Mika und Shari

Antworten
Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Pinch »

ha, ha, was Mika mit Kaba macht, hat meiner Papillonhündin Tiffy mit Aron unserem Dobermann gemacht. Aron Platz, Tiffy Platz, Futter hingestellt. Beide sollten erst auf Pfiff los. Pfiff, Tiffy rast los, hin zu Arons Napf Maul voll und zisch weg. Er hat es nie geschnallt. Aber Mika täuscht ja noch, das ist noch cleverer :mrgreen: Wenn Tiffy ihm mal wieder einen Kauknochen geklaut hatte, ist er zur Herrchen und hat sich empört beschwert. .
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Rohana »

Mika und ich waren gestern und heute zusammen mit einer anderen Trainerin aus unserm Verein und Ihrem Zwergpinsch auf einem Seminar zum Thema: 'Grundlagen des Ausdrucksverhaltens und zur Impulskontrolle'. Ich bin ich noch ganz voll von den vielen Infos und Ideen und völlig hin und weg von diesem tollen Seminar. Da hat einfach alles gepasst. Der Referent war kompetent, konnte sein Wissen gut vermitteln, hatte eine gute Präsentation, die wir auch noch als pdf bekommen. Er hatte einen zweiten Mann dabei, der alle Aktionen unserer Hunde gefilmt hat und wir haben uns diese Sequenzen dann sofort gemeinsam angesehen, analysiert und durchdiskutiert. Auch dies Filmmaterial werden wir demnächst noch bekommen. Dazu waren die anderen Teilnehmer sehr nett - eine tolle Runde mit sympathischen, humorvollen Leuten und ihren Hunden. Der gastgebende Verein hat uns rundum gut versorgt. In der Umgebung konnten wir zwischendurch schöne kleine Gassirunden drehen.
Und als ad on hatten wir im Nachbarort auch ein tolles, uriges Hotel erwischt. Es heißt 'Dachsenfranz' und gehört zu einer Bierbrauerei 8) . Dort waren unsere Hunde gern gesehen, durften auch mit ins Restaurant (das wurde uns angeboten, wir mussten nicht fragen!). Das Essen war ebenfalls hervorragend.
Auch das Wetter hat mitgespielt: zwar noch kühl, aber total sonnig.

Nun sind Mika und ich total platt, aber rundum zufrieden. Mika hat sich auch supertoll geschlagen. Brav im Hotel und Restaurant - das war ihr erstes mal! Heute morgen hab ich sie bei unserm Tisch auf ihrer Decke abgelegt und bin ohne sie ans Buffet und sie ist ganz artig liegen geblieben. Man, war ich stolz auf die Maus!!
Und auch bei den Übungen des Seminars hat sie prima mitgemacht, hat gezeigt, dass sie die Hundesprache beherrscht, ein gutes Sozialverhalten drauf hat. Heute bei der Übung zur Impulskontrolle hat sie auch super gezeigt, dass wir beide da schon fleißig geübt haben. Und das trotz Zuschauern und auf dem fremden Platz. Sie ist soooo klasse :streichel: .

Demnächst wird es auf der HP des Vereins auch Ausschnitte aus den entstandenen Filmen geben. Dann werd ich das hier verlinken und ihr könnt es Euch anschauen...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Pinch »

super, toller Erfolg und das Thema hört sich interessant an. :mrgreen:
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Rohana »

Ja, war es. Es gab samstags erstmal eine gute Portion Theorie. Außerdem hat jeder sich und den eigenen Hund kurz vorgestellt.
Nachmittags hat der Referent dann die Hunde in 3 Gruppen eingeteilt. Je Gruppe kamen die Hunde mit ihren Leuten dann nacheinander auf den Platz. Die Hunde wurden abgeleint, die Menschen hatten den Auftrag, sich langsam über den Platz zu bewegen ohne ihren Hund zu beachten. So war es möglich, recht gut zu beobachten, wie die Hunde unbeeinflusst miteinander kommunizierten.
In der zweiten Runde lief es fast genau so. Nur dass diesmal die Menschen sehr deutlich und oft auf ungewöhnliche Art miteinander Kontakt aufnahmen: sich wild begeistert begrüßen, Arm in Arm über den Platz laufen, in einem sehr engen Kreis herum laufen, im Gänsemarsch singend über den Platz laufen,... War auch für die Zuschauer seeehr lustig :frech: . Man sah: die Hunde fanden das höchst befremdlich, manche versuchten ihren HF von den anderen zu separieren, die Hunde hielten sich deutlich dichter bei den Menschen auf,...

In den Filmen konnten wir dann die Ausdrucksmittel der Hunde sehr genau sehen. Das war wirklich superspannend!

Heute hat mir eine Übung total gut gefallen: alle Hunde waren angeleint. Die Teams liefen kreuz und quer über den Platz, alles in Ruhe und ohne viel Einwirkung auf die Hunde. Dann wurde jeder Hund mal für eine Weile abgeleint, aber es war immer nur jeweils ein Hund frei. Die HF hatten den Auftrag, wenn der freie Hund zu ihnen käme, den eigenen Hund abzuschirmen und den fremden deutlich per Körpersprache wegzuschicken. Das war quasi 'Tripel-win': die HF konnten diese Situation üben (die wir ja immer wieder in der freien Wildbahn haben :roll: ); die eigenen Hunde sahen, dass der Chef sich kümmert; der fremde Hund lernte, dass er überall eine Abfuhr erhielt und fast alle suchten nach kurzer Zeit ihre Besitzer :mrgreen: .

Das nur zwei Beispiele zu den tollen Praxisübungen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9877
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Bupja »

Das klingt spannend.

Wurden die Hunde auch eingeschätzt?

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Jaaa, das klingt toll!
Und fein, dass Mika sich gut gemacht hat. :D

Auf die Filme freue ich mich schon.

Und die zuletzt beschriebene Übung ist wirklich gut zu gebrauchen.
Haben die Hunde sich denn gut blocken lassen?

Wir haben in der Realität oft den Fall, dass der Hund erfolgreich geblockt wird und sich dann im.großen Bogen erneut annähert. :roll:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Rohana »

'Eingeschätzt' im Sinne von 'in einem festgelegten Prozedere beurteilt', dann nein. Jeder hat vorab seine eigene Einschätzung des Hundes gegeben, die der Seminarleiter bei der Zusammenstellung der Gruppen genutzt hat. Zudem waren ja auch eine Reihe von Hunden dabei, die dort im Verein aktiv sind und die er daher näher kannte (er ist dort 'Vorwitziger'). So war z.B. klar, dass 2 der Rüden nicht frei aufeinandertreffen würden - es sollte ja keine Verletzten geben und die zwei können sich wohl gar nicht riechen.

Trotzdem bekam man natürlich einiges über die Hunde mit wenn wir die Filmaufnahmen sahen: wie verhalten sich die Hunde untereinander, wenn sie frei und unbeeinflusst auf Fremde treffen? Da sah man schon total viel bei den ersten freien Schritten auf den Platz: Rute hoch, steifer Körper, starrer Blick oder locker-flockig, neugierig,... Und diese Sachen wurden anhand der Filme ja intensiv besprochen.
Außerdem sieht man den Hund und auch sich selbst mal aus der Zuschauerperspektive und das hilft auch sehr. :mrgreen:

Letztlich war eine Einschätzung der Hunde aber nicht das Ziel des WE, sondern mehr ein Nebeneffekt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Rohana »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Feb 25, 2019 9:36 am

Und die zuletzt beschriebene Übung ist wirklich gut zu gebrauchen.
Haben die Hunde sich denn gut blocken lassen?

Wir haben in der Realität oft den Fall, dass der Hund erfolgreich geblockt wird und sich dann im.großen Bogen erneut annähert. :roll:
Das war sehr unterschiedlich. Wir hatten den ein oder anderen Penetranzling, der schon drei oder viermal wiederkam, es auch von hinten nochmal versuchte. Da war dann der Besitzer sehr gefordert. Aber für den war es dann ja auch eine tolle Übung :mrgreen: .
Wichtig war, dass wir beim Blocken möglichst mit einem Fuß am Platz verankert blieben, damit der eigene Hund nicht das Gefühl bekam, dass er nun mit Frauchen gemeinsam Jagd auf den Widersacher machen könnte. Durch diese 'Platztreue' ist unser Verhalten eher so, dass der eigene Hund passiv bleibt.
Interessant war, dass der Hund von einer Frau aus dem Verein (die diese Übung offenbar schon von Beginn an gut trainiert hatte) wirklich total passiv, deeskalierend hinter ihr blieb und demonstrativ in eine ganz andere Richtung sah. Er war ganz offensichtlich total sicher, dass Frauchen das regelt. Super anzusehen!

Natürlich ist aber sowas in dieser doch 'geschützten Umgebung' nochmal anders als 'in freier Wildbahn'. Wir kannten die Hunde ja nun auch schon ein bisschen, die Hunde hatten zumindest aus der Ferne auch alle schon mal Witterung voneinander gehabt. War ja am zweiten Tag. ... Und die Hunde auch schon ein wenig platt :lol: . Aber man soll ja auch klein anfangen :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Rohana »

So, seit heute sind Mika und ich nicht mehr bei den Junghunden. Dort ist wieder eine neue Gruppe Jungspunde eingetrudelt und so meinten die Trainer, dass es für uns besser ist, in die offene Anfängergruppe zu wechseln. Der Trainer dort weiß, dass Mika noch sehr jung ist und dass ich manche Sachen daher nicht mitmache oder anders mache. Aber es gibt Übungen, da brauchen wir uns auch dort nicht verstecken. Zum Beispiel beim Platz und Bleib ist Mika echt gut - da kann ich hüpfen, springen, rennen, Zeug durch die Gegend schmeißen, der Nachbarhund kann zappeln,... und sie bleibt. Was sie noch nicht aushält ist wenn jemand in die Hände klatscht - das ist dann die nächste Aufgabe.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Tschucki »

Glückwunsch zur ' Versetzung' ! Schön das Mika in der neuen Klasse schon punkten kann :klatsch:
Spontan hätte ich jetzt keinen Plan, wie man trainieren kann dass auf Klatschen nichts! passiert. Das finde ich wahrlich knifflig.
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Rohana »

Nun, sie darf ja gucken. Und wenn jemand plötzlich neben einem klatscht erschrickt man halt kurz - das kann man kaum verhindern. Aber man kann durch viele Wiederholungen und langsame Steigerung üben, dass der Hund das Geräusch sehr schnell einordnen kann und dann eben weiß: ist nichts wichtiges oder gar beunruhigendes, ich kann (und soll!) also einfach liegen bleiben. Nun werd ich also die nächsten Tage immer mal klatschend um meinen liegenden Hund hüpfen ... was wetten wir, dass das meinen Ruf hier im Ort wieder mal befördert?! :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Iska »

Rohana hat geschrieben:
So Mär 03, 2019 11:37 am
.... Nun werd ich also die nächsten Tage immer mal klatschend um meinen liegenden Hund hüpfen ... was wetten wir, dass das meinen Ruf hier im Ort wieder mal befördert?! :lol:
:lol: :lol:

aber gut, daß immer mal wieder zu üben....
auch gerade bei Hunden, die sehr schnell reagieren....:D
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Schön ist, wenn der Partner dem Hund beibringt, auf Klatschen anzuspringen. :roll:
Besonders gut macht sich das, wenn man an der Marathonstrecke steht und anfeuert. :mrgreen:
Da reichte es aber kurz anzubinden und das Klatschen langsam zu steigern.
Fauler Pudel hilft dabei ungemein... :lol:

Ich finde, das kann man wirklich gut trainieren und mache mir da keine Sorgen bei euch! :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Rohana »

:lol: :lol: - Großartig!! Ja, manchmal hilft es schon, sich über die Erziehungziele abzusprechen :wink: :frech: .
Das ist so in der Art wie meine Tochter kürzlich meinte, Mika habe Angst vorm Keller und versuchte, sie runter zu locken. Und ich hatte dem Hund beigebracht, dass der Keller für sie tabu ist. :roll:

Und ja, so ein fauler Pudel ist mit so was harmlosen wie klatschen nicht aus der Ruhe zu bringen. Das war bei Kaba auch eine der leichtesten Übungen :lol: . Aber für Padge blieb das immer extrem schwierig - die Geräuschempfindlichkeit des Borders gepaart mit Padges Unsicherheit standen ihm da im Weg. Mika springt schon auch schnell auf Geräusche an, ist ja ohnehin viel reaktiver als Kaba, aber sie lernt auch schnell sich zu beherrschen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Ob es wieder bunt wird??? ... ja, bunt ist sie :-)

Beitrag von Rohana »

Auch hier gibt es einige neue Bilder aus dem Februar und von gestern:

Mika hat bei der TA mal gleich das Körbchen von Sophie 'beschlagnahmt'. Das ist die kleine Schnauzmix-Hündin der TA, die das bei Mika tatsächlich duldet. :streichel:
Bild


Anfang Februar war es ja noch richtig kalt. Und morgens ging es oft mit Nebel los.
Bild


Eisblumen
Bild


Mika im Nebel. Auf Distanz wird sie da fast unsichtbar.
Bild


Ende Februar war ich mit einer Vereinsfreundin auf Fortbildungs-WE und wir waren ganz begeistert, wie entspannt unsere Hunde Hotel und Restaurantbesuch mitgemacht haben. Das machen wir ja nicht alle Tage. Aber da hilft es schon sehr, dass bei uns die Hunde mit ins Vereinsheim dürfen.
Dies ist Zeus, der Zwergpinsch meiner Freundin.
Bild

Und Mika hat ihren ersten Restaurantbesuch mustergültig mitgemacht.
Bild


Ich lieg seit zwei Tagen mit Fieber, Husten, Schnupfen flach. Da müssen die Hunde mit Minimalprogramm klar kommen. Aber sogar mein kleiner Hüpfel macht das mustergültig. Ich hatte die beste Krankenbetreuung :streichel: . Ich glaub, ich hatte noch nie einen Hund, der so begeistert ist vom Kontaktliegen und kuscheln. Meine Joker war auch ein Schoßhündchen, aber in dem Alter doch noch nicht so ausdauernd.
Bild

Bild

Bild

Einmal geschnalzt und schon geht das Wedelfähnchen 1
Bild

2
Bild

3
Bild

Schlaf gut, Mika :streichel:
Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“