Der Top bei Ausstellungen!

Meinungen, Erfahrungsaustausch, Fragen, Tips, usw.
Antworten
Simonespudel

Der Top bei Ausstellungen!

Beitrag von Simonespudel »

Hallöchen meine Lieben!
Hab mal ne Frage an euch.
Also wie Lang muss ca. der Top beim Puppy-Clip bei den Großpudeln sein!
Ich kann es mir nicht genau vorstellen, wie lang es sein muss!

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Simone,

es gibt keine Vorschrift, wie lang der Top sein muss.

Es sollte halt nur zum Gesamtbild passen. So dass die Proportionen stimmen.

Wenn Hund nur ein paar cm Top hat, z.B. weil es ein junger Hund ist, dafür aber ziemlich langes Fell am Mantel, das sieht dann nix gleich. Meiner persönlichen Meinung nach sieht ein übermässig hoher Top, der dann noch mit Tonnen von Haarspray hingekleistert ist, allerdings auch nichts gleich.

Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Bei Henry oder bei den Zwergen, kann ich mir es besser vorstellen.
Aber ich weiß nicht bei Daya, weil ich sie ausstellen will und der Nacken und der Kopf brauchen ja lange zum wachsen!

wenn jemand von euch eine GP ausstellungshund in Puppy hat könnt ihr mal messen
Für Simone :D bitte.... :wink:

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Simone,

eine Züchterin hatte vor Jahren einen weissen GP zurückbekommen, der total verfilzt gewesen war. Sie hat ihn total runterscheren müssen und hat ihn dann hochwachsen lassen. Etwa ein halbes Jahr später hat sie ihn dann ausgestellt. Extrem viel Fell hatte er auch am Top nicht. Garantiert nicht mehr als 10 cm. Aber sie hat eben auch den Rest des Mantels recht kurz gehalten. Allerdings war das "nur" eine CAC-Ausstellung.

Wenn Daya für einen vernünftigen Puppy-Clip noch nicht wieder genug Haare drauf hat, dann wäre es das Sinnvollste, so viel Geduld zu haben und so lange zu warten, bis das Haar hochgewachsen ist. Bis zum Frühjahr dürfte genug Haar da.

Oder eben in Mode auszustellen.


Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Hallo Cindy!
Sorry, aber Daya stelle ich ganz bestimmt nicht in Mode aus, meiner Meinung nach haben Modehunde geringere Chancen und nun hätte ich ein Pudel, den ich in Puppy ausstellen kann, da Nadja ja unsre Filzmaus ist!
Und Mode wird Daya auch nicht stehen!

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Sorry,

aber dann bleibt Dir einfach nichts anderes übrig, als zu warten, bis der Puppy-Clip soweit ist, dass die Schur was gleichsieht.

In cm kann Dir das niemand sagen. Vorschriften gibt es keine. Aber wenn Du ein Maß haben möchtest. Eine Bekannte von mir hat bei ihren Großpudeln 30 cm gemessen.

Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Wow, so lang....
Ich kann mir dass denn besser vorstellen, da ihre Puppy, also der Ball :wink:, ist recht lang und dazu gehört dann ja auch einen langen Top. mit cm Maß kann ich was anfangen, dann kann ich mir vorstellen, wie lang es ca. sein mus!
Danke Cindy

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

Hallo

also die Top Länge hat mich jetzt mal interessiert
Eilin hat jetzt 20 cm

bei allgemeines zu pflege
ist ein Bild

Der Top ist bei ihr aber momentan zu lang, ich muss den mal wieder scheiden.
Wenn ich sie das nächste mal schneide wollte ich das Top mal mit Gummies zurecht machen dann stell ich noch mal ein Bild ein
mal schauen wieviel ich abschneiden muss das es passt.
Früher hab ich den Top immer nur auf Ausstellungen geschnitten.
Jetzt schneide ich ihn alle 3 Monate
LG Bianca

Bild

Tatjana

Beitrag von Tatjana »

Hallo,

man kann den Top-Knot eines Pudels nicht nach Zentimetern bestimmen!!!

Einzig und alleine ist das Gesamtbild des Pudels entscheident auf Ausstellungen und nicht die länge des Tops!!

Und was wesentlich wichiger ist, ist die korrekte Schur bzw. das gute herausbringen des Pudels soll heißen Fehler verstecken und Vorzüge hervorheben!
Den jeder Hund hat Fehler !!!
Der Pudel soll einen harmonischen, eleganten Gesamteindruck hinterlassen und nicht von einem zu großen oder zu langen Top erschlagen werden!



Viele Grüße
Tatjana

Benutzeravatar
Piccolina
Riesen-Nase
Beiträge: 2038
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:53 am
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Piccolina »

:klatsch:

gut gesagt

ich mach mal bei Eilin vor dem Top schneiden und nach dem Top schneiden
bei mir muss sie immer einiges an Fell lassen, ich geh ja eh nicht mit ihr auf Ausstellung dann sieht man den unterschied
zwischen langem und kürzeren Top
ich spray aber nicht hoch sondern mach nur mit gummies

ich muss sie aber erst baden :D
LG Bianca

Bild

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Danke...
Ich stell meine Hunde, mit den ich au Ausstellungen gehe immer meine Frisörin vor, obwohl ich die immer selber schneide und sie hilft mir wenn man ein paar Fehler aufbessern muss. Ich helfe ihr und sie mir *eine hand wäscht die andere*
Ich habe auch Tips für den Top bekommen....
Danke euch trotzdem :klatsch:

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Tatjana,

danke dass Du das auch nochmal so deutlich gesagt hast. Simone schien ja meinem ersten Posting nicht so ganz zu glauben, dass es beim Top nicht nach cm sondern nach dem jeweiligen Hund und seinen Proportionen geht.

Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Beitrag von Cindy »

Hi Simone,
Simonespudel hat geschrieben:da ihre Puppy, also der Ball ist recht lang und dazu gehört dann ja auch einen langen Top.
Die meisten Mäntel sind für die Hunde viel zu wuchtig. Gerade beim Puppy scheinen viele Friseure immer noch der Meinung zu sein, viel Haar bringt viel. Dabei übersehen sie, dass die Hunde daherkommen wie plumpe Regentonnen auf 4 Sauerkrautstampfer.

Genaugenommen ist es umgekehrt. Weniger ist idR mehr. Gerade beim Pudel, der elegant daherkommen soll.

Eher würde ich den Mantel deutlich kürzer schneiden als einen derartig wuchtigen Top auf den Hund zu setzen.

Viele Grüße
Cindy
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Simonespudel

Beitrag von Simonespudel »

Hi Cindy!
Doch ich habe dir geglaubt, Ich wollte nur ein vergleich haben wie groß einige sind!

Ich finde zu kleine Mäntel nicht schön!

Antworten

Zurück zu „Alles rund um die Ausstellung“