Aktuelle §11b-Diskussion mit Fokus auf Pudel/Vibrissen

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16072
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Mi Apr 20, 2022 11:03 pm
Bin ich jetzt eigentlich betriebsblind wie eine Mops-Besitzerin, die sagt: "Der röchelt doch nicht, der atmet immer so!"
Ich hab mir da am Anfang einen Kopf zugemacht (und eben diese Doktorarbeit von dem Dehnhardt, 2001 durchgelesen. Und das Thema danach adacta gelegt, ehrlich gesagt und einfach runtergeschert, weil ich es praktisch und schön finde.
Heidenei.
Nein, der Unterschied liegt schon darin, dass Du nicht sagst 'Das gehört so.' oder 'Das war schon immer so, das soll so bleiben.' Sondern Du hinterfragst das. Du bist selbstkritisch. Du diskutierst. Man muss und kann doch nicht alles richtig machen. Man muss nur versuchen, Fehler zu erkennen und es dann besser zu machen.
Isi hat geschrieben:
Mi Apr 20, 2022 11:03 pm
Sehr ihr eigentlich auch Vibrissen oberhalb der Augen?
Oder an den Beinen?
An den Beinen nicht - da wüsste ich aber auch bei Mika keine zu finden :n010: . Und Mika hat ansonsten wirklich deutlich sichtbare Vibrissen. Bei Kaba? Also nach längerem Suchen hab ich was gefunden, das vielleicht Vibrissen über den Augen sein könnten. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie sie zwischen den anderen Locken ihren Dienst tun sollen? :n010:
Zuletzt geändert von Rohana am Mi Apr 20, 2022 11:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11874
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Isi »

Bei Greta färben sich die Haare rund ums Maul ab spätestens dieser Länge rot.
Und die müsste es doch mindestens sein, denke ich, wenn die Vibrissen dran bleiben sollen (sie so rauszufummeln wie Steffi kann ich mir nicht vorstellen bisher...)

Bild

Hier sieht man die V. - und dass sie schneller wachsen als der Rest (immer?):

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Isi am Mi Apr 20, 2022 11:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16072
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Rohana »

Das rote Schnäuzelchen sieht ja lustig aus :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9930
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Bupja »

Das Thema wurde hier übrigens schon häufiger diskutiert:

viewtopic.php?f=20&t=4068&start=15

Und hier 2013 nochmal, wo auch auf eine Studie verwiesen wird, bei der die Vibrissen beim Hund wohl als rudimentäre Organe eingestuft werden. Der Link zum Gutachten funktioniert aber leider nicht mehr:

viewtopic.php?t=14353
viewtopic.php?t=14836

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11874
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Isi »

Bupja hat geschrieben:
Do Apr 21, 2022 5:05 am
Das Thema wurde hier übrigens schon häufiger diskutiert:

viewtopic.php?f=20&t=4068&start=15

Und hier 2013 nochmal, wo auch auf eine Studie verwiesen wird, bei der die Vibrissen beim Hund wohl als rudimentäre Organe eingestuft werden. Der Link zum Gutachten funktioniert aber leider nicht mehr:

viewtopic.php?t=14353
viewtopic.php?t=14836
Der Link zum Gutachten: Das wird ziemlich sicher das Gutachten von PD Dr. Guido Dehnhardt, Bochum, 25.04.2001, sein.

Bei diesem Link ist bereits 2001 die Rede davon, dass es bald strafbar sein soll, die Tasthaare zu schneiden. Wow...
http://www.hunde.com/forum/d54315.html


Ich lese gerade das Anschreiben der Stadt Neumünster an die Messebetreiber.
U.a. darf auch kein Hund im Auto gelassen werden...Da wird auch nicht unterschieden, ob ich 10 bellende Hunde reinstopfe oder 1 Hund ruhig und ausgestreckt liegend im Auto ruht :n010:
Und es darf kein tierschutzrelevantes Zubehör ohne Hinweis auf den verbotenen Einsatz verkauft werden und dazu zählen auch: "(...) jedweden Halsbändern ohne Zugstopp (...)." (s. 5/15.) Auf die Nichtverwendung soll auch beim Einlass schon geachtet werden.

S. 4/10:
"Sie haben in elektronischer Form jeden Aussteller mit Namen und Adresse sowie jeden Hund mit Rasse, Alter und Transpondernummer, der am Einlass oder während den Ausstellungen aufgrund der Nichteinhaltung der Anforderungen nach Nummer 1 - 6 zurück- gewiesen wurde, mit Rückweisungsgrund in einer Datenbank zu registrieren und die Daten dem für das Ausstellungswesen zuständigen Ressort des VDH mitzuteilen.(...)"

Das geht ja alles schon echt weit.
Ob Neumünster wirklich stattfindet?
(Mir ist gerade nicht klar, wie man das "softer" auslegen soll, es liest sich streng und nach vielen Konsequenzen auf allen Seiten.)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28163
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Iska »

Also Fani hat eindeutig auch über den Augen Tasthaare... die sieht man auch gut...
es gibt ja sehr unterschiedliche Längen ( also von Natur aus...).... so wie Mika wohl der Hund mit den längsten Tasthaaren ist, die ich je gesehen habe 8) , waren sie bei unserer Iska im Verhältnis doch schon sehr kurz... :shock: :

Bild

nochmal von vorn...:

Bild

und ja... die fallen auch mit der Zeit aus und wachsen wieder nach...:)

Tja, die "Bartpflege".... ich komme ja ursprünglich vom Riesenschnauzer.... da ist mir das nicht fremd bzw. noch gut in Erinnerung.... es macht schon etwas mehr Aufwand nach dem Fressen, den Bart zu säubern... und man muss schon auch etwas mehr kontrollieren... Thema Zecken.... brrr...:oops:
Daher fand ich das mit der kürzer geschorenen Schnute beim Pudel eigentlich schon nicht unpraktisch... anderseits möchte ja wohl keiner von uns ein "Tierquäler" sein... :cry:
Speziell bei den *Pferdefrauen*, die ich kenne, haben die Pudel meist Bärte, da sie es von der Pferdehaltung her so kennen, daß die Tasthaare unabdingbar sind...
Ich habe mich damals und bisher auch so ein bißchen daran orientiert, daß das ja für den Pudel durch die Züchtung nicht mehr sooo von Belang sei, wie früher mehrfach erwähnt wurde... und ich hatte auch noch das "Gutachten" gelesen...

Zu der Hundeaufbewahrung von Hunden in Boxen und Autos....
leider passierten ja immer wieder - gerade bei Ausstellungen - schlimme Sachen....:( ob Hitzschlag oder Beißerei im Auto... die Leute waren wohl z.T. über Stunden nicht an ihren Autos....
daß da nun auch mehr drauf geachtet wird, ist doch an sich gut.
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3965
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Sammy-Jo »

Wie sieht das denn im Hundesport aus? Bisher konnte ich dieses Jahr 3x starten, da hat noch keiner was gesagt… aber kann ja auch noch passieren. Ich bin mal auf Samstag gespannt. Anfang Mai ist der NRW-RO-Cup, bis dahin lasse ich ein Bärtchen wachsen 👍
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Snille
Mini-Nase
Beiträge: 204
Registriert: So Mai 24, 2020 9:15 pm

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Snille »

Also Neumünster ist im Juni, das da kein Hund im Auto bleiben sollte, vertseht sich doch von selbst. Und man hat das Auto ja auch nicht direkt nebenan, wie es auf kleinen Clubschauen Outdoor der Fall ist.
Viele Grüße von Sina mit Agnetha
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11874
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Isi »

Mir ist nicht klar, in welche Richtungen das alles läuft.

„Wir“ (Halter:innen, Züchter:innen, Verbände, Vereine, VDH usw.) haben uns nicht ausreichend um den aktuellen Stand der Tierschutzbelange gekümmert und nun übernehmen das die Behörden und andere Organe als „Arme der Gesetzeslage“ - das muss sein, aber „gut“ gehen kann das eigentlich nicht, es wird erhebliche Reibungen geben und Neustrukturierungen nach sich ziehen…. Ich bin gespannt!

Beim Auto hab ich kurz einen Schreck bekommen, weil ich das Auto als Selbständige durchaus auch als „Hundehütte“ benutze - aber natürlich auf die Temperaturen abgestimmt, logisch!
Dass Neumünster im Juni ist und es eigentlich jedes Mal Durchsagen gibt, weil Hunde im heißen Auto stecken, stimmt - hatte ich da gerade nicht im Kopf. Von daher ist diese grundlegende Regelung sicher richtig und im Dienste der Hunde.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11874
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Isi »

Ich werde jetzt mal schauen, wo bei Greta Vibrissen sprießen und ob ich diese kleinen Fischgräten irgendwie retten, also stehen lassen kann…

Bei denen über den Augen bin ich noch mal besonders gespannt.
Heute musste ich wg. der Juvenilen Konjunktivitis nochmal zum Doc und der redete streng mit mir, die Augen ja haarfrei zu halten, damit nichts die Hornhaut reizen kann. Die V. am Maul solle ich stehen lassen, aber die Augen freihalten von Haaren.
Haare kurz halten und dabei die V. stehen lassen? :n010:
Mal sehen, wie das gelingt!

Mich ärgert das - sorry: blöde - Pudelhaar hier schon ziemlich. Und ich denke weiterhin darüber nach, für wie/ob ich das Pudelhaarkleid eher für eine Missbildung halten sollte heutzutage. Zumal bei einem Pudel, der seiner ursprünglichen Jagdaufgabe nicht mehr nachkommt, sprich dieses ständig nachwachsende Hasr wäre gar nicht mehr „nötig“.
Bei der Dysfuntionalität des Pudelhaarkleides denke ich zB an die Vibrissen, die Augen, Ohren, der Po - alles im Grunde Haarproblemstellen.
Ist der Pudel damit noch zeitgemäß hinsichtlich der aktuellen Ethik, wie man/ich! Tiere behandeln will?
— Und das mir als Pudelneuhalterin…Zwischendurch denke ich, ich bin im falschen Film…
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1870
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Pat »

Vreni2101 hat geschrieben:
Mi Apr 20, 2022 8:41 pm
Zum anderen frage ich mich aber auch, wie es Tierschutzrechtlich aussieht, wenn die Hygiene auf Grund von Kürzungsverbot kaum noch möglich ist. Man stelle sich vor, Reste vom Nassfutter bleiben im Bart hängen und gammeln da rum, verkleben und schon hat der Hund Probleme das Maul schmerzfrei zu öffnen. Und sorry, je nach Futter, bleibt immer irgendwas hängen, da kann man noch so gut die Schnute abputzen.
Also das halte ich wirklich für Quatsch. Hygiene ist auch mit Bart durchaus möglich. Es gibt Hunde, die fressen so, dass mehr hängen bleibt, bei anderen weniger. Manche lecken sich 10x die Schnute sauber, andere lassen die Reste einfach hängen. Bobby ist sehr reinlich was das angeht und leckt sich immer selber sauber. Wenn er aber im Matsch wühlt oder buddelt, muss ich den Bart natürlich sauber machen. Und das geht ganz wunderbar. Da ist der Popo von 10 Sek im Wald sitzen 100x dreckiger (und schwieriger sauber zu machen), und den rasiert man deswegen ja auch nicht gleich kahl.
Ein bisschen mehr "Arbeit" ist es je nach Hund natürlich, aber dass die Hygiene nicht mehr möglich ist, wenn der Bart bleibt stimmt einfach nicht.

(die folgende Aussage ist allgemein, nicht weil ich Dich jetzt zitiert habe auf Dich bezogen)
Ich denke, das die Optik in der Regel eine übergeordnete Rolle spielt - ich finde aber schade, dass das oft nicht ehrlich gesagt wird. Meist kommt "es gefällt mir besser, ABER es ist ja vor allem hygienischer" oÄ. Da wünsche ich mir im Dialog manchmal mehr Ehrlichkeit. Ich finde es vollkommen okay, wenn man den eigenen Geschmack auch durch sein Tier zum Ausdruck bringt, manche mögen pinke Halsbänder, andere schwarzes Leder, manche längeres Fell, manche kürzeres. Aber der Pudel ist nunmal kein Hund, der von Natur aus eine kahle/kurze Schnauze hat und für mich hört es eben an der Stelle auf, wo man aus egoistisch-ästhetischen Gründen Dinge entfernt, die dem Tier (in welcher Form auch immer) nützlich sind. Wimpern genauso, denn auch die haben ja eine Funktion.

Bobby hat übrigens auch rot um die Schnauze, kommt halt vom Sauberlecken.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Samsi
Zwerg-Nase
Beiträge: 709
Registriert: So Aug 26, 2012 2:12 pm

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Samsi »

Über den Augen kann ich bei unseren keine Vibrissen ausmachen, an den Wangen sind sie mir bisher nur bei Pepe aufgefallen, bei Paco und Sam habe ich sie erfolglos gesucht.


Bei den Boxen wird es den Veterinärämtern darum gehen, dass diese nicht das Mindestmaß von Zwingern erfüllen und die Unterbringung darin daher nur in bestimmten Fällen wie z.B. beim Transport oder bei medizinischer Notwendigkeit mit der Tierschutzhundeverordnung vereinbar ist. Das ziemouch gängige Parken der Hunde in Boxen oder im Auto dürfte in den seltensten Fällen rechtlich nicht zu beanstanden sein und da sind die Veterinärämter wohl in letzter Zeit mehr hinterher und monieren bei Kontrollen zuhause angeblich auch gerne mal Türen an rumstehenden Boxen. Das ist aber auch so ein Punkt, wo ich mir selber an die Nase packen muss und mich ab und an gerade im Hundesport dabei erwische, die bequeme Lösung mit der Box zu wählen.

Im Prinzip kann all das, was jetzt bei den Ausstellungen bemängelt wird, genauso bei den allermeisten Hundesportveranstaltungen bemängelt werden. Da wird es definitiv auch ein großes Umdenken geben müssen, sollten die Veterinärämter neben den Ausstellungen auch diese in Zukunft mehr im Visier haben. Zumindest bei größeren Veranstaltungen halte ich persönlich das auch gar nicht für so unwahrscheinlich und bereite mich selber schonmal gedanklich darauf vor und versuche mein Verhalten schonmal entsprechend anzupassen.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Benutzeravatar
Vreni2101
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: So Nov 25, 2012 10:07 pm
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Vreni2101 »

Zum Thema im Auto verwahren, bzw. die Nutzung von Boxen gibt es ein aktuelles Gutachten, was das Verwahren von Hunden in geschlossenen Boxen als tierschutzwidrig einordnet. Ich denke, dass aus diesem Grund schon viele Aussteller ein Problem bekommen werden.
Das Gutachten beschäftigt sich zwar hauptsächlich mit den Zimmerkenneln, es ist aber auch vom Auto die Rede.

https://www.bundestieraerztekammer.de/b ... eboxen.pdf

Bzgl. der Hygiene mag ich vielleicht ein bisschen übertreiben, trotz allem behaupte ich mal, dass sich die allermeisten hier im Forum mit der Pflege ihrer Hunde beschäftigen, es gibt aber sicher genug Leute, die das nicht in dem Maße tun und genau bei denen habe ich Sorge, dass die Hunde unter mangelnder Hygiene leiden werden, sollte im Gesicht gar nicht mehr geschnitten werden dürfen.

Ich bin ehrlich und sage, dass ich es optisch auch geschoren schöner finde (neben dem hygienischen Aspekt). Frieda hatte ja nun eine längere Zeit einen Bart (auf meinem Profilbild ist es noch zu sehen) und ich finde einfach, Frieda sah damit aus, als hätte sie ein dickes Rohr im Gesicht, voll die Tröte :frech:

Weiß zufällig jemand, wie die Situation bei den portugiesischen Wasserhunden ist (oder generell mit den Wasserhunden)? Ich meine den Portugiesen wird auch die Schnauze geschoren.
Viele Grüße von Verena mit Frieda

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3272
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von txakur »

Für die Spanier kann ich Dir die Frage beantworten: Spanische Wasserhunde dürfen laut Zuchtverband nicht frisiert werden. Sie sind (mindestens) 1x/Jahr gleichmäßig zu scheren. Das rührt halt daher, dass sie früher im Frühling zusammen mit den Schafen einmal ratzfatz runtergeschoren wurden und dann ein Jahr "zugewachsen" sind. Ich habe allerdings auch schon welche (im Video) gesehen, denen zwecks Arbeitserleichterung die Gesichter freigeschoren worden waren (also nix mit hübsch, sondern bloß praktisch). Und ich denke, dass die als Bootshunde eingesetzten Perros mehrmals im Jahr geschoren wurden - sonst wird ja das Schwimmen irgendwann lebensgefährlich. Aber das ist nur Vermutung, dazu habe ich noch nie jemanden gefunden, der mir eine Antwort hätte geben können.

Ich nehme aus dieser Diskussion jedenfalls mit, dass ich mir künftig mehr Mühe geben werde, mehr von den Vibrissen stehen zu lassen. Normalerweise bleiben die so 2 cm lang (Scherkopf 16 mm mit dem Strich), aber vielleicht krieg' ich ja noch mehr hin.
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11874
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Aktuelle Vibrissen-Diskussion (zB Ausstellungsverbot)

Beitrag von Isi »

Pat hat geschrieben:
Do Apr 21, 2022 12:12 pm
(...) für mich hört es eben an der Stelle auf, wo man aus egoistisch-ästhetischen Gründen Dinge entfernt, die dem Tier (in welcher Form auch immer) nützlich sind. Wimpern genauso, denn auch die haben ja eine Funktion.

Bobby hat übrigens auch rot um die Schnauze, kommt halt vom Sauberlecken.
Musst du Bobbys Wimpern nicht schneiden?

Bei Greta muss ich das. Sie drehen sich sonst leider ins Auge hinein.
(Mit langen Wimpern sieht sie Bombe aus, finde ich! Aber es wird ab einer gewissen Länge zu einer Beeinträchtigung für sie.)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“