Alles neu macht der Mai - Toadie, Samson und Wolle
-
- Mega-Super-Nase
Re: Alles neu macht der Mai - Toadie, Samson und Wolle
Auf den Fotos sieht der Pelz so ein bisschen aus als wollte er getrimmt werden. Meinst Du, das könnte sein?
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nein eher nicht.
Auch wenn es so aussieht.
Er sollte regelmäßig gebürstet werden, das ist alles. (So die Theorie).
Aktuell ist er geschoren, das verfälscht ein bisschen die Optik.
Auch wenn es so aussieht.
Er sollte regelmäßig gebürstet werden, das ist alles. (So die Theorie).
Aktuell ist er geschoren, das verfälscht ein bisschen die Optik.
-
- Mega-Super-Nase
Ah ok. Na dann warten wir mal ab wie sich das auswächst.
Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aber mal noch was ganz anderes.
Wir waren ja nicht nur Wolle besuchen, sondern auch noch mit Ravi und Tosh bei allerbestem Wetter in Goslar unterwegs.
Und das war mal so ein richtig toller Ausflug:

Alle Vierbeiner haben es so toll gemacht. Auf Toadie war ich total stolz.
Nach dem Ausflug hatte er sich aber dann auch eine Auszeit in Ulrikes Camper verdient in seiner Box eingekuschelt. Da konnte er dann prima seine Akkus wieder aufladen.
Wir waren ja nicht nur Wolle besuchen, sondern auch noch mit Ravi und Tosh bei allerbestem Wetter in Goslar unterwegs.
Und das war mal so ein richtig toller Ausflug:

Alle Vierbeiner haben es so toll gemacht. Auf Toadie war ich total stolz.
Nach dem Ausflug hatte er sich aber dann auch eine Auszeit in Ulrikes Camper verdient in seiner Box eingekuschelt. Da konnte er dann prima seine Akkus wieder aufladen.
Und Ravi und Samson sind so richtig tolle Spielkumpels. Voll auf einer Wellenlänge.

Es war einfach ein rundum gelungenes Wochenende.

Es war einfach ein rundum gelungenes Wochenende.
- Iska
- Mega-Super-Nase

-
- Riesen-Nase
Was für ein schöner Ort. 

Das sind so die Bilder, die ich von ihm momentan auf picr hab.
Teilweise noch im Nachwachsen nach der Erstpflege, oft etwas gefleddert, weil sein Kumpel ihm beim Raufen immer wieder gerne Haare abgerupft hat, teilweise im vollen Haarkleid:

Oh ja!
Und hundetecnisch: abgesehen davon, dass Toadie das so gut gemeistert hat, war ich auch sehr angetan davon, wie schnell das für Ravi in Ordnung war, dass da plötzlich noch mehr Menschen und Hunde (auch nachts!) im Haus rumliefen. Aber er hat sich auch wirklich sehr gefreut, dass "sein" Samson zu Gast war.

-
- Supernase
MIch erinnert das Fell (sowohl von der Farbe als auch von der Textur) an einen Irish Soft Coated Wheaten Terrier. Habe selber einen MIx aus diesem Terrier (mit Schnauzer gekreuzt) und das Fell von meinem Humboldt ist wirklich pflegeleicht (ich schere ihn zweimal im Jahr, ansonsten bringt er mir zu viel Schmutz ins Haus) und das Schöne ist, mein Humboldt haart nicht.
Ich hoffe dein Wolle ist ähnlich vom Fell her. Kein Haaren, wenig Filzen und wenn man den HUnd hin und wieder mal bürstet, dann reicht das an Pflege.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels
Also das Fell ist sicher nicht 'seidig', sondern schon bisschen was fester im Griff, aber auch nicht mega-rau. Aber es stimmt schon, auf den Fotos hat das Ähnlichkeit. Leider habe ich noch nie einen Wheatie persönlich kennengelernt, sodass ich da keinen direkten Vergleich habe.
Filzen tut er schon, allerdings war's mit der Pflege ja auch schwierig, weil wir ihn nicht ständig mit der Bürste zwangsbeglücken wollten, wenn er grad mal wieder etwas mehr Vertrauen gefasst hatte. Hat sich aber das Filzbommel-Rausschneiden immer gut gefallen lassen - zwar ängstlich, aber ohne aktive Fluchtversuche, wenn man ihm genug "Raum" (nicht physisch, aber mental) und Pausen gelassen hat.
Wichtig ist ja aber eigentlich nur, dass er Daniela nicht die Bude vollhaart - und das kann ich nach nun knapp 10 Monaten, die ich ihn kenne, so sicher ausschließen, dass auch ich (hab ja dasselbe Problem) ihn genommen hätte, wenn's logistisch möglich gewesen wäre.
Da er ein Mix ist, kann es natürlich sein, dass er jetzt im Frühling doch ein bisschen Unterfell rauswirft, aber ich glaub das nicht. Dann hätte eigentlich auch im Herbst irgendwas zu merken gewesen sein müssen.
Filzen tut er schon, allerdings war's mit der Pflege ja auch schwierig, weil wir ihn nicht ständig mit der Bürste zwangsbeglücken wollten, wenn er grad mal wieder etwas mehr Vertrauen gefasst hatte. Hat sich aber das Filzbommel-Rausschneiden immer gut gefallen lassen - zwar ängstlich, aber ohne aktive Fluchtversuche, wenn man ihm genug "Raum" (nicht physisch, aber mental) und Pausen gelassen hat.
Wichtig ist ja aber eigentlich nur, dass er Daniela nicht die Bude vollhaart - und das kann ich nach nun knapp 10 Monaten, die ich ihn kenne, so sicher ausschließen, dass auch ich (hab ja dasselbe Problem) ihn genommen hätte, wenn's logistisch möglich gewesen wäre.
Da er ein Mix ist, kann es natürlich sein, dass er jetzt im Frühling doch ein bisschen Unterfell rauswirft, aber ich glaub das nicht. Dann hätte eigentlich auch im Herbst irgendwas zu merken gewesen sein müssen.

Ja das stimmt.txakur hat geschrieben: ↑Fr Mär 21, 2025 7:21 amOh ja!GsD sind's ja nur noch 450 km und nicht mehr >700
Und hundetecnisch: abgesehen davon, dass Toadie das so gut gemeistert hat, war ich auch sehr angetan davon, wie schnell das für Ravi in Ordnung war, dass da plötzlich noch mehr Menschen und Hunde (auch nachts!) im Haus rumliefen. Aber er hat sich auch wirklich sehr gefreut, dass "sein" Samson zu Gast war.
Ravi hat das total toll gemacht und ist montags glaube ich davon ausgegangen, dass wir jetzt halt auch bei euch wohnen.

Hab mich jetzt nochmal kurz in die Felltexturgene eingelesen (also die wichtigsten - gibt ja noch ungefähr drölfundsiebzig drumherum, die da auch noch Einfluss nehmen).
In der Grundlage nehme ich an, dass er die gleiche Genausstattung hat wie der Wheatie und der Portugiesische Wasserhund:
l/l W/? R/r
mit l/l = lang, W/? = hat Bart & Co. und R/r = welliges Fell.
Und auch das spricht dafür, dass er eher gar nicht haart.
In der Grundlage nehme ich an, dass er die gleiche Genausstattung hat wie der Wheatie und der Portugiesische Wasserhund:
l/l W/? R/r
mit l/l = lang, W/? = hat Bart & Co. und R/r = welliges Fell.
Und auch das spricht dafür, dass er eher gar nicht haart.

-
- Mega-Super-Nase
Ich kenn bisher persönlich drei Wheaten. Die sind alle wolliger als Wolle auf den Bilder aussieht, aber auch fester im Griff als die meisten Pudel, die ich kennengelernt hab. Aber wie das dann in einer Mischung wird mit dem Wheaten-Pelz, das ist ja nochmal eine andere Frage.txakur hat geschrieben: ↑Fr Mär 21, 2025 9:49 amAlso das Fell ist sicher nicht 'seidig', sondern schon bisschen was fester im Griff, aber auch nicht mega-rau. Aber es stimmt schon, auf den Fotos hat das Ähnlichkeit. Leider habe ich noch nie einen Wheatie persönlich kennengelernt, sodass ich da keinen direkten Vergleich habe.
Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~