Kaba und Mika unterwegs ... und endlich wieder in der Bretagne!!

Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Kaba und Mika unterwegs ... und endlich wieder in der Bretagne!!

Beitrag von Rohana »

Eigentlich wollten wir letzten Freitag für zwei Wochen in die Bretagne starten. Mittwoch kam dann das 'Aus': die Bretagne wurde zum Corona-Risikogebiet und damit darf mein Mann nicht fahren. Da gibt es eine eindeutige Dienstanweisung des Arbeitgebers - einerseits verständlich, andererseits sind wir total traurig, denn die Vorfreude war schon groß.

Und dann kam dazu: für Samstag hatte unser Töchterlein einige Freunde eingeladen, um ihren 18ten wenigstens ein wenig feiern zu können. Und hatte mit 'sturmfreier Bude' und damit auch mit genug Platz für die in Coronazeiten Feiernden gerechnet. Tja, was machen da die verständnisvollen Eltern? Sie räumen das Feld :mrgreen: . Wir haben ganz kurzfristig für Sa bis Mo ein Hotelzimmer im Tagungshotel auf dem Umweltcampus Birkenfeld gebucht. Dort können nicht nur Tagungsgäste, sondern auch Besucher des Nationalparks Hunsrück-Hochwald (den gibt es seit 5 Jahren) mit Hunden wohnen. Die Zimmer sind sauber, einfach und zweckmässig und Frühstück gibt es in der Mensa des Campus.

Samstag sind wir also am frühen Nachmittag dort eingetrudelt und haben dann noch eine der 111 'Traumschleifen' des Nationalparks erwandert. Die Touren sind auf der Internetseite des NP gut beschrieben und sind supergut ausgeschildert.Das Wetter war leider nicht so toll, aber immerhin sind wir Samstag fast ohne Regen um die Runde gekommen. Hier ein paar Fotos:


Nationalpark Hundrück-Hochwald
Bild



Die Börfinker Ochsentour - 8,9 km, leicht
Bild



Kaba im Grünen
Bild


Die Qualität der Bilder ist nicht immer zum besten, aber wir hatten richtiges Mistwetter und es war schon ziemlich diesig und düster. Das sieht man nun auch bei den Bildern.


Bachquerung über Trittsteine
Bild



Meine Lieblingskaba 😍
Bild



Sehr gepflegte Hütte mit Grillplatz am Wegesrand - davon gab es mehrere und bei schönem Wetter könnte man dort prima picknicken.
Bild



Holzsteg über eine Moorwiese
Bild


... die man hier sieht. Die Moorwiesen der Region werden derzeit renaturiert - eines der Naturschutzprojekte des Parks.
Bild



Wunderschöner Mischwald
Bild



An der 'Hirschtränke' gab es allerlei Getränke zur Selbstbedienung für kleines Geld.
Bild

Schön gekühlt im Bachwasser. Total klasse, dass sich da jemand kümmert und so engagiert.
Bild



Wenn sie will kann Kaba schon posen
Bild



Pilzzeit
Bild



Fast waren wir in Ungarn :wink: :frech:
Bild



Und abends waren die Mädels müde
Bild
Zuletzt geändert von Rohana am Mi Sep 29, 2021 11:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Bupja »

Schöne Bilder hast Du mitgebracht und das Wetter muss man sich eben schön denken. Hilft ja nix...

Die Hirsch Tränke ist wirklich toll.

Nicht ans Meer ist blöd, aber läuft ja nicht weg und nächstes Jahr geht es bestimmt wieder.
Unser Meerurlaub ist dieses Jahr auch ausgefallen.

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Tschucki »

Ihr seid ja Traumeltern :wink:
Tolle Tour und Kaba sieht prima aus. :wav:
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von txakur »

Das ist aber schön!
Und extra für's liebe Töchterlein das Haus zu verlassen ist sehr nobel, find' ich!

Wir hatten uns ja (Anfang des Jahres, vor Corona) auch die Bretagne für die zweite Septemberhälfte vorgenommen... Das haben wir dann aber schon im Sommer ad acta gelegt. Wir machen stattdessen gerade lauter Kurztrips, morgen geht's für zwei Nächte zur Mecklenburgischen Seenplatte. Können die Jungs immerhin noch mal ins Wasser hüpfen, wenn sie wollen :D
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Iska »

Schade, dass es in diesem Jahr nicht geklappt hat.... aber bestimmt nächstes Jahr wieder....🤗👍🏻
Ich schließe mich an.... sehr lieb von Euch für „sturmfreie Bude“ zu sorgen....👏🏻🎉🤗
Das Wetter sieht echt usselig aus....💦 da ward Ihr ja tapfer :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Rohana »

Und weiter geht es mit unserer zweiten Tour:

Dies ist die Schleife, die wir uns am Sonntag ausgesucht hatten: Felsenweg, 14 km, mittelschwer
Bild



Heute ganz viel Wasser - von oben und in Form von Bächen, Weihern, Kneippanlagen.
Bild



Eine Feuchtwiese im Wald
Bild


Noch ein Herbstbild
Bild



Wunderschöne, schmale Waldwege führen durchs NSG
Bild



Ausblick auf die regennassen Wiesen
Bild



Warum dieser Baum noch steht haben wir nicht verstanden. Er ist bis tief in seine Mitte hinein aufgerissen.
Bild



Solche Fichtenmonokulturen gibt es auch noch, aber mit der Zeit sollen sie dem standortgerechten Mischwald weichen.
Bild



In Scheiden war ungefähr Halbzeit. Hier gab es im einzigen Dorfgasthof eine heiße Schoki und eine Pause im Warmen.
Diese Vorgartendeko dort im Dorf hat mir total gut gefallen.
Bild



Und nun wird langsam klar, warum die Runde 'Felsenweg' heißt.
Bild



Mika lässt keinen Bach aus.
Bild



Diese Felsgruppe im Buchenwald soll schon den Kelten als Kultstätte (natürlich für Menschenopfer :roll: ) gedient haben. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht nur der Phantasie des Touristikbeauftragten entspringt. Der Infotext weist ausdrücklich darauf hin, dass es hier aus der Keltenzeit keine Funde gibt.
Bild



Herbst-Stilleben
Bild



Dass hier mal eine Burg gestanden hat, kann man kaum mehr sehen.
Bild



Hier kann man es noch ein wenig erahnen, aber die Natur hat sich ihr Reich schon lang zurückerobert.
Bild




Überall ist es saftig grün - trotz des trockenen Sommers.
Bild



Es ist in dem Gebiet unglaublich feucht und an vielen Stellen grün von Moosen, Farnen, Flechten.
Bild



Fliegenpilznest.
Bild



Teilweise gab es Seile als Hilfe an steilen Stellen.
Bild



Kleine Stege führten über die vielen Rinnsale
Bild



Diese Felsformation steht so schief - sicher kippt sie bald um ... :mrgreen:
Bild



Hier kann man das Dreckwetter erahnen, das uns den ganzen Tag begleitet: Dauerregen bei um die 9°C.
Bild


Ich war total begeistert, wie fit Kaba wieder ist. Sie hat den ganzen Tag prima mitgehalten und war mit Spaß bei der Sache. Das hätte ich vor Kurzem noch nicht für möglich gehalten!
Der Weg ist wirklich total schön. Leider hat es tatsächlich den ganzen Tag geregnet und war schon echt kalt. So waren wir abends alle reichlich platt. Das nasskalte Wetter zehrt doch mehr an den Kräften als wir gedacht hätten. Zudem macht man bei der Nässe einfach nicht so richtig Pause, setzt sich nicht mal hin,... Wir waren auch langsamer als gedacht. 6 1/2 Stunden haben wir am Ende gebraucht.
Als wir wieder im Hotel ankamen, hat Kaba sich die für sie ohnehin schwierige Metallgittertreppe im Hotel hochtragen lassen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von txakur »

Rohana hat geschrieben:
Mo Sep 28, 2020 5:02 pm
Warum dieser Baum noch steht haben wir nicht verstanden. Er ist bis tief in seine Mitte hinein aufgerissen.
Bild
Manchmal ist es nur noch der reine Wille, der sie aufrecht hält, glaub' ich...
Rohana hat geschrieben:
Mo Sep 28, 2020 5:02 pm
Diese Felsformation steht so schief - sicher kippt sie bald um ... :mrgreen:
Bild
Solange keiner den Stein rauszieht, nicht... :frech:

Total schön, hab' ich mir ein Lesezeichen gesetzt für die Gegend. Sind unter den 111 Wegen auch welche für Anfänger und Fußlahme? Mein Mann hat doch ein kaputtes Bein - mit so'nem Felspfad und dann noch mehr als 10 km Strecke kann ich ihm nicht kommen... Und alleine macht das ja keinen Spaß.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Rohana »

Schau mal hier: https://www.nationalparkregion-hunsruec ... eifen.html
Da gibt es durchaus auch kürzere und einfachere Touren. Zudem kann man sicher die Runden auch verkürzen, irgendwo aussteigen oder so.
Und falls Ihr wirklich mal dort wandern geht sag Bescheid. Das ist von uns aus ja nur ein Katzensprung und vielleicht drehen wir dann mal ein gemeisames Ründchen ... Dieser Felsenweg zum Beispiel steht schon fest auf unserm Zettel für sonnigere Tage!
Und später gibt es noch ein paar Bildchen von heute, wo wir eine 4 km-Kurzrunde gedreht haben.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Bupja »

Wir wären dann auch gern dabei.
Von uns ist das auch nicht weit weg....

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2694
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Sämi2 »

Interessante Bilder einer schönen Region. Toll das man die Hunde mitnehmen kann. Im schweizerischen Nationalpark ist das leider nicht möglich😕
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von txakur »

Au ja, das hört sich nach einer guten Idee an... Aber wohl eher nächstes Jahr - Wandern bei Usselwetter ist nicht so unsers :mrgreen: und wenn wir den Felsenweg gehen wollen, dann hat der Mann halt einen Tag frei, denn für uns wär' das ja definitiv eine richtige Urlaubstour bei der Anfahrt...
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Rohana »

Heute dachten wir, wir drehen noch eine kurze Runde, um die von der gestrigen Tour steifen Knochen ein bisschen zu lockern. Also ging es auf das Traumschleifchen, das Daniela hier schon empfohlen hatte (sie war dort von der Seven Valley Ranch aus): die kleine Zauberwaldschleife, 4 km, leicht.
Das Wetter war heute auch besser, zumindest von oben trocken und ab und zu spitzte die Sonne durch die Wolken. Kaba war schon einigermaßen steif, aber so ein bisschen den drohenden Muskelkater weglaufen war, so dachte ich, da gerade eine gute Idee.

Wurzelzwerg im Zauberwald
Bild



Und wieder mal Pilze
Bild



Mein Mann ist auf dem Weg zur Aussichtsplattform - genauestens beobachtet von den zwei Fellnasen. Die 110 Gitterstufen dort hinauf wollten wir den beiden natürlich nicht zumuten und sind nacheinander hochgeklettert.
Bild



Ich vertreibe uns die Zeit mit einer kleinen Übungsstunde, was mein Mann von 'janz weit oben' festhält. Hier geht es Kaba noch gut und sie läuft ordentlich mit.
Bild


Ja, der Turm ist echt hoch!
Bild



Als mein Mann unten mit den Hunden wartet, hält er auch den Turm im Bilde fest.
Bild




Die Aussicht - recht trüb
Bild




Aber Regenwetter hat auch seine schönen Seiten
Bild




Bild




Bild




Bild





Auf geht's zum Endspurt ...
Bild


Kurz nach dieser Aufnahme mussten wir dann leider feststellen, dass die Pause am Aussichtsturm wohl keine so gute Idee war. Hier lagen die Hunde doch eine Weile auf der nassen Wiese herum. Das zusammen mit der Anstrengung vom Vortag bescherte Kaba heftige Muskelkrämpfe in der Hinterhand. So hab ich ihr dann mitten im Wald erstmal eine kurze Massage verpasst. Und dann sind wir in langsamem, gleichmässigem Tempo ohne weitere Aufenthalte zum Auto zurückgelaufen. Sie hat es geschafft, aber die nächsten Tage werd ich ganz vorsichtig mit ihr sein. Dass sie gestern so begeistert mitgelaufen ist, hat mich leider zu sehr beeindruckt. Weniger wäre für mein altes Mädchen mehr gewesen. :oops: Hier daheim ist sie nach der Rückfahrt GsD zwar etwas steif, aber doch ohne erkennbare Schmerzen durch den Garten patroulliert.

Alles in allem hatten wir trotz des Mistwetters einen schönen Kurzurlaub. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nun schon sooo lang hier wohne und den Hunsrück bisher so gar nicht auf dem Schirm hatte. Es ist eine wunderschöne Gegend, die auf jeden Fall mehr als einen Besuch lohnt!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Rohana »

txakur hat geschrieben:
Mo Sep 28, 2020 7:13 pm
Au ja, das hört sich nach einer guten Idee an... Aber wohl eher nächstes Jahr - Wandern bei Usselwetter ist nicht so unsers :mrgreen: und wenn wir den Felsenweg gehen wollen, dann hat der Mann halt einen Tag frei, denn für uns wär' das ja definitiv eine richtige Urlaubstour bei der Anfahrt...
Wir könnten ja auch zwei Gruppen bilden: malader Mann und Oldiehunde zum einen, die fitteren Wanderer zum anderen. :wink:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von txakur »

*grins* Na ob ich Flachlandkind in Eurer Gegend zu den "fitteren Wanderern" gehöre, will ich mal bezweifeln. Meistens geht uns Leuten aus der Tiefebene ja bei Steigungen recht schnell die Puste aus. Als wir in BaWü gewohnt haben, hab' ich eine ganze Weile gebraucht, um mich halbwegs zu akklimatisieren :mrgreen: Ich hab' eben auf der Nationalparkwebsite mit gelindem Schrecken die Höhenmeterangaben der einzelnen Runden studiert... :shock: Aber wir finden schon was passendes!
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Rohana »

:lol: - Ja, das könnte natürlich passieren. Umgekehrt ist es mir ab und an ergangen als ich mal ein Jahr bei Bremen auf einem Reiterhof gearbeitet hab. Da hieß es Sonntags 'Wir reiten heute zu den Zwillingsbergen'. Als wir dann nach einer großen Runde wieder am Stall waren, hab ich gefragt, warum wir denn nun doch nicht an den Zwillingsbergen waren. - Ich hatte schlicht zwei kleinen 'Maulwurfshügel' nicht als 'Berge' identifiziert. :frech:
Aber Du wirst das schon schaffen. Wir haben ja Zeit und müssen nicht hetzen. Trotz Training warte ich immer mal wieder nach einem der Anstiege ein Weilchen, bis mein Kreislauf dann auch endlich oben bei mir angekommen ist :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Schwarze und Weiße“