Frage zur Ausstellung

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Antworten
Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Frage zur Ausstellung

Beitrag von Happy »

Hallo!
Mich würde mal interessieren wie man junge,ausstellungsunerfahrene Hunde,an den Trubel dort gewöhnt?
Und ab welchem Alter wird ein Pudel ausgestellt?

Züchter mit mehreren Hunden werden vermutlich schon die Welpen als "Zuschauer" mitnehmen,aber wie handhaben das andere Aussteller?

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Ausstellung

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

An den Trubel gewöhnt man die Hunde, indem man sie möglichst früh auf Ausstellungen mitnimmt oder sie an ähnliche Situationen gewöhnt, also z.B. ins Shoppingcenter mit ihnen geht. Dann sollte es der Hund gewöhnt sein sich von fremden Menschen anfassen zu lassen und man übt schon früh das Stehen und Laufen. Züchter nehmen wirklich schon die Welpen / Junghunde mit auf die Ausstellug und gehen nach Ende der Ausstellung mit den Welpen in den Ring und spielen mit ihnen im Ring, damit sie diesen positiv verknüpfen.
Bei uns in Österreich darf man auf Clubausstellungen auch schon in der Babyklasse ausstellen. So sieht die Einteilung / Meldemöglichkeit in die Klassen aus:
Babyklasse: bis 6 Monate
Jüngstenklasse: 6 - 9 Monate
Jugendklasse: 9 - 18 Monate
Zwischenklasse: 15 - 24 Monate
Offene Klasse: ab 15 Monaten
Championklasse: ab 15 Monate für Hunde mit bestätigtem nationalen oder internationalen Championtitel
Ehrenklasse: für Hunde mit bestätigtem internationalen Championtitel
Veteranenklasse: ab dem vollendeten 8. Lebensjahr (seit 2009)

Liebe Grüße
Doris
Bild

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Frage zur Ausstellung

Beitrag von Cindy »

@Happy

viel mit Welpe/Junghund in Situationen gehen, in denen es turbulent zugeht - Fußgängerzonen, Einkaufszentren, Ausstellungen ......
viel anfassen üben, Zähne zeigen üben usw.
an der Leine laufen trainieren .......
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Frage zur Ausstellung

Beitrag von Happy »

Dankeschön Doris. :D
Und das Laufen im Ring lässt man sich vermutlich von jemandem Erfahrenen zeigen?So als Laie meine ich.Oder ist das so schwierig,das deshalb manche Leute ihre Hunde von anderen vorführen lassen.So schwierig sieht es eigentlich nicht aus. :n010:

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Ausstellung

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Das Laufen im Rang kannst du dir von jemandem zeigen lassen, der schon öfter Hunde vorgeführt hat, man kann sich auch einiges abschauen wenn man genau zuschaut auf Ausstellungen. Und es wird auch Ausstellungstraining angeboten (bei uns in Österreich z.B. über den Pudelclub). So schwierig ist es nicht und mir hat es immer sehr viel Spaß gemacht meinen Hakim vorzuführen und ich hatte das Glück, dass es Hakim auch Spaß gemacht hat sich zu präsentieren.

Liebe Grüße
Doris
Bild

Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Re: Frage zur Ausstellung

Beitrag von Happy »

Nochmal vielen lieben Dank für die Erklärungen. :D

Sydney

Re: Frage zur Ausstellung

Beitrag von Sydney »

Hi, ich habe einige Fragen: wie streng sind Eure Richter mit der Groesse? Mein Amico ist ein Toy im Pedigree aber ist jetzt mit 7Monaten 31cm hoch und muesste wohl in die
Zwergklasse? Werden die Hunde gemessen?
Kann man ueberall im Petcut (Modern Cut) ausstellen?
Ich habe in Irland ausgestellt, aber kurzhaarige große Hunde. Gemessen wurde nie. Die meisten großen Rassen koennen sowieso nicht groß genug sein. Aber bei den Kleinen? Die duerfen nicht zu klein und nicht zu groß sein. Ich lese hier dass die FCI streng ist und Toys ueber 28cm nicht zulaesst. Richtig?
Ich habe in deutschen und daenischen Pedigrees gesehen, dass viele Hunde darin ueber 34 und sogar 38cm sind, also eine Mischung aus Toys und Zwergpudeln, sogar Kleinpudeln! Ich wuerde sehr streng darauf achten, nur Toys bis 28cm im Pedigree meines Toys zu haben, damit ich weiß, dass ich mit ihm oder ihr garantiert auch Toys der richtigen Groesse bekomme oder zuechten kann. Logisch, oder?
Vielen Dank fuer jede Antwort!

Andrea01

Re: Frage zur Ausstellung

Beitrag von Andrea01 »

Den Unterschied zwischen 28 cm und 31 cm sieht jeder Richter auf dem ersten Blick. Bei einigen Ausstellungen werden alle Toy`s vor dem Beginn des Richtens nachgemessen. Stellst Du ihn als Toy aus, wird Dir der Richter sagen: in der falschen Klasse gemeldet.
Bei der ZTP wird er sowieso eingemessen und als Zwerg umgeschrieben.

Toy mal Toy ergibt nicht zwangsläufig Toy, auch wenn lt. Ahnen nur Toy in den Vorfahren waren. Du kennst ja nur die direkten Vorfahren und nicht deren Geschwister und andere Verwandten.

Sydney

Re: Frage zur Ausstellung

Beitrag von Sydney »

Hi Andrea, danke fuer die Antwort! Wie sieht es aus mit den Cuts ? och sehe auf den Websites Hunde im Loewenschnitt oder Halbloewenschnitt( genannt: Puppy cut), aber nie im Pet Cut, so wie diemeisten Pudel zu Hause aussehen? Wo darf man seine Pudel so ausstellen, in jeder Klasse? Ich sehe, dass sehr viele Zwergpudel in Deutschland gezuechtet werden, so diese Klasse wird immer sehr voll sein, richtig? Was ist die ZPT? Wer ist der am besten angesehenste Toypudelzuechter in Deutschland?
Danke fuer eure Aufklaerung!
Sydney

Andrea01

Re: Frage zur Ausstellung

Beitrag von Andrea01 »

In Deutschland (und auch in anderen Ländern) darf man auch in der Modeschur ausstellen. Nur in einigen Ländern ist ab einem bestimmten Alter der Conti vorgeschrieben (glaub ich mal, USA???).
ZTP heißt Zucht Tauglichkeits Prüfung.

Auch der angesehendste Toy-Züchter ist keine Garantie für einen zukünftigen Champion. Da wirst Du Dir wohl selber ein Bild machen müssen mit studieren der Ahnen, Besuchen von Ausstellungen und verschiedenen Züchtern.

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“