irgendwelchen 'großen Spaß' stoppt - Freilauf beendet, Jagdverhalten beendet,... - dann stumpft es schon ab. Wenn man aber immer wieder mal ohne besonderen Anlass (also auch ohne dass der Hund besonders beliebtes Verhalten abbrechen muss) pfeift und es dann mit einer gaaanz tollen Spezialität belohnt und der Hund danach einfach wieder flitzen darf, dann festigt man den Rückruf eher noch.
Und ja klar: das ist ein antrainiertes Kommando.

Ich hab das übrigens, nachdem es so wie du es von Nox beschreibst 'ohne bes. Anlaß' klappte, erst mal probiert als Mika mit anderen Hunden spielte. Große Ablenkung, aber noch nichts gegen ein rennendes Reh :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5174
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Mika

Beitrag von Tanja aus Haan »

Vielen Dank, Christiane!

Das hat mir auf jeden Fall geholfen. Ich hatte irgendwie für mich beschlossen, die Pfeife nicht ohne Not zu benutzen. Aber es klingt schon logisch, sie auch mal ohne besonderen Anlass, ohne etwas "Tolles" zu unterbrechen, einzusetzen.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mika

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Zum einen das und zum anderen sollte auch der Superpfiff (so interpretiere ich es jetzt mal) regelmäßig aufgefrischt werden.

Nur für den Notfall, das wäre - zumindest bei uns - viel zu selten (vielleicht ein, zwei Mal im Jahr).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Mika

Beitrag von Beetle »

Ich sage auch mal "Danke" für die genaue Info.

Vor einigen Tagen, hat in weiterer Ferne jemand gepfiffen...und da sind meine beiden wie erstarrt stehen geblieben, wussten nicht wirklich was sie machen sollten und haben dann mich angesehen.
Ich war auch etwas erstaunt, dass sie so reagiert haben, (weil ich die Pfeife bestimmt seit dem Frühjahr nicht mehr benutzt habe), habe sie dann aber überschwenglich gelobt.
Ab und zu pfeiffe ich mal auf den Fingern (die hat man halt immer dabei)...da reagieren sie auch gut drauf, aber der Ton ist ja ein ganz anderer.

Meine Frage dazu:
So wie's aussieht, haben sie den Ton der Pfeife nicht vergessen...sollte ich die Pfeife jetzt besser nochmal komplett neu aufbauen ? ...und das "fingerpfeifen" für 's alltägliche nehmen ?
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19088
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mika

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hihi, ich habe anfangs auch noch auch den Finger gepfiffen - aber das konnten die Hundesitter nicht :mrgreen: (und ich hab im Winter mal keine Ton raus bekommen :roll: ), seit dem PFEIFE für alle... :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

FIngerpfeifen kann ich nicht. Und einfach so pfeifen klappt nicht immer. Wenn ich es aber mal tue, dann funzt das auch, allerdings nicht soooo zwingend wie mit der Pfeife. Deren Signal ist eindeutig stärker.
Die Hundepfeife hängt an meinem Schlüsselbund und ist von daher auch immer dabei.

@Beetle: Nö, nicht komplett neu aufbauen. Aber ich würd einfach mal irgendwo auf einer großen Fläche testen ob es noch gut läuft, mal wieder ein bisschen trainieren, es auffrischen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Re: Mika

Beitrag von rosa1 »

Klingt echt spannend, was ihr zum Thema Pfeife schreibt. Nachdem Vali letztens auf den Elbwiesen weg war, weil er eine Krähe verfolgt hat, will ich auch versuchen, ihn auf die Pfeife zu konditionieren. Und ich frage mich, wenn ihr Katzenfutter schreibt, meint ihr dann Katzenfutter? Also doofe Frage, aber nehmt ihr dann so eine Dose oder ein Schälchen mit für unterwegs?

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5174
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Mika

Beitrag von Tanja aus Haan »

rosa1 hat geschrieben:
Mi Nov 20, 2019 6:54 pm
Klingt echt spannend, was ihr zum Thema Pfeife schreibt. Nachdem Vali letztens auf den Elbwiesen weg war, weil er eine Krähe verfolgt hat, will ich auch versuchen, ihn auf die Pfeife zu konditionieren. Und ich frage mich, wenn ihr Katzenfutter schreibt, meint ihr dann Katzenfutter? Also doofe Frage, aber nehmt ihr dann so eine Dose oder ein Schälchen mit für unterwegs?
:lol: also ich hab das jedenfalls wörtlich genommen und nehme Katzen-Nassfutter. Das gibt es auch in Tütchen. Passt super in die Innentasche der Winterjacke oder auch in die Gesäßtasche ... In sämtliche Taschen.
Man kann aber bestimmt auch was anderes 'geiles' nehmen. Ob das für Magen-/Darm Anfällige geeignet ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Mika

Beitrag von Beetle »

Rohana hat geschrieben:
Di Nov 19, 2019 9:37 pm
@Beetle: Nö, nicht komplett neu aufbauen. Aber ich würd einfach mal irgendwo auf einer großen Fläche testen ob es noch gut läuft, mal wieder ein bisschen trainieren, es auffrischen.
Danke für den Tipp.
Habe ich heute direkt mal probiert und es klappt noch sehr gut...werde da jetzt mal wieder dranbleiben.
Sollte ich das Fingerpferpfeifen dann besser lassen ?
rosa1 hat geschrieben:
Mi Nov 20, 2019 6:54 pm
Klingt echt spannend, was ihr zum Thema Pfeife schreibt. Nachdem Vali letztens auf den Elbwiesen weg war, weil er eine Krähe verfolgt hat, will ich auch versuchen, ihn auf die Pfeife zu konditionieren. Und ich frage mich, wenn ihr Katzenfutter schreibt, meint ihr dann Katzenfutter? Also doofe Frage, aber nehmt ihr dann so eine Dose oder ein Schälchen mit für unterwegs?
Also Katzenfutter hatte ich noch nie genommen.
Ist das so etwas besonderes für Hunde ?
Ich verwende als "Superleckerli" Käse oder Geflügelwiener...wäre Katzenfutter die bessere Wahl ?
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mika

Beitrag von Iska »

die wenigsten Hunde können Katzenfutter widerstehen....😇
gab es früher bei uns auch als Highlight für‘s Fährten zum Beispiel....😋
ist natürlich nicht als Futter an sich gedacht...😇
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

@rosa: Nein, keine doofe Frage :D . Katzennaßfutter ist für fast alle Hunde der totaaale Knaller. Dazu kommt: Wiener oder Käse gibt es bei uns auch im normalen Training, das Katzennaßfutter wirklich nur für die Pfeife und nur wenn es echt gut klappt!
Ich nehm diese kleinen Schälchen, kleinste Größe. Daraus kann der Hund wie aus einem Napf fressen. Die Tüten mag ich nicht so, aber das ist reine Geschmackssache. Beides hat den Vorteil: Hund liebt es innigst, man kann es ohne Ferkelei in der Tasche rumtragen und wenn man es nicht braucht hält es sich eeewig.

Dies Futter dürfte man natürlich nicht als Ersatz fürs normale Hundefutter geben. Es ist halt für Katzen, aber nicht für Hunde passend zusammengestellt. Aber so zwischendurch schadet es nicht. Bei meinen besonders beliebt sind die Fischsorten.

@Beetle: ich pfeif auch zwischendurch ohne Pfeife. Das stört nicht weiter, nur hören die Hunde darauf nicht so gut wie auf die Pfeife.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

rosa1
Mini-Nase
Beiträge: 380
Registriert: Di Mai 21, 2019 10:21 pm

Re: Mika

Beitrag von rosa1 »

Danke für eure Antworten. Da werde ich mal schauen, ob es für Valis Allergien geeignetes Katzenfutter gibt. Bin gespannt, ob er es auch so doll mag.

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Mika

Beitrag von Beetle »

Na dann kaufen wir nachher mal Katzenfutter.

Danke für die Info. 😊
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

rosa1 hat geschrieben:
Mi Nov 20, 2019 11:59 pm
Danke für eure Antworten. Da werde ich mal schauen, ob es für Valis Allergien geeignetes Katzenfutter gibt. Bin gespannt, ob er es auch so doll mag.
Ja, mit Allergikern hat man es da natürlich immer besonders schwer, wenn jeder Zusatz ein Risiko ist. Da hat man dann wenig Möglichkeiten 'das ganz Besondere' zu bieten. :( Ich drück die Daumen dass Du was passendes findest...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“