Caesar

Antworten
Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Caesar

Beitrag von Aurelia »

Ganz lieben Dank für eure Genesungswünsche... :D
Rohana hat geschrieben:
Do Jun 10, 2021 3:09 pm
Die drei Zähne kann er sicher verschmerzen
Ja, absolut. Ansonsten ist sein Gebiß ja (bis auf eine kleine Lücke im "Mäuseklavier") vollständig. Da darf man bei einem Oldie-Zwergpudel nicht meckern... :streichel:

Sämi2 hat geschrieben:
Do Jun 10, 2021 7:22 pm
Man staunt doch immer wieder, wie gut die Hunde es normalerweise weg stecken
Ja, das überrascht mich auch immer wieder. Caesar war gestern Abend schon wieder ganz der Alte und hat sein Abendessen lautstark eingefordert... :D Und heute merkt man ihm kaum noch was an. Ich bin so froh, dass er so ein kleiner Stehauf-Pudel ist... :streichel:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Caesar

Beitrag von Iska »

:wav: super, das freut mich mit 🥰🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Caesar

Beitrag von Isi »

Super!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Caesar

Beitrag von Aurelia »

Es wird aber auch nie langweilig mit dem Brownie... :roll:

Gestern mittag ruft mein Mann plötzlich aus dem Wohnzimmer: "Caesar hinkt!"... :shock: Ich also direkt hin und tatsächlich: ein ganz deutliches Lahmen vorne rechts! Das Lockentierchen geschnappt, auf den Schertisch, Maulkorb rauf (wenn Caesar Schmerzen hat, dann ist er definitiv kein Dulder) und alles abgetastet. Im ersten Durchgang habe ich keine Schmerzpunkte gefunden und auch zwischen den Pfotenballen war alles paletti. Also noch mal ganz akribisch getastet und Bingo!...der Handwurzelballen war dicker als normal und nach intensivem Wühlen im Fell wurde auch klar warum: in der Falte des Ballens "vergnügte" sich eine riesige, fette, vollgesogene, lebendige Zecke... :evil: Zum Glück ließ sie sich mit dem Zeckenhaken problemlos entfernen. Danach habe ich Caesar gleich nochmal "auf den Kopf" gestellt und prompt noch eine kleine, sehr agile Zecke am inneren Ohrleder gefunden... :keule:

Die letzte Gabe von Advantix ist gerade mal knapp 3 Wochen her, da hätte ich maximal kleine, tote Zecken erwartet, da es bisher immer sehr gut gewirkt hat. Ich hatte allerdings bei der letzten Gabe auch einen Versuch gestartet, um die Belastung der Organe durch die Chemiekeule bei meinem Oldie etwas zu reduzieren. Da Caesar die Pipette für Hunde bis 10 kg bekommt, selber aber nur knapp 5 kg wiegt, habe ich statt des gesamten 1,0 ml Inhalts nur 0,6 ml in eine Spritze aufgezogen und auf dem Brownie verteilt. Gemäß der Empfehlung des Herstellers wieviel Wirkstoff pro kg Hund, hätte es eigentlich passen müssen. Aber grau ist alle Theorie und der Versuch wohl fehlgeschlagen, da der Wirkstoff dann offensichtlich nicht mehr die ganzen 4 Wochen abdeckt... :?

Die gute Nachricht ist aber: kurz nach dem Entfernen der Zecke ist Caesar wieder ganz normal gelaufen... :streichel:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Caesar

Beitrag von Rohana »

Man, dies Jahr ist es aber auch echt wieder übel mit diesen Mistviehchern! Wie gut, dass es Caesar gleich nach der Entfernung wieder besser ging.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Caesar

Beitrag von Iska »

ach mensch….
aber doch gut, dass er es gezeigt hat und Du die Biester entdeckt hast 👍🏻
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Caesar

Beitrag von Isi »

Super, Problem erkannt, Problem gebannt :wav:

Ich finde du bist ein Vollprofi: In deiner Handhabung von Caesar und auch in deinem Versuch, ihn so wenig wie möglich zu geben von der Chemiekeule. Respekt!
Deine eigene Empirie finde ich sehr überzeugend und würde wohl auch wohl oder übel wieder die ganze Ampulle drauf machen... und hoffen, dass es gutgeht. :streichel:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Caesar

Beitrag von Aurelia »

Isi hat geschrieben:
Mo Jun 14, 2021 10:35 am
Ich finde du bist ein Vollprofi: In deiner Handhabung von Caesar und auch in deinem Versuch, ihn so wenig wie möglich zu geben von der Chemiekeule. Respekt!
Dankeschön... :oops: ...man tut was man kann.

Es ist schon komisch...in den letzten Jahren hat Caesar so einige körperliche Baustellen und Eigenheiten entwickelt: er sieht nicht mehr gut, Gehorsamsleistungen hängen von Tagesform, Lust, Laune, Leckerliverfügbarkeit oder vielleicht doch (wishful thinking... :roll: ) nachlassendem Gehör ab, er ist hauptsächlich hinter mir unterwegs und nicht mehr vorneweg und wir stellen uns gerade auf unvorhersehbare Zeitspannen ein, was das Einhalten von Urin anbelangt. Und "plötzlich" realisiert man: er ist nun wirklich ein Oldie... :streichel: Da beginnt eine ganz neue Phase des Abwägens. Gerade im Moment geht es bei mir hauptsächlich um die Länge der Spaziergänge: wieviel soll/kann ich noch mit ihm machen? Wenn er hinterhertrödelt, frage ich mich, hat er nur keine Lust (Caesar besteht sehr auf seinem Recht auf canine Mitbestimmung... :wink: ) oder ist es wirklich zu viel oder zu warm (eigentlich ist er doch ein Wüstenpudel, der früher selbst nach 90 Minuten praller Sonne und 30 ° im Schatten nicht mal gehechelt hat, geschweige denn was trinken wollte). Bewegung ist doch aber wichtig...wer rastet, der rostet! Schwierig, in dieser neuen Lebensphase das richtige Maß und eine angemessene Balance zu finden... :|
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Caesar

Beitrag von Sämi2 »

Du scheinst ja ein gutes Gespür für Caesar zu haben😀. Das hinter mir laufen haben alle meine alten Hunde irgendwann angefangen. Für mich war es jeweils ein Zeichen die Runden kürzer zu gestalten. Auch das festschnüffeln an Grashalmen empfinde ich als Pause für den Hund. Glücklicherweise wächst man ja langsam in die Oldiephase hinein 😊
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Caesar

Beitrag von Isi »

Ich hab irgendwann entschieden, da war Joy allerdings schon hochbetagt, dass wir die gleiche Zeit draußen verbringen, aber sie das Tempo und die Streckenlänge entscheidet.
Danach wurde es für uns beide entspannter, es war einfach ihre Runde, ihre Zeit - und sie wollte dann doch meist schneller und mehr Strecke gehen als ich dachte.
Ich hab sie dann auch nicht mehr mitgenommen, wenn ich in Eile war: Sie sollte sich nicht mehr hetzen müssen bzw. ging einfach nicht, so mit ihr zu hetzen wie in jungen Jahren.

Ich glaube, es sind 2 Ebenen, wenn auch verzahnt:
Die Alterserscheinungen selbst, die wir managen müssen. Das gelingt meist, man fuchst sich da rein ggf.
Das andere ist das Abschiednehmen, was beginnt, wenn wir das Altern realisieren. :streichel:
Beim 1. kümmerst du dich um den Hund, beim 2. um dich. Ich finde es eine große Herausforderung, aber auch eine große Chance, daran zu wachsen und vom Tod etwas fürs Leben zu lernen.


Lieber Caesar, bitte sprich ein bisschen eindeutiger mit deinen Menschen, nicht so nuschelig :) :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Caesar

Beitrag von Rohana »

Birgit, man merkt Deinen Worten an, wie viel Du von und mit Joy für Dich und über das Leben gelernt hast. Besser kann man es nicht ausdrücken.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Caesar

Beitrag von Iska »

Aurelia hat geschrieben:
Di Jun 15, 2021 4:01 pm
Und "plötzlich" realisiert man: er ist nun wirklich ein Oldie... :streichel: Da beginnt eine ganz neue Phase des Abwägens. Gerade im Moment geht es bei mir hauptsächlich um die Länge der Spaziergänge: wieviel soll/kann ich noch mit ihm machen? Wenn er hinterhertrödelt, frage ich mich, hat er nur keine Lust (Caesar besteht sehr auf seinem Recht auf canine Mitbestimmung... :wink: ) oder ist es wirklich zu viel oder zu warm (eigentlich ist er doch ein Wüstenpudel, der früher selbst nach 90 Minuten praller Sonne und 30 ° im Schatten nicht mal gehechelt hat, geschweige denn was trinken wollte). Bewegung ist doch aber wichtig...wer rastet, der rostet! Schwierig, in dieser neuen Lebensphase das richtige Maß und eine angemessene Balance zu finden... :|
ja, irgendwie kommt das dann doch *so plötzlich*.... :streichel:
Du wirst sicher merken, was ihm gut tut.... es ist ja auch immer *tagesformabhängig*....:)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Caesar

Beitrag von gaertnerin »

Aurelia hat geschrieben:
Di Jun 15, 2021 4:01 pm

Es ist schon komisch...in den letzten Jahren hat Caesar so einige körperliche Baustellen und Eigenheiten entwickelt: er sieht nicht mehr gut, Gehorsamsleistungen hängen von Tagesform, Lust, Laune, Leckerliverfügbarkeit oder vielleicht doch (wishful thinking... :roll: ) nachlassendem Gehör ab, er ist hauptsächlich hinter mir unterwegs und nicht mehr vorneweg und wir stellen uns gerade auf unvorhersehbare Zeitspannen ein, was das Einhalten von Urin anbelangt. Und "plötzlich" realisiert man: er ist nun wirklich ein Oldie... :streichel: Da beginnt eine ganz neue Phase des Abwägens. Gerade im Moment geht es bei mir hauptsächlich um die Länge der Spaziergänge: wieviel soll/kann ich noch mit ihm machen? Wenn er hinterhertrödelt, frage ich mich, hat er nur keine Lust (Caesar besteht sehr auf seinem Recht auf canine Mitbestimmung... :wink: ) oder ist es wirklich zu viel oder zu warm (eigentlich ist er doch ein Wüstenpudel, der früher selbst nach 90 Minuten praller Sonne und 30 ° im Schatten nicht mal gehechelt hat, geschweige denn was trinken wollte). Bewegung ist doch aber wichtig...wer rastet, der rostet! Schwierig, in dieser neuen Lebensphase das richtige Maß und eine angemessene Balance zu finden... :|
Das klingt sehr wie bei uns:

Das Hören insbesondere draussen funktioniert immer seltener gut (Lust? Tagesform? Gehör?), Otto läuft neuerdings nur noch am Anfang des Spazierganges voraus und manchmal dann auch wieder, wenn wir am Ende sind (Auto oder Haltestelle kommt in Sicht: heisst das, er beeilt sich, damit es schneller vorbei ist :n010: bzw. weil er sich auf Zuhause freut? ).

Otto ist ja anders als Caesar ein Polarpudel, über 15°C wird's ihm warm, bis 20°C geht noch mit Anpassungsphase, über 20°C wird's blöd und jetzt ist es nur noch ätzend. Im Moment ist es ihm viiiel zu warm und ich erwarte da gar nichts von ihm, aber als es vor 2 - 3 Wochen noch so richtig seine Wohlfühltemperatur gab, da ist mir erstmals aufgefallen, dass er zunehmend hinterhertrödelt. Also ist es vermutlich zu weit....zu heiss kann es da noch nicht gewesen sein.

Jetzt überlege ich auch mit der Balance: Rasten und Rosten ist nichts, was wir wollen, aber vielleicht sollte ich auf mehrere kürze Spaziergänge umstellen, damit er nicht überlastet ist und es ihm Freude macht.

Blöd ist mit den Hitzewellen mitten in der Stadt, dass nur noch der sehr frühe Morgen und der sehr späte Abend zum Rausgehen in Frage kommen. Da wird das Laufen automatisch weniger, was für das Training und den Erhalt der Muskeln nicht gut ist...und bei einem Oldie schneller unerwünschte Auswirkungen zeigt als bei einem jüngeren Hund. Ich mache mir da auch Gedanken, wie das alles am besten zusammengeht....

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Caesar

Beitrag von Aurelia »

Dankeschön für eure lieben Kommentare... :D

Isi hat geschrieben:
Mi Jun 16, 2021 8:21 am
(...) dass wir die gleiche Zeit draußen verbringen (...)
So handhabe ich es seit einiger Zeit auch. Damit sind unsere Runden schon deutlich kleiner geworden, denn früher musste ich mich ziemlich sputen, um bei dem Schnelltrab meines vorneweg laufenden Püs dran zu bleiben, aber nun kann ich gemütlich schlendern und da macht man eben weniger Kilometer. Das ist völlig okay... :)

Isi hat geschrieben:
Mi Jun 16, 2021 8:21 am
Lieber Caesar, bitte sprich ein bisschen eindeutiger mit deinen Menschen, nicht so nuschelig :) :wink:
Oh ja, das wäre schön...deine Bitte in Caesars Ohr... :klatsch:

gaertnerin hat geschrieben:
Mi Jun 16, 2021 11:41 am
Otto läuft neuerdings nur noch am Anfang des Spazierganges voraus und manchmal dann auch wieder, wenn wir am Ende sind
Caesar trödelt leider von den ersten Metern bis zum Schluss hinterher... :? Außer er trifft auf eine frische Wildspur, dann könnte der Monsieur durchaus noch als Führhund im Schlittengespann dienen... :roll: Selbst wenn wir wieder zuhause sind, muss ich ihn mit aufmunternden Worten in die Garage locken. Ich glaube wirklich, dass er den Spaziergang langweilig findet. Ich nehme zwar immer sein Apportel mit für die Suchrunden und das macht er noch sehr gerne, aber vorher und nachher wird getrödelt. Ich stelle bei ihm auch keinen Leistungsabfall im Laufe der Runde fest und wenn wir wieder zuhause sind, fällt er nicht erschöpft in sein Körbchen, sondern "prusselt" noch ein ganze Zeitlang durch Haus und Garten. Also körperlich fertig ist er, glaube ich, nicht.

gaertnerin hat geschrieben:
Mi Jun 16, 2021 11:41 am
Blöd ist mit den Hitzewellen mitten in der Stadt, dass nur noch der sehr frühe Morgen und der sehr späte Abend zum Rausgehen in Frage kommen. Da wird das Laufen automatisch weniger, was für das Training und den Erhalt der Muskeln nicht gut ist...und bei einem Oldie schneller unerwünschte Auswirkungen zeigt als bei einem jüngeren Hund. Ich mache mir da auch Gedanken, wie das alles am besten zusammengeht....
Ja, die momentane Hitze ist eine Herausforderung. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr da einen "Modus Vivendi" findet für die Balance zwischen nötiger Auslastung und altersbedingter Schonung... :streichel:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4910
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Caesar

Beitrag von Aurelia »

Damit dem Seniörchen die Hitze besser bekommt, gab es heute Sommer-Fellness... :D
Eigentlich sollte es eine sportliche Mode werden, aber das ziemlich große Loch im Fell, dass durch den Venenzugang bei der OP entstanden ist, möchte ich gerne in den nächsten Wochen angleichen und daher gab es eine dafür passende Frisur: den Freestyle-Miami... 8)

Bild

Bild

Und danach wurde - nomen est omen :wink: - kaiserlich geruht

Bild
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Antworten

Zurück zu „Braun und Silber“