Hihi,
@Martina,
habs auch gleich gesehen, ich sag lieber nichts dazu Außer vielleicht" bitte nichts mehr hintenrumschneiden bis 8. Mai
meine Worte

Ist klar, wenn man selbst schneiden will braucht man Übung und da ist der eigene Hund halt das Beste. Aber selbst schneiden und Show vereinbart sich gar nicht - für einen absoluten Scheranfänger

Die Konkurrenz ist groß und unbarmherzig

Die freut sich über jeden Punkt den die Konkurrenz verschenkt. Und die Richter sehen heutzutage über so etwas leider nicht hinweg. Vor 20 oder mehr Jahren war das noch anders, da zählte wohl rein die Qualität die unter der Schur versteckt war. Aber heute isst das Auge mit. Als ich angefangen habe, haben mir Richter noch nett und höflich Vor- und Nachteile von Hund, Schur und Präsentation erklärt, Tipps gegeben und doch ein Vorzüglich gegeben, wenn es der Hund verdiente. Heute wird da knallhart eine Bewertung runtergeschrieben, auf Nachfragen evtl. dann gesagt, der Hund war nicht gut geschnitten/präsentiert und man kassiert dann ein SG oder G...
Nicht das dies absolut schlecht wäre, aber die Shows haben heute eine andere "Qualität" erreicht

Man hat sich dem "internationalen Showstandard" - keine Ahnung wie ich es sonst ausdrücken sollte - angeglichen.
Das gute beim Pudel ist aber, das Fell WÄCHST wieder

Mein erster Selbstversuch hat sich sicherlich fürchterlich vor sich selbst erschrocken....
Ansonsten gibt es aber vielleicht irgendwelche Hundefreunde die vielleicht einen Pudel besitzen und Dich mal üben ließen? Einige hängen in Tierarztpraxen Zettel aus, daß sie Modelhunde suchen und diese evtl. gebührenfrei schneiden. Gibt es bei uns in der Region öfters - irgendwie haben wir einen Hundefriseur Überschuss in unserer Gegend.
Ich habe "einfach" ein Bild hinterlegt, nach dessen Vorbild ich gestalten wollte - was mal mehr oder weniger gelang und immer noch gelingt. Auch bei den Fortgeschrittenen haut es nicht immer hin. Lilly trägt zur Zeit den schiefen Turm von Pisa auf dem Schädel...
Ansonsten bin ich begeistert vom Nanook und finde es klasse wenn jemand sich selbst traut Haare abzuschneiden. Aber immer rechnen wieviel Zeit zur nächsten Show ist und ob sein Haarwachstum das noch ausgleicht.
Liebe Grüße
Steffi