Damals hatte sie aber immerhin auch die tagelange Langstreckenwanderung in den Knochen. Sie war (ist) ja quasi 'unkaputtbar', aber so ein bisschen einen Unterschied macht es dann doch. Und damals konnte ich den Radius nicht so klein halten. Brauchte entsprechend noch größere Freifläche (die wir hier daheim nicht haben). Außerdem waren da ein oder zwei Runden möglich, mit viel Augenmaß. Heute kann sie Leckerchen suchen, zwei oder drei mal. Wir können die ein oder andere kleine Übung machen (alles mit Blick darauf, dass ich in Mikas Hirn stattfinde, dass sie im Sinn behält, dass ich da auch noch rumstehe

) und dann kann sie drei, manchmal vier Runden rennen und Spaß haben. Außerdem schaut sie auch von sich aus immer mal im Rennen nach mir!
Wobei man natürlich auch sagen muss: Auch in dem älteren Video sieht man, dass sie einen Radius hat. Sie rennt weil es ihr unbändigen Spaß macht, nicht weil sie wegrennen, abhauen will. Und wenn ihr innerhalb des Radius kein Wild begegnet, will sie auch nicht weiter weg, will sie bei mir bleiben. Nur wenn dann Wild ihren Weg kreuzt - dann ist halt alles vergessen

.
Für Fremde ist dieser Hund immer noch ziemlich irre

. Ich für mich seh den Riesenfortschritt

.
Beim Trailen ist es ähnlich: Fremde empfinden sie als megaschnell und mit großem Druck auf der Leine. Ich finde, sie ist jetzt fast schon entspannt langsam und bedacht unterwegs

.