Heute haben wir auf dem Hundeplatz trainiert. Zwischen den beiden Stunden hab ich eine Viertelstunde Pause. Da hab ich schnell was notiert, was Warmes getrunken. Und dann wollte ich Mika noch eine schnelle Rennrunde gönnen. Ein Teilnehmer war mit seiner Hündin aber schon auf dem Platz. Wir haben dann besprochen, dass seine Hündin bei ihm bleibt und Mika ja größere Kreise zieht.
Ich hab Mika losgemacht und ja, sie startete ein großes Rennen. Allerdings kam sie dann bei uns vorbei (mein Fehler, dass ich in der Nähe von Hund & Herrchen stehengeblieben bin) und rannte in der ihr eigenen Grobmotorik die arme Cailin über den Haufen. Nun ist Cailin eigentlich keine Rauferin, fand das aber durchaus unverschämt (und hat damit ja auch recht

). Das hat sie lautstark deutlich gemacht, also Mika angemeckert und kurz in ihre Richtung gedroht. Wenn Mika es dabei hätte bewenden lassen wäre alles gut gewesen. Aber leider zeigt sich auch hier, dass Mika in ihren Reaktionen immer mal einfach 'drüber' ist. Sie hat auf Cailins durchaus angemessenen Rüffel hin sofort kehrt gemacht und fett Contra gegeben und schon war eine lautstarke Prügelei im Gang.
Das einzig Gute daran: ihr Besitzer ist da sehr nervenstark und so warteten wir beide den passenden Moment ab und dann zog jeder sein Weibsbild aus dem Getümmel. Keine von beiden machte auch nur im Ansatz Anstalten, rumzufassen, nach uns zu schnappen. Daraus entnehme ich, dass beide zwar wild entschlossen waren, sich nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen, dass sie aber nicht völlig davon vereinnahmt waren, sondern unser Eingreifen schon noch bei ihnen ankam.
Wir haben die zwei Rüpelinen dann angeleint. Und konnten sofort wieder in geringem Abstand nebeneinander stehen und miteinander sprechen. Das fand ich schon erstaunlich wie schnell beide sich wieder entspannt haben.