Da denkt man, man hat einen gemütlichen Abend vor sich - mein Mann vom TV und ich mit Buch vor der Nase und der swr1-Hitparade auf den Ohren. Und dann sorgt Mika für einen heftigen Adrenalinschub

.
Bei uns an der Seite der Terrasse haben wir einen riesigen Efeu, der gerade in voller Blüte steht. Heerscharen von Schwebfliegen, Bienen, Wespen, Hornissen wuseln dort rum. Und jeden Tag verirren sich etliche Wespen auch ins Haus. Viele fangen wir ein und tragen sie wieder raus. Aber heute haben wir eine übersehen. Mika ist schon viel ruhiger geworden mit den kleinen Hubschraubern, aber so ganz kann sie das Jagen nicht lassen. Heute Abend machte sie 'haps' ehe einer von uns einschreiten konnte. Und zack, hatte sie die Wespe gefangen - und sofort wieder ausgespuckt. Das Tierchen war einigermassen zerknittert und durchgelutscht und ziemlich sauer - ich hab sie sofort vom Boden eingesammelt und rausgebracht, aber ihr Summen klang extrem stinkig!
Und dann haben wir das Mikachen genauestens untersucht: Maulhöhle, Zunge und die Lefzen unter die Lupe genommen. Aber gesehen haben wir nichts. Nur - eigentlich
musste die Wespe gestochen haben. Mika schleckte zwar ein bisschen, aber sie fiepte nicht, scharrte nicht an der Schnauze rum oder so. Daher sind wir nicht gleich zum TA gestartet.
Und nun, zwei Stunden später ist immer noch nichts passiert. Offenbar hat Mika mehr Glück als Vaterlandsliebe gehabt und die Wespe hat sie nicht richtig oder gar nicht erwischt. - Und ich bin mehr als erleichtert!!