nase hat geschrieben:Hallo,
ich bin ja erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und sehe nun, dass dieser Thread schon ein paar Tage älter ist. Trotzdem hoffe ich, dass das hier noch jemand liest.
Ich würde mit unserem Pedro auch gern eine Ausbildung zum Schulhund machen, weiß aber immer noch nicht, wo. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Wir bräuchten eine Ausbildung, die uns dazu befähigt in Niedersachsen zu unterrichten. Habt ihr Tipps für uns?
danke, nase
Es gibt keine Schulhundausbildung! Oft sind es Therapiehunde, die in der Schule eingesetzt werden und besonders im Unterricht mit auffälligen Schülern helfen.
Meine Bente ist eine Assistenzhündin und damit einem Blindenführhund gesetzlich gleichgestellt. Sie darf mich also überall hin begleiten auch da, wo sonst Hunde verboten sind. Da ich ihre Hilfe auch während meiner Unterichtstätigkeit benötigen könnte, ist sie eben auch mit im Unterricht, bei Konferenzen, bei der Pausenaufsicht usw.
Du müsstest dich am besten als erstes mit deinem Schulleiter in Verbindung setzen und ihm/ihr dein Anliegen vortragen (also was soll der Hund im Unterricht tun, was du nicht kannst, wo macht der Hund im Unterricht Sinn usw.) Da gibt es auch Untersuchungen zu, dass Tiere im Unterricht die Konzentrationsfähigkeit der Schüler steigern. Der Schulleiter hat in deiner Schule das Hausrecht! Wenn er mit einem Hund einverstanden ist, steht einem Einsatz eigentlich nichts mehr im Wege. Hilfreich ist immer eine bestandene BH und in Niedersachsen der bestandene Wesenstest.