Bente im Schuleinsatz!

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Bente im Schuleinsatz!

Beitrag von Andy »

nase hat geschrieben:Hallo,
ich bin ja erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und sehe nun, dass dieser Thread schon ein paar Tage älter ist. Trotzdem hoffe ich, dass das hier noch jemand liest.
Ich würde mit unserem Pedro auch gern eine Ausbildung zum Schulhund machen, weiß aber immer noch nicht, wo. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wir bräuchten eine Ausbildung, die uns dazu befähigt in Niedersachsen zu unterrichten. Habt ihr Tipps für uns?

danke, nase

Es gibt keine Schulhundausbildung! Oft sind es Therapiehunde, die in der Schule eingesetzt werden und besonders im Unterricht mit auffälligen Schülern helfen.

Meine Bente ist eine Assistenzhündin und damit einem Blindenführhund gesetzlich gleichgestellt. Sie darf mich also überall hin begleiten auch da, wo sonst Hunde verboten sind. Da ich ihre Hilfe auch während meiner Unterichtstätigkeit benötigen könnte, ist sie eben auch mit im Unterricht, bei Konferenzen, bei der Pausenaufsicht usw.

Du müsstest dich am besten als erstes mit deinem Schulleiter in Verbindung setzen und ihm/ihr dein Anliegen vortragen (also was soll der Hund im Unterricht tun, was du nicht kannst, wo macht der Hund im Unterricht Sinn usw.) Da gibt es auch Untersuchungen zu, dass Tiere im Unterricht die Konzentrationsfähigkeit der Schüler steigern. Der Schulleiter hat in deiner Schule das Hausrecht! Wenn er mit einem Hund einverstanden ist, steht einem Einsatz eigentlich nichts mehr im Wege. Hilfreich ist immer eine bestandene BH und in Niedersachsen der bestandene Wesenstest.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Lilla

Beitrag von Lilla »

Hallo!
Eine interessante Adresse in Niedersachsen ist DEIHM - Deutsches Institut für die Hund-Mensch-Beziehung.
Schau doch einfach mal auf die Seite: http://www.iconbasis.de/seminarprogramm.html
Viel Spaß und liebe Grüße!

Sanne

Beitrag von Sanne »

Hi,

Deine Bente ist einfach ein wundervoller Hund!
In dieser Schur gefällt sie mir besonders gut! :klatsch:

lg,
Sanne

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Sanne hat geschrieben:Hi,

Deine Bente ist einfach ein wundervoller Hund!
In dieser Schur gefällt sie mir besonders gut! :klatsch:

lg,
Sanne

Dankeschön! Wobei die Fotos (und der Thread) ja schon etwas älter ist..... Bente sieht mittlerweile etwas erwachsenern aus und trägt ihre Wolle auch leicht anders.....

Bild

:wink:

Freddypudel

Beitrag von Freddypudel »

Das sind echt tolle Bilder - das mit dem Schulhund scheint sich ja mittlerweile etwas mehr durchzusetzen;)

Zu meiner Schulzeit gabs sowas nicht :( - wobei auch bei mir die Gefahr groß gewesen wäre nur noch auf den Hund zu gucken anstatt im Unterricht aufzupassen :lol:

Bente scheint ihr Job ja wirklich Spaß zu machen!

LG

Ines

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Freddypudel hat geschrieben:Das sind echt tolle Bilder - das mit dem Schulhund scheint sich ja mittlerweile etwas mehr durchzusetzen;)

Zu meiner Schulzeit gabs sowas nicht :( - wobei auch bei mir die Gefahr groß gewesen wäre nur noch auf den Hund zu gucken anstatt im Unterricht aufzupassen :lol:

Bente scheint ihr Job ja wirklich Spaß zu machen!

LG

Ines

Jupp! Bente macht es Spaß in der Schule, aber sie kennt es ja auch gar nicht anders. Sie ist seit ihrer 11. Woche mit an meinem Arbeitsplatz... der gehört einfach zu ihrem Leben dazu.

Und ich habe auch sehr viele hundeliebende Schüler, aber die konzentrieren sich auch auf den Unterricht und verpassen da nichts, weil sie auf den Hund schauen. Die hören dann ja trotzdem zu.... :wink: Und da Bente kein Schmusepudel ist und sie selber entscheidet, ob und wann sie zu welchem Schüler geht, entsteht auch kein Konkurrenzdenken bei den Schülern, wer nun Bente streicheln darf oder so.... sie mag nicht gestreichelt werden: nur gucken, nicht anfassen! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Schwarze und Weiße“