Mika und Shari

Antworten
Isi
Mega-Super-Nase

Re: Mika und Shari

Beitrag von Isi »

Das ist für mich auch interessant! Heißt, wenn Greta ganz intensiv schnüffelt (wie gestern): Sind die Wildschweine vielleicht gar nicht frisch dagewesen, sondern die alte Spur besonders gut lesbar für Greta. Das wäre ja beruhigend :lol:

Bei "frischem" Reh riecht sie in der Luft.
Dann kann es sein, dass ich das Reh auch noch irgendwo stehen sehe - sie riecht nicht unbedingt da, wo das Reh ist - Verwehung wäre die Erklärung.

Spannend!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Na ja, das ist nicht ganz so einfach. Zum einen kommt man im jagdlichen Bereich am Wild in ganz andere Erregungslagen, die das Verhalten beeinflussen.
Zum anderen kommt es sehr auf den Suchhundetyp an, wie der Hund sucht: hohen Nase oder tiefe, dicht an der Spur oder auch mal kreativ,...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pusteblume488
Zwerg-Nase

Beitrag von Pusteblume488 »

:wav:

Mantrailing-Trainerin, wow. :wav:

Auch von mir noch etwas verspätet herzlichen Glückwunsch.

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Vielen herzlichen Dank :oops: .
Liebe Grüße von

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

An guten Tagen haben wir uns inzwischen erarbeitet, dass Mika immer mal zwei oder drei Ründchen auf dieser speziellen Wiese frei flitzen kann :wav:

https://youtu.be/mzxxLSZMkpE

Und ihr könnt hören, dass ich mich darüber schon eeecht freue :oops: :lol: .
Liebe Grüße von

txakur
Supernase

Beitrag von txakur »

:mrgreen: Toshi ist gleich gekommen, als Du in "suuper toll toll toll" ausgebrochen bist...
Ganz großes Kino! :klatsch: :wav:
Bild

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Super! Da hast du richtig was geschafft! Wie toll, dass du die ganze Zeit dran geblieben bist!

Mir stockt bei diesen riesen Setter-Kreisen ja immer der Atem. Muss man abkönnen, oder?

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Braver Tosh :streichel: . Ich hoffe, Du hast ihm in meinem Namen einen Keks gegeben?!!

Isi, das sind doch keine großen Kreise - wir haben lang gebraucht, die wirklich großen Kreise in etwas kleinere zu verwandeln. Ich hab gerade diese Tage zufällig nochmal ein älteres Video angeschaut von unserer Fichtelgebirgswanderung vor einigen Jahren. DAS waren noch große Kreise. Warte mal, ich schau ob ich den Link wiederfinde...
Liebe Grüße von

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Schau hier mal zum Vergleich (das war 2020):

https://youtu.be/-NVYII-UXno
Liebe Grüße von

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Irre! Und in welcher Geschwindigkeit!

Und dass du sie aus dem Feld rausgepfiffen bekommst, trotz ihrer Aufregung, damals schon!

Aber auch wunderschön, sie so rennen zu sehen :D

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Damals hatte sie aber immerhin auch die tagelange Langstreckenwanderung in den Knochen. Sie war (ist) ja quasi 'unkaputtbar', aber so ein bisschen einen Unterschied macht es dann doch. Und damals konnte ich den Radius nicht so klein halten. Brauchte entsprechend noch größere Freifläche (die wir hier daheim nicht haben). Außerdem waren da ein oder zwei Runden möglich, mit viel Augenmaß. Heute kann sie Leckerchen suchen, zwei oder drei mal. Wir können die ein oder andere kleine Übung machen (alles mit Blick darauf, dass ich in Mikas Hirn stattfinde, dass sie im Sinn behält, dass ich da auch noch rumstehe :mrgreen: ) und dann kann sie drei, manchmal vier Runden rennen und Spaß haben. Außerdem schaut sie auch von sich aus immer mal im Rennen nach mir!
Wobei man natürlich auch sagen muss: Auch in dem älteren Video sieht man, dass sie einen Radius hat. Sie rennt weil es ihr unbändigen Spaß macht, nicht weil sie wegrennen, abhauen will. Und wenn ihr innerhalb des Radius kein Wild begegnet, will sie auch nicht weiter weg, will sie bei mir bleiben. Nur wenn dann Wild ihren Weg kreuzt - dann ist halt alles vergessen :roll: .

Für Fremde ist dieser Hund immer noch ziemlich irre :lol: . Ich für mich seh den Riesenfortschritt :streichel: .
Beim Trailen ist es ähnlich: Fremde empfinden sie als megaschnell und mit großem Druck auf der Leine. Ich finde, sie ist jetzt fast schon entspannt langsam und bedacht unterwegs :lol: .
Liebe Grüße von

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Weil ich so lang keine Bilder mehr gezeigt hab, schieb ich noch ein paar nach :-):

Kürzlich war ich im Nachbardorf unterwegs und Shari war im dortigen Skulpturenpark gaaanz mutig:
Bild

Bild

Und dann haben wir 35jähriges Praxisjubiläum bei meiner Tierärztin und Freundin gefeiert. Wir kennen uns auch auf den Tag genau seit ihrer Praxiseröffnung und von daher ist das für uns in doppelter Hinsicht ein besonderer Tag :-). Ich hab ihr eine Wolldecke machen lassen mit all unseren Hunden aus diese vielen Jahren (ok, für Ronjas 9 Welpchen stehen die 3 in der Mitte exemplarisch ;-)).

Bild
Liebe Grüße von

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

So gut wie es gestern mit Mikas Rennrunde geklappt hat, so viel Glück hatte ich heute damit.
Wir haben am anderen Ende vom Dorf noch eine große Ackerfläche, auf der Mika an manchen Tagen eine Runde frei rennen kann. So auch heute. Sie hat zwei große Flitzerunden genossen, hat zwischendurch ein paar Kekse in der Wiese gesucht. Alles soweit fein. Ich musste nicht einmal pfeifen, sondern normaler Abruf reichte aus.
Nach der zweiten Runde war ich kurz versucht, sie nochmal springen zu lassen, weil es so gut lief. Aber dann dachte ich: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Denn vor uns stieg der Weg zu einer Kuppe an und was dahinter auf dem nächsten Acker war, konnte ich nicht sehen. Also leinte ich das Setterchen wieder an. - Welch ein Glück! Denn wir waren noch keine 20 Schritte weitergelaufen, da kamen erst ein, dann zwei, dann drei Rehe über die Kuppe gerannt und schlugen einen großen Bogen um uns. - Und ich hatte ein jiffendes, spurlautes Mikamonster in der Leine hängen :roll: .
So schnell ist man dann wieder auf dem Boden der Tatsachen :roll: .
Liebe Grüße von

txakur
Supernase

Beitrag von txakur »

:D das Glück ist mit den Tüchtigen!
Bild

Iska
Mega-Super-Nase