Kaba und Mika unterwegs ... und endlich wieder in der Bretagne!!

Antworten
Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Kaba und Mika unterwegs ... und endlich wieder in der Bretagne!!

Beitrag von txakur »

Oh wow!!! SO schön! *sehnsüchtigguck*
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika unterwegs ... und endlich wieder in der Bretagne!!

Beitrag von Rohana »

So, meine 'Guten-Morgen-Teams' sind wieder daheim und nun hab ich Zeit, Euch die Geschichte zu unserer Pause dort oberhalb der Bucht zu erzählen.

Kaba war schon ein bisschen schlapp und auch meine Schwiegermutter, die erstmals mit uns im Urlaub war, brauchte eine Pause. So haben wir uns auf die Wiese neben dem schmalen Pfad gemütlich in die Sonne gesetzt und die Aussicht genossen. Die Hunde lagen - Ihr seht es auf dem einen Foto - nebeneinander hinter mir.
Ums nächste Eck kam ein Beagle - ohne Leine, ohne Menschen. Er lief entspannt den Weg entlang auf uns zu, schaute sich die Mädels an. Plötzlich blaffte Kaba ihn total grätzig an, dass sie ihre Ruhe haben will. Und Mika schien nur auf dies Signal gewartet zu haben und schoss hinter meinem Rücken vor nach vorn. Ich hatte sie angeleint und so konnte sie sofort ausbremsen und beiden Weibsen einen ordentlichen Anschiss geben für unhöfliches Benehmen.
Der Beagle schlappte inzwischen an uns vorbei mit einem Blick, der deutlich sagte: 'Ist ja gut, ich geh einfach nur vorbei :roll: '. Ein paar Meter weiter blieb er stehen und wartete auf seine Leute. Die kamen denn auch kurz drauf um die Ecke - völlig entspannt, ohne Eile. Im Vorbeigehen meinte der Mann mit einem freundlichen Lachen zu mir :'Petit accident diplomatique!' ('Kleiner diplomatischer Unfall')

Das ist es was ich dort so liebe: da regt sich niemand auf, da bekommt niemand Puls. Über so eine Kleinigkeit geht man mit einem Lächeln und ein paar netten Worten hinweg. Und siehe da: die Hunde dort sind auch um vieles entspannter als hier. Es gibt dort enorm viele Hunde, aber in zwei Wochen hab ich nur einen gesehen, der mal irgendwie ein bisschen Theater an der Leine gemacht hat. Viele Hunde laufen frei, ignorieren dabei selbst bei kleinem Abstand fremde Hunde perfekt. Das ist wirklich faszinierend.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika unterwegs ... und endlich wieder in der Bretagne!!

Beitrag von Rohana »

Spaziergang am Meer, den Phare de la Vieille und die Ile de Sein im Blick. Wir sind per Auto bis zum Cap gefahren, um unsere Senioren nicht zu überanstrengen. Ein gut begehbarer Spazierweg führt vom Parkplatz zur Landspitze. Vor einigen Jahren wurde hier investiert, um die Natur vor den vielen Touris zu schützen. Seither gibt es den großen Parkplatz, der zuerst zu einem Zentrum mit Museum, diversen Andenkenläden, Crêperien, Bistros führt und dann weiter zum Cap. Die Wege sind von symbolischen 'Zäunen' flankiert, um die Menschen daran zu erinnern, dass sie hier bleiben und die Natur schonen sollen. Und es funktioniert: Leute auf den Wegen, kaum Müll,...

Bild


Auf der Spitze der Pointe du Raz: Dies Bild musste sein -
Bild

- denn dieses von Padge und einer noch jungen Kaba aus dem Herbst 2010 entstand an genau gleicher Stelle :-)
Bild


Anschließend Pause am Touristencenter dieser 'Grand Site de France'.
Bild


Galettes und Cidre - mmmh!!
Bild


Bei Sonnenuntergang ruhte jeden Abend alles andere und wir mussten schauen und genießen
Bild



Tags drauf beim Stadtrundgang durch Quimper - wir werden so richtig geduscht!! Als wir aus dem Auto stiegen haben wir nicht mal unsere Regenjacken mitgenommen. Und dann gab es erst einen Schauer, den wir noch unterm großen Schirm vor einer Crêperie bei Crêpes und Kaffee ausgesessen haben. Aber kurz drauf kam dann die richtige Dusche und wir wurden wirklich nass bis aufs letzte Fädchen. Hier haben wir versucht, uns unterzustellen - und alle haben die Fellnasen total bedauert (dabei war ich doch genau so nass :? ).
Bild


Abends schien aber schon wieder die Sonne und wir drehten noch ein Ründchen zum Strand.
Schaut mal das Auto in der Bildmitte an: darüber ist erst ein Haus mit der Giebelfront und dann eines mit der Breitseite zum Betrachter. Dieses ist unser Ferienhaus.
Bild


Mika-Findefuchs hat wieder zugeschlagen und mir diese Fischreste am Strand gezeigt.
Bild



Der nächste Ausflug führte uns zum Phare d'Eckmühl, der in Penmarc'h steht. Dies Foto ist schon 2010 entstanden (dies Jahr hab ich keines vom Turm gemacht).
Bild


Wendeltreppe im inneren des Turms von fast ganz oben. Man sollte schon einigermaßen schwindelfrei und fit sein. Wir haben ganz langsam und viele Pausen gemacht. So hat es auch meine Schwiegermutter mit ihren fast 80 Lenzen bis oben geschafft. Der Abstieg war dann eher eine Herausforderung für meine ohnehin leicht lädierten Knie :roll: .
Bild


Aber die Aussicht ist jede der 307 Stufen wert!
Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Kaba und Mika unterwegs ... und endlich wieder in der Bretagne!!

Beitrag von Annitante »

Rohana hat geschrieben:
Do Sep 30, 2021 12:37 pm
'Petit accident diplomatique!'
Den Satz werde ich mir merken. Und deine Geschichte ist genau mein Thema. Danke dafür.

Ihr ward genau in der Ecke, in der ich 2003 (wow - ist das lange her) für einen 2monatigen Schüleraustausch war. Quimper ist unsere Partnerstadt. Tolle Bilder und es ist schön, die Gegend nochmal zu sehen. Ich hab es seit dem nicht wieder geschafft. Aber es steht auf meinem Wunschzettel. Pâtisserie habt ihr doch sicherlich auch genossen, oder?
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika unterwegs ... und endlich wieder in der Bretagne!!

Beitrag von Rohana »

Auf dem Weg von uns nach Audierne ist ein 'Atelier des pains' - dort gab es Pâtisserie vom Feinsten! Allerdings haben wir uns königlich amüsiert bei dem Gedanken wie die Pfälzer hier bei uns daheim im Ort reagieren würden, wenn der neue Bäcker sich 'Atelier des Brotes' nennen würde :lol: :lol: .

Quimper als Partnerstadt zu haben ist natürlich toll! Da wart Ihr mit der Tauschfamilie ja sicher auch an den tollen Stränden, Pointes,... der Gegend.
Ich war als Jugendliche zum Austausch in Le Mans - das war auch wirklich schön. Aber der Besuch dieser Autorennbahn dort ist doch nichts im Vergleich zum Meer bei Quimper :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaba und Mika unterwegs ... und endlich wieder in der Bretagne!!

Beitrag von Andy »

Wunderschöne Urlaubseindrücke! Hach....da kommt Sehnsucht auf....
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Kaba und Mika unterwegs ... und endlich wieder in der Bretagne!!

Beitrag von Landei »

Das sieht sooo wunderschön aus, und steht ab jetzt definitiv auf meiner Reisewunschliste :D

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika unterwegs ... und endlich wieder in der Bretagne!!

Beitrag von Rohana »

Der nächste Bilderschwung:

Kaba bei der Morgenrunde
Bild



Hier noch ein paar Bilder von Haus und Garten
Bild

Bild


Blick in die Küche
Bild


Und Mika in der offenen Haustür, die direkt in den Essraum mit der Fensterfront zum Meer führt.
Bild


Deko
Bild



Und wieder so ein wundervoller Sonnenuntergang
Bild



Am nächsten Morgen ist Mika in einem Resttümpel ein bisschen baden gegangen
Bild


Lady Kaba
Bild


Meine beiden Mädels mit der Pointe du Van im Hintergrund
Bild

Ich hatte vorm Urlaub noch ein Wasserapportel erstanden und hier mal versuchshalber in einen Tümpel geworfen. Beide Mädels sind mal gleich hinterher ... und stellten dann fest, dass der Tümpel richtig tief und Schwimmen erforderlich war. Das fanden sie aber beide gar nicht schick, haben die Hälse lang und länger gereckt, sind mal von dieser, mal von jener Seite ins Wasser,...
Mika hat aber recht schnell aufgegeben und ist lieber noch eine Runde geflitzt.
Bild


Für Kaba dagegen ist Aufgeben keine Option. Und so könnt Ihr mal raten, wer das Teil nach bestimmt 10 Minuten Mühe schließlich an Land gezogen hat... ganz stolz hat sie das Ding dann bis nach Haus geschleppt. Verdient! :streichel:
Bild


Der zweite völlig verregnete Ausflug: Weil es schon so nach Regen aussah, sind wir mit dem Auto die 5 Minuten auf die Pointe du Van gefahren. Tja, hat nix genützt. Der Wolkenbruch kam als wir schon weit genug vom Auto entfernt waren, um wirklich amtlich nass zu werden. Als wir wieder daheim waren, hab ich meine Schuhe ausgezogen und das Wasser rausgeschüttet :roll: . :lol: :lol:
Bild


Kaba nach dem Trockenrubbeln dick eingemummelt in die Decke zum trocken und warm werden.
Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Luise2016
Kleine-Nase
Beiträge: 1435
Registriert: Di Aug 23, 2016 8:35 am
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Kaba und Mika unterwegs ... und endlich wieder in der Bretagne!!

Beitrag von Luise2016 »

Schöne Bilder aus der Bretagne, da kommt doch gleich Sehnsucht auf :)! Wir können aber gar nicht meckern, sind gerade im Quercy und ich kann deine Beobachtung zu freundlichen und entspannten Hunden und ihren Menschen nur bestätigen. Wir haben dieses Jahr übrigens Regencapes mitgenommen und siehe da, es hat geholfen - es hat kaum geregnet :D . Für uns geht es morgen 1.500 km nach Hause
Viele Grüße von Luise mit Artur und Zappa und dem großen Carl im Herzen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika unterwegs ... und endlich wieder in der Bretagne!!

Beitrag von Rohana »

Wir hatten ja auch außer diesen beiden malen nur gutes Wetter. Bis 24°C und unser Sohn war völlig begeistert, dass das Wasser sogar noch 18°C hatte. Er ist von unseren Herbsturlauben eher so 13-14°C gewohnt.

Dass dort fast alle Hunde so entspannt sind, ist schon faszinierend. Egal ob Mixe, Hütehunde, Schäferhunde, kleine Terrier (die ja sonst gern keifend in der Leine hängen) oder die kleinen Löckchen (Bolonka und co.) - sie alle können, oft sogar ohne Leine, total gelassen dicht an fremden Hunden und Menschen vorbeilaufen. Da fragt man sich wirklich, was hier bei uns falsch läuft :n010: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Kaba und Mika unterwegs ... und endlich wieder in der Bretagne!!

Beitrag von Flotte Lotte »

Wunderschön. Das Häusle ist ja mega! Das ist wirklich ein Ort zum Wohlfühlen.
Da hast du wohl recht...ein wenig mehr Gelassenheit bei uns wäre auch schön.
Auf jeden Fall tolle Urlaubsimpressionen!

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Kaba und Mika unterwegs ... und endlich wieder in der Bretagne!!

Beitrag von steinmarder »

Wie schön, so viele tolle Fotos! … Wie fahren in den Ferien auch wieder nach Frankreich, diesmal aber weiter südlich.
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika unterwegs ... und endlich wieder in der Bretagne!!

Beitrag von Rohana »

Habt Ihr noch den Nerv für mehr Bilder?? Dann kommen hier die nächsten:

Bretonisches Abendleuchten
Bild


Bild


Kaba juuut druff!
Bild

Sie flitzt rum, aber das dauert nie lang. Da merkt man, dass sie eben kein Jungspund mehr ist.
Bild


Dramatischer Himmel
Bild


Suchbild mit Pü.
Bild


Wieder was vom Findefuchs
Bild


Traumwetter, dass mein Sohn, Mika und ich für einen Spaziergang zur Pointe du Raz nutzten. Kaba bleibt daheim, darf sich einen ruhigen Nachmittag gönnen. Vom Haus bis zur Pointe ist es ein Marsch von rund 50 Minuten. Von so einer 'Hausstrecke' können wir hier nur träumen...
Bild


Felsen auf der vorderen Spitze, jenseits der begradigten Wege
Bild


... und in dem scheinbar unwirtlichen Granit wachsen kleine lila Sternchen
Bild


Auf diesen Bildern kann man erahnen, was für eine Kletterei hier auf uns wartete.
Bild


Bild


Mika und ich machen eine kleine Pause, während mein Sohn auch noch den nächsten Felsen erklimmen muss :roll: :mrgreen: .
Bild


Hier musste Mika sich ein Stückchen runterheben lassen - der Absatz war fürs Setterchen zu hoch und abschüssig.
Bild


Bei manchen Felsen fragt man sich, warum sie nicht längst abgestürzt sind. Aber bewegen kann man sie keinen Millimeter.
Bild


Nach dieser Kletterei haben wir uns die Einkehr verdient. Von der Bedienung bekommt als erstes Mika eine Wasserschüssel, noch ehe wir auch nur unsere Bestellung losgeworden wären.
Bild

Ein 'Complète' (also ein Galette mit Kochschinken, Käse und Spiegelei) und dazu ein kalter Cidre.
Bild

Mika ist tatsächlich müd ;-)
Bild

Auf dem Heimweg
Bild


Im Ferienhaus hat mein Mann diesen kleinen Kerl gerettet: der hatte sich in einem Spinnennetz verfangen und konnte sich allein nicht befreien. Der Lütte passt tatsächlich unter ein Wasserglas. Wir haben ihn im Garten laufen lassen.
Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kaba und Mika unterwegs ... und endlich wieder in der Bretagne!!

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben:
Do Sep 30, 2021 8:13 pm
Da fragt man sich wirklich, was hier bei uns falsch läuft :n010: .
Ich frag mich da manchmal eher, wo die „Problemhunde“ in Frankreich so abbleiben.
Denn mir kann niemand erzählen, dass es die nicht gibt und das alle Franzosen von Natur aus wahre Hundeflüsterer sind und/oder es dort nur tiefenentspannte Hunde gibt.

Also zumindest hier im Grenzgebiet ist das nicht so. Da sind alle ganz „normal“ wie bei uns auch und auch die französischen Tierheime an der Grenze sind nicht leerer als unsere.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaba und Mika unterwegs ... und endlich wieder in der Bretagne!!

Beitrag von Iska »

seeehr schöne Bilder.... :wav:
also ich sehe mir gerne noch mehr an.... :mrgreen:

Jaaa... diese kleinen Flitzerunden der Oldies... darüber habe ich mich bei Iska auch immer so sehr gefreut 🥰

Da habt Ihr ja eine ordentliche Klettertour gemacht.... :shock:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Schwarze und Weiße“