Hi,
Grad liegen die beiden schon mit einem ganz kleinen bisschen Körperkontakt hinter mir und dösen
So richtig mit ihm spielen will sie noch nicht, aber ich denke das gibt sich. Vor kurzem haben wir mal den Hund von meinem Onkel getroffen, die Kleine war da 4,5 Monate alt und Yeli hat die ganze Zeit mit ihr gespielt. Ich denke, sie braucht einfach noch ein bisschen Zeit. Man sieht von Tag zu Tag, dass es ein bisschen besser wird.
Nur wenn wir den Raum wechseln, will Yeli immer gern die Tür kontrollieren, steht dann da und wenn er kommt, fängt sie an zu knurren. Jetzt schicke ich sie halt immer kurz auf ihren Platz (sie hat in jedem Raum einen), er kann durch die Tür, ich mach die Tür zu und Yeli darf wieder aufstehen. Sobald er mal drin ist, ist sie auch ganz lieb.
Ich denke, sie versucht halt, ihm durch Kontrolle von Ressourcen und strategischen Positionen zu zeigen, dass sie entscheidet was er darf. Sie lässt sich aber von mir gut davon abhalten.
Morgen gehen wir zum ersten Mal in die Welpenstunde, bin schon ganz gespannt. Bisher haben wir ja noch nicht mit Sitz, Platz etc. angefangen. Ich denke, andere Dinge sind wichtiger.
Das "aus" haben wir schon recht häufig geübt, denn er hebt natürlich alles auf was er findet, will die Sachen durch die Gegend schleppen und damit spielen. Er klaut auch gern Müll aus dem Papierkorb. Seine Spielsachen sind da weniger interessant.
Wenn ich also sehe, dass er irgendwas aufheben will sage ich streng "aus" und gebe ihm einen kleinen Schubs oder zwicke ihn kurz. Lässt er von der Sache ab, locke ich ihn zu mir ran und lobe ihn. Ich denke, er fängt schon an es zu verstehen

Mir ist das wahrscheinlich besonders wichtig, weil Yeli ja alles frisst, was sie finden kann und ich das anfangs nicht genug geübt habe mit ihr.
lg,
Sanne