Hallo Sabrina,
ich freu' mich auch darüber mal wieder zu hören wie es bei euch so läuft und für mich ist es ja auch besonders interessant als kleine Vergleichsmöglichkeit zu Paco. Bis auf euer Alleine bleiben Problem scheint es ja super bei euch zu laufen, oder?
Shilana hat geschrieben:Wir gehen weiterhin möglichst jede Woche ins Hundetraining - ich schreibe deshalb nicht Hundeschule, da es etwas ganz anderes ist, als die herkömmlichen Schulen! Wir trainieren, dass die Hunde alltagstauglich werden, eventuelle Probleme gelöst werden und man tauscht sich untereinander aus.
So anders finde ich das nicht, denn, dass die Hunde alltagstauglich werden, üben wir bei uns im Verein sowohl in der Welpengruppe als auch in der Kleinhundegruppe, die wir jetzt besuchen.
Shilana hat geschrieben:Jeder Hund bleibt bei seinem Halter. Kontrollierter Kontakt (beschnuppern an der Leine),Beschäftigung der Hunde, aber kein Welpenspiel. Unsere Trainerin ist da total dagegen - es schaut zwar total süß aus wenn die Hunde so schön miteinander "spielen" - aber die Hunde haben immer ein Thema was sie untereinander ausmachen!
Also ich persönlich meide das Beschnuppern an der Leine, wenn möglich und weiche auch, wenn es nötig ist, Hunden aus, wenn der Besitzer neben uns nicht aufpasst bzw. die Leine länger lässt, da ich es so gelernt habe, dass man Kontakt an der Leine vermeiden sollte. Würde mir einer meiner Trainer dazu raten, würde ich es trotzdem nicht machen. Ich bevorzuge es meine Hunde zur Kontaktaufnahme abzuleinen.
Auch finde ich kontrolliertes Spielen gar nicht mal so schlecht und mir ist es auch wichtig, dass Paco oft die Möglichkeit bekommt mit fremden Hunden zu spielen, damit er lernt, dass diese nicht schlimm sind und damit er ein ordentliches Sozialverhalten lernt.
Jaja, was die Kleinen so alles finden

, ich achte auch immer darauf nichts in erreichbarer Höhe stehen zu lassen, selbst wenn ich den Raum nur kurz verlasse und mein Zimmer sieht meistens auch schon vieeel ordentlicher aus, vor allem, wenn ich morgens das Haus verlasse, sonst hat es nachher mein kleiner Putzhelfer irgendwo hingeschleppt

.