Ist harlekin mit loh Abzeichen bzw. tricolour erlaubt?

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Antworten
Paula

Ist harlekin mit loh Abzeichen bzw. tricolour erlaubt?

Beitrag von Paula »

Hallo liebe Pudelforis,

ich hab' mal wieder eine Frage: Und zwar ist Paco ja tricolour, also hat loh farbende Abzeichen, dürfte ich mit ihm überhaupt an einer VDH-Ausstellung teilnehmen, oder würde er wegen der Farbe disqualifiziert werden?
Ich hab' nämlich überlegt ihn ins Sonderregister eintragen zu lassen, damit ich ihn ausstellen kann (der Verein, von dem er Papiere hat, veranstaltet wohl nur einmal im Jahr eine Ausstellung) und wollte mich diesbezüglich noch bei den entsprechenden Ansprechpartnern erkundigen.
Ich meine mich aber zu errinnern, dass laut Rassestandard keine loh farbenden Abzeichen beim harlekin erlaubt sind und wenn seine Farbe ihn sowieso schon von Ausstelungen ausschließt, kann ich mir ja auch das weitere Erkundigen sparen :wink:.

Liebe Grüße
Steffi

wun

Re: Ist harlekin mit loh Abzeichen bzw. tricolour erlaubt?

Beitrag von wun »

hi Steffi,

ist vielleicht eine provokante Frage,
Aber warum hast du keinen Pudel bei einem Züchter mit den Papieren von dem Verein gekauft, wo du nun auch austellen möchtest?
Ist nicht böse gemeint, vielleicht hast du da ja gute Gründe für,
würde mich einfach nur interessieren.


Genauso, was heißt denn Sonderregister?
Dürfen die Hunde da etwas bestimmtes nicht, was andere Hunde mit den Papieren des Vereins haben?


Liebe Grüße
Julia

Paula

Re: Ist harlekin mit loh Abzeichen bzw. tricolour erlaubt?

Beitrag von Paula »

wun hat geschrieben:Aber warum hast du keinen Pudel bei einem Züchter mit den Papieren von dem Verein gekauft, wo du nun auch austellen möchtest?
Die Idee mit dem Ausstellen kam erst später und wenn möchte ich das auch einfach nur just for fun machen. Ich wollte das einfach mal ausprobieren und vielleicht auch bei einem einmaligen Versuch belassen. Ich dachte eigentlich auch, dass der Verein, von dem er Papiere hat, öfter mal Ausstellungen veranstalten würde, wo wir dann mal hinkönnten. Aber dem ist wohl nicht so und vom VDH weiß ich, dass der auch Ausstellungen in meiner Nähe veranstaltet. Deshalb hab' ich überlegt vielleicht direkt beim VDH über das Sonderregister auszustellen anstatt bei bei den anderen Vereinen nach Ausstellungen in meiner Nähe zu suchen.
wun hat geschrieben:Genauso, was heißt denn Sonderregister?
Dürfen die Hunde da etwas bestimmtes nicht, was andere Hunde mit den Papieren des Vereins haben?
Hmm, soweit ich weiß, ist ein Unterschied, dass auch die Welpen eines Hundes mit Registerpapieren solche bekommen würden und ich glaube erst die 3. Generation oder so würde die richtig Papiere bekommen. Was sonst noch so die Unterschiede sind, weiß ich nicht, so genau hab' ich mich damit noch nicht befasst, da es bisher nur ein Gedanke war. Der Vorsitzende hatte mir dazu gesagt, dass ich ihn mit diesen Registerpapieren auf VDH-Ausstellungen ausstellen könnte.

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Ist harlekin mit loh Abzeichen bzw. tricolour erlaubt?

Beitrag von Cindy »

@Paula
tricolour, also hat loh farbende Abzeichen, dürfte ich mit ihm überhaupt an einer VDH-Ausstellung teilnehmen
Ganz klares NEIN. Tricolor ist nicht erlaubt.

EDIT: der Vorsitzende eures Verbands kann sagen was er will - da Tricolor eine Fehlfarbe ist, kannst Du ihn nicht ausstellen. Stellt sich schon die Frage, ob er mit Fehlfarbe überhaupt ins Register eingetragen werden würde.


@Julia
Grundsätzlich muss jeder Verband, der dem VDH bzw. der FCI angehört, ein Register führen, in das Hunde der jeweiligen Rasse eingetragen werden können, die keine vollständigen 3 Generationen FCI-Ahnen vorweisen können.
Für die Mehrfarben-Pudel haben sich die Pudelzuchtverbände zusätzlich ein Sonderregister einfallen lassen, denn da diese ja offiziell nicht FCI-anerkannt sind, dürfen sie nicht in einem fci-anerkannten Zuchtbuch eingetragen werden.
Ich gehe mal davon aus, dass auch die nationale Anerkennung nicht dazu führt, dass die Mehrfarben ins offizielle Zuchtbuch eingetragen werden können. Aber da weiss Andrea sicher besser Bescheid als ich.

Was die "Registerhunde" so alles dürfen oder nicht dürfen, das hängt vom jeweiligen Verband ab. Grundsätzlich dürfen im Register eingetragene Hunde auf FCI/VDH-Ausstellungen gezeigt werden. Ob die Weiterzucht mit Registerhunden generell erlaubt oder verboten ist, ist eine andere Sache. Das entscheidet jeder Zuchtverband für sich. Bei den meisten Zuchtverbänden "alter" Rassen mit grosser Population dürfen Registerhunde nicht zur Zucht eingesetzt werden.
In sportlicher Hinsicht darf ein Registerhund bsp. nicht an den FCI-WMs im Agi oder Obi teilnehmen - Offizielle Ausnahmen sind aktuell Australian Shepherd und Parson Russell Terrier, da beide Rassen noch nicht lange von der FCI anerkannt sind. Allerdings gilt das auch NUR für die Hunde, die bereits unter FCI-Logo geboren sind, nicht für phänotypisierte Hunde. Und zumindest beim Aussie nur noch bis 31.12.2010. Also alle Aussies, die innerhalb der FCI bis 31.12.2010 geboren werden und in ein Register eingetragen werden, sind quasi komplett gleichgestellt mit den Aussies, die bereits im regulären Zuchtbuch eingetragen sind.
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Paula

Re: Ist harlekin mit loh Abzeichen bzw. tricolour erlaubt?

Beitrag von Paula »

Cindy hat geschrieben:tricolour, also hat loh farbende Abzeichen, dürfte ich mit ihm überhaupt an einer VDH-Ausstellung teilnehmen

Ganz klares NEIN. Tricolor ist nicht erlaubt.

EDIT: der Vorsitzende eures Verbands kann sagen was er will - da Tricolor eine Fehlfarbe ist, kannst Du ihn nicht ausstellen. Stellt sich schon die Frage, ob er mit Fehlfarbe überhaupt ins Register eingetragen werden würde.
Ok, danke, das hatte ich mir schon gedacht. Damit hat sich das für uns erledigt.
Das mit den Vorsitzenden muss falsch rübergekommen sein, ich meinte das nur in Bezug auf die Registerpapiere, über die Farbe haben wir gar nicht gesprochen, weil ich dem Augenblick gar nicht daran gedacht habe, dass Paco eigentlich eine Fehlfarbe sein müsste. Das ist mir erst hinterher eingefallen.

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“