"Wir sind auf den Hund gekommen" ;-)

Antworten
Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Wir sind auf den Hund gekommen" ;-)

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:@Andy: Meinst du denn, dass es gut ist bei TC jetzt in etwas weniger als einem Monat (ca 20 Tage dürfte es noch reichen, schätze ich mal) auf Erwachsenenfutterdosen umzustellen? Zuerst hatte ich nur die Lamm und Rind Menüs vom Welpenfuttter und ich glaube ne Woche oder zwei später kam die Lieferung von der dritten Sorte mit Geflügel. Jedes mal wenn ich die Gefügeldosen im Einsatz habe mäkelt Rika. Geht nicht gleich zum Futter und wenn sie richtig hunger bekommt futtert sie es mehr oder weniger wiederwillig. Kann das sein, dass da etwas drinnen ist was ihr nicht schmeckt? Oder bilde ich mir das ein? Wir sind auch gnadenlos und stellen es nach 20 Minuten weg und bei der nächsten Fütterung bekommt sie die Sorte natürlich wieder.

Ich würde dann auf das Erwachsenenfutter umstellen, wenn sie mit der Zahnung weitestgehend durch ist. Da müsste so m it 5,5 Monaten der Fall sein. Da sie ein ZP ist, wird sie wahrscheinlich etwas schneller damit durch sein als die Großen. Du kannst es ja an ihrem Gebiss erkennen: meistens fallen die Milchzähne vorne recht schnell aus, die hinteren Backenzähne (Molaren) lassen sich immer etwas Zeit.

Es kann durchaus sein, dass sie eine Zutat in der Geflügeldose nicht mag. Dann würde ich diese Sorte auch nicht mehr kaufen. Letztlich soll es dem Hund ja auch schmecken, und wenn er partout etwas nicht mag, dann sollte er das auch nicht mehr fressen brauchen, finde ich. Anders ist es natürlich, wenn der Hund einmal das Futter (Geflügeldose) frisst und ein anderes Mal rummäkelt. Aber bei Rica scheint es ja eindeutig zu sein.

Es kann sehr gut sein, dass sie die in der TC-Hühnerdose enthaltenen Blütenpollen nicht mag. Die haben einen intensiven Eigengeschmack, der wahrscheinlich für Rica stark durchkommt. Ich glaube, Hühnerfleisch an sich mag sie ja.

Du fütterst jetzt ja Lamm und Rind als Vollwertdosenfutter. Da ist alles drin und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wenn du ihr dann ab und zu mal ein Eigelb ins Futter mischt oder aber auch als besondere Beschäftigung ein hartgekochtes Ei ohne Schale im Ganzen gibst, hin und wieder eine Nudel zum Totschütteln :mrgreen: , mal ein kleines Stückchen Fisch oder Straußensteak (meine Güte, was geht es ihr gut), dann ist doch für Abwechslung genug gesorgt. Und bald kannst du dann auf das Erwachsenenfutter umstellen. Da gibt es auch viel mehr Sorten.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Steffi
Zwerg-Nase
Beiträge: 697
Registriert: Fr Mär 02, 2007 5:50 pm
Wohnort: Saarland

Re: "Wir sind auf den Hund gekommen" ;-)

Beitrag von Steffi »

Pudeltina hat geschrieben:Kommando Platz mag sie überhaupt nicht, weder auf Fliesen und erst recht nicht im nassen Gras. So kommt es vor, dass sie im Restaurant/Biergarten steht und steht und steht..


@ Tina: nimm doch nächstes Mal ein (Gäste-)Handtuch in den Biergarten mit und leg Tammy darauf ab - es wirkt meistens.
Das Kommando Platz übten wir in der Hundeschule mit den Welpen/Junghunden damals bei Kälte/Nässe mit Decken auf dem Boden - das ging erfreulich gut. Später gings dann auch auf blankem Boden.
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Pudeltina

Re: "Wir sind auf den Hund gekommen" ;-)

Beitrag von Pudeltina »

Steffi hat geschrieben:
Pudeltina hat geschrieben:Kommando Platz mag sie überhaupt nicht, weder auf Fliesen und erst recht nicht im nassen Gras. So kommt es vor, dass sie im Restaurant/Biergarten steht und steht und steht..


@ Tina: nimm doch nächstes Mal ein (Gäste-)Handtuch in den Biergarten mit und leg Tammy darauf ab - es wirkt meistens.
Das Kommando Platz übten wir in der Hundeschule mit den Welpen/Junghunden damals bei Kälte/Nässe mit Decken auf dem Boden - das ging erfreulich gut. Später gings dann auch auf blankem Boden.
Hallo Steffi,

ich besitze eine Matte, die oben mit Fell und unten rutschfest ist, für den Garten. Die hatte ich in Restaurants oder Biergarten schon dabei, ebenso das Kissen aus der Box........vergiss es :mrgreen: Aber danke trotzdem für den Tipp!

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: "Wir sind auf den Hund gekommen" ;-)

Beitrag von Shilana »

Danke dir, Andy fürs Erklären.
Dann kaufe ich besser nochmal das Welpenfutter, denn bis 5,5 Monate kommen wir mit den Dosen nicht durch :lol: Die restlichen Geflügeldosen werde ich trotzdem noch verfüttern, solange sie es nicht komplett verweigert...Blütenpollen sind auch in den anderen Sorten mit drinnen, aber vielleicht ist es der Kürbis? Wer weiß? Jedenfalls mag sie Geflügel an sich schon, das ist nicht das Problem. Strauß gab es zum Testen, da wir uns das mal gegönnt hatten :wink: So viel verdienen wir jetzt auch nicht, dass wir Hundileinchen die Straußensteaks zum alleinigen Verzehr gönnen könnten :frech:
Für die Tage habe ich ihr Hühnerherzen mitgebracht, mal wieder Innereien, die Frauchen ja sooooooo klasse findet *grünes Gesicht bekomm* :lol: Einen Teil werde ich gleich mal einfrieren, dass es nicht wieder eine Sauerei gibt wie mit der Leber...da war die Dose nämlich kurz vorm expodieren, weil ich mich gewagt hatte etwas für den nächsten Tag aufzuheben.
Und diese Woche sind meine Eltern zu besuch (heute haben sie Rika das erste mal gesehen :D ), da hat sie gleich mal einen Rinderfleischknochen zum Knabbern bekommen. Und die Sauerei wurde nur halb so groß, da meine Mutter mir ein altes Bettlaken mitgebracht hat *freu*

@Tina: Rika legt sich am liebsten ins Gras, aber Platz aufs Kommando kann sie noch nicht. Muss ich demnächst mal richtig üben, denn Pfötchen geben kann sie jetzt wirklich gut und wenn Platz dann auch so hinhaut :n010: Schauen wir mal :mrgreen:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Wir sind auf den Hund gekommen" ;-)

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Für die Tage habe ich ihr Hühnerherzen mitgebracht, mal wieder Innereien, die Frauchen ja sooooooo klasse findet *grünes Gesicht bekomm* :lol: Einen Teil werde ich gleich mal einfrieren, dass es nicht wieder eine Sauerei gibt wie mit der Leber...da war die Dose nämlich kurz vorm expodieren, weil ich mich gewagt hatte etwas für den nächsten Tag aufzuheben.
Du musst nur immer dran denken, dass in den Dosen alles drin ist und alles, was du Rika darüber hinaus gerade als Innerei (Leber) gibst, ist eigentlich schon ein Zuviel! Also, meine es bitte nicht zu gut. In der Leber ist sehr viel Vitamin A drin enthalten. Eine gewisse Toleranz hat der Hund in bezug auf Überdosierungen, aber das sollte nicht übertrieben werden.
Ansonsten müsstest du wirklich auf das Barfen umsteigen, dann kannst du alle diese Dinge "nach herzenslust" füttern..... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: "Wir sind auf den Hund gekommen" ;-)

Beitrag von Shilana »

Keine Angst, ich füttere nicht zu viel zu, wir sind nur (wenn wir gerade etwas zuhause haben) am Testen, was Rika mag. Komplett barfen ist mir mit dem wenigen Platz im Gefrierfach zu "doof", denn wenn dann möchte ich es richtig machen. Deshalb gibts jetzt auch die TC Dosen, damit wir qualitativ ans barfen rankommen und irgendwann schließe ich es nicht aus, umzusteigen. Vielleicht wenn bei uns in einigen Jahren noch ein Hund einziehen sollte (ist derzeit auch nicht ausgeschlossen), würde sich das sicher erst recht anbieten. Aber nun müssen wir erstmal Rika "hinbekommen" :wink: und schauen wo wir uns mal niederlassen...ich hätte irgendwann nämlich schon gerne ein Haus mit Garten und dann wäre auch Platz für Püdelchen Nr.2.... :lol:
Hühnerherzchen waren übrigens der Hammer...hat sie sich sehr drüber gefreut. :D :wav:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Wir sind auf den Hund gekommen" ;-)

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Keine Angst, ich füttere nicht zu viel zu, wir sind nur (wenn wir gerade etwas zuhause haben) am Testen, was Rika mag. Komplett barfen ist mir mit dem wenigen Platz im Gefrierfach zu "doof", denn wenn dann möchte ich es richtig machen. Deshalb gibts jetzt auch die TC Dosen, damit wir qualitativ ans barfen rankommen und irgendwann schließe ich es nicht aus, umzusteigen. Vielleicht wenn bei uns in einigen Jahren noch ein Hund einziehen sollte (ist derzeit auch nicht ausgeschlossen), würde sich das sicher erst recht anbieten. Aber nun müssen wir erstmal Rika "hinbekommen" :wink: und schauen wo wir uns mal niederlassen...ich hätte irgendwann nämlich schon gerne ein Haus mit Garten und dann wäre auch Platz für Püdelchen Nr.2.... :lol:
Hühnerherzchen waren übrigens der Hammer...hat sie sich sehr drüber gefreut. :D :wav:

Ja, solange du wirklich nur kleine Miniportionen gibst, geht das schon. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: "Wir sind auf den Hund gekommen" ;-)

Beitrag von Shilana »

Andy hat geschrieben: Ja, solange du wirklich nur kleine Miniportionen gibst, geht das schon. :wink:
Mist, mein Beitrag ist verschollen.

Also ich muss da aber nur bei den Innereien aufpassen, oder? Dann bin ich damit nämlich vorsichtig und kann ansonsten (wenn vorhanden) trotzdem rohes Fleisch und Knochen geben :wink:

Rika fängt nun an auch bei den anderen Dosensorten (Lamm und Rind) kaum zu fressen. Ich könnte mir fast vorstellen, dass sie zu viel im Napf hat da ich bisher von 7% des Körpergewichts ausgegangen bin. Vielleicht sollte ich das von der Menge runterfahren?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Wir sind auf den Hund gekommen" ;-)

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:
Andy hat geschrieben: Ja, solange du wirklich nur kleine Miniportionen gibst, geht das schon. :wink:
Mist, mein Beitrag ist verschollen.

Also ich muss da aber nur bei den Innereien aufpassen, oder? Dann bin ich damit nämlich vorsichtig und kann ansonsten (wenn vorhanden) trotzdem rohes Fleisch und Knochen geben :wink:

Rika fängt nun an auch bei den anderen Dosensorten (Lamm und Rind) kaum zu fressen. Ich könnte mir fast vorstellen, dass sie zu viel im Napf hat da ich bisher von 7% des Körpergewichts ausgegangen bin. Vielleicht sollte ich das von der Menge runterfahren?

Ich würde ihr keine Innereien mehr geben wegen zu viel Vitamin A, den sie durch die Leber bekommen würde. Gegen hin und wieder mal etwas Fleisch, ist nichts einzuwenden und wenn Rika keinen Knochen frisst, sondern ihn nur abnagt, ist es auch in Ordnung! :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: "Wir sind auf den Hund gekommen" ;-)

Beitrag von Shilana »

Super, danke Andy :streichel:

Wie zählen denn eigentlich die Hühnerherzen? Das Herz ist ja ein Muskel, aber es ist eine Innerei...ich kenne mich da gar nicht aus, wie das gezählt wird...deshalb frage ich so doof. :n010: Leber hatten wir nur einmal, als Test...so schnell brauch ich das auch nicht mehr im Haus :frech: Bei Knochen macht sie sich nur dreckig wie ein Schweinchen und nagt kräftig das Fleisch ab. Freue mich immer wieder wieviel Spaß ihr das bringt. :lol:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33229
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: "Wir sind auf den Hund gekommen" ;-)

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Super, danke Andy :streichel:

Wie zählen denn eigentlich die Hühnerherzen? Das Herz ist ja ein Muskel, aber es ist eine Innerei...ich kenne mich da gar nicht aus, wie das gezählt wird...deshalb frage ich so doof. :n010: Leber hatten wir nur einmal, als Test...so schnell brauch ich das auch nicht mehr im Haus :frech: Bei Knochen macht sie sich nur dreckig wie ein Schweinchen und nagt kräftig das Fleisch ab. Freue mich immer wieder wieviel Spaß ihr das bringt. :lol:

Herz zählt zu dem Muskelfleisch. Da es sich hier aber um ein sehr hochwertiges Muskelfleisch handelt mit einem hohen Proteingehalt, sollte Herz immer nur sehr sparsam gefüttert werden. Deshalb zählen einige es auch zu den Innereien und bringen damit zum Ausdruck, dass man es nur sehr wenig verfüttern soll.

Also, wenn du Rika hin und wieder mal ein kleines Hü-Herz gibst und sie sich dsrüber hermacht, dann ist es in Ordnung. Solange es nicht mehrmals die Woche ist, sondern alle paar Wochen mal ein wenig. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: "Wir sind auf den Hund gekommen" ;-)

Beitrag von Shilana »

Huhu, ich wollte mal wieder berichten was sich so getan hat :D

Rika schläft seit 3 Nächten uneingekeilt neben dem Bett (Teppiche sind noch in Sicherheit gebracht :lol: ) und manchmal schafft sie es sogar bis 8 Uhr zu schlafen!!! Gut, heute wurde es 9 und ich wunderte mich schon wie lange die Kleine das aushält...naja bei meinem Weg zur Schlafzimmertür wusste ich dann warum :oops: irgendwie stand ich plötzlich im Nassen :mrgreen: Da ist wohl ein Malheur daneben gegangen, anscheinend hatte ich in der Nacht ihren "Ich will jetzt aufs Bett klettern"-Versuch falsch gedeutet :n010:

Im Auto fährt sie super in der Transportbox mit (getestet bei unserer Kochelsee - Walchensee - Garmisch Tour), S-Bahn auch dort schläft sie meist und Bus geht ebenso ohne Probleme. Nur die UBahn mag sie nicht gerne, aber die nutzen wir vergleichsweise nicht viel.

Bei meinen Eltern (sie hatten eine Ferienwohnung als sie hier waren) ist sie auch schon geblieben, als ich mit meinem Freund verschiedenes für die Hochzeit abgeklärt habe :streichel: Allerdings haben wir eben wieder 10 Minuten alleinebleiben geübt und sie hat nach ca 4 Minuten das Bellen angefangen :cry: Ich habe mittlerweile wirklich Bedenken, dass das klappt bis wir wieder arbeiten müssen.

Stubenrein ist sie soweit auch, wir merken wann sie muss und sie kann mittlerweile schon recht lange einhalten, dass man nicht mehr alle 2 Stunden rennen muss. Wenn ein Garten zur Verfügung steht geht sie wie selbstverständlich raus auf die Wiese und piselt dort...was war ich stolz auf meine Maus :D

Irgendwie scheint sie auf große und ältere Hunde zu stehen, denn gestern als wir zwei Welpen in der Stadt getroffen haben wollte sie nicht einmal spielen und lieber in ruhe gelassen werden :n010: Kann aber auch sein, dass es einfach zu viel auf einmal war...Eindrücke der Stadt, viele Leute, mehr Lärm...dann auch noch viele fremde Hunde.....
Bild

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: "Wir sind auf den Hund gekommen" ;-)

Beitrag von Samtpfote »

Hey das ist natürlich total super eure Fortschritte!

Das mit dem Alleinebleiben klappt schon noch! Ihr habt doch noch zwei Wochen zeit, oder? :n010:
Ihr kriegt das schon hin ... Klein-rika wird ja auch älter und gescheiter :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Also bei Coffee ist das wirklich ERWIESEN das er auf größere Hunde steht ... terrier & Co. lassen ihn völlig kalt ... sieht er
allerdings nen Labbi, etc wird der sofort bespielt! Ihm kanns gar net groß genug sein ... dann stellt er sich immer auf seine kleinen
Hinterpfoten und muss umarmen beim großen spielen ... beim kleinen klappt das halt net so gut :mrgreen: :mrgreen:
naja bis auf Pudel, da isses die absolute Ausnahme! Egal ob groß oder klein ... Pudel sind toll, die werden alle "angegriffen" :mrgreen: :mrgreen:

Aber das wirst du bei deiner kleinen auch noch merken was sie am liebsten so für spielkammeraden mag :wink: :streichel:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Pudeltina

Re: "Wir sind auf den Hund gekommen" ;-)

Beitrag von Pudeltina »

Shilana hat geschrieben:Huhu, ich wollte mal wieder berichten was sich so getan hat :D

Rika schläft seit 3 Nächten uneingekeilt neben dem Bett (Teppiche sind noch in Sicherheit gebracht :lol: ) und manchmal schafft sie es sogar bis 8 Uhr zu schlafen!!! Gut, heute wurde es 9 und ich wunderte mich schon wie lange die Kleine das aushält...naja bei meinem Weg zur Schlafzimmertür wusste ich dann warum :oops: irgendwie stand ich plötzlich im Nassen :mrgreen: Da ist wohl ein Malheur daneben gegangen, anscheinend hatte ich in der Nacht ihren "Ich will jetzt aufs Bett klettern"-Versuch falsch gedeutet :n010:

Im Auto fährt sie super in der Transportbox mit (getestet bei unserer Kochelsee - Walchensee - Garmisch Tour), S-Bahn auch dort schläft sie meist und Bus geht ebenso ohne Probleme. Nur die UBahn mag sie nicht gerne, aber die nutzen wir vergleichsweise nicht viel.

Bei meinen Eltern (sie hatten eine Ferienwohnung als sie hier waren) ist sie auch schon geblieben, als ich mit meinem Freund verschiedenes für die Hochzeit abgeklärt habe :streichel: Allerdings haben wir eben wieder 10 Minuten alleinebleiben geübt und sie hat nach ca 4 Minuten das Bellen angefangen :cry: Ich habe mittlerweile wirklich Bedenken, dass das klappt bis wir wieder arbeiten müssen.

Stubenrein ist sie soweit auch, wir merken wann sie muss und sie kann mittlerweile schon recht lange einhalten, dass man nicht mehr alle 2 Stunden rennen muss. Wenn ein Garten zur Verfügung steht geht sie wie selbstverständlich raus auf die Wiese und piselt dort...was war ich stolz auf meine Maus :D

Irgendwie scheint sie auf große und ältere Hunde zu stehen, denn gestern als wir zwei Welpen in der Stadt getroffen haben wollte sie nicht einmal spielen und lieber in ruhe gelassen werden :n010: Kann aber auch sein, dass es einfach zu viel auf einmal war...Eindrücke der Stadt, viele Leute, mehr Lärm...dann auch noch viele fremde Hunde.....

Hallo Sabrina,

ich finde es klasse, was ihr für Fortschritte gemacht habt. Tammy ist bis heute noch nicht MVV gefahren, es wird beim Pudeltreffen das erste Mal sein. Bin schon gespannt, wie sie sich verhalten wird.
Und schlafen tut die kleine Rikamaus doch auch recht ordentlich, bis 8 Uhr, ist ja der Wahnsinn! Da hüpfen Tammy und ich schon locker seit zwei Stunden rum :wink:
Und stubenrein :klatsch: Prima! Tammy hat gestern ins Büro gepieselt, zu Hause kenne ich das auch nicht :n010:
Komisch mit den großen Hunden, Tammy sucht sich von zwei möglichen Spielgefährten auch meistens lieber den größeren aus :mrgreen:
Ich bin gespannt, wie sich das mit dem Alleinbleiben weiter entwickeln wird, aber bis jetzt habt ihr doch alles super in Griff bekommen, warum sollte es da nicht auch klappen? Positiv denken, Sabrina! :streichel:

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: "Wir sind auf den Hund gekommen" ;-)

Beitrag von Shilana »

Hallo Tina,

MVV müssen wir ja fahren, da wir kein Auto haben und sonst nirgendwo hinkommen :wink: Auch wenn wir es nicht dauernd müssten hätte ich mich mit ihr bestimmt auch öfter mal in die SBahn oder den Bus gesetzt. Meistens wird man von anderen Mitfahrern noch beschäftigt, wenn man so einen jungen Hund dabei hat. Vor allem die Diskussionen über die Rasse sind interessant..."WIE ein PUDEL??? Nein...das kann nicht sein, die sehen anders aus!" :bekloppt:

Alleinebleiben haben wir heute wieder geübt - 3x insgesamt für diesen Tag! Beim ersten mal gings gleich nach 3 Minuten mit dem Gejaule und Gebelle los. Beim zweiten mal nach 7 Minuten leise jammern, dann sind wir rein um es nicht zu doll auszureizen (sie hatte als wir raus sind was leckeres zum knabbern). Das dritte Mal ging fast ganze 10 Minuten ohne einen Mucks, dann hat sie leise gejammert und wir sind wieder in die Wohnung, das sie still war. Fürs erste ziemlich gut...morgen mehr :wink: Pfötchengeben musste schließlich auch öfter wiederholt werden bis sie wusste was sie machen soll :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Harlekine“