ich habs gestern gewagt und dem Pü einen feschen Kurzhaarschnitt verpasst. Habe wochenlang mit mir gerungen, ob ich die Ohrhaare wirklich opfern möchte. Letztendlich hab ich mich dafür entschieden, da sie im Rettungshundetraining ganz schön gelitten haben (angefressen, Spitzen abgebrochen, beim Klettenentfernen ausgerissen). Mir gefällt es ganz gut, dem Pü ist endlich nicht mehr so warm (sie ist vor 2 Wochen aus lauter Verzweifelung in den mit Eisschollen bedeckten Mittellandkanal gegangen) und es ist sooooooooooo praktisch.
Leider war das Wetter gestern ziemlich diesig und ich war auch noch zu doof zum Fotografieren (irgendein Körperteil ist irgendwie immer abgeschnitten).
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen
Frisch gewagt ist halb gewonnen!
Wenn Du den Kopf so kurz machst, solltest Du den Körper anpassen. Im Moment sieht das Ganze etwas unharmonisch aus.
Also Körper/Brustkorb etwas weniger und Krone/Nacken etwas mehr. Dann stimmen die Proportionen wieder und es sieht richtig fesch und elegant aus. Und praktisch ist es auch.
@Pia: Wir machen Mantrailing in einer Rettungshundestaffel (allerdings erst seit Kurzem). Vorher haben wir in einer Hundeschule getrailt. Unsere Trainerin trailt auch in der Staffel und hat uns gefragt, ob wir nicht auch Lust haben. Erst war ich ja sehr skeptisch, ob ich das mit meinen wechselnden Schichten zeitlich auf die Reihe bekomme, aber bisher klappt es ganz gut. Wir trailen zweimal in der Woche, zusätzlich gehe ich einmal in der Woche zum freien Training, damit Rosalie sich in die Gruppe einfügt. Jede zweite Woche trainieren wir mit den Flächensuchhunden zusammen, ansonsten sind wir Trailer unter uns. Dem Pü macht das Trailen großen Spaß, ich denke, dass sie jetzt endlich mal ihren Anlagen entsprechend gefordert wird. Machst du mit Milo Flächensuche?
@Andrea: Danke für die Tipps! Jaja, die Länge der Krone. Die hab ich letztes Jahr beim Umscheren von Puppy auf Mode schon total verschnippelt. Und mir geschworen: DAS passiert dir nicht nochmal. Nun ja, was soll ich sagen: als die ersten Strähnen ab waren, hab ich gedacht: Mist, schon wieder zu kurz . Naja, wächst ja zum Glück alles wieder. Ich finde es super schwierig aus einer Langhaar- eine Kurzhaarfrisur zu machen. Habe den Körper erstmal auf 19 mm geschoren, damit sie beim Warten im Auto nicht doch friert. Normalerweise trägt sie nur 10 mm, das war mir dann aber doch noch zu frisch. Bei der nächsten Schur versuche ich mal die Tipps umzusetzen, kann ja dann nochmal Bilder einstellen.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen
Ne, nicht unbedingt die Länge der Krone, eher die Breite! Rosalie hat seeeehr hochangesetzte Ohren, die solltest Du nicht bis zum Ohranasatz ausscheren, sondern nur bis zur seitlichen Linie der Krone. Also das obere Drittel der Ohren in die Krone mit einfließen lassen. Und dann die Krone bis ca. eine Handbreit hinter dem Widerrist auslaufe lasen, dann paßt alles!
Ansonsten ist alles sehr schön und harmonisch geschnitten.
ich habs gestern gewagt und dem Pü einen feschen Kurzhaarschnitt verpasst. Habe wochenlang mit mir gerungen, ob ich die Ohrhaare wirklich opfern möchte. Letztendlich hab ich mich dafür entschieden, da sie im Rettungshundetraining ganz schön gelitten haben (angefressen, Spitzen abgebrochen, beim Klettenentfernen ausgerissen).
Ja so kurze Ohren sind da praktisch...musste ich auch diesen Winter feststellen...denn Reithallensand frisst sich förmlich in die Wolle
Ich find deine Silberne sehr sehr schick und find es total schön, dass du jetzt einen guten Job für euch gefunden hast
Ich glaube du hast ja irgenwo an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass du mit ihr Trailst und damit ihre Jagdambitionen geschrumpft sind...Bei einem Vereinsmitglied konnten wir ähnliches beobachten...also nich bei ihr, sonderm ihrem Beagle ... sie macht seit Jahren Dummysuche und der Kerl hat so gut wie keine Ambitionen mehr selber zu jagen...denn jagen mit Frauchen fetzt viel mehr
Mensch, ich hab die Rosalie ja fast nicht wiedererkannt. Ich find den Haarschnitt sehr lustig mit den kurz geschorenen Ohren. Das fühlt sich doch bestimmt ganz toll samtig an, oder?! Ich steh auf praktische Frisuren .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
So, ich hab heute mal versucht, Andrea's gute Tipps umzusetzen. Die Proportionen stimmen natürlich immer noch nicht (so schnell wachsen die Haare dann auch wieder nicht), aber ich hab mein Bestes versucht. Und diesmal kann ich guten Gewissens behaupten, dass ich für die großen Löcher im Pelz nicht verantwortlich bin . Hier seht ihr also unseren T-Clip-Klinik-Freestyle (aber die Löcher wachsen ja wieder zu - Hauptsache, dem Hund geht es gut ):
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen