Mika und Shari

Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase

Re: Mika hat Besuch

Beitrag von Rohana »

Also, normalerweise ist er gezöpfelt. Er kann aber - wie auch immer - auch ohne Zopf sehen, reagiert auf meine Handzeichen. Selbst im Halbdunkel.
Hüten im eigentlichen Sinn ist nicht der Job der Tibis. Sie liefen zwar ursprünglich mit den Herden, aber ihr Job war das Melden äußerer Eindringlinge, egal ob die zwei oder vier Beine hatten.

Bisher war bei Euren Vorschlägen des Auslösers noch nix dabei, was eindeutig auf alle Situationen gepasst hätte. Wobei - das mit dem Diesel?? :n010: Das erkenn ICH nicht :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sämi2
Supernase

Beitrag von Sämi2 »

diese Fransen über den Augen finde ich für den Hund auch nicht ok🤔Haargummi würde doch auch gehen.?
Beim Autojagen vermute ich das die verschiedenen Motoren Geräusche einen Unterschied machen😳.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ja klar, er hat ja auch meist ein Haargummi drin, keine Panik. Nur ab und an lösen sich Haare aus dem Zöpfel und nachts oder auch mal so daheim läuft er ohne.

Bild
Liebe Grüße von

Sämi2
Supernase

Beitrag von Sämi2 »

super 🤩

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Gestern war ich mit den Hunden im Wald - Mika durch dick und dünn. Und Romeo hinterher. Ergebnis: als wir wieder am Auto waren waren Mika und Romeo nicht nur pottdreckig. Romeo war auch noch geschmückt wie ein amerikanisch überladener Tannebaum: Blätter, Zweige, eine halbe Wildrose, etliches an Bucheckernhüllen und anderem gut haftenden Waldschmuck. Also vorm Einsteigen das gröbste rauspflücken. Daheim im Flur abrubbeln. Dann im Bad blowern. Danach Flur und Bad kehren. Abends gut 1 Stunde Hund bürsten.
Fazit: Man muss mindestens 1 1/2 Stunden spazieren gehen, denn sonst dauert die Reinigung länger als der Spaß.

Heute am Samstag hat Romeo das übliche Gasthundeübungsprogramm: Wir schlafen gern lang. Romeo fand aber, dass man Samstags wie alltags früh aufstehen sollte. - Wir haben ihn eines besseren belehrt :lol: . Er lernt echt fix. Inzwischen dauern solche Kläffanfälle nur noch wenige Minuten, dann sieht er ein, dass es nix bringt. Braver Hund :streichel: .
Und dann sind heute doch tatsächlich die Nachbarn in ihrem Garten: Hund, Kind, große Leute. Heieiei, da hat der kleine Wachhund aber mal Rabatz gemacht! Das wird also die nächste Übung: einmal kurz bellen reicht. Dann lohnt es sich, zu mir zu kommen und für ein Kunststückchen ein Lecker zu kassieren.

A propos Kunststück: Romeo kann ganz toll 'das Häschen'. Er setzt sich auf den Po, geht vorn hoch und rudert mit beiden Vorderpfoten. Mal sehen, ob ich das hin bekomm, dass er das auch auf Kommando zuverlässig macht... Mit Handzeichen geht schon einigermaßen. Aber wie oft ist meine Hürde, das Wortkommando so zu festigen, dass ich das Handzeichen weglassen kann. :oops:
Liebe Grüße von

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Schaffst du! Auch mit Handzeichen wäre doch schon spitze, sei nicht so streng mit dir :wink:

Er schaut ja schon süß aus, das Porträt oben... Aber dennoch bin ich nicht so die Langhaarfreundin, zumal diese Reinigungaction, die du so bildhaft beschreibst...ein Graus.
Dass mit dem "lohnt nur für länger" hab ich allerdings auch beim Antüdeln jetzt schon 8)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
So Feb 07, 2021 11:23 am
Schaffst du! Auch mit Handzeichen wäre doch schon spitze, sei nicht so streng mit dir :wink:

Er schaut ja schon süß aus, das Porträt oben... Aber dennoch bin ich nicht so die Langhaarfreundin, zumal diese Reinigungaction, die du so bildhaft beschreibst...ein Graus.
Dass mit dem "lohnt nur für länger" hab ich allerdings auch beim Antüdeln jetzt schon 8)
Das mit den Handzeichen ist halt ein 'alte Krankheit' bei mir - deshalb wird es ja auch sicher nie Obi, sondern bleibt immer RallyO :lol: .

Romeo ist schon goldig und wenn er frisch gebürstet ist sieht das Fell auch nett aus - für fünf Minuten. Sobald er eine Runde mit Mika spielt, durch den Garten fetzt oder sowas ist die Herrlichkeit vorbei und er sieht zottelig aus. Na ja, muss man eben mögen. Deshalb gibt es ja so viele verschiedene Rassen :wink: . Und so für eine kurze Zeit kann man das alles schon mal machen und unter 'Erfahrung' verbuchen.

Die Antüddelei gehört mit zu den Dingen, die ich am Winter nicht mag: Welche drei Jacken zieh ich an? Schal, Handschuhe, dicke Schuhe an. Kaba in den Mantel (welchen von beiden) stopfen, Romeo auch in den Mantel. Hab ich genug Handtücher im Auto?
Dann heimkommen und die Hunde wieder auspellen und reinigen. Dann mit mir die gleiche Show. Und dann die Handtücher und Autdecken alle naslang waschen. Nääää, Spaß ist echt anders.
Im Sommer leint man einfach an und geht raus und hat Spaß. Fertich. :wav:
Liebe Grüße von

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Noch ein paar 'Nachher-Bilder' vom Freitag (also nach "Waldboden aufkehren mit dem Tibi-Fell", waschen, blowern, bürsten):

Romeo frisch geschniegelt
Bild

Bild

Extremcouching
Bild
Liebe Grüße von

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Heute hab ich mich mit einer anderen Familie aus meiner Übungsgruppe getroffen. Sie haben zwei Tibeter-Hündinnen, die sich mit Romeo sehr gut verstehen. Die drei Tibis und Mika durften eine Runde rennen und spielen. Dabei muss man allerdings immer ein bisschen aufpassen, denn die 'sprachlichen Missverständnisse' zwischen Tibetern und Setter führen ab und zu zu Eskalationen, bei denen dann eine ordnende Hand gefragt ist. Hunde kurz rausrufen, Ruhe einkehren lassen - und dann kann es weitergehen. Das ist aber auch der Grund weshalb ich beim Rumflitzen keine Bilder gemacht hab. Ich wollte die Situation im Blick behalten, und das Telefon lenkt mich zu viel ab.
Durch das ganze Gematsche lohnt sich jetzt wieder die Großreinigung (wobei Mika nur einem kurz mit dem Handtuch abgerubbelt wird :streichel: ).

Setterchen mit drei Tibetern
Bild

Die Mädels
Bild

und der Kerl (Bei den Mädels brav hocken bleiben hat Romeo nicht hinbekommen :roll: )
Bild
Liebe Grüße von

Landei
Supernase

Beitrag von Landei »

Also in Deinem Tag bleibt wirklich auch keine Zeit zum Langweilen.... :lol:

Sämi2
Supernase

Beitrag von Sämi2 »

habe mal von einer Kollegin gehört das man Tibet Terrier einfach trocknen lässt- das Fell ist ja selbstreinigend :lol:
( die Wohnung dann wohl auch :lol:)

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ja, es ist schon so: wenn er trocken ist ist er wieder weiß. Aber will ich wissen wo der Dreck DANN ist, wenn ich ihn vorher nicht an tauglicher Stelle rausgewischt, -geduscht, - gebürstet hab?? Und der Filz geht so auch nicht raus. Um diese Jahreszeit, haben mir gerade heute die beiden Tibeter-erfahrenen Leute erzählt, sei das besonders übel, da die Winterunterwolle sich löst und quasi sofort mit dem Resthaar filzt.
Liebe Grüße von

Fluse
Riesen-Nase

Beitrag von Fluse »

:roll: das wäre definitiv kein Hund für mich :lol:
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

txakur
Supernase

Beitrag von txakur »

Was hast'n Du eigentlich für'n Blower-Modell? Der scheint ja ganz gut alltagstauglich zu sein... :roll: :shock: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Das Dingen heißt Pet-Dryer LT 1090 A. Den gab es mal 'für günstig' als ich Kaba noch recht frisch hatte. Er ist schon laut, aber die Hunde leben damit. Man kann Temperatur und Blow-Stärke regulieren. Es gibt bestimmt komfortablere Modelle, aber ich komm mit diesem gut zurecht.
Liebe Grüße von

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“